Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 10:59
@jaska
Ich setze mich nicht als Maßstab. Ich habe lediglich eine These in den Raum und damit zur Diskussion gestellt. Wer sagt denn, dass ich am Ende der Debatte an meiner These festhalte? Die Diskussion hat mir jedenfalls weitergeholfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 14:21
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich setze mich nicht als Maßstab.
In deinen Beiträgen kommt es oftmals so rüber.
So schreibst du sinngemäß: "Ich würde sowas nicht machen, ich würde anders reagieren, ich würde dieses und jenes machen".
Dazu wurde dir häufig gesagt, dass andere Menschen eben anders reagieren...........und wenn man so häufig von sich ausgeht, wirkt es nun mal, als würde man sich selbst als Maßstab heranziehen.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 14:45
@Blondi23
1) Für den Händedruck habe ich noch kein Beispiel dafür gefunden. Und bitte nicht mit Zivilstreitereien als Beispiel kommen. Ich denke, da gehe ich nicht nur von mir selbst aus.
2) Ich kenne in meinem Umfeld keinen Erwachsenen Mann, der zu jemand Anderem noch von seiner "Mama" spricht.
Und auch da gehe ich nicht nur von mir aus. Vielleicht ist das in Oberfranken und in Thüringen anders. In Italien ist das glaube ich so üblich.
Mit gesicherten empirischen Studien kann ich im Moment nicht dienen - deswegen aber kann man ja über den Sprachgebrauch von Wörtern diskutieren.
Ich hab mich doch auch nicht über die Diskussion der Wörter "Missbrauch" und "Kinderschänder" beklagt.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 14:51
@Schimpanski

Warum vermischst du jetzt Aspekte, die andere User vorgebracht haben mit Dingen, die ich besprochen habe?
Ich kam nicht mit Zivilstreitereien an, da musst du mich verwechseln.
Ich kenne auch keinen erwachsenen Mann, der von seiner Mutter als Mama spricht, das bedeutet aber nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne aber genügend Menschen, die von anderen zum Opfer gemacht wurden und dann trotzdem zu den Tätern gingen, um ihnen die Hand zu reichen. Das bedeutet nicht, dass sie verziehen haben, sondern zeugt eher von Charakterstärke.

Den Sprachgebrauch von Wörtern kann man, in diesem Kontext, eher weniger diskutieren, was du wüsstest, wenn du die Diskussion bis zum Ende verfolgt hättest. So ist Schande ungleich Schändung, aber es hat ja jeder einen Duden zum Nachlesen. ;)

Zur Sicherheit:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schande

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schaendung


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 14:53
@Schimpanski

Zu 1. Kürzlich war eine KZ-Überlebende im TV, die anlässlich des Prozesses gegen einen Dachau-Aufseher eingeladen war. Obwohl sie bis auf ihre Zwillingsschwester die ganze Familie im KZ verloren hatte, hat sie den Angeklagten getroffen, ihm die Hand gegeben, ihm verziehen und setzt sich für Versöhnung ein.
Solche Beispiele gibt es zuhauf. Denn viele Menschen lassen sich nicht von dem Gedanken nach Vergeltung leiten, sondern finden eben in der Vergebung ihren Frieden.
Wenn man das nicht nachvollziehen kann ist das in Ordnung. Zur Kenntnis nehmen sollte man es allerdings.
Und bei der berühmten Geste von Frau Knobloch gab es eben eine Vorgeschichte: eine sehr dreiste Kampagne gegen diese Frau, in der u.a. Ulvi K. verkündete, ihr nicht die Hand zu geben. Sie hat ihn dann überrumpelt und mit ihm auch seine Betreuerin.
Ob dahinter ein Verzeihen steckt oder eine kleine Revanche oder der Wille, einfach nur Frieden zu bekommen - wir wissen das nicht.
Spekulationen darüber sind völlig sinnlos.

2. Ok, DU kennst keinen. Ich schon. Und nun?


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:00
@Blondi23
@Schimpanski

Ich kenne sehr wohl Männer die von ihrer Mutter als Mama sprechen. Mama ist doch auch Anrede für die Mutter und keine Koseform mehr. Klar, übernimmt man das im Sprachgebrauch. Was ist denn daran ungewöhnlich?
Wer sagt denn heute noch " Frau Mutter" zu seiner Mama?

E.Ü. ist wohl eher mit Oberfranken als mit Türken aufgewachsen. Er war doch gezwungen sich sprachlich zu integrieren. Als Erwachsener legt man das nicht mehr ab wenn man in dem Land weiterlebt. Wozu auch?


