Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 09:58
@Laurentien
Oje..Da brauche ich nur in den Spiegel schauen, das sehe ich eine ganz " nette Omi " vor mir ..! Hi,hi.

" Willkommen Friedhofs - Welt " googl.ich gleiche , muß erst etwas essen, damit die "Falten "sich glätten ..!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 10:37
Das ist ein reales ergebnis..er kann eigentlich nur alleine gewohnt haben, oder auf einem hof mit seinem alten eltern, aber mit seperater wohnung...z.b. erdgesch u. 1.etg, oder im kleinen zweithaus....und meiner meinung auch nicht im direkten ortskern...fast nirgendwo gibt es soviele kleine ortschaften in einen umkreis vielleicht von 20km.folgende ortschaften kommen meiner meinung als wohnaddresse in frage. Schon ausfinanziellen gruenden u. Zeitaufwand musste da die polizei sicherlich passen. Die liste der ortschaften, ich schaetze mal mehrere davon haben nicht mehr als 100 einwohner u. Weniger...viele hoefe, einsamkeit...der taeter konnte sich recht sicher fuehlen. Nun die liste der ortschaften die in frage kommen. Suschendorf, neetzendorf, ahndorf, nahrendorf, oldendorf, goehrde,neestahl, kovahl, ventschau, pommoissel,eichdorf, boitze, ahndorf, gross thondorf, klein thondorf, bostelwiebeck, rohrstorf, almstorf, strohe, kettelstorf u. als etwas groessere ortschaft aber sehr dicht dran himbergen..........ich zaehle etwa 21 ortschaften, die alle meist ziemlich dicht aneinander liegen....einfach mal eingeben.....von himbergen nach nahrendorf....die strecke fuehrt durch die goehrde am forsthaus roethen vorbei. Diese karte kann man immer weiter vergroessern, dann sieht man die vielen kleinen ortschaften dort. Mein bekanntmachungsblatt kann ich sicher nicht in jeder ortschaft aufhaengen, weil ich mit hannover kennzeichen dort auffallen werde u. Dazu noch weil das gastank auto mit dem ich anreisen werde vom vorgaenger mit 255er breitpuschen ausgestattet wurde u. In so einer laendlichen gegend wieder gleich als zuhaelter karre abgestempelt wird u. Die gardinen zur seite gehen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 11:01
Zu dem "Willkommen auf der Friedhofswelt-Link" sollte man auch noch mal auf die "Comments" klicken. Während bei W+K nur ein sehr knapper Hinweis auf die Höhe der Belohnung gegeben wird, lesen wir beim Ehepaar R einen länglichen Kommentar, in dem darauf hingewiesen wird, dass der Täter weder ermittelt noch zur Verantwortung gezogen sei. Es wird dann die Vermutung kolkportiert, es handle sich um einen britischen Soldaten, der auf dem von "britischen Besatzern annektierten" (wörtlich!) Truppenübungsplatz Bergen (Bergen-Hohne) für seinen Einsatz in Nordirland ausgebildet worden sei. Damit sei der Täter darin geübt gewesen, Menschen in seine Gewalt zu bringen und auch zu töten. Dafür spräche, dass er nie gefasst worden sei, weil er mit seinem Truppenteil abgezogen worden sei. Explizit steht da, sowas sei eben "typisch für eine Besatzungsmacht".

Dann wird das bekannte Täterprofil aus Wiki wiedergegeben und ohne weiteren Kommentar auf den bekannten Fall in Wales verwiesen, aber kein Hinweis auf die Ergreifung des walisischen Täters und darauf, dass sich diese Spur nicht erhärten ließ

Sehr eigenartiger Kommentar. Jedenfalls mag der Kommentator jegliche Bewohner der britischen Inseln nicht wirklich.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 11:20
@berndgeorge
Viell.würde ich,nur in d.Kirchen, Friedhöfe, Gaststätten , Bahnhof , Genossenschaft.Krankenhäuser, Altenheime ( sehr Wichtig ) und bei den Sportschützen , deine Blätter verteilen ...! Gut ,das ich nicht dort in der Nähe wohne, sonst hätte ich spontan gesagt, ich helfe dir..! ( wir würden bestimmt einiges erfahren ) ..!


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 11:26
Bei Wikipedia kann zwar jeder jeden Artikel ändern, aber es gibt eine Art Qualitätskontrolle, die über 90% der Änderungen sofort zurückändert. Neulich habe ich mal bei einer sich rasch entwickelnden Sache, deren korrekte Einschätzung eine relativ spezielle Expertise verlangte, einen Wikipedia-Text geändert. Meine Redigierung änderte änderte zugegebenermaßen Aussagen des Artikels um 180 Grad, und es handelte sich um einen auf der Frontseite gefeaturten Artikel. Ich hatte aber alles mit korrekten Zitaten belegt, und inhaltlich war meine Änderung einfach eine reine Anpassung an die Faktenlage. Jedenfalls wurde innerhalb von 5 Minuten auf die alte Version zurückgeändert und dann eben nach 2 Wochen von jemand anderem der neuen Realität angepasst.

