Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:17
@Xtralarge

Auch klar, aber ich würde ein solches in Auftrag geben, wenn es um einen meiner Familienangehörigen gehen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:22
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Auch klar, aber ich würde ein solches in Auftrag geben, wenn es um einen meiner Familienangehörigen gehen würde.
Das Problem hierbei ist:
kommt das Gutachten dann zu einem für Dich guten ist gleich zu hinterfragen, inwiefern dieses Auftragsgutachten ein Gefälligkeitsgutachten war.
Und bei anderslautendem Ergebnis würdest Du das Gutachten wahrscheinlich eher nicht bringen in dem Verfahren.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:25
@jaska

Naja, es wird ja schon irgendwie feststellbar sein, ob es jetzt ein objektives Gutachten oder eben ein Gefälligkeitsgutachten gewesen ist. Je nach Ergebnis muss man dann natürlich entscheiden. Wenn es eben nicht gut ausfällt, sondern das Gutachten des von dem Gericht bestellten Gutachters bestätigt wird, dann muss man sowas auch akzeptieren, auch wenn es schwer ist. Es sagt ja dann eigentlich auch nur aus, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der TV die Tat wirklich begangen hat.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:41
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ja, aber der neue Gutachter würde ja dann erst im WAV auftreten. Bislang drang aber nichts dazu nach außen?
Ja, genau so denke ich... Das nichts nach aussen gedrungen ist, heisst ja jetzt erstmal nichts.
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, das stimmt einfach nicht.
Ok, hilf mir: Ulvi legt ein Geständnis ab und wiederruft es. Auf dem Geständnis wurde letztendlich alles aufgebaut und der Gutachter bestätigt, dass dieses Geständnis glaubhaft ist...
Ausser dem Geständis haben die Ermittler nichts gegen Ulvi in der Hand...?
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Privatfinanzierte Gutachten haben vor Gericht eine ganz andere Wertigkeit, als das eines Gutachters der vom Gericht bestellt wurde!
Offiziell: Nein.
Inoffiziell: Ja.
Das hat einen einfachen Grund: Das Gericht beauftragt einen Gutachter. Dem Gericht ist es im Grunde "shit-egal", was bei dem Gutachten rauskommt - sprich, ob es FÜR den Angeklagten spricht oder GEGEN ihn. Das Gutachten dient der Wahrheitsfindung.

Beim Angeklagten wird der Anwalt ja nur den Gutachter mit ins Boot nehmen, der FÜR seinen Mandanten spricht. Euler würde ja kein Gutachten vor Gericht bringen, dass seinen Mandanten belastet.

Doch hier hat man leichteres Spiel, wenn es um die Ausführungen des Gutachters geht.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:45
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Hoffnung-Die-Menschen-wuenschen-Ulvi-K-viel-Glueck;art2388,3258067

Frankenpost von morgen
Hoffnung: Die Menschen wünschen Ulvi K. viel Glück



@Heike75
such ich Dir nachher raus, ich hatte hier mal eine Zusammenstellung gemacht


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:48
@Frankenpost
Zitat von jaskajaska schrieb:Hoffnung: Die Menschen wünschen Ulvi K. viel Glück
Das wünsche ich fast jedem Menschen der keine Kinder missbraucht oder tötet...


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:54
@Xtralarge
Ich auch, aus vollstem Herzen!

@Heike75
Eigenes Zitat:
Beitrag von jaska (Seite 1.388)
Die Geständnisse und die Videorekonstruktionen gab es und sie boten einen logischen detaillierten Tathergang und eine gute Erklärung dafür, dass Peggy verschwunden blieb. Sie boten zudem ein Motiv. Ursache und Wirkung waren somit auf dem Tisch. Und alle eingeschalteten Gutachter werteten die Geständnisse und die darin enthaltenen Abläufe als erlebnisbasiert, gerade unter Berücksichtigung von Ulvis Behinderung.
Dann gab es Zeugen, die Ulvi am Henri-Marteau-Platz gesehen hatten, genau zu der Zeit, als er angeblich mit seinen Eltern zu Mittag ass. Eine Zeugin will Ulvi in Arbeitsklamotten gesehen haben, wie er mit einem kleinen blonden Mädchen sprach. Ein Zeuge bestätigt die Arbeitsklamotten und die Sichtung Ulvis in der Nähe des Krämerladens, wo er um die Zeit laut Eltern nicht sein konnte.
Der Vater gab anscheinend an (hier sind die Artikel nicht so klar), an diesem Nachmittag gar nicht in der Nähe gewesen zu sein, jedoch haben Zeugen bestätigt, dass sein Auto dort geparkt war. Das Alibi des Vaters war also erschüttert.
Weitere Zeugen, die Ulvi benannte, konnten jede Begegnung an diesem Tag ausschließen.
Die Schwester und die Mutter von Ulvi zogen das zuvor gegebene Alibi zurück.
Die Familie schwieg überraschend im Prozess, obwohl sie zunächst wohl aussagen wollte bzw. im Fall der Mutter schon ausgesagt hatte.
Es gab abgehörte Telefonate, in denen klar wurde, dass Ulvi nicht nur der Polizei gegenüber geständig war.
Es gab Alibizeugen der Verteidigung, die sich bei der Familie Kulac nach den genauen benötigten Uhrzeiten erkundigt hatten.
Es gab die grüne Decke aus dem Geständnis, die die Familie Kulac nie besessen haben will und es gab die sichergestellten Fasern aus dem Auto, die zumindest die Existenz von grünen Fasern bestätigte.

