Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

09.04.2015 um 21:36
Warum müssen R's zu einem bestimmten Anlass nach Hitzacker gefahren sein?
Warum können sie nicht einfach nur so dort hin gefahren sein?
Hitzacker hat etwas für sich. Ich bin oft mal nur so da, weil mir das Flair gefällt: ruhig, beschaulich, kein Stress, ganz nah der Elbe sein. Denn es gibt gibt nichts, weshalb ich unbedingt nach hier muss.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass sie in ein kleines Zeitfenster passen und die übrige Zeit wo anders verbracht oder sich in einem der kleinen Restaurants aufgehalten haben.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 15:01
Langsam beginne ich die Theorie der Ablenkungstat zu verstehen. Sie scheint darauf zu basieren, dass man den einzelnen Taten wohl ein plausibles Motiv zuordnen kann.

Diese Motive sind aber passgenau, auf das jeweils ermordete Paar zugeschnitten. Dem Täter würde dann aber jegliches Motiv fehlen, dass jeweils andere Paar zu töten. Aus dieser Sackgasse heraus, führt dann nur die Annahme, dass der Täter willkürlich das andere Paar tötete, um gegenüber den Ermittlern die Motive seiner Haupttat zu verschleiern.

Diskutierbar sind diese Motive im öffentlichen Bereich unseres Threads nicht, da sie die Persönlichkeitsrechte des Umfeldes der Opfer tangieren. Allen Ortsansässigen sind aber die Inhalte des sogenannten "Gartenzaunfunks" hinlänglich bekannt.

@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:...aber wenn man sich damit beschäftigt und v.a. daran glaubt, dann liegt es doch schon sehr nah bei der Hand, dass Paar2 das eigentliche Ziel war und mit dem Mord an Paar1 eine falsche Fährte in Richtung eines nicht zielgerichteten Serienmörders war.
Zwischen Paar 1 und Paar 2 haben wir ein großes "Informationsgefälle". Zu Paar 2 (W+K) haben wir ungleich mehr Informationen den Tattag betreffend. Paar 1 bietet uns da überhaupt nichts. Der Tatzeitpunkt liegt irgendwo im Laufe des 21.Mai, ohne das wir gesicherte Informationen haben ob und welche Orte sie anfuhren, bevor sie letztendlich an den Ort des Geschehens in der Göhrde gelangten. Folgt man anderen Theorieansätzen, denen zufolge die Göhrde nur der Ablageort der Leichen war, wird es dann völlig unmöglich, aufgrund mangelnder Informationen, einen halbwegs plausiblen Tatablauf zu konstruieren. Da kann man dann nur noch auf Spekulationen zurückgreifen.

Macht man sich den vermuteten Ablauf des 2. Mordes, seitens der Ermittler zu eigen, lässt sich der zeitliche Rahmen des 2.Tattages sehr eng abstecken.

Aus diesen Gründen beschäftigt man sich natürlich mehr mit Paar 2, was eventuell zu dem Trugschluss führen könnte, hier den Auslöser für den gesamten Tatkomplex zu suchen. Was mich außerdem etwas irritiert, wenn man davon ausgeht das die Haupttat in Richtung des 2 Paares zielte, dass 2. Paar nicht zuerst ermordet wurde.

@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Kommen wir aber mal weg von Agatha Christie-Romanen. Wann wurde in der Vergangenheit (bzw. wurde überhaupt) mal solch eine reine Ablenkungstat definitiv nachgewiesen bzw. lag in Form eines Geständnisses vor?
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, konnte einen solchen Tatkomplex nicht im Internet finden. Vielleicht ist ja anderen, die regelmäßig das Magazin Xy schauen, solch ein Tatkomplex in Erinnerung.


____________________________________________________

Nochmals ein Gedankengang zum Thema Fernglas von meiner Seite.

