Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 09:23
Momentemal....

Mir fällt gerade das Wort "Informant" auf, welches in dem von mir eben zitierten Abschnitt verwendet wird.

Medien sind gerade in der regionalen Berichterstattung auf Informanten angewiesen, die ihnen aktuelle Entwicklungen zutragen. Personen die aufgrund ihres Wohnortes oder Berufes ( zb.Taxifahrer) gut über aktuelle Ereignisse im Bilde sind.

Wäre es "nur" ein unbekannter anonymer Anrufer gewesen, hätte man ja auch das Wort "Anrufer" benutzen können.

Aber vielleicht interpretiere ich da jetzt auch zu viel hinein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 09:35
Zitat von JairoJairo schrieb:Es war nie richtig klar von wo die Schreie tatsächlich gekommen sind.
Stelle mir das so vor das Menschen in Pallien angerufen haben sie haben gerade von draußen dieses Gespräch gehört, mehrere ruften an.
"'Wir haben aus drei unterschiedlichen Quellen Hinweise bekommen, dass eine Frau um Hilfe gerufen hat', berichtet Polizeisprecherin Peters später. Die Rufe, die von Nachbarn und Handwerkern vor Ort gehört wurden, kamen aus Richtung der Palliener Sandsteinfelsen. Woher genau sie kamen, lässt sich trotz des Großaufgebotes an Polizei bis zum späten Abend nicht herausfinden."

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/Fall-Tanja-Es-geht-um-Leben-und-Tod-Video-Fotos;art68858,1409368

Dies war am 13.06.2007; am darauffolgenden Tag meldeten sich weitere Zeugen:

"Nachdem sich gestern zunächst drei Zeugen an die Polizei wandten, meldeten sich heute weitere Personen.
Eine Zeugin berichtete, dass sie am Nachmittag im Bereich der Aussichtsplattform oberhalb der so genannten Roten Felsen eine "junge" weibliche Stimme gehört habe, die laut um Hilfe rief sowie sinngemäß "Lass mich in Ruhe, lass mich los!". Dazwischen allerdings habe sie auch eine sehr viel leisere Frauenstimme vernommen, die auf die Hilferufende einsprach. In Reaktion darauf habe sie dann mitbekommen: "Nein, ich gehe nicht mit nach Hause."
Diesem zum Teil lauten Wortwechsel, von dem sie annahm, dass es sich um ein Streitgespräch zwischen Mutter und Tochter handelte, maß sie zunächst keine Bedeutung bei, meldete dies nun nach dem abendlichen Polizeieinsatz der Soko FH. Ein weiterer Zeuge berichtete übereinstimmend, lautes Rufen aus Richtung der Aussichtsplattform gehört zu haben. Gesehen wurde niemand."

Quelle: http://home.arcor.de/rtz/tanja_graff_i.html (Archiv-Version vom 17.06.2013) (14.06.2007, 16:47 Uhr)

In den ersten Tagen nach der Aktion hieß es hier in Trier, die Anrufer hätten wohl einen zu lauten Fernseher gehört; später war dann eigentlich nur noch die Rede von der Mutter mit Tochter auf der Aussichtsplattform als wahrscheinliche Ursache für die Rufe ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:03
@EDGARallanPOE
@valadon

mir lässt folgendes keine Ruhe - ich fand es erst vor ein paar Tagen:
Mit kugelsicheren Westen durchsuchten 100 Polizisten am Mittwoch die Bonner Straße. Die Vermutung: Die 21-jährige Studentin würde hier irgendwo als Geisel gefangen gehalten. Hatte sie vielleicht die Möglichkeit, kurz um Hilfe zu rufen? Gehört hatte die Hilferufe der 51-jährige Peter Müller: „Mit einem Mal höre ich da von links rüber „Hilfe, hilfe“-Schreie von einer Frau… Da bin ich zurück, war in Panik, als sie nochmal schrie: ‚Hilfe! Was willst Du von mir? Du hast mir schon tagelang den Mund zugebunden, hau‘ endlich ab! Hilfe!!‘, nochmal ganz laut, und dann war Ruhe. Ich lief sofort zurück, zum Nachbarn ‚rauf, und sagte: ‚Ruf‘ die Polizei!'“
stammt das aus einer offiziellen Quelle und kennt jemand diese?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:12
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:stammt das aus einer offiziellen Quelle und kennt jemand diese?
Dieser Passus befindet sich auch in einem längeren Bericht der Webseite //findet-tanjagraeff.de//