Auch einen neuen Artikel zu verfassen, ist nicht ganz einfach. Meistens werden Neueinträge mit dem Hinweis auf die nicht vorhandene "Relevanz" kassiert, wobei auch das nicht unbedingt sachlichen Argumenten folgt. Sicher ist Wikipedia aber gerade aufgrund dieser oft etwas kleinkarierten Qualitätskontrolle eine relativ sichere Quelle.

Aber versuchs, mal sehen, was passiert. Zitiere die von Dir verwendete Software als Quelle.

Vielleicht sollten wir aber mal gemeinsam überlegen, ob wir nicht mal den Wiki-Artikel ein wenig überarbeiten. Wäre doch ein interessantes Projekt für uns.

Ansonsten: Es wäre viel sinnvoller Flyer zu verteilen, die Käseblätter zum 25. Jahrestag anzusprechen. Die landen bei vielen Leuten im Briefkasten und sind immer auf der Suche nach interessanten Informationen aus der Region.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 11:55
@evoluzzer
Z.B. Die " Jagen " sind bei Wiki. ja auch vertauscht worden ...!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 12:08
@evoluzzer

Danke das Du das mit den "Comments" anklicken erwähnt hast, ich habe es vergessen.
Meint Ihr wir sollten uns auch ein bißerl um den Fall in Wales mit kümmern? Das fast zeitliche Tatgeschehen und die Tatsache das es sich auch hierbei um ein Paar handelt, machen mich schon stutzig. Auch das geschätze Alter des Täters.
Auch finde ich Deine Idee mit Wiki spitzenmäßig. Es wäre aber gut und wichtig wenn AngRa dabei wäre.


@Boccer

Freut mich das Du eine "nette Omi" bist.


@berndgeorge

Ich glaube wenn ich das machen würde (mit den Flyern) ,dann würde ich mir ein Leihauto mieten.
Mein eigenes Kennzeichen hierzu zu verwenden würde mich zu ängstlich machen, nicht das dann der Täter noch vor meiner Haustüre stehen würde.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 12:15
@Laurentien

Mit dem Walliser Fall habe ich mich schon mal beschäftigt.

Siehe meinen Beitrag vom 6.1.14.25 Uhr:

"Zu Frage 2)

Die Spur nach Wales und somit ein Tatverdacht gegen C. wurde offensichtlich 1991 vom ehemals zuständigen Lüneburger Hauptkommissar Horst Michaelis auch nicht ausgeschlossen.

Ich beziehe mich da auf einen Bericht im Hamburger Abendblatt vom 9.3.1991

"Der unheimliche Göhrde-Mörder versetzte eine ganze Region in Schrecken. Am 21. Mai 1989 wurde das Hamburger Ehepaar Ursula (45) und Peter (52) Reinhold tot unter Reisig versteckt aufgefunden, nur

800 Meter entfernt entdeckten Spaziergänger am 27. Juli die Leichen von Ingrid Warmbier (46) und Bernd-Michael Köpping (43). Obwohl die Taten fast drei Jahre zurückliegen, arbeitet die Sonderkommission der Kripo Lüneburg immer noch auf Hochtouren. In Südwales starb am 29. Juni 1989 das Ehepaar Gwenda und Peter Dixon. War es derselbe Täter?

Neben Übereinstimmungen des Tathergangs und der Ausführung hätten sich weitere Kriterien ergeben, die "diesen Schluß zulassen", sagte Horst Michaelis, Hauptkommissar in Lüneburg. Alle Tatorte lagen in der Nähe von Truppen- übungsplätzen, auf denen britische Soldaten übten. 20 Zeugen beschrieben gegenüber der britischen Polizei in Haverfordwest übereinstimmend einen etwa 40 Jahre alten Mann, der ihnen einen Tag vor der Tat aufgefallen war. Nach Einschätzung der Zeugen ist dieser Mann wahrscheinlich Engländer. Bei den Zeugenvernehmungen stießen die Beamten auf einen zweiten Hinweis. Denn in Begleitung des 40jährigen soll sich ein etwa 20 Jahre alter Mann befunden haben, dessen Aussprache auf einen Deutschen oder Niederländer schließen ließ. Hierfür gibt es ein Indiz: An der Stelle, wo die Leichen von Ingrid Warmbier und Bernd-Michael Köpping gefunden wurden, lag eine niederländische Geldmünze."


http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1991%2Fxml%2F19910309xml%2Fhabxml910103_11303.xml&pdfurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1991%2Fpdf%2F19910309.pdf%2FASV_HAB_19910309_HA_010.pdf


Verdachtsmomente waren 1991 wohl Parallelen bei der Tatausführung, die Nähe der Tatorte zu Truppenübungsplätzen und die holländische Münze, die man am zweiten Tatort des Göhrde-Mörders gefunden hat.

