Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 17:08
@thrude

Ich habe mal gerüchteweise von einer SMS TG -> AH (04:00 Uhr) "Wo bist Du?" gehört.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 17:25
hier eine hilfreiche datei, mit zeitangaben, namen, quellenangaben,....

http://www.findet-tanjagraeff.de/wp-content/uploads/2014/09/Anmerkungen-und-Denkanst%C3%B6%C3%9Fe-Tanja.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2016)

der ersteller nennt es nur nicht 'hand out', fasst aber vielees sehr schön zusammen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 17:54
Also hier ist erst mal die Stelle mit dem alternativen, sinngemaess zusammengefassten Wortlaut der LTiR Situation.
Beitrag von z3001x (Seite 2.261)

Hoert sich ganz anders an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:09
Ich habe noch mal genau hereingehoert. Soulier sagt hier, dass TG zu einem *Teil* der Gruppe aufschliessen wollte. Ca. 6 min. Das heisst, die Gruppe war also nicht mehr vollstaendig, was vielleicht einige Fragen bezueglich Taxi klaert.

Youtube: Fall Tanja Gräff am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Fall Tanja Gräff am 7 Juni 2007 / 30 März 2011 ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Zitat belegt eben auch, dass die Polizei davon ausging, dass sie es vorhatte. Also nur soviel zu Spekulationen, es habe Streit gegeben. Nach allem, was die Gruppe oder AH der Polizei gesagt haben, wollte TG in die Stadt.

Ich frage mich immer noch, wo das Geruecht ueber den angeblichen Streit herkam.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:16
@AnnaKomnene

Das war kein Gerücht in dem Sinne, sondern eine mögliche Schlussfolgerung, warum sie eben nicht in die Stadt ist. Bist du sicher, dass du vom 2. Gespräch sprichst/schreibst ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:18
@grizzlyhai

Ich schreibe ueber die Informationen, die der Polizei vorliegen, und die sagen aus, dass sie in die Stadt wollte. Das wird alles abdecken, alle Informationen, die bei der Polizei eingegangen sind. Das schliesst alle Zeugenaussagen ein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:28
@AnnaKomnene

Ich glaube nicht, dass die Polizei mit offenen Karten spielt. Aber gut, woher hätte AH auch wissen sollen, dass sie nicht in die Stadt kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:45
@grizzlyhai
@AnnaKomnene
Apropos, zu den offenen Karten der Polizei, ich bin seit Wochen auf der Suche nach der Mantrailer Quelle. Kann mir jemand weiterhelfen?
In den Polizeimeldungen ist nur von Leichen-und Flächenspürhunden die Rede.
Gerne auch per PN:)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:49
@Perli
da gibts keine offizielle meldung von den ermittlern, das hat nur böhm mal in einem interview fallen lassen, dass die mantrailspur an der kabinenbahn geendet sein soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 19:57
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich frage mich immer noch, wo das Geruecht ueber den angeblichen Streit herkam.
Es wurde hier im Thread eine Erklärung dafür gesucht, weshalb TG nach dem Ende des letzten Gesprächs um 4:13 Uhr nicht mehr telefonisch erreichbar bar. Es wurde spekuliert, dass das Gespräch im Streit endete und TG deshalb ihr Handy ausgeschaltet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 20:03
@grizzlyhai

Wieso sollte die Polizei nicht die Wahrheit sagen? Wenn TG ihren Informationen nach in die Stadt wollte, und sie das im Fernsehen sagen, dann wird das so stimmen.

Die Polizei sagt manchmal nicht die Wahrheit, um Zeugen zu schuetzen, also zB um deren Identitaet zu verschleiern. Dafuer laege hier aber kein Grund vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 20:25
@all
@DEFacTo
Hier der Einsatzbericht der Rettungshundestaffel SÜW / Rheinland Pfalz VII vom 09.06.2007:

Datum: 09.06.2007. Einsatzort: Trier. Bericht: Anforderung für die gesamte Facheinheit und den Personenspürhund, Suche nach einer seit einer Studenten Fete vermissten Studentin, aus Rücksicht auf die Angehörigen und die ermittelden Behörden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts berichtet werden!

