Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:00
@ AngRa

Eine gute Hypothese zu dem Verhalten in Bad Bevensen.
Es stellt sich mir dann die Frage, warum sollte der Täter so ein Ablenkungsmanöver starten, würde dann auf eine Beziehungstat deuten.
Ich denke eher, Bad Bevensen wurde nicht aus Kalkül gewählt.

2. Wurde Herr K. gleichzeitig mit Frau W. ermordet oder ließen sich zeitliche Unterschiede feststellen bzgl. des Todeszeitpunkt.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:03
@AngRa
ich kann so vieles , was die Arbeit der Polizei betrifft nicht ganz verstehen .
Deine Überlegungen teile ich ebenfalls , auch die möglichen Bewegungen des
Tercels . Er hat als Tätertyp - planvoll gehandelt -
das passt alles sehr gut , und den Tercel noch eine Weile zu fahren , gab ihm noch einen besonderen Kick , nämlich in die Rolle , des Herrn Köpping zu schlüpfen.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:11
@Friar_Tuck
es war kein Ablenkungsmanöver - sondern eiskalt - berechnendes Kalkül -
und es hätte aufgehen können -


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:22
@AngRa

Ich finde Deine Überlegungen bez. des Abstellens in BB sehr schlüssig. Nur glaube ich nicht, dass die Polizei sich auf einen im Wald lauernden Psychopathen versteift hat. Die Ermittlungen gingen/gehen sicherlich auch in die Richtung Deiner Gedanken.

Was evtl. auch noch in Betracht gezogen werden könnte, ist, dass der Täter das Paar bereits zu vorherigen Gelegenheiten beobachtet hat, und das nicht ausschließlich im Wald. Wir wissen nicht, ob Frau W. und Hr.K. nicht vielleicht schon lange dieses Waldstück für ihre Spaziergänge wählte. Und der Täter dies wusste. Evtl. ist er ihnen von BB aus gefolgt, möglicherweise nicht zum ersten Mal. Und dann muss nicht zwangsläufig eine Bekanntschaft vorliegen.

Was die Sichtung anbelangt: Hierzu gibt es eine Aussage von LL, dass das Paar nach 15:15 sicher gesehen wurde. Jedoch ist dies leider nicht so aussagekräftig wie wir das gerne hätten und stammt wohl aus Luckies Quellen. Bitte nicht schimpfen, aber ich halte dies für genauso belastbar oder eben nicht wie manchen Zeitungsartikel. Auch er arbeitet investigativ und nicht zuletzt journalistisch für das Schreiben des Buches.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:25
@ Muräne

Ich tue mich schwer mit dem berechnendem Kalkül, das aufgehen hätte können.
Die ersten Morde waren ja auch noch nicht entdeckt, und wurden durch Zufall von den Beerensammler gefunden.
Der zweite Mord und der gleichzeitige Fund des ersten Paares war Zufall, oder war es der Kick an den aufgeregten Beerensammler vorbei zu gehen und Frau W. + Herrn K. dann zu ermorden.
Dann würde die Theorie des durch den Wald schleichenden Täter widerlegt.

PS. ich freue mich, dass du wieder da bist.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:39
@Friar_Tuck
Danke , ich freu mich auch - wieder hier sein zu dürfen :-)

also @AngRa Theorie ist sehr schlüssig .
Wie Du schreibst - es war ein Zufall - das die ersten Opfer gefunden worden sind .
Ob es der Täter war , den die Sammler gesehen haben - da bin ich mir gar nicht
so sicher . Es war ja noch früh am Nachmittag - vielleicht hat er auch nur nachgesehen - wo
er die nächsten Opfer hin verbringen wollte - was in dem Waldstück so los ist -
ob eine Jägerschaft unterwegs ist - Baumfäller etc.
denn er hatte noch Zeit genug - wenn er wusste Köpping und Warmbier treffen
sich um 15:30 in BB -
es könnte ein Erkundungsgang gewesen sein - und eventuell ein vorbei gehen an
der ersten Fundstelle -
eben eiskalte Überlegungen -
wer das Waldstück kennt , der geht lieber in die andere Richtung , das schrieb ich hier bereits. Das die beiden dieses Stück wählten um spazieren zu gehen - sehr unwahrscheinlich - und zu weit zu fahren - wenn Herr Köpping noch seinen Termin in Uelzen in der Druckerei wahr nehmen wollte - nein - ich denke sie wurden dahin gezwungen - oder verbracht nach der Tat.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:42
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:Was die Sichtung anbelangt: Hierzu gibt es eine Aussage von LL, dass das Paar nach 15:15 sicher gesehen wurde. Jedoch ist dies leider nicht so aussagekräftig wie wir das gerne hätten und stammt wohl aus Luckies Quellen. Bitte nicht schimpfen, aber ich halte dies für genauso belastbar oder eben nicht wie manchen Zeitungsartikel. Auch er arbeitet investigativ und nicht zuletzt journalistisch für das Schreiben des Buches.
Wie bitte??


