Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 03:46
Hier mal etwas zur Thematik, ganz Lichtenberg würde mauern und lieber zusammenhaltend eventuell etwas oder jemand schützen, anstatt Fragen zu beantworten. Offensichtlich ist diese sture Boshaftigkeit , die man den Lichtenbergern gerne unterstellt und für die man sie gerne mal verächtlich beschimpft , nichts anderes, als eine nicht gerade ungewöhnliche Traumareaktion .

Im Fall Johanna Bohnacker stiess Hauptkommisar K.Schmidt auf das gleiche Phänomen und bewertet es wie folgt :
„Es ist schwierig, heute überhaupt Einheimische zu befragen", gesteht Schmidt, "da liegt so viel Mißtrauen über dem kleinen 500-Seelen-Nest. Die Menschen sind noch immer traumatisiert."
http://germanmissing.blogspot.de/2014_02_06_archive.html

Ich möchte wetten, Ermittler durch ganz Deutschland kennen solche Reaktionen .

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 04:26
@Xtralarge
Jetzt gibts Du die Schuld für das Versagen der Ermittler am Ende einem wohl etwas überforderten, geistig Behinderten?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:06
@Schimpanski
Mao1974 schrieb:
Ein Mord geschah nunmal in diesem Fall zu 99.9 Prozent.

Was macht Dich da jetzt nach dem neuesten Stand der Dinge so sicher
Es gibt keinen neuen Stand der Dinge. Bisher bekanntes wird nun neu bewertet.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Bei der letzten Grabung am Friedhof, sprach der damalige Staatsanwalt von drei Verdächtigen: H.E.; J.B.; und R.E..
Drei zusätzliche Verdächtige, das ist ein kleiner Unterschied.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Um sich gegen "übler Nachrede" zu wehren braucht man nicht viel Kraft, sondern vor Allem einen Anwalt. Von daher finde ich die Frage, warum sie sich nicht dagegen gewehrt hat, berechtigt.
Ersteres weißt Du woher?
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Jetzt gibts Du die Schuld für das Versagen der Ermittler am Ende einem wohl etwas überforderten, geistig Behinderten?
Was für eine falsche und voreingenommene Rrage.
Ich greife @Xtralarge mal vor: dieses Totalversagen der Ermittler ist Polemik. Denn wenn man den Fall objektiv betrachtet ist der Verlauf nachvollziehbar. Nicht ohne Fehler und aus der Distanz kann man leicht sagen, das hätte man so und so machen müssen. Aber unter Berücksichtigung der speziellen Situation eben durchaus nachvollziehbar und mitnichten ein Skandal.
Das fängt damit an, dass Ulvi K. überhaupt so unbeaufsichtigt war und das trotz Vorgeschichte. Das geht weiter mit einer Serie von Übergriffen durch ihn, die traurigerweise deshalb stattfinden konnte, weil die Opfer klein und hilflos und verängstigt waren. Alibizeugen, die sich selbst unglaubhaft gemacht haben. Widersprüchliche Zeugenaussagen, die sich gegenseitig ausschlossen. Verharmlosung von Ulvi K.. Viel verstrichene Zeit, als man diesen Tatverdächtigen dann ins Auge fasste. Wichtigtuer Hoffmann, der das Bild verfälschte. Die geistige Behinderung, die es erschwerte, eindeutige Fragen abzuklären. Nachgewiesene Lügen des Vaters und fehlendes Alibi, falsche oder schwammige Angaben der Mutter und Schweigen der Familie während des Prozesses. Ein Anwalt, der anscheinend von der Schuld seines Mandanten überzeugt war. Und schließlich die Geständnisse (vier vor Ermittlern, eins vor seinem Vater, eins vor dem Anwalt, eins vor der Psychologin...)...

Dies Aufzählung ist sicher nicht vollständig, die Reihenfolge beliebig.
Aber den ganzen Komplex so zu reduzieren ist falsch und polemisch.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:16
@jaska
Wenn ich Deinen Beitrag lese, dann kommen mir die Tränen vor Mitleid mit der SOKO II. Denen ist schon übel mitgespielt worden, die konnten gar nicht anders.


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:22
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb: Nachgewiesene Lügen des Vaters
Es ist noch früh und ich bin noch nicht so richtig wach , vielleicht fällt mir deshalb gerade nicht ein , wo der Vater gelogen hat . Hilfst Du mir bitte weiter ?


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:24
@Schimpanski
Dann hast Du meinen Beitrag nicht verstanden. Die Soko 1 machte zum Beispiel auch Fehler, sogar bezogen auf Ulvi K.. Denn der massivere Übergriff auf einen Jungen im September 2001, in dessen Folge es zur Unterbringung kam, hätte vermieden werden können ohne die Verharmlosung.
Warum also nur die Soko 2 in der Kritik steht ist so offensichtlich: man geht gegen Alle, die zulasten Ulvi K.s was sagten oder taten.

Dass Du hier wieder die Opfer völlig außen vor lässt und alle anderen gebrachten Argumente einfach vom Tisch wischst, das ist echt schade.


