Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 13:38
Der Mordfall in Wales wurde doch im Nachhinein als "nicht heiße Spur" eingestuft?! Lt. Wikipedia ergeben sich aus den Morden in Wales und der Göhrde dann doch keine Parallelen, auch wenn sich beide Mordfälle zunächst auf den ersten Blick recht identisch darstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:06
@Boccer

ich bin bekanntlich allen Zeugensichtungen gegenüber sehr skeptisch. Hoffentlich ist es nicht so, dass die befragten Zeugen sich eingebildet haben P., der evtl. in der Nähe seinen Betrieb hatte ( steht natürlich nicht fest) am Fahrzeug des K. zu sehen, während er in (s) ein anderes Fahrzeug ein bzw. ausgestiegen ist. Das wäre auch eine Erklärung für die Ähnlichkeit.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:12
@spookytooth
Danke für die Bilder, auf d. Bild muß der neue Inhaber Rainer B. sein ..!
@zweiter
Ob es da eine Verbindung gab , weiß ich nicht ...! Es handelt sich ja hier nur, um eine Person , die d. Phantom-
Bild, ähnlich sieht..! Das er jetzt auch noch ,ganz in der Nähe ,vom Klaubusch , wohnte ( nur durch den Kurpark,gehen musste, und dann auch noch 1974 Schützenkönige war...!!! Bestimmt alles Zufall. ?!?!?!?!?
Wer weiß ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:12
@dee_dee
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:Der Mordfall in Wales wurde doch im Nachhinein als "nicht heiße Spur" eingestuft?! Lt. Wikipedia ergeben sich aus den Morden in Wales und der Göhrde dann doch keine Parallelen, auch wenn sich beide Mordfälle zunächst auf den ersten Blick recht identisch darstellen.
ok danke ,bin in diesen fall nicht so vertieft,springe daher nur kurz rein .


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:17
@zweiter

Kein Problem. Der Fall aus Wales wurde hier aber auch schon diskutiert und Fakten aus beiden Fällen zusammengetragen.

Hier nochmal der betreffende Absatz aus Wikipedia:
Erste „heiße Spur“

Schon nach kurzer Zeit gab es eine „heiße Spur“. In Wales hatte sich im Juni 1989 ein ähnlicher Doppelmord ereignet: Das Ehepaar Dixon war während eines Campingausfluges auf dem Pembrokeshire Coast Path bei Littlehaven aus nächster Nähe erschossen worden. Die Leichen wurden abseits des Weges versteckt gefunden, die Hände des Ehemannes waren auf dem Rücken gefesselt. Zeugen war einen Tag vor den Doppelmorden ein etwa 40 Jahre alter Mann aufgefallen, seine Beschreibung war der des mutmaßlichen Göhrde-Mörders ähnlich. Die Zeugen berichteten außerdem von einem etwa 20 Jahre alten Begleiter mit deutschem oder niederländischem Akzent. In der Göhrde hatte die Polizei in der Nähe des ersten Tatortes eine niederländische Geldmünze gefunden. Alle Tatorte lagen in der Nähe eines Übungsplatzes britischer Truppen. Die Ermittlungen in Wales blieben zunächst ergebnislos, bis im Mai 2009 der 64 Jahre alte John Cooper in Untersuchungshaft genommen wurde, dessen DNA-Muster mit den am Tatort bei Littlehaven gefundenen Spuren übereinstimmt. Cooper, dem außerdem ein weiterer Doppelmord 1985 und eine Vergewaltigung 1996 zur Last gelegt wurden, erklärte sich „nicht schuldig“. Die Hauptverhandlung vor dem Swansea Crown Court endete nach zwei Monaten am 26. Mai 2011 mit einem Schuldspruch in allen Anklagepunkten und der Verurteilung Coopers zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Sein Rechtsmittel gegen dieses Urteil wurde am 1. November 2012 letztinstanzlich verworfen. Eine Verbindung Coopers zu den Göhrde-Morden hat sich letztlich nicht ergeben.



melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:22
Hallo zweiter, begruesse dich als unermuedlichen schreiber mit vielen guten ideen im mordfall frauke liebs ....hier im thread goehrde morde...glaub mir, wenn du dich hier reinliest, es ist unwahrscheinlich mysterious u. Interessant hier.........es fehlen leider die leute aus der gegend....dort im umkreis wohnt wohl nur strandschwalbe u. Wahrscheinlich auch geofindefuchs....am meisten mit dem fall vertraut u. Mit direkten zugang zur polizei ist its him, der wohl im umkreis lueneburg wohnt, von wo aus auch die polizei taetig war u. Ist, aber strandschwalbe hat auch sehr gutes wissen..sehr aktiv , aber von auswaerts schreibt boccer u. Telefonierit mit zeitungsverlagen usw. Stummelmaus ist die tochter des ersten ermordeten ehepaares. Der taeter wurde ca. Eine woche gesehen, nachdem er das auto des ermordeten ehepaares in bad bevensen benutzte....aufgrund vieler gemeinsam erhaltenen erkenntnisse, duerfte der taeter aber zumindestens damals im umkreis der goehrde gewohnt haben...ich hatte heute morgen ueber 20 teilweise sehr kleine orte aufgezaehlt, wo er zumindestens damals wohnen konnte,,, arbeit in welcher form auch immer hatte er damals mit sehr grosser wahrscheinlichkeit in bad bevensen....er muesste heute ca. 62-75jahre alt sein. Man beschrieb damals einen mann zwischen 40-45jahre,,,, u. Es war das jahr 1989.er muss heute nicht mehr dort wohnen, aber muss damals dort gewohnt haben.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:26
@AngRa
So könnte es auch gewesen sein . Sein Wagen hätte ja auch dort in der Nähe stehen können , viell. Baustelle dort, am Klaubusch ...! @berndgeorge , deine Leute sind auf der Baustelle, du fährst dort vorbei , trägst du
Arbeitsklamotten , oder deinen feinen " Zwirn " ...! Wir fuhren ,früher immer mit Arbeitsklamotten zur
Baustelle ..! Wir hatten ein Baugeschäft . ( der Täter war ja ordentlich gekleidet , als er dort gesehen wurde ( grünes Hemd, passt ja auch wieder zum Schützenkönige )


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:26
@dee_dee

habe auch einiges gelesen, wußte nur nicht ob in diese richtung noch was läuft.
meiner meinung nach wäre es auch kaum vorstellbar, in diese richtung zu suchen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:28
@berndgeorge
danke für den kurzen überblick


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:37
Vielleicht war es ein nachteil von mir, ich bin nie in arbeitsklamotten unterwegs gewesen, hatte aber eine zweite hose u. Hemd immer im kofferaum...bin aber mehr damit beschaeftigt...bueroarbeit, werbung, aufmasse, angebote u. Re. Erstellen.....im sommer eigentlicht unterwegs wie der taeter, hemd hose, eventuell strickjacke, duenner pulli.....toetlich waere es aber im anzug umherzulaufen, womoeglich noch mit krawatte....


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:47
Bin knapp in der Zeit gerade und habe nur kurz überflogen, was ihr geschrieben habt, aber mal zur Ergänzung zum Post von @spookytooth unter "150 Jahre Historischer Markt 2005, Bad Bevensen". Die Dame auf dem 1. Foto, 1. stellvertr. Bürgermeisterin Verena von Kriegstein ist die Ehefrau des damaligen Chefarztes der inzw. geschlossenen Diabetes- Klinik am Klaubusch. Der damalige Chefarzt Dr. Ernst von Kriegstein hat sich sehr um seine Patienten gekümmert, er hat in Göttingen studiert und 1971 promoviert.

