Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:18
1.(Rechtssprache) Umstand, der mit Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Sachverhalt, vor allem auf die Täterschaft einer bestimmten Person schließen lässt; be- oder entlastender Umstand

2.(bildungssprachlich) Anzeichen für etwas; symptomatisches Merkmal, an dem sich ein Zustand, eine Entwicklung ablesen, erkennen lässt
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Indiz

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:31
http://www.juraforum.de/lexikon/beweishilfen

Indiz = Beweishilfe?


melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:34
@Schimpanski

Ja. Indizien deuten auf etwas hin. Und wenn die Indizien in die Richtung von XY zeigen, dann kann das durchaus bedeuten, dass diese Person der Täter ist.


melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:35
Soweit ich das als Laie verstehe ist ein Indiz schwächer als ein Sachbeweis wie etwa eine DNA-Spur etc.
In einem Indizienprozess, also wenn es keine Beweise gibt, reicht dann nicht ein einziges Indiz aus, um ein Urteil herbeizuführen, wahrscheinlich noch nicht mal für eine Anklage.
Hier braucht man eine schlüssige Indizienkette, also eine Mehrzahl an entsprechenden Indizien, die zusammengenommen ein Bild von dem Tatgeschehen machen, an dem das Gericht keine Zweifel hat. Nur dann kann eine Verurteilung stattfinden.

Bitte um Berichtigung durch die Profis, falls das Mist ist.


melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:36
@jaska

Ich habe das Ganze auch so verstanden.


melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:41
@jaska
Ja, gute Definition.
Wenn ich noch hinzufügen darf: Indiz ist stärker als eine Behauptung.


melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:50
@Schimpanski, eine Behauptung zählt bei Gericht nicht. Ein Gerichtssaal ist kein Stammtisch. :)


melden

Peggy Knobloch

08.04.2014 um 23:53
@liso11
Darum ist das Indiz auch stärker als eine Behauptung, aber schwächer als ein Beweis.


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 00:58
@lawine
es ist bemerkenswert, dass du trotz oder wegen Nähe zu Kulac nichts zum verweigerten Alibi und zum Suizid der Polizistin in der Familie Kulac sagen möchtest.
Sag mal gehts noch...wer glaubst du eigentlich,dass du bist,dass du meinst,hier von mir Antworten auf deine Fragen einfordern zu können?Ich bin nicht verpflichtet,deinen Hofberichterstatter zu spielen.

Dass die Familie Kulac nicht mehr aussagte,wurde ihnen von den Anwälten nahegelegt...dass die Tochter da mit eingeschlossen war,ist anzunehmen,ist aber unbestätigt.

Und ja...der Rest ist Privatangelegenheit und wird von mir auf jeden Fall hier nicht breitgetreten werden...oder wie würdest du es finden,wenn sich ein Bekannter von dir in einem öffentlichen Forum gegenüber wildfremden Personen über das Verhältnis zu deiner Tochter und deine privaten Schicksalsschläge auslassen würde?

Denk mal drüber nach,bevor du hier die beleidigte Leberwurst spielst.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 01:33
Danke @Waidmann, für Deine Worte!
Allerdings werden sie so schnell wieder gelöscht sein, wie Du sie geschrieben hast. Hier darf man nämlich nicht "PRO" schreiben, sonst wirst de gesperrt.
Oder die komplette Seite wird (aufgrund Wartungsarbeiten) gesperrt. Das ist sozusagen ein No-Go! Weißt Du das noch nicht?

Buuuh, JoniBoni


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 05:44
@JoniBoni
Ich denke nicht, dass "Pro" das Problem ist, wenn hier Beiträge gelöscht werden und das weißt Du auch. Es geht auch nicht darum, hier eine spezielle Meinung zu haben.
Der Ton macht die Musik.
Und dass ein Funken Anstand hinsichtlich der Vermeidung von falschen Anschuldigungen nicht schaden kann ist doch selbstverständlich.


Also: was hast Du inhaltlich beizutragen? Was sagst Du zu den neuen Artikeln? Irgendwas ohne Gerüchte als Basis?


