Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 11:35
Also, ich werde jetzt kurz etwas zu dem Treffen gestern sagen. Ich werde weder etwas darüber schreiben, ob wir Patrick Orth sympatisch oder unsympatisch fanden, ob wir ihm glauben oder nicht, ob das Treffen positiv oder negativ war oder irgendeine andere wertende Meinung.
Das WDR hat die ganzen zwei Stunden gefilmt und ich denke, dass in irgendeiner Form etwas zu sehen sein wird. Wann kann ich aber nicht sagen. Dann könnte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das einzige, was ich dazu sagen werde, ist, dass Patrick Orth nach seiner allerersten Aussage bei der Polizei von sich aus angeboten hat, ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen. Das lehnte die Polizei ab. Warum auch immer.
Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich Personen hasse, die sich eine Meinung bilden, aufgrund von Kommentaren anderer. Und ich danke Nefertary für den Kommentar gestern, dass wenn man nichts über seine Glaubwürdigkeit schreiben darf, das auch für seine Unglaubwürdigkeit gelte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 12:11
Zitat von mulle1965mulle1965 schrieb:Also, ich werde jetzt kurz etwas zu dem Treffen gestern sagen. Ich werde weder etwas darüber schreiben, ob wir Patrick Orth sympatisch oder unsympatisch fanden, ob wir ihm glauben oder nicht, ob das Treffen positiv oder negativ war oder irgendeine andere wertende Meinung.
Das WDR hat die ganzen zwei Stunden gefilmt und ich denke, dass in irgendeiner Form etwas zu sehen sein wird. Wann kann ich aber nicht sagen. Dann könnte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Um ehrlich zu sein, sehr enttäuschend das Ganze. Du schreibst kurz was zum Treffen, schreibst aber im Endeffekt doch nichts. Von den zwei Stunden werden beim WDR dann ca. 15 min. übrig bleiben, aufgrund dessen wir uns dann eine Meinung bilden sollen und somit die Spekulationen nur noch mehr angeheizt werden.

Es ist natürlich dein gutes Recht nichts zu erzählen, jedoch verstehe ich dann nicht warum du so einen Bohei um diesen Besuch gemacht hast. Im Prinzip hätte es ja genügt, wenn es irgendwann soweit ist, auf den Beitrag beim WDR hinzuweisen. So gesehen waren die letzten Seiten hier im Thread für die Katz. Mir fällt da das Bild mit dem Esel ein dem man eine Karotte vor die Nase hält, damit er brav hinter her läuft. Wie so ein Esel komm ich mir jetzt vor.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 12:20
Zit:@Carietta
Mir fällt da das Bild mit dem Esel ein dem man eine Karotte vor die Nase hält, damit er brav hinter her läuft. Wie so ein Esel komm ich mir jetzt vor.
Schöner Vergleich. :D
Zit:@Swagger
Also so vom Fach würde ich jetzt ganz spontan auf eine extreme Ausprägung einer histrionischen PS tippen
Komisch, diese Assoziation hatte ich auch gerade. Zumindest, was diesen PO betrifft.

Bei allen anderen Beteiligten bin ich mir nicht sicher, warum sie hier mit irgendwelchen großen Ankündigungen im Vorfeld, letztendlich überhaupt nichts mitteilen können. Bis auf geheimnissvolle Andeutungen, kommt wie immer NICHTS!
Zit:@mulle1965
Das einzige, was ich dazu sagen werde, ist, dass Patrick Orth nach seiner allerersten Aussage bei der Polizei von sich aus angeboten hat, ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen. Das lehnte die Polizei ab. Warum auch immer.
....sagte PO.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 12:26
@Carietta

