Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 14:20
@Muräne
Doch wer sind diese Menschen eigentlich und was veranlasst sie dazu in Serie zu töten? Und dies meist mit größter Brutalität und abgrundtiefen Hass. Die meisten Menschen würden darauf wohl mit Die sind doch geisteskrank und pervers! antworten. Oder mit Denen kann man nicht mehr helfen, die gehören für immer eingesperrt!. Doch was ist der Grund für diese Perversität und Geisteskrankheit? Sind sie angeboren, vererbt oder anerzogen? Was treibt einen Menschen zu so abgrundtiefen Taten menschlichen Handelns?
Eine oft gestellte Frage ist, ob die nähere Umwelt des Täters im direkten Zusammenhang mit seinen Taten steht.
Das Thema ist sehr Komplex und Schwierig.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 14:27
@Stoertebecker
Es gibt sehr differente Tätertypen
es gab mal einen Artikel mit der Headline :
Die mörderische Suche nach Liebe -
kannst mal googln - absolut wissenswert -

aber es gibt auch angeborenes Verhalten - ein Psychopath wird ohne Gewissen geboren - das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen -

es gibt Serienmörder - Massenmörder - Rauschmörder - Sexualmörder - Gesinnungsmörder -
Veranlagungsmörder usw.

einfach ist es jedenfalls nicht - und jedes Täterbild ist anders - so wie jeder von uns - different vom anderen ist - manchmal vermischt sich auch etwas -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 14:32
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Es gibt sehr differente Tätertypen
es gab mal einen Artikel mit der Headline :
Die mörderische Suche nach Liebe -
kannst mal googln - absolut wissenswert -
Danke für den Tip.


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 19:43
@Stoertebecker
ZITAT:

Doch wer sind diese Menschen eigentlich und was veranlasst sie dazu in Serie zu töten? Und dies meist mit größter Brutalität und abgrundtiefen Hass

Wenn wir es hier mit einem Serientäter zu tun haben - dann gibt es auch für diesen Typ Täter einige Varianten - ganz wichtig ist für ihn -
SEINE ÜBERLEGENHEIT , die er seinen Opfern gegenüber empfindet
nennt man auch OMNIPOTENZ
Seine tiefe seelische - in der Kindheit erfahrene Verletztheit - reagiert er ab - indem er sadistisch tötet - Gedanklich haben diese Täter schon getötet - und in dem Moment wo sie ihr erstes Opfer richten - die Tat auch ritualisieren - werden weitere Morde folgen -
sie töten ein Stück der eigenen erfahrenen Unterdrückung -
die Zeitspanne zwischen den Taten - kann sowohl kurz - als auch lang sein - je nachdem wie
lange der Verarbeitungsprozess der Taten bei dem Täter dauert -
Serienmörder können durch ihre gespielte Ruhe - nach außen jeden täuschen -
ich denke da an Dahmer - den Serienmörder aus den USA - dem ein Opfer entkam -
und als die Polizei erschien - machte Dahmer der Polizei klar - das es sein Freund sei -
er überzeugte die Polizisten - und dieser Mann - musste auch sterben -
irgendwo las ich neulich - sie haben bei ihren Taten - einen 60 Puls - also ruhig und
überlegt - ob sie dann noch sexuelle Handlungen vornehmen - das ist auch sehr unterschiedlich - aber es sind tickende Zeitbomben -
auch können sie verlagern - von Morden an Paaren zu Morden an Einzelpersonen
meist sind sie relativ festgelegt - das muss aber nicht -
wenn unterschiedliche psychische Störungen vorhanden sind - ist ihr Täterprofil nicht eindeutig -
meist wird ihr Trieb - durch neuere Lebenserfahrungen - die den Erfahrungen der Kindheit gleichen - wieder in Gang gesetzt -
Materielle Gründe treiben sie nicht - jedoch nehmen sie meist Dinge an sich -
die von den Opfern stammen - um sich immer wieder daran zu erinnern - man liest ja auch immer wieder - das die Täter an den Tatort zurück kehren - manche wollen die Opfer immer wieder sehen - das hat es alles so - schon gegeben -


Trotzdem - bin ich noch nicht ganz - von einem Serienmörder überzeugt -
die Göhrde Morde sind sehr speziell -
die wenigen gesicherten Beweislagen - die uns zugänglich sind - viel zu gering -
sich ein Gesamtbild machen zu können -
Bei beiden Taten - erscheint es mir - als sei der Täter - massiv gegen den Mann zuerst
vorgegangen - und zwar in Wut und Zorn - das widerspricht einem Serientäter -
wenn von einem Paar - Warmbier und Köpping gesprochen wird - die kaum Zeit hatten -
und Frau Köpping sich ihrer Tochter gegenüber äußerte - sie sei verliebt -
dann fährt man nach Röthen und geht spazieren -
das kann und mag ich so - nicht glauben - aber ihr könnt mich gerne - überzeugen - das ich falsch liege -


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:08
Hallo erst einmal,

ich bin neu hier in diesem Thread. Ich habe mir jetzt längere Zeit Zeit genommen, (fast) alles zu lesen.

Ich finde es schon mega-spannend, was ihr hier so schreibt.