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:47
@Mc_Manus
Na ja, er wird sich die Arbeit nicht zum Spaß machen...


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:54
@MaggieO
ich denke wir sollten beim Thema bleiben -
wenn Du denkst sie wurden nach 15:15 noch gesehen -
dann stand es einmal in einem Zeitungsartikel - HH - Abendblatt
win einem Satz erwähnt -
@Vorsichtfalle
ZITAT:
es stand im abendblatt. ist auch heute noch durch das archiv zu finden. Ausgabe vom 05.10.1989


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 21:59
@Muräne
Absolut d'accord mit Dir! :-)
Ich schätze aber mal, dass sie zu zweit unterwegs waren, sonst hätte es einen anderen Zeugenaufruf gegeben. Nichts desto trotz führt @AngRa 's Hypothese dazu, dass er das Paar im Vorfeld beobachtet haben könnte. Wenn er es nicht kannte. Das ist aber mE sehr genau überprüft worden. Oder er hat es während der Tatausführung aus den beiden herausbekommen. Wir wissen nicht, wie lange der Täter das Paar gequält hat, entschuldigt bitte meine Worte.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:05
@MaggieO
ZITAT:
dass er das Paar im Vorfeld beobachtet haben könnte. Wenn er es nicht kannte. Das ist aber mE sehr genau überprüft worden

Wie willst denn das genau überprüfen - das geht mal gar nicht -

ZITAT :
Oder er hat es während der Tatausführung aus den beiden herausbekommen.

Sorry - was hat er rausbekommen - ich verstehe das nicht ?


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:06
@Muräne
Dass sie aus BB kamen. Was dann die Hypothese des Bewegens des Tercels gemäß Angra stützen würde.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:18
@Friar_Tuck
Dein Gedanke, dass K. und W. evtl. separat ermordet wurden, ist gar nicht mal
so uninteressant.

@Muräne
Wenn der Täter den Ablageort ein paar Stunden vorher noch mal abgecheckt hat,
um zu sehen, ob die Luft rein war? Und diese Beerensammler haben ihm ja wohl
nicht gerade entgegengeschrien, was sie gerade entdeckt hatten.

Dann ist auch diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen.
Gerichtsmedizinisch wird das wohl nicht aufgefallen sein.
Es gab ja Zeiten, da haben wir sogar darüber diskutiert, ob der Tattag
tatsächlich der 12.7. gewesen sein muß, da die gerichtsmedizinischen
Aussagen zur Tatzeit sehr vage waren.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:24
@spookytooth
ZITAT:
Es gab ja Zeiten, da haben wir sogar darüber diskutiert, ob der Tattag
tatsächlich der 12.7. gewesen sein muß, da die gerichtsmedizinischen
Aussagen zur Tatzeit sehr vage waren.

Muss ja - denn als die Kripo vor Ort war - kannst Du sicher sein -
da war alles weiträumig abgesperrt -
danach wäre ein dorthin gelangen nicht mehr möglich gewesen -


So, wie ich den Täter einschätze - war das abchecken des Ortes -
wo er sie hinbringen wollte - absolut wichtig -
und was haben ihn die Beerensammler interessiert - er konnte ja
nicht ahnen - was sie entdeckt hatten -


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:33
@Muräne
Stimmt, ist ja logisch. Ab dem 13.7. kam da wohl keine Maus mehr durch.

Kannst Du bitte noch mal mitteilen, wo Jage 142 zu finden ist bzw. das
entsprechende Zeitungs-Foto.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:37
@spookytooth
es gibt meiner Meinung nach - kein Foto -
warum auch ..........
es war nie in den Medien -
kennst Dich a bisserl aus da ?
Oder einfach - fast dem Weg gegenüber -
wo es zum Fundort K/W geht -
gegenüber -
der Parkplatz wo Köppings Auto gesehen wurde -


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:50
@Muräne
Du hast doch heute morgen geschrieben:
"auch war der Tercel nicht auf dem Parkplatz beim Forsthaus abgestellt -
sondern etwa in Höhe Jage 142 - erkennt man auf einem Foto genau -
aus einem sehr glaubwürdigen Zeitungsbericht, das hat mich sehr stutzig
gemacht"

Daher meine Frage.