Darüber hinaus gab es mehrere Zeugen, die das Mädchen noch in Lichtenberg gesehen haben wollen, als es laut Gericht schon tot war. Diese Sichtungen wurden von den Ermittlern ebenfalls registriert, hierzu sagte auch ein Experte aus, er bescheinigte falsche Sichtungen als weit verbreitet in Kriminalfällen.

Man darf sich gerne darüber streiten, ob das Alles so gewertet werden durfte oder ausgereicht hat für eine Verurteilung. Aber "nichts" ist das noch lange nicht.



melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 20:55
@Blondi23
Entschuldige die platte Ausdrucksweise. Ich meinte durch seine Beeinträchtigung aus der Hirnhautentzündung. Ulvi ist dadurch leicht manipulierbar. Z.B.: Tue dies oder jenes für mich, dann bist Du auch mein Freund - er wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit tun - wie ein Kind. Im Gegensatz zu Ulvi sind die beiden Brüder nicht so leicht manipulierbar. Wenn die Beiden sich in Ihren Aussagen öfters Widersprechen oder Lügen, dann hat dies m.M.n. eine andere, höhere Qualität als bei Ulvi.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:03
@Waidmann
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Mit Stattgabe des WAV ist das Urteil aufgehoben...Ulvi ist Angeklagter im anstehenden WAV und derzeit definitiv kein verurteilter Mörder.
Moooment. Das ist erst der Fall, wenn eine Hauptverhandlung angeordnet wird. Es wird praktisch wieder bei "0" angefangen, das Ganze also von vorne...

Aber nicht im Probationsverfahren. Hier werden erst mal die "Beweise" abklopft. Und so weit ich weiss, soll das Ergebnis am 10.04.14 erfolgen...?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:07
@Schimpanski

Nein, diese Ausdrucksweise entschuldige ich nicht, sie wirkt herablassend und respektlos. Der Ulvi kann doch nichts dafür, dass er eine solche Erkrankung erlitten hat. Spricht ihn natürlich nicht von seinem Verhalten gegenüber den Kindern frei.

@Heike75

Ich weiß nicht, ob da nicht solch eine Nachricht durchgesickert wäre. Nicht seitens GR oder des RAs, aber irgendwoher vll schon.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:08
@Heike75
Da hat der @Waidmann recht.
Es ist eine neue Hauptverhandlung angesetzt.


Hier die entsprechende Pressemitteilung:


http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/content/stmj_internet/gerichte/landgerichte/bayreuth/peggy_13_12_09_pressemitteilung.pdf (Archiv-Version vom 20.05.2014)
Landgericht Bayreuth ordnet Wiederaufnahme des Strafverfahrens im Fall „Peggy“ an

Die 1. Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth hat mit Beschluss vom 09.12.2013 die Wiederaufnahme des Strafverfahrens im Fall „Peggy“ angeordnet. Damit kommt es gegen den am 30.04.2004 vom Landgericht Hof wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilten Ulvi K. zu einer neuen Hauptverhandlung. Der Angeklagte befindet sich derzeit wegen anderer Taten in einem psychiatrischen Krankenhaus. Diese Unterbringung ist von der heutigen Entscheidung nicht betroffen.

Die Jugendkammer stützt sich auf zwei Gründe, welche die Wiederaufnahme notwendig machen.

So habe sich ein – zwischenzeitlich verstorbener – Zeuge mit seiner Aussage vor dem Landgericht Hof einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage zu Ungunsten des Angeklagten schuldig gemacht. Dieser Zeuge hat seine Falschaussage im Jahr 2010 vor dem Ermittlungsrichter eingeräumt. Es könne auch nicht sicher ausgeschlossen werden, dass die Aussage dieses Zeugen auf die Urteilsfindung Einfluss hatte. Die Aussage dieses Zeugen habe auch als Tatsachengrundlage für das seinerzeitige psychiatrische Sachverständigengutachten gedient.