Wäre damals eine vernünftige Spurensicherung erfolgt, hätte man die Herren im Alter von 40- 60 Jahren um ca. 35 km um die Göhrde herum zum Speicheltest gebeten, wäre der Täter mittels DNA Abgleich längst ermittelt, da bin ich sicher.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 14:55
Boccer, einer der hiesigen malermeister in bad bevensen kann es nicht gewesen sein, er hatte es nicht noetig u. Wahrscheinlich auch keine zeit mit autos von mordopfern umherzufahren.....in hannover bist du noch recht anoym, aber in den kleineren orten sind handwerksmeister mit noch aktiven fa, wesentlich bekannter.....um im rennen zu bleiben, musst du als person sauber u. Ordentlich u. Unantastbar sein u. Was ich hier vor allen dingen frueher gemacht hatte, mit grossen autos am tage unterwegs zu sein, die man sich neu nie leisten konnte, waere in einer kleinen stadt nicht moeglich gewesen...in einer kleinen stad waere das auto eine auf4ragsvernichtungsmaschine gewesen, ob aelteres vorgaenger modell sehen viele leute nicht u. Es gibt viel mehr sogenannte auftragsvernichtungsmaschinen...zweit frau, puffbesuche , grosses auto...auch ich habe bis heute versucht immer sehr zurueckhaltend aufzutreten, bin nie im staedtischen bordell oder clubs gewesen, nie angetrunken in der altstadt oder schuetzenfest, waehrend meiner ehe nie wirklich fremdgegangen usw...habe aber unmoegliche typen kennengelernt,,,, aber diese haetten mit mir nie eine freundschaft aufbauen koennen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 15:04
@berndgeorge: Ich gebe Dir Recht von den bekannten Bad Bevenser Persönlichkeiten hätte sich das keiner erlauben können.
Betrieb und Familie wären für alle Zeiten aus dem Rennen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 15:13
Die polizei wollte damals sachdienliche hinweise u. Keine hinweise aufgrund des phantombildes. Das phantombild haette nur dazu gedient den deckel zu schliessen. Darum hat man das phantombild auch nicht bei der bundesweiten xy sendung gezeigt...man wollte vermeiden, das z.b. jemand aus essen anruft, ich kenne da jemanden der vertreibt reinigungsprodukte, der betreut auch den norddeutschen raum, wahrscheinlich auch bad bevensen u. Der sieht genauso wie auf dem bild aus, der muesste es sein...wann kann ich die belohnung anmelden...


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 16:45
Wir wissen ja nicht genau, ob er täglich mit dem "Toyota " gefahren ist,viell. fuhr er den Wagen , gleich zum
Klaubusch, und stellte ihn dort abends ab, ( viell.schaute er tg.nur nach d. Wagen,ohne zu fahren..! Dabei wurde
er dann gesehen ..!
@Strandschwalbe
Den. DNA Abgleich , bei den 40-60- jährigen , das haben sie versäumt, das kann man nicht verstehen, oder
gab es den Test , Anfang der 90er noch nicht ?


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 16:46
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Wäre damals eine vernünftige Spurensicherung erfolgt, hätte man die Herren im Alter von 40- 60 Jahren um ca. 35 km um die Göhrde herum zum Speicheltest gebeten, wäre der Täter mittels DNA Abgleich längst ermittelt, da bin ich sicher.
Nein, stimmt nicht. Das könnte man ins Auge fassen, wenn die Verbrechen heute passieren würden. Damals aber nicht. 1989 war 9 Jahre VOR Einführung der DNA-Datenbank in Deutschland und 3 Jahre nach Erfindung von PCR. D.h. man betrachtete DNA mit Glück als kommende Technologie, keiner hatte Erfahrung damit, und selbst wenn: Ein Haar war damals keine DNA-Spur (und ist heute eine trickige DNA-Spur). Selbst wenn sie damals eine nach damaligen Standards sorgfältige Spurensicherung durchgeführt HÄTTEN, wäre da nicht viel gegangen. Von damaligen rechtlichen Problemen der Heranziehung eines DNA-Beweises 1989 mal ganz zu schweigen.

Heute hätte man vielleicht mehr Haare und anderes DNA-haltiges Material eingesammelt, vielleicht auch auf andere Sachen geachtet, und es würde dann alles leichter gehen. Aber es gibt eben eine lückenlose Kette von der Probennahme über die Probenaufbewahrung und Vorbehandlung zur Analytik, und die ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wir haben heute eine komplett andere und damals unvorstellbar empfindliche Analytik, aber die Proben wurden eben für eine andere Form von Untersuchung gesammelt. Man hat damals eben versucht, z.B. die Haarfarbe und mikroskopische Feinstruktur untersucht, und dafür Proben gesammelt.