Quelle: http://www.rettungshundestaffel-7-suew.de/einsatz2007.htm

Anmerkungen: Am 7. Juni 2007 (Fronleichnam) schien die Sonne. Am 8. Juni 2007 (Freitag) und am 9. Juni 2007 (Samstag) gab es jeweils am Nachmittag ein heftiges Unwetter (Gewitter und Regen). Es kann sein, dass durch die heftigen Regenfälle die etwaigen Geruchsspuren verwischt wurden.
Quelle: Thread S.415 Scipper 02.03.13, 02:01


Ein weiterer Eintrag von Scipper, der übrigens hier im Thread sehr fehlt:(
Scipper1. Juli 2013
Der amerikanische Bloodhound namens Blazer hat 2007 bereits die Anerkennung als PSH erhalten:

18.05.2007 - Erster anerkannten Personenspürhund in einer Feuerwehr-Rettungshundestaffel in Rheinland-Pfalz. Amerikanischer Bloodhound „Blazer“ sinnvolle und effektive Ergänzung der üblichen Rettungshundearbeit

Im Mai 2004 hatte der Einheitsführer der Feuerwehr-Facheinheit Rettungshunde/ Ortungstechnik VII Südliche Weinstraße (RHOT VII), ..., im Rahmen eines Pilotprojektes für das Land Rheinland-Pfalz einen Bloodhound-Welpen (St. Hubertus-Hund) bei der amerikanischen Polizei erworben. Dieser wurde als erster seiner Rasse bei der rheinland-pfälzischen Feuerwehr als Personen-Spürhund ausgebildet und eingesetzt.

Die 2 1/2 –jährige Erprobungsphase hat gezeigt, dass der Einsatz eines Personenspürhundes, eines so genannten „Mantrailers“, eine sinnvolle und effektive Ergänzung der üblichen Rettungshundearbeit auf dem Gebiet der Flächensuche darstellt.

Die Personenspürhunde sind in der Lage von einem Geruchsträger (Kleidungsstück, Autoschlüssel, Fahrrad usw.) die Witterung einer gesuchten Person aufzunehmen und diese eine Witterung von anderen zu unterscheiden. Sie können den Geruch noch nach Tagen über unterschiedlichste Bodenbeschaffenheiten und auch durch Dörfer und Städte verfolgen, um die dazugehörige Person zu finden. Die Hunde können auch das Ende einer Spur anzeigen, falls die gesuchte Person beispielsweise in ein Verkehrsmittel eingestiegen ist.

Die Art der Suche der Personenspürhunde unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Fährtenarbeit. Bei beiden Arten der Suche sollte jedoch der Hund bzw. die Hunde so früh wie möglich eingesetzt werden, um keine lebenswichtige Zeit verrinnen zu lassen.

Nun wurde das Pilotprojekt „Personenspürhund“ nach 40 Einsätzen im Jahr 2005 und 70 Einsätzen im Jahr 2006 abgeschlossen. „Blazer“ ist jetzt den anderen acht n der RHOT VII geführten Rettungshunden gleichgestellt.

Quelle: http://www.mantrailing-rheinland-pfalz.de/Presse

PS: Die Bloodhounds Blazer und Abby sind zur Suche lebender vermisster Personen ausgebildet. Die Berichte zeigen, dass beide Mantrailer bereits viele Vermisste lebend aufgefunden haben.
Quelle: S. 1032 Scipper 01.07.13, 02:00


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 21:45
Man muss mal den einsatz der spürhunde relativieren.

Spürhunde verfolgen eine spur aufgrund von gerüchen von feinsten partikeln und anhaftungen die die personen auf ihrem weg verlieren. Mann wird die hunde zum start an eine stelle gebracht haben wo TG nachweisslich zu letzt oder sicher gesehen worden ist, wenn die zeugenaussagen dazu an diesem tag schon vorlagen. Bei 13000 besuchern die ja auch auf dem gelände umherliefen, werden an dieser startstelle vllt auch 2000 leute vorbeigekommen sein, von denen einige auch das gleiche deo ,schampoo, haarspray oder sonstige pflegeprodukte, die recht geruchintensiv sind und auch den individualgeruch überdecken, benutzt haben.
Da am freitag die vermisstenmeldung einging und es auch zu einem gewitterschauer kam und der beginn der spürhundeaktion wahrscheinlich erst danach war, kann man von denkbar ungünstigen voraussetzungen ausgehen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 21:58
Tanja wollte in die Stadt, eventuell auch der Taxifahrer hat sie gesehen, die Hunde "sagen" es auch sie kam bis Kabinenbahn..also letzte Spur an der Kabinenbahn...dann der Student der glaubte die Schreien kamen von der Kabinenbahn...
hm
es schaut so aus sie kam dann nach oben noch einmal zurueck, ob gewollt oder ungewollt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 22:10
@valentinus

Du würdest Deinen Lebensgefährten vielleicht manchmal unter 10.000 Leuten rein optisch nicht finden (vielleicht war das ja das Problem),

ein Hund kann das mit seiner Nase. Dem Hund sind die anderen 14.999 Spuren egal, er blendet sie nicht nur aus, er nimmt nur die eine wahr...