Link

http://www.findet-tanjagraeff.de/ratsel-um-tanja-21-jahrige-studentin-spurlos-verschwunden/

Als Quelle wird am Ende des Textes angegeben:

Archiv Trier Antenne West Radio


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:19
Tatsächlich! Danke dir, das habe ich völlig übersehen.. man muss also nur dem Link folgen und landest auf:

http://web.archive.org/web/20080421044838/http://www.gutenmorgen.antennewest.de/index.php?id=1994
Copyright www.antennewest.de | Infotelefon: +49 651 9372-0



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:23
@valadon
@EDGARallanPOE
@FadingScreams

Danke euch! Oh, man, Leute, die Kripo war TG soo nah! - An diesem Punkt sollte aus meiner Sicht die Frage gestellt werden, ob TG noch gelebt haben könnte, also um Hilfe schrie o. nicht.

Woran könnten wir eine Vermutung messen? - Ein "Informant"... ist ein anderer als ein Anrufer. Wenn der Anruf zeitgleich zu den Anrufen der Bonner Str. kam, konnte der hiesige Informant ja noch nicht wissen, dass die Schreie von den Anwohnern gehört worden waren u. bei der Kripo gemeldet wurden. Die Durchsuchungen liefen erst danach an.

Zum Inhalt der Hilferufe gibt es offensichtlich verschiedene Interpretationen! Und jetzt wird mir endlich klar, dass die Mutter-Tochter-Version eine reine Vermutungsäußerung geblieben ist!

Zurück zu meiner Frage, ob es TG war, die um Hilfe schrie? Ich vermute es nicht. Meine Vermutung ist, dass die Hilferufe seitens möglicher Täter inszeniert worden waren. Es muss sich um mehrere mögliche Täter bzw. Mitwisser handeln, sofern es diese gibt, da mindestens 2 Personen gehört wurden, nämlich die "Mutter + Tochter". - Hieraus könnte gefolgert werden, dass es 2 weibliche Personen geben könnte, die zumindest Insiderwissen haben KÖNNTEN!

Wäre die Auffindesituation so gewesen, wie sie vorgefunden wurde, wäre TG eine Woche lang festgehalten worden u. wäre dann mit ihrer Bekleidung, ihrem Handy u. ihrer Tasche so aufgefunden worden? Alle Gegenstände wurden so aufgefunden, dass sie sogar teilweise unter ihren sterblichen Überresten lagen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass TG ihren Taschenbeutel beim Sturz fest an ihrem Körper trug, so wie wir es aus XY- ungelöst im Filmbeitrag kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein möglicher Entführer das Handy nicht entwendet hätte!

Die Hilferufe wurden eindeutig von den Anwohnern aus Richtung der Felsen geortet. Bis die Kripo eintraf, waren die möglichen Verursacher längst über alle Berge. Der Anruf erscheint mir nach wie vor als letzten Hinweis seitens eines Mitwissers, damit TG gefunden werden würde. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anrufer (möglicher Mitwisser) nicht damit leben wollte u. könnte es auf diesem Wege versucht haben. "Mitgehangen, mitgefangen" - so könnte das lange Schweigen aus Sicht einer möglichen Täterschaft bzw. Mitwisserschaft danach gedeutet werden.