Wenn ihr mich fragt, finde ich die Theorie des Serientäters am Realistischsten.

Oder???


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:10
@Himbeertoni
erstmal hallo -
was ist denn für Dich ein Serientäter - welche Verbrechen hat er noch gemacht ?
Oder waren die Göhrde Opfer die Einzigen ?


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:16
@Muräne

Sind sind nicht zwei nahezu identische Morde nicht Annahme für eines "Serientäters" genug?? Oder wie viele Morde muss ein "Serientäter" Deiner Meinung nach auf dem "Kerbholz" haben, um für Dich als "Serientäter" zu gelten???


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:27
@all

Ich habe so viele Seiten zu den Göhrde-Morden gelesen hier... Ich konnte (wie sicherlich viele Neueinsteiger!) nicht alles lesen... Gibt es so etwas wie einen roten Faden hier?? Bei fast 300 Seiten komme ich in den Informationen unter!!!

Warum gibt es eigentlich noch 2 weitere Foren?? Sorry, das verstehe ich nicht. Kann aber auch sein, dass ich das überlesen habe! Dann: Sorry! Aber klärt mich dennoch bitte auf!


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:42
@Himbeertoni

Es gab Streitereien - dadurch wurde das Hauptforum gesperrt -
daraus ergaben sich dann andere Foren --


Ein Serientäter setzt voraus - das der Täter - auch wahrhaftig für beide Paarmorde in der Göhrde zuständig war -

bei dem zweiten Paar - gibt es Unterschiedlichkeiten - zu dem ersten Paar


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:46
@Himbeertoni

Hallo :)

Es gibt noch zwei Gruppendiskussionen. Weil sich hier im Hauptthread so sehr gestritten wurde, dass er für längere Zeit geschlossen wurde. Deswegen haben sich jetzt zwei Lager gebildet, in zwei Threads. Manche User sind aber auch in beiden willkommen. ;)

Ich bin auch dafür, dass mal jemand eine Zusammenfassung macht. Oder Zwei, weil es ja manche Informationen nicht von allen als wahr gesehen werden. Das ist auch ein großes Problem. Deswegen treten wir uns hier oft wieder gegenseitig auf die Füße.

Was aber klar ist: Der Täter wurde bis heute noch nicht gefasst.

Am besten du bildest dir selber eine Meinung.


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:50
@Muräne

Sorry, aber Dein Schreibstil ist echt -hmmmm- anstrengend!

@Lady_Amalthea

Warum das denn nur? Sorry, das muss ich überlesen haben! :(

Das wäre echt toll, wenn man(n) die "gesicherten" Informationen nachlesen könnte!!!


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:53
@Himbeertoni
Was möchtest Du konkret wissen ?


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 21:58
@Himbeertoni

"Gesichert" ist im Prinzip gar nichts. Weil man nicht bei jeder neuen Info die Kripo anruft und nachfrag.

Ich persönlich vertrauen @LuckyLuciano bei dem was er sagt. Das geht nicht jedem so. Was ja verständlich ist. Aber das ist der Hauptgrund, warum wir uns aufgeteilt haben.

Les dir doch die beiden Gruppen durch. Das ist nicht ganz so viel.

Hier ist unsere:

Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde

das sind auch noch keine 100 Seiten.

Die andere ist von bb37:

Die Göhrde-Morde; "Serientäter" oder "Auftragsmord"?


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:02
@Muräne

Eigentlich alles! :-(

@Lady_Amalthea

Hm, alles schön und gut: Warum sollte ich Dir Vertrauen!?? Damit ich den Aussagen von -Lucky!?- vertrauen kann und darf!? Nur, weil Du Gruppenleiterin bist? Sorry! Das kann und will ich nicht! ;-(

Komme hier übrigens auf 289 Seiten!!!!


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:04
@Himbeertoni
kein Problem - ich bemühe mich Dir jede Frage - ganz objektiv zu beantworten -
ich weiß - wie schwer es ist sich hier alles merken zu können -
aber wir helfen ja aus - uns gegenseitig - ohne aggressiv - oder arrogant - verletzend zu sein


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:07
@Muräne

Wer wird denn hier arrogant oder verletzend?? Davon hab ich hier noch nichts gelesen!? Ich denke, das wurde bestimmt bereits gelöscht, sofern das jemand gemeldet hat!?


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:09
naja - alles nicht - da gibt es schon sehr arrogantes Verhalten - denn man sollte jede Meinung einfach mal annehmen und so stehen lassen - und nicht immer abwertend sein -
das ist aber nicht THEMA - dieser Sache -
deshalb bitte back ON TOPIC


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:16
@Muräne

Arrogantes Verhalten? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, obwohl ich so viel von dem Thread gelesen habe. Was meinst Du damit?


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:17
@Lady_Amalthea
ZITAT:
Hier ist unsere:
Diskussion: Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde


Wenn das hier nicht Deine ist - wieso bist Du - hier noch Diskussionsleiterin ?


melden

Die Göhrde-Morde

30.06.2014 um 22:18
@all

Ich guck jetzt mal Fussball! ;) Unsere Mannschaft spielt! ;))


Anzeige

melden