Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:17
Wenn ein Mittäter gemutmasst wird, evtl. ist dieser schon im Visier der Ermittler und bedarf nur noch dem passenden Zugriff oder haben sie ihn schon?
Denn ich meine, schon hier von einer konkreten Vermutung gelesen zu haben.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:22
@SpäteSühne

Der von dir verlinkte Artikel ist 3 Jahre alt.... der Zusammenhang, den du da siehst, der erschließt sich mir nicht.
Zitat von SpäteSühneSpäteSühne schrieb:Über BTX hatte der mutmaßliche Täter ja offenbar Kontakt zu dem Opferpaar aus Hamburg. Kann die DNA über diesen Kontakt auch vor den Morden in das Fahrzeug gelangt sein? DNA-Identität ist ein schweres Indiz, aber leider noch kein beweis.
Von einem "Kontakt zu dem Opferpaar aus Hamburg" ist nie die Rede gewesen. Nur davon, dass Wichmann über BTX nach ihrem Namen recherchiert hat.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:29
Das hab ich auch so verstanden. Vermutet wird ein Vertrauter/Verwandter.

@Yoshimitzu
https://amp.mopo.de/umland/nach-23-jahren-enttarnt-der-schlimmste-serienmoerder-der-nachkriegszeit--24123848
hat einen interessanten Artikel eingestellt. Unfassbar, wie dieser hoch gefährliche Mann immer wieder kriminelle Dinge tun konnte.
Da hat wohl niemals eine psychiatrische Untersuchung stattgefunden. Immer nur Verurteilungen wegen der Einzeltaten.

Zitat aus dem MoPo-Artikel
Außerdem finden die Beamten eine Abhöranlage im „geheimen Zimmer“.

Was hatte es mit dieser Abhöranlage auf sich?
Hat er damit mobil operiert?
Hat er Nachbarn-oder seine Ehefrau ausspioniert?

Zitat
Selbstmord in der U-Haft: Am 25. April 1993 wird Kurt-Werner W. tot in seiner Zelle aufgefunden. Er hatte sich mit einem Gürtel erhängt. Der mutmaßliche Serienmörder hinterlässt zwei Abschiedsbriefe. Sie enthalten diverse versteckte Botschaften ....

Ist etwas über die geheimen Botschaften bekannt?
Darin muss er sich an seine Ehefrau gewandt haben. Jedenfalls an einen Vertrauten, von dem er hoffte, er kriegt die letzten Zeilen zu Gesicht.


Wer den Mopo Artikel noch nicht kennt, sollte ihn lesen.
Wenn ich raten sollte, wo die Taten verübt worden sind, würde ich sofort auf die USA tippen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:31
Ich hab nur eine Frage, auf Seite 10 würde damals anonym gepolstert, dass ein User weiss, wer der Mörder ist und das es sich im einen friedhofsgartner handelt.
Diese Aussage würde angeblich dann von einem weiteren User online an die Polizei weitergeleitet.
Das war Ende 2012.
War das jetzt auch der tatverdächtige? Damals wurde das ganze ja hier im thread als Spinnerei abgetan.
Oder verwechsel ich da was?


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:32
Eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln: Bisher wurde nicht über DNA-Spuren des vermeintlichen Mittäters gesprochen! Gibt es keine? Oder habe ich etwas überlesen?
Woher kommt die Annahme von einem Mittäter auf? Die Reiterinnen haben nur von dem Fahrer gesprochen. Ein Beifahrer? Das ist mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:33
@Traumfeee ne das ist jemand anders mit gemeint gewesen nicht KWW!


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:34
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln: Bisher wurde nicht über DNA-Spuren des vermeintlichen Mittäters gesprochen! Gibt es keine? Oder habe ich etwas überlesen?
Woher kommt die Annahme von einem Mittäter auf? Die Reiterinnen haben nur von dem Fahrer gesprochen. Ein Beifahrer? Das ist mir nicht bekannt.
das hab ich mich auch gefragt...
Die liebe Bild schrieb
Im Juni 2017 prüfte die Kripo Verbindungen der Göhrde-Morde zu dem Verbrechen an Unternehmerin Andrea K. († 49, starb 2015.) aus dem Zooviertel. War der noch unbekannte Göhrde-Komplize in ihrer Wohnung? Die Ermittlungen gehen weiter...
http://www.bild.de/regional/hannover/mord/klaert-goehrde-morde-auf-54312370.bild.html

scheinbar gibt es noch eine zweite DNA die damals nicht erwähnt wurde
In der Wohnung der Unternehmerin hatte die Kriminalpolizei an einer Weinflasche genetische Spuren sichergestellt, die nicht vom Mörder der Unternehmerin stammten. Nach HAZ-Informationen stammen sie aber mit den DNA-Spuren überein, die 1989 bei den Göhrde-Morden gesichert werden konnten.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/DNA-Spuren-im-Fall-der-Goehrde-Morde-fuehren-nach-Hannover