Fazit: Aus meiner Sicht lebte TG nicht mehr, sondern starb noch am frühen Morgen des 7.6.2007. Dieses könnte sich über mögliche Aktivitäten eines o. mehrerer Täter o. veränderten Verhaltens noch vor der Vermisstenmeldung möglicherweise erschließen lassen.

---

Wenn es eine Täterschaft gibt, wurde TG lebend, benommen o. tot vom Felsen gestürzt? Ich habe ein neues Szenario: Könnte ein möglicher Täter TG erstochen haben? Da es keine Spuren etwaiger Verletzungen an den Knochen gibt, kann ein Werkzeugstoß in den Bauchraum, sprich Weichteile, erfolgt sein. TG trug lediglich ihr braunes T-Shirt. Das T-Shirt war verrottet. Hatte sie es aber tatsächlich noch an o. könnte ein möglichr Täter das T-Shirt ausgezogen u. seinen Pullover angezogen haben? Wir können davon ausgehen, dass am Asservat des Pullis durchaus auch Blut durch den Aufprall angehaftet blieb. Hätte der GM nach 8 Jahren einen Unterschied feststellen können neben den Wetterverhältnissen in den 8 Jahren? Ich glaube es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:29
Peter Müller gingen sofort tausend Gedanken durch den Kopf: "Ja, ich dachte, das ist bestimmt das Mädchen irgendwo da im Bunker. Ich war ganz in Panik. Ich habe gedacht: Das könnte mein Kind sein! Verstehen Sie das?"

Wie gross ist eigentlich dieser Bunker? Wieviele Eingänge bzw. Ausgänge gibt es? Wo befinden sich Zugangswege? Hätte jemand Tanja mittels dieses Bunkers zur späteren Absturzstelle bringen können? Hätte es am Tag der Polizeiaktion in Pallien die Möglichkeit gegegeben aus diesem Bunker zu fliehen?

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Bunkeranlage auch mit Polizeihunden abgesucht und keinerlei Spuren Tanjas gefunden wurden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:31
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man kann wohl davon ausgehen, dass die Bunkeranlage auch mit Polizeihunden abgesucht und keinerlei Spuren Tanjas gefunden wurden.
Dann kann auch ausgeschlossen werden, dass TG im besagten Bunker festgehalten worden war. Gut, dann ist auch diese Spur erledigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:35
Wenn angenommen wurde, die Zeugen hätten eventuell die Geräusche eines zu lauten Fernsehers gehört, dann könnte auch angenommen werden, dass es GEräusche waren, die von einem Tonträger , auf den sie zuvor aufgespielt worden waren abgespielt wurden.

Fakt bleibt, dass die gehörten Schreie keiner Person zugeordnet werden konnten, bis heute nicht.

Es wäre sicher ein Leichtes gewesen, die entsprechenden zur Zeit laufenden Fernsehsendungen daraufhin zu überprüfen, ob die gehörten Worte dort zur fraglichen Zeit gesprochen wurden. Man hätte nur ermitteln müssen, wo Fernseher zur fraglichen Zeit liefen und welche Sendungen gesehen wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:35
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man kann wohl davon ausgehen, dass die Bunkeranlage auch mit Polizeihunden abgesucht und keinerlei Spuren Tanjas gefunden wurden.
"Ortsvorsteher Klaus Blum findet es gut, dass die Anwohner die Polizei so unterstützt haben. Es sei gut, dass die Aktion gemacht werde, man müsse jedem Hinweis nachgehen. Er zeigte der Polizei noch einen alten verborgenen Bunker, in dem die Beamten aber nichts fanden."

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Hundertschaft-durchsucht-Wohnungen-in-Pallien-Video-Fotos;art68858,1408889


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:39
interessant - gab es doch mindestens einen User hier, der gerne intensiver über die Bunker diskutieren wollte, aber wohl regelmäßig keine oder nur ausweichende Antworten bekam..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:41
Die Anwohner hatten seinerzeit die Polizei auf die Bunker aufmerksam machen müssen, gab einen Dialog dazu in einem TV Beitrag in dem ein Anwohner sehr verwundert war das er darauf hinweisen musste.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:47
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es eventuell in der Nähe der späteren Absturz- bzw. Fundstelle auch Bunkereingänge oder Ausgänge von Bunkerausläufern gibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 10:57
Bunker und verlassene Militäranlagen sind mit Sicherheit keine Orte, an denen Straftäter ihre Aktivitäten entfalten könnten.

