Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 14:05
Die bisher in den Medien kolportierte Darstellung von der Anwesenheit der Polizei während der 2. Tat hat den Fall nicht zur Lösung geführt. Die "neue" Denkweise, es könnte auch anders gewesen sein, und die Morde waren bereits verübt, als die Polizei sich in der Nähe aufhielt kann auch nicht weiter führen als bisher... denn dann saß der Täter vermutlich längst im Tercel und befand sich auf dem Weg nach BB oder hatte ihn bereits abgestellt... und nu?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 15:42
@Axolotl
"denn dann saß der Täter vermutlich längst im Tercel und befand sich auf dem Weg nach BB oder hatte ihn bereits abgestellt... und nu?"
Nein, dann hätte sich kein Polizist an den am Forsthaus abgestellten Tercel erinnert. Wenn der Täter nicht wußte, wo der Wagen geparkt war, hätte er an mehreren Stellen suchen müssen. Die beiden wahrscheinlichsten Stellen waren zwei Parkplätze an der K13, aber der Wagen hätte auch bei Oldendorf, Süschendorf, Neetzendorf oder Boitze oder vielleicht gar noch weiter weg abgestellt sein können. Der Täter wird querfeldein die Strecke zurückgelegt haben, um nicht gesehen zu werden.
Am wahrscheinlichsten ist es, daß er beim südlichen Parkplatz an der K13 angefangen hat und dann als nächstes am Forsthaus fündig wurde. Beim Blick auf die Karte würde ich mal auf ca. 3 km tippen. Da war er mindestens 30 Minuten, aber wahrscheinlich eher eine Stunde unterwegs. Vielleicht mußte er noch eine günstige Gelegenheit abwarten, um unbemerkt mit dem Fahrzeug zu entschwinden, vielleicht gar erst in den Abendstunden.


Vielleicht war es aber auch so:
Sollte der Täter mit einem Fahrzeug dort gewesen sein, hätte der Täter sein eigenes und den Tercel wegbewegen müssen. Ich schätze mal, zunächst ging er zu seinem Fahrzeug und hielt vom Fahrzeug aus Ausschau nach einem Tercel. Eine Suche in den Abendstunden dürfte die Suche erleichtert haben, denn dann sind die sonstigen Waldbesucher alle weg. Danach nahm er mit seinem Fahrzeug ein Fahrrad mit nach Bad Bevensen, ließ dort sein Fahrzeug stehen und fuhr mit dem Fahrrad zurück, um den Tercel abzuholen und deponierte das Fahrrad im Kofferraum.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 15:59
Bevor jetzt die Frage kommt, wieso nicht anders herum mit den Fahrzeugen:
Der Täter bewegte in beiden Fällen das Fahrzeug in einen größeren Nachbarort des Opfers, daher kann er, sofern er die Opfer nicht vorher gekannt hat, in Bad Bevensen kein Fahrrad deponiert. Er konnte ja nicht vorher wissen, welches ein Nachbarort der Opfer ist.

Wenn die zweite Variante zutrifft, könnte es sein, daß der Täter beim ersten Mal einen Fehler gemacht hat. Vielleicht hatte er von vornherein nicht daran gedacht, wie er vom fremden zum eigenen Fahrzeug zurückkommt. Entweder wurde eines gestohlen oder er war mit dem Fahrzeug der Reinolds in die Nähe seiner Wohnung/seines Hauses gefahren, um ein Fahrrad zu holen. Dann wäre der Wohnort des Täters ca. 30 km von Winsen/Luhe entfernt.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:04
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Der Täter wird querfeldein die Strecke zurückgelegt haben, um nicht gesehen zu werden.
Am wahrscheinlichsten ist es, daß er beim südlichen Parkplatz an der K13 angefangen hat und dann als nächstes am Forsthaus fündig wurde. Beim Blick auf die Karte würde ich mal auf ca. 3 km tippen. Da war er mindestens 30 Minuten, aber wahrscheinlich eher eine Stunde unterwegs.
Sagtest Du nicht mal, dass Du aus der Region stammst und Ortskenntnis besitzt?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:20
Ich habe Verwandschaft im östlichen Teil des Landkreises Lüchow-Dannenberg und ich war auch schon mal wegen Job, Demo und Pilzen in der Göhrde. Die Ortskenntnisse sind aber recht beschränkt.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:21
@Zeitzeuge-WL

In welchen Jagen hast Du Kenntnisse?