Die Ermittler nannten ja in dem Fahndungsaufrufen die genaue Produktbezeichnung des Glases. Die Herstellerfirma Steiner bietet ja eine umfangreiche Produktpalette an. Woher stammte also die sehr genaue Beschreibung des Glases. Von einer Rechnung über den Erwerb des Glases ? Oder vom Originalkarton ? Wobei man dann die Frage beantworten müsste, warum es nicht in selbigem verpackt im Keller lag.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 16:55
@all

Ich bezweifle die Theorie der Ablenkungstat, denn sie macht meiner Meinung nach den geringsten Sinn. Weshalb wird der komplizierteste Zufall zum wahrscheinlichsten Ablauf gemacht, wozu?

Ich vermute ebenso, dass es keinerlei Verbindungen zwischen den Ermordeten gegeben hat - auch wenn es Verbindungen nach Hamburg gab! Es ist sicherlich nichts besonderes, denn viele norddeutsche haben "Brücken" dorthin.
Weshalb liegt der Fokus denn überhaupt auf den Verschwörungstheorien?

Wenn es verbindene Strukturen gegeben hat, dann hätten die Ermittler sie mit Sicherheit ausfindig gemacht. Aber nach allen Infos die wir haben, waren beide Opferpaare derartig verschieden, dass dies nahezu unwahrscheinlich ist. Mögliche Verbindungspunkte kann es somit maximal am Ort des Verbrechens, also der Region um Göhrde, gegeben haben.

Sollte jemand allerdings meinen, der Mörder wäre mit ihnen zusammen, von wo auch immer, zum Forsthaus gefahren, ja, dann würde ich dies dann als wesentlich wahrscheinlicher einstufen.

Sonst würde ich wieder meine Täterbegegnung am Wald erwähnen ;) ...

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 16:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Macht man sich den vermuteten Ablauf des 2. Mordes, seitens der Ermittler zu eigen, lässt sich der zeitliche Rahmen des 2.Tattages sehr eng abstecken.

Aus diesen Gründen beschäftigt man sich natürlich mehr mit Paar 2, was eventuell zu dem Trugschluss führen könnte, hier den Auslöser für den gesamten Tatkomplex zu suchen. Was mich außerdem etwas irritiert, wenn man davon ausgeht das die Haupttat in Richtung des 2 Paares zielte, dass 2. Paar nicht zuerst ermordet wurde.
Der Grund liegt wohl weniger im "eindeutigeren" Tagesablauf des 12.07.89 als vielmehr in der Tatsache, dass bei Paar2 eine vermeintlich eindeutige Affäre vorlag und ein Eifersuchtsmotiv als möglich erscheinen KÖNNTE.

Ich finde an der Mord-Reihenfolge nicht wirklich etwas irritierendes, da ich eh nicht an die Ablenkungstat glaube. Aber selbst man Anhänger dieser Theorie wäre, so würde ich in Sachen Vertuschung nicht wirklich die eine Reihenfolge sinnvoller als die andere ansehen...


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 17:12
@all

Meine Frage ist: Das die Verbrechen verbindende Element ist doch der Tatort, also der Kellerberg? Somit ergibt sich doch auch der Ausgangspunkt aller möglichen Betrachtungen.
Ich habe erfahren, aus unseriösen Quellen (Zaungeschichte ;) ), dass alle vier wohl in Hitzacker gesehen wurden ... dann habe ich vom ehemaligen Wildscheingatter am heutigen Göhrder Trödelladen gelesen ... Vielleicht gab es ja hier oder da einen flüchtigen Kontakt, den beide Paare hatten?
Und dieser reiste dann mit zum Kellerberg ...
Womöglich gab es aber auch einen "Cafebesucher", der beide zufällig traf und mitnahm? Schnittstellen schließe ich nicht aus, sie sind für mich aber wahrscheinlicher im rämlichen Umfeld der Morde, als in der Biographien der Opfer zu finden.
Solcher "pervertierten" Posts, in denen der Ermordeten sonst was unterstellt wurde, habe ich übrigens in einem anderen Forum gelesen ... Lasst uns dieses Niveau bitte nicht erreichen!