Als weiteren Grund für die Wiederaufnahme führt die Jugendkammer das Vorliegen einer sogenannten Tathergangshypothese vom 30.04.2002 an, welche dem Gericht in Hof nicht bekannt gewesen sei. Diese Tathergangshypothese sei erheblich, weil der Sachverständige, der im Verfahren vor dem Landgericht Hof die Glaubhaftigkeit der Geständnisse des Angeklagten zu beurteilten hatte, ausgeschlossen habe, dass deren Inhalt ihm durch vernehmende Kriminalbeamte suggeriert worden sei. Der Sachverständige begründete dies damit, dass den Beamten selbst zum Zeitpunkt der Geständnisse am 02.07.2002 ein hypothetisches Tatszenario gefehlt habe, das sie dem Angeklagten hätten vorhalten können. Eine solche Tathergangshypothese hat es aber, wie sich im Wiederaufnahmeverfahren herausgestellt hat, tatsächlich gegeben. Auf die weiteren von der Verteidigung vorgetragenen möglichen Wiederaufnahmegründe kam es nicht an.
Über Einzelheiten zur neuerlichen Hauptverhandlung gegen den Angeklagten Ulvi K. werden wir zu gegebener Zeit informieren.

I. A.
gez. Goger, Richter am Landgericht
Pressesprecher



melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:09
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Moooment. Das ist erst der Fall, wenn eine Hauptverhandlung angeordnet wird. Es wird praktisch wieder bei "0" angefangen, das Ganze also von vorne...

Aber nicht im Probationsverfahren. Hier werden erst mal die "Beweise" abklopft. Und so weit ich weiss, soll das Ergebnis am 10.04.14 erfolgen...?
Tut mir leid,aber dein Beitrag ist kompletter Unsinn.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:oder wie will man an dem Gutachten vorbei?
Richter sind frei in der Beweiswürdigung!

@Schimpanski
eine kognitive Beeinträchtigung durch eine in der Kindheit durchlaufenen Hirnhautentzündung führt nicht automatisch dazu, dass der Betroffene leicht manipulierbar sei. Das kannst du dir abschminken. Manchen würde das in ihr Ulvi Bild gut passen. (die Mehrheit hat zum Thema (geistig)behinderter Menschen ohnehin ein völlig verzerrtes, veraltetes Menschenbild)

Nur stimmt es überhaupt, dass Ulvi Kulac leicht manipulierbar sei??
Genausogut kann man hergehen und behaupten, eine durchlittene Hirnhautentzündung bringt als Spätfolge Uneinsichtigkeit mit sich, vermindertes Unrechtsbewusstsein, besonderen Starrsinn, Aggressivität, Kontrollverlust ... etc. Deswegen wurden Gutachter hinzugezogen, um seine Aussagen zu bewerten.
Er widerspricht schon mal energisch dem Kröber, soll ich dir's raussuchen???


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:13
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Im Gegensatz zu Ulvi sind die beiden Brüder nicht so leicht manipulierbar. Wenn die Beiden sich in Ihren Aussagen öfters Widersprechen oder Lügen, dann hat dies m.M.n. eine andere, höhere Qualität als bei Ulvi.
welche Brüder?


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:16
@Heike75
ich finde, du könntest dich im Thread erstmal kundig machen, bevor du mit haltlosen Kommentaren wie :
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Moooment. Das ist erst der Fall, wenn eine Hauptverhandlung angeordnet wird. Es wird praktisch wieder bei "0" angefangen, das Ganze also von vorne...

Aber nicht im Probationsverfahren. Hier werden erst mal die "Beweise" abklopft. Und so weit ich weiss, soll das Ergebnis am 10.04.14 erfolgen...?
daher kommst. Wenn die Suchfunktion nicht weiterhilft, kannst du Fragen stellen - dir wird geantwortet werden.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:21
@Schimpanski
eine kognitive Beeinträchtigung durch eine in der Kindheit durchlaufenen Hirnhautentzündung führt nicht automatisch dazu, dass der Betroffene leicht manipulierbar sei. Das kannst du dir abschminken. Manchen würde das in ihr Ulvi Bild gut passen. (die Mehrheit hat zum Thema (geistig)behinderter Menschen ohnehin ein völlig verzerrtes, veraltetes Menschenbild)

Nur stimmt es überhaupt, dass Ulvi Kulac leicht manipulierbar sei??
Genausogut kann man hergehen und behaupten, eine durchlittene Hirnhautentzündung bringt als Spätfolge Uneinsichtigkeit mit sich, vermindertes Unrechtsbewusstsein, besonderen Starrsinn, Aggressivität, Kontrollverlust ... etc. Deswegen wurden Gutachter hinzugezogen, um seine Aussagen zu bewerten.
Er widerspricht schon mal energisch dem Kröber, soll ich dir's raussuchen???
Wäre auch noch anzusprechen.

Ne, sorry @Schimpanski, aber deine Wortwahl solltest du überdenken.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:28
@Blondi23
Für meine Wortwahl habe ich mich bereits entschuldigt, oder?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren; bist Du so freundlich und schickst mir das Gutachten zum Durchlesen?


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:28
@Schimpanski

Welches Gutachten?


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:31
@Blondi23
Das von Kröber. Du hast doch mir angeboten es Rauszusuchen.


melden

Peggy Knobloch

04.04.2014 um 21:33
@Schimpanski

Kannst du mir den Beitrag mal posten, in dem ich dir sowas angeboten haben soll?


Anzeige

melden