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:31
@jaska
Wo lasse ich zum wiederholten Mal die Opfer aussen vor?
Oder verlangst Du im Ernst, dass in jedem Beitrag die Opfer erwähnt und gewürdigt werden müssen?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:34
@Schimpanski

Da hat @jaska schon recht. Es wurden von vielen Seiten Fehler begangen. Grösser und Kleinere und nur , weil bei der SOKO I U.K. als Täter ausschied, war dort ermittlungstechnisch auch nicht alles Gold was glänzt. Zweifelsfrei waren die Fehler der SOKO II , so wie es sich nun im WAV darstellt , gravierender , aber Fehler ist Fehler. Und , auch wenn es ungern gehört wird , die Tatsache, dass U.K. überhaupt ins Visier der Ermittlungen geraten konnte, kam ja nicht von ungefähr. Und das ganz unabhängig von Schuld oder Unschuld im Bezug auf Peggys Verschwinden. Dazu braucht es nicht einmal einen Missbrauch , auch die exhibitionistischen Handlungen hätten jeden Ermittler irgendwann zum Nachprüfen gebracht.


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:36
@BigMäc
Aber immer doch.

Zum Beispiel hier ein Bericht über eine damalige Pressekonferenz (über ein nicht-schlüssiges Alibi sprechen viele weitere Artikel):

Frankenpost, 23.10.2002
Nicht online verfügbar
Mit Spannung wurden gestern auch offizielle Mitteilungen darüber erwartet, was nach dem Mord mit Peggys Leiche geschehen ist. Ulvi K. soll seinen Vater, den 56-jährigen Gastwirt Erdal K., beschuldigt haben, die Leiche in seinem Auto wegtransportiert zu haben. "Er hat aber keinerlei Angaben über den Ablageort gemacht", sagte Polizei-Einsatzleiter Osel. "Der Vater räumt das nicht ein", fügte Leitender Oberstaatsanwalt Tschanett hinzu. Er habe allerdings für die Zeit der möglichen Leichenbeseitigung kein gesichertes Alibi. Der Gastwirt habe sich zudem in unmittelbarer Nähe des Tatorts befunden und sein Wagen, ein anthrazitfarbener Opel-Astra-Kombi sei - entgegen den Aussagen aus der Familie - dort geparkt gewesen. "Wir haben keine Beweise, aber Indizien, dass uns aus der Familie, speziell vom Vater, nicht die ganze Wahrheit gesagt wurde."
Ich stelle das gerne auf Wunsch mal zusammen, wenn ich wieder am Rechner bin.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:40
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Wo lasse ich zum wiederholten Mal die Opfer aussen vor?
Oder verlangst Du im Ernst, dass in jedem Beitrag die Opfer erwähnt und gewürdigt werden müssen?
Du bestätigst doch selbst im zweiten Satz, dass Du die Opfer außen vor lässt.


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:42
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb: Der Gastwirt habe sich zudem in unmittelbarer Nähe des Tatorts befunden und sein Wagen, ein anthrazitfarbener Opel-Astra-Kombi sei - entgegen den Aussagen aus der Familie - dort geparkt gewesen.
Danke, das war mir in der Tat bisher entgangen.

Es soll ja Leute geben, die lügen , weil sie Angst haben, sich sonst verdächtig zu machen. Aber nachzuvollziehen kann ich solche Lügen dann nicht ( sollte es hier der Fall gewesen sein ), zumal es , Herr K. möge es mir verzeihen, schon reichlich naiv gewesen wäre.

Wenn Du noch mehr hast , wäre es wirklich nett, das einmal gesammelt zu lesen, zumal ich ja wirklich mit der obigen Aussage etwas nicht mitbekommen habe.Danke für das Angebot.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 06:48
@BigMäc
Eben.
Ob das Verhalten/ die Angaben nun richtig waren oder falsch: es machte die Situation für die Ermittler und Richter nicht einfacher.
Mehr wollte ich da auch nicht sagen.
Fehler passieren nun mal wo Menschen beteiligt sind. Sie passierten in diesem Fall aber nicht einseitig bei wenigen Ermittlern der Soko 2, während alle anderen Menschen fehlerfrei und ohne Widersprüche an der Aufklärung mitarbeiteten..


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 08:18
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es soll ja Leute geben, die lügen , weil sie Angst haben, sich sonst verdächtig zu machen. Aber nachzuvollziehen kann ich solche Lügen dann nicht ( sollte es hier der Fall gewesen sein ), zumal es , Herr K. möge es mir verzeihen, schon reichlich naiv gewesen wäre.
Das Problem bei Zeugenaussagen ist immer, wie können sie sich sicher sein, dass sie sich nicht in der Zeit irren.

Ein Auto ist ein Gegenstand, das selber keinerlei zusätzliche Merkmale besitzt (außer der Zeuge hätte den Tachstand abgelesen), die es ermöglichen die zeitzliche Zuordnung zu verifizieren. Hier müssen andere Anhaltspunkte her, sonst hat eine solche Zeugenaussage wenig Gewicht.

