Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 14:51
@der_wicht
Na ja, das is ja immer wie aufm Amt. Ich würde das ja lieber mit dir persönlich besprechen, statt mich durch die Instanzen durchzukommunizieren....

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 15:12
@lawine
lawine schrieb:
Das Gericht hätte zwingend die Aufgabe gehabt, die zeitl Einordnung der Zeugenaussage auf ihre Richtigkeit zu prüfen. dies ist nicht geschehen
ist meine private Meinung und die sei mir gestattet. wenn meine Meinung und das tatsächliche Geschehen beim Verfahren divergieren, kannst du mich gern darauf hinweisen.
Dann sollte man es als private Meinung deutlich machen und nicht so etwas schreiben wie "zwingend" etc.. Rein rechtlich ist diese Meinung eben schlicht und einfach falsch.

Wenn ein Gericht eine Zeugenaussage nicht als entscheidungsrelevant ansieht, muss diese auch nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden, nach soviel Jahren meist eh ein Ding der Unmöglichkeit.

Und was hätte es außerdem gebracht? Nichts in der Frage bzgl. der evtl. Schuld von Herrn Kulac. Nur die Unschuld hätte es belegen können, weil dann der ursprünöglich betrachtete Zeitraum nicht der Tatzeitraum gewesen sein konnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich will hier noch einmal die Gründe für die WAV darlegen, weil es hier mittlerweile kaum noch erwähnt wird:
1. Dem ursprünglichen Gericht war die Tathergangs-Hypothese unbekannt
2. Der "V-Mann" Hoffmann hatte vor einem Richter seinen Behauptung widerrufen, dass Herr Kulac ihm das Tötungsdelikt gestanden habe.

Die WAV war eben nicht - wie hier häufig behauptet wird - nur einen andere rechtliche Bewertung sondern auch deren Grundlagen waren eine andere.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 18:22
Nachdem ich mir mal die ganzen Zeugenaussagen aus verschiedenen Quellen weitgehend zusammengetragen habe, kann ich es nicht mehr nachvollziehen, wie man den Tod oder das Verschwinden auf 14 Uhr terminieren will oder wollte.

Wenn man mal die doch eher fragwürdigen Sichtungen, welche zeitlich und räumlich in entfernterem Zusammenhang standen und auch auf Zeugen beruhen, die das Kind nur von Fahndungsfotos her kannten, dann ist es doch so, dass nicht nur der Weg von der Schule nach Hause, sondern auch der weitere Aufenthalt im Ort einigermaßen belegt ist.
Damit müsste das Kind noch gegen 19 Uhr gelebt haben.

Ansonsten wissen wir relativ sicher, dass das Kind gegen 20 Uhr von der Mutter und wohl weiteren Personen im oder ums Haus herum vermisst wurde. Die Suche begann unmittelbar, die Anzeige bei der Polizei soll gegen 22 Uhr erfolgt sein.

Da es ortsbekannt war, dass das Kind sich oft auf der Straße aufhielt, dürfte ein etwaiger Täter relativ leichtes Spiel gehabt haben, sowohl in der Variante sie zu Hause abzupassen als auch in der Variante sie unterwegs von der Straße abzupflücken. Letzteres wäre allerdings hochriskant, man sieht ja, wie oft man im Ort gesehen wird.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Täter das Kind im oder am Haus getroffen hat.
Ob es dann zu einer Entführung, einer direkten Tötung oder einer Tat, die ausgeufert ist (mit Todesfolge) oder einer Tat, die vertuscht werden sollte (Mord) gekommen ist, das ist die spannende Frage hinsichtlich des Tathergangs. Alles ist möglich.

Dass die Tötung recht zeitnah erfolgt, ist halte ich aber für wahrscheinlicher als eine Entführung. Mir erscheint auch eine relativ schnelle Verbringung des Leichnams (direkt nach der Tat oder wenige Tage später für wahrscheinlich), das dabei mehrere Personen insgesamt beteiligt waren und somit Kenntnis hatten und haben, erscheint mir auch wahrscheinlich.

Es gibt damit mehrere Varianten mit verschiedenen Kombinationen, die man ermittlungstaktisch zunächst mal nicht ausschließen kann, bislang reicht es allerdings nach wie vor wohl nicht für eine Hypothese, die zu einem konkreten Verdacht führt.

@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die WAV war eben nicht - wie hier häufig behauptet wird - nur einen andere rechtliche Bewertung sondern auch deren Grundlagen waren eine andere.
Das ist vollkommen richtig und im Übrigen auch die Bedingung für ein Wiederaufnahmeverfahren.
Eine andere rechtliche Bewertung ein und desselben Sachverhalts ist nur der jeweils nächsten Instanz erlaubt und auch da nur sehr beschränkt und bekanntlich sind Instanzenzüge manchmal erstaunlich kurz.
Es ist ja recht offensichlich, dass die Soko-2-Geschichte politisch mit Druck von Oben initiert wurde, da ging es um schnelle Ergebnisse in einem schon recht kalt gewordenem Fall, der aber immer noch warm in den Medien lief.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 19:07
Ich hänge da u. a. an dem Fahrtenschreiber vielleicht bestätigt mir das jemand oder klärt mich auf!
Vielleicht irre ich auch aber ich interpretiere das derzeit so, daß es eine offizielle Version gibt welche die ziemlich sichere Sichtung aus dem Bus auf 13:15 festlegt. Die BI hingegen ? mit der gleichen Scheibe? zu einem völlig anderen Schluß kam und diese Sichtung auf 13:30 und immerhin 15 Minuten nach hinten korrigiert.