melden

Die Göhrde-Morde

23.07.2014 um 22:55
@spookytooth
sorry - Du hast natürlich Recht - es war ein Foto -
dieses Parkplatzschildes - leicht verwittert schon -
aber ich habe Besuch - und bin nicht so ganz bei der Sache -
aber es ist auf der anderen rechten Seite - wenn Du die K13 von
BB kommst -


melden

Die Göhrde-Morde

24.07.2014 um 05:44
@Muräne
Bin deshalb auf einem Hammer alsTatwerkzeug gestossen,weil ich am Dienstag einen Latthammer in der Hand hatte den benutzen Zimmerleute,die sind vorn spitz und haben so eine Furche wo man Nägel aus Brettern ziehen kann,genau dabei kam mir der Gedanke,kann aber auch ein anderes Werkzeug gewesen sein,man weiss es eben nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

24.07.2014 um 07:21
@MaggieO

Ich komme nochmals zurück auf Deinen gestrigen Beitrag zu Quellen und Erkenntnissen in diesem Mordfall. Fest steht, dass niemand von uns Einsicht in die Ermittlungsakten nehmen kann, auch wenn das Interesse noch so groß ist. Somit liegen uns nur wenige gesicherte Erkenntnisse vor. Zeugenaussagen kennen wir nicht im Wortlaut, so dass wir über die Glaubhaftigkeit von Aussagen nur spekulieren können und allenfalls Plausibilitätserwägungen anstellen können.

Uns bleiben daher als Quellen aus denen wir unsere Erkenntnisse ziehen können nur Informationen der Polizei, die diese veröffentlicht hat, wie beispielsweise die Phantomzeichnung in den regionalen Zeitungen, den Handzettel mit der Phantomzeichnung und mit den Angaben zum Leukoplast-Band, der nach den Morden in die Briefkästen der Anwohner verteilt worden ist . Außerdem ist noch der Redebeitrag von Herrn Michaelis im Anschluss an den Filmbeitrag in der xy Sendung vom Dezember 1989 zu erwähnen, sowie der dortige Zeugenaufruf zu den fehlenden Gegenständen der Opfer, die die Polizei im Besitz des Täters vermutet hat und über die sie gehofft hat den Täter zu überführen.

An zweiter Stelle stehen uns als Quellen Zeitungsberichte zur Verfügung und hier sind in erster Linie die Berichte von Herrn Michael Jürgs zu erwähnen, die dieser 1996 für den Spiegel und 2009 für die Süddeutsche Zeitung verfasst hat und der als Quelle seiner Informationen den damals zuständigen Kommissar Dieter Weihser benennen kann. Da er seine Informationen somit aus erster Hand hat und sie somit auch nachprüfbar macht, gibt es grundsätzlich keinen Grund den Wahrheitsgehalt der Kernaussagen anzuzweifeln, die die Ermittlungserbnisse und die Einschätzung der Polizei zum Tatmotiv betreffen.


An dritter Stelle sind die Zeitungsberichte zu erwähnen, die in den regionalen Medien zeitnah erschienen sind, sowie die zeitnah erschienenen Berichte im Stern die Boccer uns hier eingestellt hat. Diese Berichte enthalten viele Einzelheiten, die man durchaus kritisch würdigen muss.

Das ist also die Ausgangslage zu den Quellen und den Erkenntnissen im Göhrdefall.

Wenn ein User aufgrund eigener Nachforschungen diese bisher vorliegenden Erkenntnisse teilweise als falsch oder überholt bezeichnet und neue Erkenntnisse einbringt, dann muss er sich gefallen lassen, dass man seine Forschungsergebnisse in Zweifel zieht und nicht einfach als neue gesicherte Erkenntnisse abnickt, so lange er keine eindeutigen und nachprüfbaren Quellenangaben liefert bzw. Untersuchungsergebnisse vorlegt. Wenn die Erkenntnisse nur aus vertraulichen Gesprächen herrühren oder von Personen stammen, die nicht genannt werden wollen, dann haben sie den Stellenwert von Gerüchten und nicht von Fakten.

Diese Zweifel sollten auch nicht persönlich genommen werden und als Misstrauen oder gar als Missachtung der Person interpretiert werden, denn damit begibt man sich auf eine emotionale Ebene, die in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen hat.

An sich ist das alles eine Selbstverständlichkeit, aber da von einigen immer wieder auf die Erkenntnisse eines Users hingewiesen wird, und ihnen ein hoher Stellenwert beigemessen wird, was weniger sachlich als emotional begründet zu sein scheint, musste ich wieder mal etwas dazu schreiben. Ich bitte das nicht als "schimpfen" zu betrachten.


Anzeige

melden