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 22:45
Eine wichtige Frage ist die, ob TG nachdem sie sich bewusst war, alleine auf dem Fest zu sein (alte und neue Freude waren fort) entschlossen hat, bis zum nächsten Tag auf dem Festgelände zu bleiben oder ob sie versuchen wollte doch wie zuvor geäußert, noch in Richtung Stadt bzw. nach Hause zu gelangen. Ich denke mit TGs Motivation nach der letzten Bierausschank-Sichtung oder evtl. Drachenhaus / BZH Sichtung steht oder fällt die eine oder andere Theorie zu diesem Fall.

Wenn Sie z. B. möglicherweise zunächst über den Treppenabgang am roten Felsen ins Tal wollte, aber vielleicht abgelenkt wurde durch irgendetwas im Wald oder vielleicht auf dem Weg ins Tal jemanden getroffen hat, dem sie evtl. arglos gefolgt ist...wäre eine spontane Streit- oder Straftatsituation danach vielleicht möglich gewesen.

Wenn Sie beschlossen hatte nach der letzten Sichtung (bzw. Telefonat) von vornherein bis zum nächsten Tag auf dem Gelände zu bleiben, müsste es jedoch einen konkreten Grund gegeben haben, weshalb sie in die Nähe der Absturzstelle in den Wald gegangen ist oder vielleicht in Begleitung dritter Person(en) dort hingelangt ist.

Ich werde nach 3000 Posts hier und eigenem Dafürhalten (ganz spekulativ) das Gefühl nicht los, dass mindestens eine "bekannte" Person einen Einfluss auf die letzten Lebensstunden der TG gehabt haben muss. Warum ich das denke, weiss ich aber nicht. Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass niemand anderes als TG selbst hier eine Rolle gespielt haben soll. Es muss nach meinem Gefühl mindestens eine andere Person mit dem Ableben zu tun haben. Meine Meinung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.08.2015 um 23:31
Nur der Anmerkung halber: Es fällt mir auf, dass die Schnapsfläschchen am Berentzen-Gürtel auf einem Photo (gepostet von Nutzer2015) allesamt leer gewesen zu sein scheinen. Also könnten die Fläschchen, die am Auffindeort der Leiche gefunden worden sind, vielleicht nur Deko gewesen sein, oder aber sie wurden während der Party (von TG) ausgetrunken und sie hat diese nach dem Genuss selbst wieder am Gürtel befestigt.

Ich will nicht wieder auf die KO-Tropfen-Arie zurückkommen, aber wenn jemand es auf sie abgesehen hat und irgendwann während der Party oder bereits davor zu ihren Schnapsfläschchen Zugang hatte, evtl. beim "Vorheizen", könnte z. B. eines der Schnapsfläschchen mit was auch immer präpariert worden sein. Stattgegeben vielleicht auch nur als (sehr) schlechter Gag (Zu nennen wären Rohypnol, Midazolam, Barbiturate, Ketamin oder GHB). Nach dem Genuss hätte TG dann vermutlich ziemlich schnell die Kontrolle verloren, wäre dann eine längere Weile lang herumgeirrt, und wäre letztlich u. U. infolge der Drogen quasi halbwach am Felsen abgestürzt.

Man kann die KO-Tropfen Theorie nicht ganz ausschliessen, obwohl sie natürlich erst einmal unwahrscheinlich klingt. Aber wer weiss schon warum und unter welchen Umständen jemand anderen Menschen so was antut.
Besonders verdächtig wäre in so einem Fall jemand, der sich quasi klettenartig an TG geheftet hat, um sich um sie zu "kümmern", nachdem sie den präparierten Schnapps getrunken hat.

Alles nur ideen. Vielleicht total absurd...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2015 um 00:07
@northernstudio
deine vermutungen treffen in jeder einzelheit meine gedanken.
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Besonders verdächtig wäre in so einem Fall jemand, der sich quasi klettenartig an TG geheftet hat, um sich um sie zu "kümmern", nachdem sie den präparierten Schnapps getrunken hat.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.08.2015 um 00:15
@ T.´s Rosenkranzkette (angeblich mit weißen Perlen?)

Wie sah T.´s Rosenkranzkette aus? Hatte sie mind. 2 o. ist es die Kette auf dem Bild?

- Beispiele:
https://www.google.de/search?q=rosenkranzkette&biw=1024&bih=621&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI-PHN1aLPxwIV7QbbCh0alAKk

- eine Rosenkranzkette v. T. mit mMn silbernen Perlen:
https://plus.google.com/photos/100772744981865100796/albums/5673055282740502897/5823703825185084690?banner=pwa&pid=5823703825185084690&oid=100772744981865100796

Das Kreuz soll die Mutter v. T. zu Hause gefunden haben. Quelle unbekannt.


Anzeige

melden