Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:11
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:ansonsten bin ich fest davon überzeugt, daß die ermittler herausfinden werden, wo sich bestimmte handys und ihre besitzer am 07.06.2007, um 04:24 uhr, befunden haben.
ebenso, wer an diesem morgen sich auf diesem felsenpfad aufgehalten hat- zumindest diejenigen, die ein (eingeschaltetes) handy mit sich führten.
...große trumpfkarten, die noch nicht ausgespielt sind, meiner meinung nach!
Und du meinst, diese Daten sind noch irgendwo gespeichert?


@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:So wie es klingt ist es mehr als eine Cell-Id die da ausgewertet wurde bzw vorliegt...Gibt ja diverse Verfahren bei mehreren Masten den Standort einzugrenzen.
Eben nicht.
Das wurde hier auch vor ein paar Stunden durch einen informativen Link dargelegt.
Man hat immer nur eine Funkzelle, deren Radius verschieden ist (in Innenstädten 50 - 400 m, auf dem Lande mehrere km).

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:12
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Kann es im Interesse eines Opfer-Anwaltes sein, einen bis dato als Zeugen gesuchten Mann quasi an den Pranger zu stellen? Ich denke wohl eher nicht, das kann nämlich im Ergebnis auch voll nach hinten losgehen. Leichtsinnige Schnellschüsse traue ich ihm nicht zu.
Absolut richtig. Hinzu kommt, dass eine öffentliche Vorverurteilung sogar zu einem geringeren Strafmaß führen kann, sollte es denn einen Täter betreffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:14
@Perli123
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Er beschwert sich seit Jahren öffentlich darüber, dann bekommt er Schützenstellung von Kaes und dann so eine Reaktion? Nicht nachvollziehbar für mich...außer er möchte irgendjemanden damit besänftigen?
Fand ich auch auffällig, ich erklär mir das so, dass Böhm ja auf die Kooperation mit der Polizei angewiesen ist, da macht es sich besser, wenn man nicht allzu konfrontativ und kritisch auftritt.
Zwei Kernpunkte, die er im Sinne seiner Mandantin erstreiten wollte, sind ja nun Wirklichkeit geworden: 1. Tanja wurde gefunden 2. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.
Generell ist es ja ungewöhnlich und auch nicht zielführend wenn Ermittlungsergebnis bzgl möglicher TVs publik werden, das war sicher nur die Ultima Ratio, weil der Fall zum Stillstand gekommen war und man keinen anderen Weg mehr sah, das Schicksal Tanjas aufzuklären, da der Fall ja effektiv ein cold-case geworden war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:14
Der Hinweis auf die Uhr ist interessant.
Wann ist die stehengeblieben?
Ist die Uhr durch den Sturz beschädigt?
Wenn nicht, kann sie noch lange weitergelaufen sein ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:18
Mir kommt der Kaes-Artikel mittlerweile gar nicht mehr so gut vor, was an mehreren Gründen liegt: Bei näherem Durchlesen hat der Autor im Prinzip nur verschiedene Theorien und teilweise Gerüchte aufgeschrieben, die aus Foren und so weiter stammen dürften. Dazu hat er etwas sehr Wichtiges nicht getan, er hat keine Quellen genannt. Er hat nämlich eben nicht "wie ein Ermittler, der es vorzieht, anonym zu bleiben" oder "sagte ein Kriminalbeamter (Name der Redaktion bekannt)" oder "XX, ein guter Freund von Tanja (Name geändert) sagte" geschrieben, sondern so gut wie alle Infos im Text kommen ohne Beleg, wo er sie her hat.
Das kann eigentlich nur heißen, dass er gar keine Quellen hat (oder sie, wie es ja auch seine Bemerkung über Hobbyermittler nahelegt, aus dem Internet zusammengeklaubte Falten oder Vermutungen sind).


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:19
@Egi
Eben doch, das Gelände wurde von zwei überlappenden Zellen abgedeckt, im Osten allerdings nur von einer. Die Handys kommunizieren mit beiden Zellen und suchen sich die beste raus, Bei Gesprächen mit Bewegung des Handys gibts auch ein "Hand-over" das wäre hier ja denkbar, bei dem Gang zum Nebenausgang. Schon ein Switch von Zelle 1 zu 2 würde eine physische BEwegung nach Osten zumindest nahelegen, wenn auch nicht sicher. Außerdem gibt es noch andere Daten (Zeit-Differenzen, Signalstärken) die Rückschlüsse zulassen in welcher Entfernung zu welchem Mast ein Handy positioniert ist. Inwieweit das protokolliert ist da bin ich allerdings völlig überfragt.
Soulier hat aber weit vor dem Fund erläutert, dass man ihre Position auf einige hundert Meter auf dem FH-Gelände eingrenzen konnte, also eben mehr als nur die Wabe/Zelle hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:21
@z3001x
Wenn du dich damit schon weit auseinander gesetzt hast, ob jetzt beruflich oder privat, dann sollten die Netzausfälle an diesem Abend nicht unbeachtet bleiben, nicht wahr ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:22
Zitat von NoellaNoella schrieb:Gerüchte aufgeschrieben, die aus Foren und so weiter stammen dürften.
Extrem unwahrscheinlich, bis quasi ausgeschlossen, dass er sich auf Troll-Geschwurbel beruft. Reale Quellen sind angesichts der Güte seiner bisherigen Arbeit, deutlich eher anzunehmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:22
@Schorfheide
Zellen "atmen". Ist eine Zelle "voll", kommt man nicht mehr rein und es kommt zu Verbindungsabbrüchen, da auch die Reichweite einer vollen Zelle geringer sein kann... Das kommt gerade dann vor, wenn sehr viele Menschen an einem Ort sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Außerdem gibt es noch andere Daten (Zeit-Differenzen, Signalstärken) die Rückschlüsse zulassen in welcher Entfernung zu welchem Mast ein Handy positioniert ist. Inwieweit das protokolliert ist da bin ich allerdings völlig überfragt.
Diese Daten werden nicht gespeichert oder ausgewertet.
Man hat nur die Funkzelle.