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:26
Gibt es Fakten(!) zum Fernglas?
War es frei verkäuflich?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:28
@XwendländerX

Sollte es die geben?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:34
@FrauSpillrig
Wollen wir die Fragespirale weiterdrehen?
Oder hast Du eine Antwort auf meine Frage(n)?
Nochmals: Gibt es Fakten zum Fernglas?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:39
@XwendländerX

Sei doch nicht so garstig - vielleicht sollten wir einmal einen Kaffee trinken gehen, dann würdest du mich bestimmt anders anschreiben ;) ... Meine Fußmassagen sind auch eine Wonne, da kannst du dich gern einmal erkundigen, drüben ... ;).

@all

Das Fernglas soll doch nie verschwunden gewesen sein, habe ich hier einst gelesen .. stimmt das?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:47
..und ist der Ruf erst ruiniert..
Das Fernglas des Opferpaares 1 war also nie verschwunden. Ok.
Dann kann dieses Fernglas auch nirgendwo gesehen worden sein.
Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:48
@XwendländerX

... oder es gab zwei Ferngläser? Wozu benötigst du denn diese Info?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:52
Och, war nur weil ich grad nix zu tun habe..und mir das Fernglas in den Sinn kam..
@FrauSpillrig
Glaubst Du es gab zwei identische Ferngläser im Haushalt der R.s?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:53
@XwendländerX

Weshalb identisch, zwei ähnliche, weshalb denn nicht?


melden

Die Göhrde-Morde

10.04.2015 um 22:57
'Identisch' weil so häufig der exakte Typ genannt wurde.
Entschuldige bitte, ich hatte'n falschen Gedankengang. ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

11.04.2015 um 07:58
@all

Siehe Seite 512 / 11.11.014 - 12:12 Uhr .....

Das Steiner - Fernglas lag im Keller , es wurde gebraucht gekauft ..!
Herr Reinold besaß zwei Ferngläser ..! Beide lagen Zuhause ( das Steiner lag im Keller )

(...)

Den Post v. Evoluzzer v. 1.3.014 Seite 137 fand ich interessant : Das - DING - ist gut auf'm BOOT...!
aber einfach nervig u. unpraktisch , wenn man Vögel oder Wildtiere in mittlerer Entfernung
begucken will ..! Bis man beide Okulare an der Augenmuschel fokussiert hat, ist das Vieh längst
weg ..! Ich hätte so ein Teil jedenfalls nicht mit in die Göhrde genommen ..!


Zitat: @XwendländerX .. Och , war nur weil ich grad nix zu tun habe u. mir das Fernglas in den Sinn kam ...


Tipp : Bei Langeweile - google hier : Allmystery Göhrde -Morde : " Fernglas lag im Keller "
Dort findest Du alles ..! 😏


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.04.2015 um 08:13
Die Beschreibung - das Steiner - Fernglas lt. @evoluzzer - ist nervig u. unpraktisch im Wald ..!

Deswegen lag das " Steiner - Fernglas" bestimmt auch im Keller ..!


melden

Die Göhrde-Morde

11.04.2015 um 18:59
@Boccer
Vielen Dank für den Tipp mit Google.
Aber wenn ich dort wie von Dir freundlicher Weise vorgegeben
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Allmystery Göhrde -Morde : " Fernglas lag im Keller "
eingebe, dann erscheint:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Allmystery Göhrde -Morde : " Fernglas lag im Keller " - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Trotzdem "Danke!".


melden

Die Göhrde-Morde

11.04.2015 um 20:02
@soisser
Auch ich bekomme so keine Treffer. Liegt an dem - und den ""
Versucht es so:
Allmystery Göhrde Morde : Fernglas lag im Keller
Dann kommen auch die Treffer


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

11.04.2015 um 20:09
@soisser
@XwendländerX
@Boccer


Immer, und immer wieder nur allseits bekannte Begebenheiten!
Und "Haarspaltereien". Muss das sein?
Warum Thema "Fernglas"? War das nicht schon lange ausdiskutiert?

Oder gibt es Verzögerungen durch die versteckten Fakes?


melden

Die Göhrde-Morde

11.04.2015 um 20:28
@Dill
Eine Zeugin Nähe Govelin erwähnte ein (!) Fernglas.
Eine Tochter sagte das Fernglas sei nie weg gewesen.


Anzeige

melden