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:35
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Die Reiterinnen haben nur von dem Fahrer gesprochen. Ein Beifahrer? Das ist mir nicht bekannt.
Die Reiterin hat nur das Auto gesehen und konnte sich die Autonummer merken. Dadurch konnte das Fahrzeug den Opfern zugeordnet werden.
Reiterin konnte den Fahrer durch die Scheibe nicht erkennen. Also wird sie auch nicht gesehen haben, ob da Einer oder zwei drin saßen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:53
@frauZimt
OK! Deine Bemerkung hilft mir weiter. Trotzdem, weißt Du wie die Annahme aufgekommen ist, dass es zwei Täter sein sollen? Nach dem Mittäter wird noch ermittelt ( gefahndet? ).


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:55
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:(...) Trotzdem, weißt Du wie die Annahme aufgekommen ist, dass es zwei Täter sein sollen? Nach dem Mittäter wird noch ermittelt ( gefahndet? ).
Ich denke, hier könnte die Antwort sein:
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:scheinbar gibt es noch eine zweite DNA die damals nicht erwähnt wurde

In der Wohnung der Unternehmerin hatte die Kriminalpolizei an einer Weinflasche genetische Spuren sichergestellt, die nicht vom Mörder der Unternehmerin stammten. Nach HAZ-Informationen stammen sie aber mit den DNA-Spuren überein, die 1989 bei den Göhrde-Morden gesichert werden konnten.
Die Präsenz einer zweiten DNA an einem Tatort kann zu dieser Annahme führen. Möglich sind auch unterstützende Indizien, die uns möglicherweise (noch) nicht bekannt sind.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:56
@hahnundhenne

Die Überlegung, dass es einen Mittäter geben könnte basiert darauf, dass man vermutet, dass er die Leiche der Birgit Meier nicht alleine in der Fahrzeuggrube auf dem Gelände seines Hauses vergraben haben könnte. Zudem stellte sich schon immer die Frage, wie der Täter zum Tatort in der Göhrde kam, wenn er anschließend die Opferfahrzeuge von dort in andere Orte verbrachte und von dort auch wieder zurück musste. Zudem ist nicht auszuschließen, dass man bei den Asservaten der Göhrde eine weitere DNA fand, die bisher niemandem zugeordnet werden konnte und eine Mittäterschaft einer weiteren Person vermuten lässt?!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 12:00
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Die Überlegung, dass es einen Mittäter geben könnte basiert darauf, dass man vermutet, dass er die Leiche der Birgit Meier nicht alleine in der Fahrzeuggrube auf dem Gelände seines Hauses vergraben haben könnte. Zudem stellte sich schon immer die Frage, wie der Täter zum Tatort in der Göhrde kam, wenn er anschließend die Opferfahrzeuge von dort in andere Orte verbrachte und von dort auch wieder zurück musste.
Danke. Ja, das ist logisch.
Dann hätte der Helfer/Komplize keine Spuren in den Fahrzeugen der Opfer hinterlassen.

Was hat es denn mit dem neuen Auto auf sich, das auf dem Grundstück vergraben wurde?
Das hat ja auch nicht Einer alleine getan.
Und warum hat er das Auto nicht anders beseitigt?
Es gibt doch sicher bessere Möglichkeiten, ein Auto loszuwerden?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 12:08
@LuckyLuciano
Ja! Das ist stimmig!! Ich habe das nur vorläufig abgelegt und jetzt sind mir wieder alle Vorgänge präsent. Ich muss mich wirklich wegen der akuten News neu sortieren. Danke!

Jetzt geht es in die Endphase und hoffentlich auch erfolgreich führend in Richtung Hauptverhandlung am LG Lüneburg.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 12:54
@hahnundhenne

ich glaube nicht das es jetzt in die Endphase geht und die Ermittlungsbehörden werden sich sicher sehr bedeckt halten. KWW und der vermutete zweite Täter dürften für eine Reihe ungeklärter Fälle als mögliche Täter in Frage kommen und das wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen. KWW wurde damals in Heilbronn festgenommen, weil er eine automatische Maschinenpistole besessen hat. Da liegt für mich der Verdacht nahe das er seine Taten bundesweit, vielleicht sogar europaweit begangen hat. Der Verdacht das es sich um zwei Täter handelte die sich kannten und sowohl als Paar als auch als Einzeltäter Morde begangen haben könnten liegt sehr nahe.
Der Fall "Mord im Chiemgau" Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau hat für mich zum Beispiel so viele charakteristische Parallelen zu den Göhrde Morden das ich schon immer den Verdacht hatte diese Fälle könnten den selben Täter haben. Sicher konnte KWW die Tat nicht begangen haben denn 1997 war er ja schon tot. Die Vorgehensweise ist aber so ähnlich das ich mir gut vorstellen kann das der zweite Täter genauso vorgegangen ist wie im Göhrde-Fall.


Anzeige

melden