Das Entdeckungsrisiko ist viel zu groß.

Diese im Fachjargon der Szene "LOST PLACES" genannten Orte, werden doch von dieser Szene stark frequentiert. Auch Geocacher trifft man dort häufig an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 11:02
@EDGARallanPOE
Hier ein link zu einer Geocaching Seite mit detaillierter Beschreibung des Zugangs:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=129474&print=y

"Heutzutage ist der Stollen in der Mitte durch Sprengung eingestürzt und der Eingang durch die alte Panzertür verschlossen. Es ist dennoch möglich in den zweiten Teil zu gelangen … doch nicht ohne Umwege und gute Ausrüstung … Seid Ihr Bereit?"

Zumindest diesen beschriebenen Bunker konnte man also auch auf einem Weg jenseits des offizellen Eingangs erreichen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 11:02
Ich empfehle Dir aber auch dringend, und allen anderen auch, die nicht aus Trier kommen, bei der Frage nach LS-Stollen sehr vorsichtig zu sein. Die Menschen sind da seit ein paar Monaten sehr empfindlich, alldieweil im Sommer eine junge Frau auf dem Sommerfest der FH vermutl. entführt wurde und im Rahmen der Suche alle Stollen geöffnet werden mußten...

http://www.luftschutzbunker-forum.com/archive/index.php/t-6610.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 11:07
@meermin
@EDGARallanPOE

wie war das noch mit Tanja und der Handyortung? war das Handy jetzt nachgewiesen ausgeschaltet oder konnte es nur nicht mehr geortet werden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 11:19
Nachgewiesen ausgeschaltet......erinnere ich mich jetzt nicht explizit dran.

Mein Stand wäre...keine Verbindung mehr zum Funkmast.....wobei ein bewusstes Ausschalten eine von mehreren Möglichkeiten wäre.

Dein Gedankengang ist nicht abwegig...@FadingScreams

Bei Verbringung in einen Bunker, bricht die Verbindung zum Funkmast ab. Eine plausible Möglichkeit.


Ich habe auch Erfahrung mit Bunkern. Als Kind bin ich oft in einem großen Luftschutzbunker mit Spielkameraden herumgestreunert.

Offiziell war der Bunker von der Stadt zugesperrt. In einem ewig währenden Katz- und Maus Spiel wurde er aber permanent von Obdachlosen aufgebrochen und als regensichere Schlafstätte genutzt. Wir haben denen dann immer Mettwurstbrote mitgebracht und konnten dann ganze Nachmittage drin rumtollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 11:23
@EDGARallanPOE
könnten die Schreie denn auch AUS der Wand des Roten Felsens gekommen sein?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.07.2016 um 11:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:könnten die Schreie denn auch AUS der Wand des Roten Felsens gekommen sein?
In dem Bunker, den ich eben aus meiner Heimatstadt hier ins Spiel brachte, konnten um das Jahr 2000 herum, einige illegale Techno- Events stattfinden, die erst aufflogen als man die Hinterlassenschaften selbiger im Bunker fand.

Deshalb bin ich mir jetzt etwas unsicher, inwieweit die vorhandenen Lüftungsschächte Geräusche nach außen transportieren.

Denn über dem Bunker steht ein Krankenhaus und Wohnbebauung. Das Krankenhaus selber hat auch noch einen Zugang zum Bunker.

Wenn die Raver-Gemeinde da aufgedreht hat und es kamen offensichtlich keine Beschwerden der Anwohner über den Lärmpegel, drang wohl kaum etwas von der Geräuschkulisse nach draußen.


Anzeige

melden