Was halt auch überhaupt nicht zum verschwundenen Ranzen und unberührtem Essen Daheim passt sind:

1.) Diese Sichtung um 15:30 durch den 15 jährigen auf Höhe des Lichtenberger Rathauses: Damit scheint die VG Lichtenberg gemeint zu sein? (Marktplatz 16, Lichtenberg– 50 Meter vom Zuhause entfernt)
2.) Die Abendsichtung mit dem Roller der vorher nie erwähnt wird und den sie sich ja zwischenzeitlich geholt haben muß!

Alles ohne das Essen stehen zu lassen und den Schulranzen abzulegen?


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 19:07
@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Damit müsste das Kind noch gegen 19 Uhr gelebt haben.
Warum kein Mittagessen?


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 19:14
@margaretha
Ich verweise mal auf einen alten Beitrag von mir, der einige Artikel auflistet, die die Fahrtenscheibe behandeln. Und das zeitnah zum ersten Prozess.
Beitrag von jaska (Seite 2.333)


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 19:25
Danke @jaska
Warum kommen zwei Gutachter oder Auswertungsstellen bei der Scheibe zu zwei völlig unterschiedlichen Zeiten und extrem großen Zeitdifferenzen? Das waren doch nicht die gleichen Scheiben?
Ich fände ja zwei Minuten schon bedenklich aber die könnte man evtl. als Fehlertoleranz begründen aber eine Viertelstunde?


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 19:28
@jaska
Ich habe mal eine Frage zu der Zeugin aus dem Schulbus.

Kannte diese Zeugin Peggy persönlich und war sie im Bus aus Naila auf der Fahrt nach Lichtenberg oder fuhr sie im Bus weiter in einen anderen Ort?


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 20:40
Welche Frisur trug peggy an diesem Tag? Weiß das jemand?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 20:41
@emz
@margaretha
Das mit dem Essen ist aufgrund welcher Zeugenaussage bestätigt?

Möglicherweise hatte sie keinen Hunger oder wollte sich anderweitig verköstigen, es gibt viele Möglichkeiten.



@Ma_Ve
@margaretha
@jaska
Zum Fahrtenschreiber gibt es ja somit noch mehr Aussagen:
Helen C.: keine genaue Uhrzeit
Busunternehmen: vermutlich gegen 13.20 Uhr
Busfahrer: 13.30 Uhr
Fahrtenschreiberauswertung 1: 13:14
Fahrtenschreiberauswertung 1: 13:30
Da ich nicht verstehe, warum spätere Zeugenaussagen falscher sein sollen als frühere, gehe ich davon aus, dass dies ohnehin nicht wichtig ist, da die finale Tat erst viel später geschehen sein dürfte.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 20:45
@JoniBoni
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Welche Frisur trug peggy an diesem Tag? Weiß das jemand?
Was soll das denn jetzt?

@GeorgeThorne
Mir gehts um das, was offiziell im ersten Prozess festgestellt wurde, denn die hatten alle Zeugenaussagen plus den Fahrtenschreiber, den Fahrplan usw. zur Verfügung.
Dass die Tat viel später passiert ist sehe ich nicht. Dann wäre Peggy zuhause angekommen und dafür gibt es keine Indizien.


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 20:54
@jaska
Sie kann doch zuhause angekommen und dann wieder weggegangen sein,

14:45 Sichtung an der Bäckerei (womöglich ein missglückter Einkaufsversuch),
15:30 Sichtung am Rathaus
16:30 Sichtung an der Bäckerei (evtl. zeitlich nicht korrekt)
16/17 Uhr Sichtung
18:30/19 Uhr Sichtung mit Roller

Es ist gut möglich, dass nicht alle Sichtungen korrekt sind, aber das alle falsch sind, ist auch nicht gerade wahrscheinlich.

Die Mutter selbst kam ja erst gegen 20 Uhr.

Nebenbei ist es auch möglich, dass sie (zunächst) tatsächlich nicht zuhause ankam.


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 20:54
@jaska
Normale Frage: welche Frisur hatte peggy am Tag des verschwindens ? Offene Haare ? Zopf ?


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 20:56
@JoniBoni
Diese Frage erscheint mir auch etwas merkwürdig.
Man kann meiner Erfahrung nach offene Haare relativ schnell in einen Zopf verwandeln und auch wieder zurück verwandeln.


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 21:01
Was ist daran merkwürdig? Ich finde es sehr wichtig, welche Frisur sie an diesem Tag hatte (um etwaige Verwechslungen auszuschließen) .


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 21:04
@JoniBoni
Welche Zeugenaussagen beschreiben denn welche Frisur und wie willste da ne Verwechslung ausschliessen oder eine Identifizierung erkennen, wenn die Frisus so offensichtlich leicht änderbar ist?


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 21:05
Eben keine Zeugenaussagen... das wundert mich.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 21:05
@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Das mit dem Essen ist aufgrund welcher Zeugenaussage bestätigt?
Der der Mutter
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Möglicherweise hatte sie keinen Hunger oder wollte sich anderweitig verköstigen, es gibt viele Möglichkeiten.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Kind über derartig viele Stunden keinen Hunger hat. Das war jemand anderer, der in den nächsten Ort trampte und sich dort verköstigte.


melden

Peggy Knobloch

18.07.2016 um 21:06
@JoniBoni
wie @GeorgeThorne schon richtig schrieb, sowas kann ein geübtes Mädchen innerhalb von Sekunden hin oder her ändern, kann sie auch ohne zwischendurch zuhause gewesen zu sein, ggf. sogar mehrfach geändert haben


Anzeige

melden