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 07:59
@Waidmann
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb: Sag mal gehts noch...wer glaubst du eigentlich,dass du bist,dass du meinst,hier von mir Antworten auf deine Fragen einfordern zu können?Ich bin nicht verpflichtet,deinen Hofberichterstatter zu spielen
Sag mal geht es auch in einem angemessenen Ton? Aus Deiner Feder ist dieser Satz ja schon merkwürdig, forderst Du nicht ständig Belege für längst belegte Tatsachen?
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Und ja...der Rest ist Privatangelegenheit und wird von mir auf jeden Fall hier nicht breitgetreten
Sagt jetzt der, der sich beschwert hat weil wir den Inhalt von SKs Einkaufswagen nicht ausgiebiger besprechen wollten. Alles klar!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:17
@JoniBoni

Du redest Unsinn.
Versuch mal dich an Regeln der "Netikette" zu halten, dann klappt's auch mit der Diskussion.


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:19
@Waidmann
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Und ja...der Rest ist Privatangelegenheit und wird von mir auf jeden Fall hier nicht breitgetreten werden...oder wie würdest du es finden,wenn sich ein Bekannter von dir in einem öffentlichen Forum gegenüber wildfremden Personen über das Verhältnis zu deiner Tochter und deine privaten Schicksalsschläge auslassen würde?
Da stimme ich zu. Die Privatsachen und Familien Schicksale anderer gehen keinen was an. Ich hoffe nur dass dies endlich auch mal für die Familie von Peggy gelten könnte ........


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:20
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Und ja...der Rest ist Privatangelegenheit und wird von mir auf jeden Fall hier nicht breitgetreten werden...oder wie würdest du es finden,wenn sich ein Bekannter von dir in einem öffentlichen Forum gegenüber wildfremden Personen über das Verhältnis zu deiner Tochter und deine privaten Schicksalsschläge auslassen würde?
Genau Privatangelegenheit!! Und dieses Statement sollte dann aber auch für alle Beteiligten gelten!
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Hier darf man nämlich nicht "PRO" schreiben, sonst wirst de gesperrt.
Doch man "darf" hier soviel PRO schreiben wie man möchte, wenn man eben die Sachlichkeit wahrt und auch die Privatangelegenheit der "Gegenseite" anerkennt!


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:31
In 24 Stunden geht es los und ich habe schon keine Lust mehr zum Prozess zu gehen. Das ist doch alles zum Zirkus geworden, oder?
Ein Gutes hat es, ab morgen kann man wieder über Ermittler, Gericht, Zeugen, Gutachter herfallen da hat der normale user Ruhe.


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:37
@Frau.N.Zimmer
Ich hoffe doch du gehst! Wer soll uns sonst berichten?


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:44
@Redjune

Oh, da mach ich mir keine Sorgen bei dem Medienaufgebot :D Ich geh schon hin und schaue ob ich einen Platz bekomme aber um 6 Uhr werd ich mich deswegen nicht schon anstellen.
Bis ich dann daheim bin und berichten kann wird es eh schon übers Internet verbreitet sein was war.

Solche wichtige Sachen wie: Was trug die Betreuerin? Einen kurzen Rock sehr wahrscheinlich, aber welche Farbe? Das kann ich dann nachholen.


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:50
@Frau.N.Zimmer
Jetzt mach den Job mal nicht kleiner als er ist. Wir haben hier garantiert andere fragen als die zeitungsvögel uns beantworten werden :D zb worauf sich Eulers Strategie nun wirklich konzentriert, ob die neuen Staatsanwälte wirklich noch einen Prozess führen oder ob sie schon aufgegeben haben, wer alles als Zeuge geladen wurde und wer davon überhaupt noch aussagt... Zb diese Sarah und die Jungs mit dem Mercedes? Und überhaupt... Hat dein Handy kein gratis Internet?? Was ist das für eine Einstellung? :D


melden

Peggy Knobloch

09.04.2014 um 08:55
@Redjune

Handy ist nicht - man darf ja als Pöbel auch keine Notizen machen. Ich hätte auch gedacht, endlich mal für was gut dass man noch Steno gelernt hat - aber nix is :D


Anzeige

melden