Du setzt dich viel zu sehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Mulle1965 muss ganz bestimmt nicht auf deine allzumenschlichen Bedürfnisse und Begierden Rücksicht nehmen. Mulle1965 ist nicht hier, um deine Neugier und Sensationslust zu befriedigen oder andere sonderbare Ansprüche bei dir zu erfüllen. Es bleibt ihr unbenommen, was und wieviel sie preisgibt in dieser Sache.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 12:41
Aber "kurz etwas zu dem Treffen sagen" beschränkt sich lediglich auf die Zeitangabe des Gesprächs? Wofür wird dann überhaupt die Öffentlichkeit (allmystery) gesucht?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 12:52
Wie ich schon schrieb werde ich keine wertende Meinung abgeben, weil ich weiß, dass das Hauptthema in dieser Diskussion PO geworden ist, und nicht der Vermisstenfall Tanja
Mühlinghaus. Und Diskussionen über PO sind hier nicht mehr erwünscht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 12:55
Hey ich finde das Thema sehr interessant und würde gerne mitreden
ich hoffe trotzdem, dass ich auf Verständnis hoffe wenn ich nicht den ganzen Thread jetzt durchbüffeln möchte :/
Könnte mir vielleicht jemand erklären, ob und falls ja etwas näheres rausgefunden wurde


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:07
@mulle1965
Und warum machst du dann PO zum Haupthema?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:08
@mulle1965
Du schreibst, dass Du in keiner Weise über PO und dessen Aussagen werten möchtest und Tanja das Hauptthmema sein und bleiben soll. Das finde ich gut und richtig so!

Hat das Gespräch Euch denn weiter gebracht? Konnten Inhalte geklärt werden, was mit Tanja geschah und wie man sie finden kann? Denn das Gespräch ging ja um Tanja und die Ankündigung dazu ja ebenso.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:17
@Tobi_rk
Auch wenn @mulle1965 nichts zum Treffen selber sagt, so sagt sie im letzten Satz eben doch was. Interpretiere das Wort unglaubwürdig mal als Traulichkeit.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:So gesehen waren die letzten Seiten hier im Thread für die Katz.
Wenn Allmy Kriminalrubrik wenigstens Katzen was bringen würde, ... ;-).

Für wen ist Allmy Kriminalrubrik?

Für die Menschen, die dort schreiben. Es beginnt oft mit wirklichem Mitgefühl, weil man fassungslos ist, dieses Gefühl teilen will, etc.
Hinterbliebene von Vermissten (wenn sie denn überhaupt davon erfahren, was hier abgeht) machen sich Hoffnung, dass die Verbreitung im Internet , irgendwas weiterbringt, sich was klärt, etc. D.h. zunächst sind die Angehörigen häufig positiv der Internetpräsenz und der Anteilnahme gegenüber eingestellt. Man möchte auch, dass nicht vergessen wird. Usw.

Dann wird Allmy jedoch mehr und mehr zur persönlichen Gesprächs- und Darstellungsrunde für die Schreibenden. Man überlegt, was passiert sein könnte, stellt Theorien auf, recherchiert, schreibt Meinungen, ... man möchte geachtet/gelobt werden, einen Platz in der Diskussionsrunde einnehmen, etc.
Teilweise werden Bindungen zu den Vermissten aufgebaut, teilweise zu Hinterbliebenden (ohne das die davon wissen), v.a. wenn diese im Fernsehen aufgetreten sind ...

Es ist eine ganz eigenartige Dynamik. Häufig entsteht so eine Art "Anspruch zu haben" auf Information. Es kriegt immer mehr so einen Hobbycharakter.


Nahzu bei jedem Thread kippt das in diese eigenartige Eigendynamik.

Für wen ist Allmy Kriminalrubrik?

Für die Menschen, die dort schreiben. Und irgendwann - nur noch für die. Und das ist traurig.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:23
@nodoc
Nicht ICH habe von PO angefangen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Artikel im Kölner Stadtanzeiger erscheint. Der Name Patrick Orth fiel das erste Mal auf Seite 132 in einem ganz harmlosen Zusammenhang von habbo. Was daraus entstanden ist, kam nicht von mir.