Bei den Zeugen, welche das Opfer angeblich gesehen haben wollen, gibt es Punkte, welche die zeitliche Zuordnung zumindest bzgl. des Tages besser verifizieren können, wie beispielsweise Kleidung, mit Schulranzen/ohne Schulranzen. Die genaue Urzeit wird man ohne weiter Anhaltpunkte ebenfalls nicht ermitteln können.

Dann ist das nächste Problem, wie kann er sicher sagen, dass es wirklich das Auto der Familie war.

So und jetzt wäre es wichtig zu wissen, wann sich der Zeuge bei Der Polizei gemeldet hat.

Zeugen lügen sehr selten. Aber das Problem ist, dass ihre eigene Wirklichkeit durch äußere auch nachträgliche Ereignisse verfälscht werden können. Wenn das Auto dort z.B. wirklich eine Woche vorher dort geparkt war und er es dabei wahrgenommen hat, so kann allein eine Suchmeldung im Zusammenhang mit dem Mord eine falsche zeitliche Zuordnung bewirken, insbesondere wenn man hört, dass Herr Kulac ein entsprechendes Geständnis abgegeben hat. Wir wissen ja, 4 Zeugen, 5 unterschiedliche Darstellungen. Keiner von diesen wird aber bewusst die Unwahrheit sagen.

Wenn das Auto dort hätte nie stehen dürfen, hätte es natürlich eine andere Relevanz, aber das ist nunmal nicht der Fall.

Es gibt hier viele Punkte, welche ein Gericht bei der Entscheidung zu berücksichtigen hat, jede Zeugenaussge ist zu hinterfragen und nach ihrer Zuverlässigkeit zu wichten. Aber allein diese als Wahr anzusehen, nur weil Zeugen in der Regel nicht lügen, ist eine fehlerhafte Annahme.


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 08:30
@BigMäc
Ja natürlich hat die SOKO I auch Fehler gemacht. Aber sie hat am Ende nicht den "Falschen" präsentiert und mit aller Macht und illegalen Mitteln versucht diesen vor Gericht zu schleppen, wie die SOKO II. Und die SOKO I ist mitnichten für alle Fehler der SOKO II verantwortlich.

@jaska
Sollen wir jetzt im Ernst in allen Beiträgen der Opfer gedenken.

Also ich fange gerne schon mal an:

Mir tun die von Ulvi K. missbrauchten Kinder leid.

Ist das so O.K. oder fehlt noch etwas.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 08:43
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Sollen wir jetzt im Ernst in allen Beiträgen der Opfer gedenken.
Thema verfehlt...


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 08:55
@jaska
Dann erklär's mir bitte, wie Du es gerne haben möchtest, gerne auch per PN. Zumindest was das Totalversagen der SOKO II mit dem "Aussenvorlassen" der Opfer zu tun haben soll.


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 09:27
Frohe Ostern

Danke @jaska für deine Erklärungen.

@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Jetzt gibts Du die Schuld für das Versagen der Ermittler am Ende einem wohl etwas überforderten, geistig Behinderten?
.
Ich stelle ihm zumindest keinen Persilschein aus und stelle ihn nicht nur als Opfer dar!


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 10:59
Ulvi konnte doch zum Zeitpunkt seiner Festnahme noch nicht mal eine Uhr lesen, das hat er erst in der Klinik gelernt. Das konnte ich schon mit 5 Jahren und das von selbst, das musste mir niemand beibringen. Und dann soll er daran mitschuldig sein, daß er dem Druck der Ermittler nicht stand halten konnte? Erschwerend kommt dazu, daß Geier seinen Ermittlern die Falschinformation gegeben hatte, es gäbe Blutspuren von Peggy an Ulvis Kleidung.

Selbst ein gestandener Mann wie der kürzlich verstorbene Günther Kaufmann hat doch ein falsches Geständnis abgegeben. Angeblich weil er seine Frau schützen wollte. Wenn man die zeitlichen Abläufe kennt ergibt das aber keinen Sinn, er selbst erzählt das auch anders. Und auch als das Geständnis nachweislich so nicht richtig gewesen sein konnte, hat man daran festgehalten.

Ich kann auch keine erheblichen Fehler der SOKO I erkennen. Die hat lediglich keinen dringend Tatverdächtigen finden können und den gibt es bis heute nicht.

Das Unheil begann erst nachdem Beckstein Geier als SOKO Leiter eingesetzt hatte. Der war ja auch Chefermittler bei den "Döner Morden". Die Familienangehörigen der Opfer haben später auch nichts mehr mit Polizei oder Presse zu tun haben wollen und gemauert. So wie die Lichtenberger jetzt. aber das ist bestimmt alles nur Zufall.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 11:08
@atlasman
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Ulvi konnte doch zum Zeitpunkt seiner Festnahme noch nicht mal eine Uhr lesen, das hat er erst in der Klinik gelernt. Das konnte ich schon mit 5 Jahren und das von selbst, das musste mir niemand beibringen.
Hut ab!!!


melden

Peggy Knobloch

20.04.2014 um 11:23
Tja, wenn man keine Argumente hat, kommt sowas


Anzeige

melden