Der Nachfolger von Herrn Michaelis, Dieter Weihser scheint nicht mehr der Auffassung gewesen zu sein, dass C. als Täter in Frage kommt. In dem Gespräch mit ihm, das dem Bericht in der SZ vom 17.5.2010 zugrunde liegt, wird diese Spur und ein möglicher Tatverdacht gegen C. nicht mehr erwähnt.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrecherjagd-ueber-jahrzehnte-der-fall-seines-lebens-1.485216-2

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, das C. im Mai 2009 im Alter von 64 Jahren gefasst und in U-Haft genommen worden ist. Es hat damals, als gegen ihn die Ermittlungen geführt wurden, sehr wahrscheinlich Kontakte zu den britischen Ermittlern gegeben und der Verdacht bezüglich der Göhrde Morde konnte ausgeräumt werden. Vermutlich aus dem Grund, weil er sich nie oder zu den Tatzeiten nachweislich nicht in Deutschland aufgehalten hat.

Im Jahre 2011 wurde C. wegen der in Großbritannien ( unter anderem im Juni 1989) begangenen Doppelmorde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Ich schließe ihn aufgrund dieser Überlegungen als Tatverdächtigen der Göhrde-Morde aus."


Beitrag von AngRa (Seite 56)


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 12:45
@berndgeorge,

das war, wie ich schon schrieb, mehr Spielerei. Daher kann dieser Mann heute völlig anders aussehen. Vielleicht trägt er eine Perücke und hat einen Bart. Wir wissen auch nicht, ob der Mann, dessen Phantombild angefertigt wurde, überhaupt mit der Sache zu tun hatte. Wenn Du möchtest, dann kannst Du es als Vorlage hernehmen und verbessern. Ich glaube das Gesicht muß noch älter gemacht werden. Die Stirnglatze ist zu hoch etc.. Du hast ja offensichtlich auf graphischem Gebiet Erfahrung, wie ich aus Deinen Äußerungen über das geplante Plakat sehe.

@Boccer,

auf Wiki lieber nicht. Das Gesicht müßte nämlich vorher noch viel besser bearbeitet werden. Vielleicht gibt es aber hier unter den Schreibern einen wahren Künstler, der das kann. Siehe oben.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 12:46
welches phantombild ist denn das richtige ?


