Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Massenmord, Anders Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:16
@bimmelbommel
Nun, leider kann ich kein Norwegisch, :D.......aber reinschauen kann ja nich schaden ;)


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:17
BBC hat einen Livestream.

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-17726458


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:17
@bimmelbommel
Hm.. der heutige Prozess ist aber schon vorbei. es müsste eigentlich irgendwo eine aufzeichnung zu geben


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:21
http://www.n24.de/news/newsitem_7848952.html

hier gibts was in Deutsch

und hier auch:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Breivik-provoziert-im-Gericht-article6030826.html


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:31
Ist doch offensichtlich, dass er nicht alle beisammen hat. Weiß garnicht, was da so ein Gedöns drüber gemacht wird. Wegschliessen und Medikamente verabreichen. Fertig.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:39
@martialis

So einfach wird das nicht sein, wo er doch jetzt wieder als zurechnungsfähig eingestuft wurde


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:41
@DerFremde
Hm ein Gutachten behauptet zurechnungsfähig das andere Unzurechnungsfähig....
also die chancen stehen 50:50


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:42
Ich lese grad, in Norwegen beträgt die Höchststrafe nur 21 Jahre???? ...... Mir fällt grad nix ein....


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:43
@Apoplexia

Ich frage mich sowieso, wieso das neue Gutachten plötzlich etwas anderes ergeben hat. Zumal alle vorher Felsenfest davon überzeugt waren, das er einen Dachschaden hat. Und jetzt hat er am ersten Verhandlungstag behauptet, er habe aus Notwehr gehandelt. Wenn das nicht Geisteskrank ist, dann weiß ich auch nicht mehr.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:45
@heidekraut

Ich meine aber, dass die in Norwegen beliebig viel draufsetzen können nach den 21 Jahren, wenn festgestellt wird, dass der Täter weiterhin ne Gefahr darstellt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:45
@DerFremde
So betrachtet Tickt er nicht ganz sauber, richtig. Aber ein Geisteskranker kann viele Dinge nicht so logisch durchdenken wie er es tut. Fakt ist das er ordentlich was auf dem Kasten hat, der Typ ist nicht dumm. Ich glaube schon das er voll und ganz Zurechnungsfähig ist und ihm ganz genau bewusst ist was er tut, bzw was er getan hat.


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:46
@Strigoaica
Ah....das wußte ich nich .... im Artikel, den ich grad gelesen hatte, stand da nix drüber, da war eben nur von 21 Jahren Höchststrafe die Rede.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:46
@Strigoaica
Echt?
Ich hoffe es, denn der Typ hört nach 21 Jahren Haft definitiv nicht auf mit dem Müll


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:46
@Apoplexia
Seh ich genauso....


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:47
@Apoplexia

Also ich habe nur mitbekommen, das sein Gefasel immer sehr Politisch motiviert ist. Und das er jetzt da der Prozess öffentlich ist, dies als "Showbühne" nutzt.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:50
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:So betrachtet Tickt er nicht ganz sauber, richtig. Aber ein Geisteskranker kann viele Dinge nicht so logisch durchdenken wie er es tut. Fakt ist das er ordentlich was auf dem Kasten hat, der Typ ist nicht dumm.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Wenn er zum Beispiel an einer Art Schizophrenie leidet kann er durchaus sehr intelligent sein.
Psychisch krank sein bedeutet nicht gleichzeitig schwachsinnig zu sein.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 17:54
@martialis
Das ist auch wieder Wahr


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 18:22
Wieso nehmen denn alle wieder einmal an, dass er so unglaublich intelligent ist? Wieder mal die Faszination Massenmörder. Er ist so geheimnisvoll und intelligent.

Ich habe bisher nicht viel intelligentes mitbekommen. Seine ganze Tat hätte ein durchschnittlich intelligenter Mensch auch durchführen können. Ein Manifest zusammenzubasteln aus den unterschiedlichsten Quellen und so sein Weltbild zu präsentieren, erfordert auch nicht unbedingt einen überdurchschnittlichen IQ. Dafür braucht man einfach nur viel Ausdauer.

Allzu clever muss man auch nicht sein, um die Medien für sich zu instrumentalisieren und einen rechtsstaatlichen Prozess zu einem Zirkus zu machen. Das haben die RAF-Leutchen damals auch gemacht und außer U. Meinhof waren das auch durchschnittlich intelligente Schwätzer, die sich einfach gut artikulieren konnten.
Konsequent ist er aber. Das kann man nicht bestreiten. Aber alle überzeugten Fanatiker würden vor Gericht genauso auftreten. Ich erinnere an Saddam Hussein. Da haben nicht alle gemeint, dass er ja so intelligent und faszinierend ist. Wahrscheinlich sah er einfach nicht so gut aus wie Breivik. Und er hat ja auch nicht eigenhändig getötet, sondern töten lassen. Das entzaubert natürlich.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:12
Ob er wirklich geisteskrank ist? Ich glaube er lebt in seiner eigenen Welt.

Hatte er ein schlechtes Elternhaus? Er hat bis zuletzt bei seiner Mutter gewohnt. Allerdings ist das mit seinem Vater ein anderes Kapitel.

Hatte er einen Grund für seinen Hass auf den Staat? Er ist im Sozialstaat Norwegen aufgewachsen, wo für jeden bestens gesorgt wurde und noch gesorgt wird. Wo man zumindest alles sagen darf ohne ernste Konsequenzen befürchten zu müssen.

Hätte Breivik in der DDR gelebt, hätten schon Worte oder verfasste Schriften für ihn Konsequenzen gehabt. Dabei hätte er nicht mal jemanden umbringen müssen.

Angesichts der Schwere seiner Taten ist übertriebenes Mitleid mit diesem Mann völlig unangebracht.

Hoffentlich findet sich nicht gleich eine Tussi, die ihn unbedingt hinter Gitter heiraten möchte.


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:13
Zitat von almieroalmiero schrieb:Hoffentlich findet sich nicht gleich eine Tussi, die ihn unbedingt hinter Gitter heiraten möchte.
@almiero


Es werden sich leider viel zu viele Mediengeile Frauen, Mädchen dafür anbieten ^.^


melden