Aber heute kann man VIELLEICHT noch etwas reißen, wenn meine Einschätzung, dass sie eine verwertbare mitochondrielle DNA-Spur haben, zutreffen sollte. Eine Serienuntersuchung auf der Basis würde aber aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich auch heute keiner anordnen. Von dem Problem, dass man überhaupt nicht sicher weiß, ob die Haare vom Täter stammen, mal ganz zu schweigen.

Jemandem, der aus anderen Gründen ermittelt wurde, könnte man auf der Basis aber mehr als nur richtig unangenehmen Ärger machen, und darauf hoff ich so ein wenig.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 17:10
@evoluzzer: Google mal "Mordserie nach 40 Jahren aufgeklärt", der Artikel stand in der Zeitung "Die Welt".
Es handelt sich um den sog. "Würger von Norderstedt" (Schleswig- Holstein), der in den Jahren von 1968- 1984 fünf junge Frauen missbrauchte und erdrosselte.

Eine Gen-Spur im Mordfall einer Tramperin 1984, überführte 2011 einen jetzt 64 jährigen Mann aus Henstedt-Ulzburg.
Er wurde 2011 im Mordfall der Gabriele S. verhaftet. Gutachtern des LKA in Kiel gelang es mit einer neuartigen Methode DNA Spuren festzustellen, die sie als relevant für die Tat einstufen. Mehr als 150 Männer der Landkreise Henstedt - Ulzburg und Stormarn gaben eine Speichelprobe ab.
Der 64 jährige zweifache Vater und inzwischen Großvater war ein Treffer.

Die Asservate /Proben der Toten sind doch noch länger liegen geblieben , als bei den Göhrde- Morden.
Es gibt auch einen Spiegel-Artikel zum Fall, mehrere Artikel aus dem Hamburger Abendblatt und einen Thread hier dazu.
Die Kripo Norderstedt ist sicher sorgfältiger gewesen.
De rMann ist inzwischen rechtskräftig verurteilt.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 17:27
Der Norderstedt- Mörder, zeigt im übrigen exemplarisch einen Fall, dass ein Serientäter durchaus aufhören kann.
Von seiner geschiedenen Ehefrau wurde der Täter als "liebevoller Vater und Ehemann" bezeichnet seine Schwägerin, mit der er 20 Jahre ein vom Bruder geduldetes Verhältnis unterhielt sprach von einem "zärtlichen Liebhaber".
Nachbarn beschrieben ihn als völlig unauffällig, er war im Fußballverein aktiv und HSV Fan.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 17:29
Werde morgen eine Email an die Polizei schicken , und auf das Bild , hinweisen...! Es lässt mir keine Ruhe !
z.B. als der Krankenpfleger verdächtigt wurde, ging die Kripo ,zum Einwohnermeldeamt und verglichen sein "Passfoto " mit dem Phantombild .dabei wurde eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt..! Und weil er dann noch
einen Waffenschein besaß, wurde er überprüft..! Hier stimmt das Phantombild , Waffenschein muß er ja haben.
Ist im Schützenverein, und wohnt ,arbeitet , in der Nähe vom Klaubusch, und steht in keinem Arbeitsverhältnis,
könnte, ohne sich zu entschuldigen , einen ,mehrer Tage im Betrieb fehlen, Arbeitshandschuhe, Folie alles was
er braucht, hat er in seinem Betrieb..!
,
Versuch ist es Wert ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 17:42
Hier stand gestern auch in der Zeitung , ein Mörder aus 1990 wird gesucht , incl. Phantombild , und ein Mercedes , ist abgebildet ..! Wer event . Hinweise geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.Der Fall wird nach 24- Jahren wieder aufgerollt, eine Frau wurde damals getötet, der Göhrde - Mörder , tötete gleich 4
Personen , und der schreckliche Fall, hat es verdient , auch wieder im " Fokus " zu stehen ...!!!!!!


Anzeige

melden