@darkstar69
Ja, das Treffen hat uns weitergebracht und wir wissen, wie wir als nächstes vorgehen werden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:23
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Um ehrlich zu sein, sehr enttäuschend das Ganze. Du schreibst kurz was zum Treffen, schreibst aber im Endeffekt doch nichts. Von den zwei Stunden werden beim WDR dann ca. 15 min. übrig bleiben, aufgrund dessen wir uns dann eine Meinung bilden sollen und somit die Spekulationen nur noch mehr angeheizt werden.

Es ist natürlich dein gutes Recht nichts zu erzählen, jedoch verstehe ich dann nicht warum du so einen Bohei um diesen Besuch gemacht hast. Im Prinzip hätte es ja genügt, wenn es irgendwann soweit ist, auf den Beitrag beim WDR hinzuweisen. So gesehen waren die letzten Seiten hier im Thread für die Katz. Mir fällt da das Bild mit dem Esel ein dem man eine Karotte vor die Nase hält, damit er brav hinter her läuft. Wie so ein Esel komm ich mir jetzt vor.
Sehe ich genauso.
Warum kommt man dann überhaupt hier her und kündigt das Ganze groß an und trallala?


@mulle1965
Ich glaub ich spreche hier für viele, wenn ich sage, dass ich natürlich auch neugierig bin, ob es mal etwas (wirklich) neues zu diesem Fall gibt. Kann jetzt nur für mich sprechen, aber das trifft sicher auch auf andere zu, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die "geil" auf Neuigkeiten sind. Hier gibt es einige die sich seit Jahren mit diesem Fall befassen, denen das nicht mehr aus dem Kopf geht, ob Tanja noch lebt, wenn ja, wie es ihr geht. Leute die sich ernsthaft auch Gedanken machen und auch heute noch hoffen, dass sich in diesem Fall vllt. doch noch etwas klären sollte.
Wir sind zwar keineAngehörigen von Tanja, dennoch kann einen sowas berühren und nahe gehen (Natürlich ist das kein Vergleich zu dem was man als Familie und Verwandter durchmacht aber dennoch....). Daher finde ich z.B. auch die Aussage von Nefetary gegenüber Carietta nicht okay.

Wieso stellt sie sich in den Mittelpunkt? Weil sie meinte, dass das ganze enttäuschend sei? Man kann natürlich auch alles in den falschen Hals kriegen aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch ehrliches Interesse an dem Fall hat und es ihr nicht nur darum geht irgendwelche (scheinbaren) Neuigkeiten zu erfahren um dann wild zu spekulieren.

Und jetzt mal ganz ehrlich mulle, du hast das ganze hier angekündigt, Dinge geschrieben und dabei irgendwie doch nichts wirklich ausgesprochen, etwas angekündigt aber irgendwie doch um den heißen Brei herumgeredet. Dann erwähnst du dass das Fernsehen euch begleitet hat, möchtest dich aber zu dies, das und jenem nicht äußern. Schreibst so verdammt viel "drumherum" ohne wirklich was zu sagen. Als Angehöriger hat man da natürlich auch seine Gründe sich da ein wenig zurückzuhalten, ist mir schon klar. Aber wüsste ich nicht, dass du ein Angehöriger bist, würde ich schon fast denken, dass ist wieder jemand der sich ein biiiiiißchen wichtig machen will. (Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, also bitte nicht direkt wieder beleidigt sein.)

Also bitte, wenn du Verständnis erwartest, dann versuche doch auch ein wenig uns zu verstehen. Diese Aufforderung, nicht über PO's Unglaubwürdigkeit zu schreiben finde ich auch nicht okay. Ich mein klar, man muss das was er erzählt hat nicht wieder und wieder durchkauen und zum 100000 mal erwähnen.