Siehe noch mal hier:
http://www.handyortung-und-schutz.de/realitaet/realitaet-1-genauigkeit-einer-handyortung


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:24
@y-ray
ich wollt´s so nicht sagen, da ich in dieser Materie technisch nicht versiert bin. Kann es also vorkommen, das 10.000 Menschen, hier vorzüglich junge Menschen mit Handy, so eine Zelle "sprengen"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:24
@stefan33, heute um 16:11


guten tag,

...würde ich drauf wetten, daß all diese daten noch gespeichert sind!

ich schrieb schon einmal meine überzeugung, daß von jedem x-beliebigen festbesucher, bei bedarf, ein bewegungsprofil erstellt werden kann (könnte).

und noch einmal zur technischen möglichkeit:

im falle "Mirko" wurde durch zufall, in der böschung einer landstraße, mirco´s handy gefunden- nach mühevoller kleinarbeit fand die kripo heraus, wer um eine bestimmte uhrzeit haargenau diese stelle (mit seinem handy) passiert hatte.

und in diesem gebiet war die funkmast-abdeckung garantiert nicht so dicht, wie am rande von trier!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:24
@Schorfheide
Klar kann eine Überlastung für das Nicht-Mehr-Einloggen (mit) verantwortlich sein.
Ich kenn allerdings nur Berichte, dass es in den Parkdecks keinen Empfang gab, was ja auch ohne Party wahrscheinlich ist, weil das ja im Berg eingelassen war, das FH-Parkhaus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:25
Zitat von NoellaNoella schrieb:Bei näherem Durchlesen hat der Autor im Prinzip nur verschiedene Theorien und teilweise Gerüchte aufgeschrieben, die aus Foren und so weiter stammen dürften.
Da wird er bei seinen Recherchen aber mindestens dreimal durchgedreht sein vor Redundanz und falschen Ansätzen.

Sorry für OT. Kann weg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:25
@z3001x
Dann hätte er aber Quellen angegeben und viel mehr wörtliche Zitate. Vielleicht, ich möchte es gern annehmen, plant er ja noch die große Reportage und das war erst der Vorlauf. Den Text, den er jetzt abgeliefert hat, hätte jedenfalls jeder von uns so auch schreiben können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:26
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb: im falle "Mirko" wurde durch zufall, in der böschung einer landstraße, mirco´s handy gefunden- nach mühevoller kleinarbeit fand die kripo heraus, wer um eine bestimmte uhrzeit haargenau diese stelle (mit seinem handy) passiert hatte.
Ich meine mal u.a. auch hier gelesen zu haben, das eine Ortung immer nur im Bereich von mehreren 100 m möglich ist, niemals auf ein paar Meter genau....

Was stimmt denn nu? Gibt es hier jemand, der das mal allgemein verständlich erklären kann????????


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:26
@Schorfheide
Wenn alle gleichzeitig telefonieren, möglich... Aber davon gehe ich nicht aus...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:30
Zitat von NoellaNoella schrieb:Dann hätte er aber Quellen angegeben und viel mehr wörtliche Zitate
Das wäre doch fatal, uU haben sich da Beamte strafbar gemacht, indem sie "plauderten" oder zumindest gegen Dienstvorschriften verstossen, außerdem wüsste dann jeder Kollege Kaes' wenn er als nächstes belagern und interviwen will.
Seriösen Journalisten schützen ihre Quellen, besonders die brisanten. Und das ist auch gut so...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:30
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb: Wenn alle gleichzeitig telefonieren, möglich... Aber davon gehe ich nicht aus...
Ich gehe bei der Zielgruppe von Fest eher von einem SMS "Terror" für das Funknetz aus... aber reicht sowas um als Netz zu versagen....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2015 um 16:32
@Schorfheide

https://www.allmystery.de/fcgi/?q=Tanja+Handyortung&am=suchen&thread=


Kannst auch bei Frauke Liebs eine ganze Menge dazu nachlesen.


Anzeige

melden