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:08
@Blondi23
Ich hab auch nicht behauptet das es sowas (Mama) gar nicht gibt. Mir wurde vorgeworfen, dass das wenig zielführend sei. Nun, ich finde es jedenfalls zielführender über den Inhalt einer SMS zu diskutieren die möglicherweise von Peggy gewesen sein könnte, als seitenlang über "Schande" etc.. Die Diskussion darüber habe ich nicht mitverfolgt, weil Dreiviertel des Thread voll von Ulvi und seine Missbrauchstaten zugetextet sind - das macht ihn aber nicht "noch mehr" zu einem Kindsmörder.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:11
@jaska
Oh Mann, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Der KZ-Mann hat seine Mittäterschaft bereut und mit seinem Zeugnis den Leugnern des Holocaust den Wind aus den Segeln genommen. Dafür hat sich die alte Frau bei ihm bedankt. Ohne Reue hätte sie ihm nie die Hand gegeben.
Hat Ulvi gegenüber Fr.Knobloch die Tat bereut?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:15
@Frau.N.Zimmer
Du checkst den Zusammenhang nicht. Es geht darum, ob man gegenüber einer anderen Person von seiner "Mama" spricht. Ich stell mir gerade vor, ich lerne jemand im Internet kennen und rede als Mann gegenüber dieser neuen Bekanntschaft von meiner "Mama".


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:18
@Schimpanski

Na und? Wenn die Person gerade von ihrer Mama gesprochen hat? Dann fällt man einfach in den Tenor.
Du checkst nicht, dass dieser eine Satz keine Bedeutung für uns hat. Man müsste die Unterhaltung kennen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:20
@Frau.N.Zimmer
Ich muss jetzt zum Mittagessen, denn ich habe meine Mama schon lange nicht mehr gesehen... seufz,heul,trief,schneuz. 😂


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:22
@Schimpanski
also mir erscheint das dann doch viel plausibler, als das diese SMS von Peggy stammen würde, ehrlich gesagt.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man müsste die Unterhaltung kennen.
Genau so ist es! Und wenn es garkeine Unterhaltung gab, sondern nur dieser einzelne Satz
völlig zusammenhanglos gesendet wurde, dann kann niemand mehr an die Botschaft eines
erwachsenen Mannes an seine Internetfreundin glauben.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:28
@ramisha
und wieso? Wenn man sich vorher unterhalten hat, am Telefon zum Beispiel oder wenn ihm dies gerade durch den Kopf schoss? Schickt man hier nur SMS als vollständigen Roman, mit Kapiteln und Inhaltsangabe?
Ich habe 100 SMS auf dem Handy, die völlig zusammenhanglos sind, für jemanden, der den Zusammenhang nicht kennt. Das muss gar nichts bedeuten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:29
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich muss jetzt zum Mittagessen, denn ich habe meine Mama schon lange nicht mehr gesehen... seufz,heul,trief,schneuz. 😂
Ja, wenn das bei Dir so ist.. :D

Bei E.Ü. steht nichts von Geheule.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:33
@ramisha

Das sehe ich wie @Tussinelda


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe 100 SMS auf dem Handy, die völlig zusammenhanglos sind, für jemanden, der den Zusammenhang nicht kennt. Das muss gar nichts bedeuten.
Da bist Du nicht die einzige.... :)

Da man das Gegenstück zu dieser SMS nicht kennt,
ist es relativ müßig, da einen Zusammenhang dahingehend
zu konstruieren, daß nur Peggy diese SMS geschrieben haben
könne.

Die Unterhaltung kann auch so gewesen sein:

Internetfreundin: Warum fliegst Du denn jetzt in die Türkei?
Antwort: Weil ich meine Mama so lange nicht gesehen habe!

Und diese Antwort, kann bei einer erst 3-wöchigen Abwesenheit
der Mutter, durchaus auch als Scherz gemeint gewesen sein.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:39
@Frau.N.Zimmer

Zur einer sprachlichen Integration ist heutzutage kaum noch jemand wirklich gezwungen.
Wie es speziell in Lichtenberg ausschaut, weiß ich nicht, aber in unseren Städten gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten, in seiner Erstsprache zu kommunizieren und die Zweit- bzw. Fremdsprache nur rudimentär zu praktizieren.

@Schimpanski

Siehst du, wieder deine Maßstäbe. Mir ist es egal, was in deinen Augen zielführender erscheint. Wenn du Diskussionsbestandteile aufgreifst, dann solltest du sie auch bis zum Ende verfolgt haben, sonst macht deren Thematisierung keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:44
http://www.rosenheim24.de/news/deutschland-welt/auschwitz-ueberlebende-kor-verzeiht-ss-mann-4947778.html

@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Oh Mann, das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Der KZ-Mann hat seine Mittäterschaft bereut und mit seinem Zeugnis den Leugnern des Holocaust den Wind aus den Segeln genommen. Dafür hat sich die alte Frau bei ihm bedankt. Ohne Reue hätte sie ihm nie die Hand gegeben.
Du unterstellst also Eva Kor, sie habe Oskar Gröning die Hand wegen der Holocaust-Leugner gereicht?

Ich bin fassungslos und würde dich dringend bitten, darüber nochmal nachzudenken.


melden

Peggy Knobloch

03.05.2015 um 15:44
@Blondi23

In ganz Oberfranken gab es kaum Türken. Wenn er Freunde wollte, musste er wohl deren Sprache sprechen. Das hat doch nichts mit zwanghaftem integrieren zu tun. In Kreuzberg ist das sicher anders.


Anzeige

melden