Wo genau warst Du in der Göhrde?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:31
Keine Ahnung welche Jagen, ich war mit einem PSV aus Hamburg mal von Boitze aus in den Wald gegangen. Und ansonsten war ich auch mal alleine an der K13, aber auf der dem Tatort entgegengesetzten Seite vom südlichen Parkplatz aus. Göhrde hatte ich dem Hamburger PSV zur Kartierung überlassen.

Jobmäßig hat mich Wald nicht interessiert, ich habe 1996-7 an einem CD-ROM-Projekt gearbeitet, für das ich Fotos aus der kompletten Region benötigte.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:39
@Zeitzeuge-WL

PSV kenne ich als Pensionssicherungsverein. Wird hier aber nicht zutreffen, oder?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:40
Nein, Pilzsachverständiger der DGfM :-)


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:44
Das Ergebnis steht dann hier:

http://brd.pilzkartierung.de/f2sqlgatartliste.php?cmtb=2830


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 16:44
@Zeitzeuge-WL

Okay. Halten wir mal fest. Du gehst als "PSV", Definition hast Du vorgenommen, von Boitze aus in die Göhrde. Wann, also in welchem Jahr war das denn?

Ich meine, war das letztes Jahr, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren oder wann?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:01
Unter Pilzsammlern kursieren über die Göhrde Geschichten, daß dort Leute rumlaufen, die die Pilzsammler gerne nötigen wollen, um an ihre Pilze zu kommen. Evtl. professionelle Pilzsammler, d. h. solche, die eine Erlaubnis haben, um für gewerbliche Zwecke zu sammeln.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:04
@Zeitzeuge-WL

Das war keine Antwort auf meine Frage...


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:10
oh, sorry, ich vergaß, daß die Funddaten nicht public sind, das eine war am 06.11.2005 und das andere mal im Sommer 2007 - ohne Funde, war leider dort btrockener als bei mir.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:10
@Zeitzeuge-WL

Und eines würde mich noch interessieren... Du sagtest, dass Du von Boitze kamst... Von welchem Jagen kamst Du denn in die Göhrde? Oder besser von welchem Parkplatz? Da gibt es ja verschiedene Parkplätze aus Boitze kommend... An welchem warst oder bist Du denn gestartet?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:14
Auf einem Parkplatz stand unser Wagen nicht. Der Weg hatte auf der linken Seite eine kleine Heidefläche und ging danach scharf linksherum in den Wald. Weiter als einen halben Kilometer war ich nicht drin, mein Begleiter schon, aber wie weit, kann ich nicht sagen. Daß die Göhrde in Jagen unterteilt ist, habe ich hier das erste Mal gelesen.


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:16
@Zeitzeuge-WL

Wo?

Welche Jage?

Welche Kreisstraße?

N/S/W/O?

Worüber reden wir?

Hohenfier, Oldendorf, Röthen, Zienitz, Riebrau?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:20
Schreibe mich mal per PN an!


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:22
@Zeitzeuge-WL

Übrigens... Wenn Du von Boitze kommst, kannst Du nur von Parkplätzen in die Göhrde gelangen... Ich meine ihr kamt doch mit dem Fahrzeug oder?


melden

Die Göhrde-Morde

09.07.2014 um 17:26
@Zeitzeuge-WL

Nein!

Das ist ein Thema fürs Forum!

Hier sehe ich keine persönlich relevant zu schützenden Daten.

Losgelöst, dass ich Dir sicher nicht schreibe... Dir dürfte nicht entgangen sein, dass ich an Deinen Darstellungen zweifele... ;)

Bei allem Respekt! Aber Du kennst Dich in der Göhrde nicht aus! Punkt!

Sonst würdest Du mir auf meine Frage Antworten geben, die nur Personen geben können, die an diesen markanten Punkten waren. Weil dort ganz bestimmte Merkmale verzeichnet sind.


Anzeige

melden