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 12:56
Es ist zwar ein flyer in schreibblockgroesse den ich bald fertiggestellt zur verfuegung haben werde, aber er wurde nicht von mir entworfen u. Somit darf ich ihn hier wahrscheinlich auch nicht einstellen. Es war ein genie am werk. Die grundfarbe des gesamten flyers ist in braun toenen gehalten die vielfarbig changierend wirken. Das soll den waldboden dastellen..in diesem waldboden sind die wegstrecken der gebiete goehrde jagen einkopiert unten ist ein liegender baumstamm zu sehen...im linken oberen bereich wurde das damalige phantombild des taeters in helleren changierenden braun toenen eingearbeitet. es ist so markant u. Gut gemacht, das es sofort ins auge sticht.das ganze ist schwarz eingerahmt. Als ueberschrift steht in schwarzer schrift geschrieben ...erinnern, ermitteln, ergreifen....neben dem gesicht des taeters ueber die waldwege geschrieben.....1989 -2014 vor 25jahren beging ein bis heute unbekannter taeter die
,,,,,,,,, unter dem bild des mannes erscheint in roter schrift schwarz eingerahmt,,,,,,,,,,"Goehrde Morde".
Im letzten drittel der seite steht in schwarzer gut lesbarer schrift..............auch ein vierteljahrhundert nach den grausamen taten, sind die 4 toten nicht vergessen...wer erinnert sich noch an auffaelligkeiten mit den damaligen vorkommnissen u. Moechte sein schweigen brechen.............bis zu dieser stelle finde ich den aushang einzigartig.................der abschluss gefaellt mir nicht. Dort steht...hinweise nach wie vor an jede polizeidienststelle oder im internet unter www. Allmystery
was mir nicht gefaellt.....hinweise an jede polizeidienststelle.....der entwurf profi begruendet das damit, das die aelteren leute nur wenig das internet benutzen...recht hat er ja vollkommen.....oder im internet unter www. Allmystery. de....dieses allmystery de wurde mit weisser schrift verfasst........auf den braunen untergrund....................vorteil des entwurfes ist, er faellt sofort auf, sodass selbst eine zeitung den druck so uebernehmen koennte...der hinweis auf die seite allmystery gefaellt mir nicht....es wurde nicht vermerkt, das bereits in ueber 140 seiten u in 2900 beitraegen sich hier gedanken gemacht wurden..u. das es lohnenswert u. Spannung pur ist hier mitzulesen u. Dermalige film von xy ede hier noch einmal orginal gesehen werden kann......wie koennte man das in kurzform bringen. Eventuell waere ich bereit die seite zu verbreitern oder zu verlaengern, vielleicht um 10cm u. Den zweiten teil anzukleben.....problem waere, wie koennte ich das wetterfest machen....kann man auch groessere seiten laminieren...........ich moechte die polizei eigentlich ganz rausnehmen, hinterher werden die vollgeschwafelt u. Das ohne absprache u. Genehmigung.....geht gar nicht..welche moeglichkeit gibt es, das auch alte leute etwas mitteilen koennen......ginge es eine einfache zeitungsanzeige aufzugeben.......z. b. Goehrde morde 25jahre nicht geklaert, unbedingt im internet unter www usw. Mitlesen oder nachricht hinterlassen ......u. eine chiffre nr. Angeben. Oder sollte man eine handy nr angeben, dort wuerde dann nur ein nur ein band laufen mit hinweisen...........ich bin der meinung, es wird leute geben, die gerne sprechen moechten, aber eine hemmschwelle haben zur polizei gehen..........., die haben aber auch die hemmschwelle zum internet...scheiss internet, das koennen junge leute machen, ich belaste mich mit solchen dingen nicht mehr.................uebrigens will ich keine massenware verteilen....sondern nur punktuell taetig werden u. Dies vor allen dingen unauffaellig.......aber friedhoefe, kirchen.........in nahrendorf naehe der alten baeckerei...........in bad bevensen geht nichts in der richtung. Man wuerde dort auch nicht die alten leute ansprechen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 12:57
Es wird vermutet, dass die Kleidung des Täters blutverschmiert sein müsste.
Es fehlen die Hinweise dazu, so wohl von den Beerensammlern noch in den Pkws.
Eine Hypothese daraus wäre, der Täter hat sich nach den Taten umgezogen, für mich schwer vorstellbar.
Dass er die Kleidung von den Opfern und evtl. seine eigene in einem Beutel verstaut und dann entsorgt hat, müsste schon für einen sehr großen Beutel sprechen.

Zu der Waffe die der Täter benutzte, es soll sich um das Kaliber 5,6 handeln, dieses wird beim Sportschießen verwendet und dort als Kleinkaliber. Bei der Jagd wird dieses Kaliber nur auf Kleintiere eingesetzt.
Er müsste eine langkalibrige Waffe bei sich gehabt haben und schoss aus Distanz, danach vollzog er seine weitere Tat unter Ausnutzung der Überraschung und Schocks seiner Opfer.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:10
Text lies sich unten nicht verbessern...friedhoefe ein super idee von boccer....ob es in der toten gegend altenheime gibt......an wen koennte ein z.b. aelterer mensch sich wenden...gibt es die moeglichkeit eines kummerkastens wohin sie schreiben koennten.....auf dem flyer aushaengeblatt kann keine personen anschrift stehen....oder doch schriftlich anoym an die polizei lueneburg wenden......es gibt auch vorregistrierte handy nr., Die schon freigeschaltet sind.....man braucht keine personaldaten anzugeben..karte rein. Gespraechsguthaben ist drauf u. Man kann sofort angerufen werden........wenn man so eine karte brauchte, konnte man in einen freien multikulti handy shop gehen. ?....hallo ich brauche eine handykarte, aber fuer meinen bruder u. Der liegt im krankenhaus....das sagte dem verkaeufer, der kaeufer benoetigt bereits eine freigeschaltete karte. Polizei, vodafone usw. Moegen solche karten nicht, da natuerlich auch viel schund damit getrieben werden kann.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:11
kommt denn jemand aus der gegend von euch ?
ich habe eine person zu dem phantombild


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:13
Wenn man im filmbeitrag den honda civic anschaut, sieht der fussraum beifahrer so aus, das dort eine grosse reisetasche transportiert wurde, die zuvor im feuchten walboden gestanden hatte u.sich im auto auf den teppich geloest hatten


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:17
allerdings wenn in wales gesucht wird ,dann paßt es wohl nicht .


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:27
@all
unter 150 Jahre Historischer Markt gibt es noch ein Bild aus 2005.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:36
@Boccer
gibt es eine verbindung zum opfer ?


Anzeige

melden