Da die Person PO aber ja nun auf einmal auch wieder eine Rolle bei der ganzen Sache spielt, wirst du es wohl ober übel auch akzeptieren müssen, dass sich der ein oder andere meldet und seine Zweifel äußert. Und mal ehrlich, also mal ganz ehrlich jetzt mulle...ich weiß, du als Angehöriger oder Angehörige bist was das ganze betrifft zwar viel emotionaler als wir, aber wenn du hier schreibst, dann musste du auch mit solchen Reaktionen rechnen. Und der Typ hat damals nunmal ziemlich viel widersprüchliches Zeugs geschrieben.
Wenn DU mehr weißt, und das was er behauptet für dich daher mehr Sinn macht, ist es ja schön. Wir aber haben PO nunmal so kennengelernt und es ist auch normal und menschlich, dass man solch eine Person (und das was sie von sich gibt) bewertet.
Oder soll man sich denken "Ah, schön. Alles was er behauptet hat, hat sich letztendlich als unwahr herausgestellt, aber der Typ ist sicher trotzdem schwer in Ordnung und wird seine Gründe haben".

Also bei allem Mitgefühl und Verständnis, man kann hier niemandem die Meinung verbieten. Ich frage mich auch ehrlich, was du jetzt eigentlich für Reaktionen erwartet hast?!!


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:25
@mulle1965
Danke für die Info! Arbeitet ihr da weiterhin mit dem WDR zusammen? Ist die Polizei involviert oder wartet ihr da noch ab?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:27
@Tobi_rk
Zitat von Tobi_rkTobi_rk schrieb:Wofür wird dann überhaupt die Öffentlichkeit (allmystery) gesucht?
Tatsache ist wohl, dass diese Aktion sorgfältig vorbereitet wurde. Das Erscheinen des Artikels war @mulle1965 schon Anfang Juli bekannt als sie uns darauf hingewiesen hat.

Zusätzlich wird das ganze wohl in naher Zukunft mit einem Filmbeitrag im WDR flankiert.

Warten wir den Filmbeitrag ab und sehen dann weiter.


Es gefällt mir nicht, dass die Stimmung hier im Thread gegenüber @mulle1965 langsam aber sicher ins Negative kippt und sie gezwungenermaßen eine verteidigende Position einnehmen muss.

Das Mitschreiben in "Cold Cases" die länger als 10 Jahre zurückliegen erfordert Geduld. Wir sollten nicht in Tagen und Stunden rechnen, sondern in Monaten und Jahren.

In 2 bis 3 Monaten kann sich eventuell eine ganz andere Sicht auf die Dinge bieten, als es momentan der Fall ist. Ich will jetzt nicht den "alten Hasen" raushängen lassen, aber ich schreibe in vielen Cold Cases hier auf Allmy mit und habe schon oft überraschende Wendungen erlebt, die sich erst über einen langen Zeitraum herauskristallisierten.


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:30
@Statue
Was Du schreibst ist alles richtig und bitte sag mir EINE Stelle, an der ich beleidigt reagiert habe!

@EDGARallanPOE
Es gefällt mir nicht, dass die Stimmung hier im Thread gegenüber @mulle1965 langsam aber sicher ins Negative kippt und sie gezwungenermaßen eine verteidigende Position einnehmen muss(Zitat)
Danke


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 13:32
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es gefällt mir nicht, dass die Stimmung hier im Thread gegenüber @mulle1965 langsam aber sicher ins Negative kippt und sie gezwungenermaßen eine verteidigende Position einnehmen muss.
Übertreib doch nicht. Wo kippt denn jetzt die Stimmung. Ich persönlich habe jetzt einfach nur meine Meinung gesagt, mit dem letzten Beitrag. Und wäre mir das nicht wichtig (nämlich dass die Stimmung NICHT kippt) und würde ich das ganze nicht ernst nehmen und auch mulle nicht ernst nehmen, hätte ich z.B. gar nicht erst einen so langen Beitrag verfasst.

Ich will nämlich auch nicht, dass die Stimmung kippt, aber wer Verständnis erwartet, der sollte auch ein Mindestmaß an Verständnis für die anderen hier aufbringen.

Bin auch nicht gegen mulle, das ist halt einfach nur meine Meinung.


Anzeige

melden