Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Massenmord, Anders Breivik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:14
@Keysibuna
Klar...welche Mutter wünscht sich keinen Massenmörder als Schwiegersohn.... ;)

Anzeige
melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:16
@Keysibuna

Leider ist das so ein menschliches Phänomän.

Auch Hitler wurde einmal von der Damenwelt so bejubelt wie Elvis Presley.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:19
@Apoplexia

:D

Eben! Der ist doch perfekt als Schwiegersohn, er ist berühmt :D

@almiero
Leider ist das so ein menschliches Phänomen.
Leider hast du damit so recht ^.^


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:55
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja so wie ein patriot zu tränen gerührt wird, wenn die nationalhymne ertönt.
Die Musik in seinem Video ist weder die norwegische oder irgendeine andere Nationalhymne.
Das ist die Spielmusik aus "Age of Conan".


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:57
@El_Gato
Hat auch keiner behauptet das es eine hymne ist


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 20:59
@El_Gato
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja so wie ein patriot zu tränen gerührt wird, wenn die nationalhymne ertönt.
Die Betonung liegt in diesem Fall; wie ein patriot[, wenn er ../I] ^.^


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

16.04.2012 um 21:00
Ach so. Mea culpa.^^


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:14
Tag 2:
17.04.2012
Keine Live Fernsehübertragung
----

Voller Verachtung für seine Opfer hat der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik seine Verteidigungsrede vor dem Gericht in Oslo begonnen. Stolz prahlte er mit seinen Attentaten, bei denen im vergangenen Sommer 77 Menschen in Oslo und einem Jugendcamp auf der Insel Utøya umkamen.

„Ja, ich würde das wieder machen“, sagte der rechtsradikale Islamhasser in seinen Ausführungen am Dienstag, in denen er sich auch auf die Zwickauer Terrorzelle NSU in Deutschland bezog. Mehrfach unterbrach ihn die Richterin Wenche Elizabeth Arntzen und forderte ihn auf, seine Formulierungen abzuschwächen.

Die Gegner von Einwanderung und Multikulturalismus hätten sich seit dem Zweiten Weltkrieg nicht frei äußern dürfen, sagte der 33-Jährige. „Es sind diese Ungerechtigkeiten, die mich, den Lasermann in Schweden und die NSU in Deutschland schafften.“

Der als „Lasermann“ bekanntgewordene Schwede John Ausonius hatte von 1991 bis 1992 mit einer Schusswaffe Jagd auf dunkelhäutige Opfer gemacht. Er wurde wegen Mordes und neun Mordversuchen zu lebenslanger Haft verurteilt. In Deutschland war im vergangenen Jahr eine beispiellose Mordserie der Terroristen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) aufgeflogen.

Richter und Staatsanwaltschaft hörten mit versteinerter, ernster Miene zu. Sein Massaker begründete Breivik damit, dass es in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg keine wahre Demokratie mehr gegeben habe. Das Volk sei beschwindelt worden. Da eine friedliche Revolution nicht möglich sei, sei Gewalt die einzige Möglichkeit.
Angehörige beschweren sich über langen Vortrag

„Das waren keine unschuldigen Kinder, sondern politische Aktivisten, die für den Multikulturismus arbeiteten“, sagte der Angeklagte zu seinem Massaker im Jugendcamp von Utøya, wo er kaltblütig 69 Teilnehmer getötet hatte. Als Breivik die sozialdemokratische Jugendorganisation AUF mit der Hitlerjugend verglich, unterbrach ihn die Richterin.

Angehörige der Opfer beschwerten sich über den langen Vortrag und forderten den Angeklagten über ihre Anwälte auf, seine Stellungnahme abzukürzen. Breivik las mit ruhiger Stimme eine auf 13 Seiten vorbereitete Rede vor - eine Mischung aus Selbstrechtfertigung und wirren politischen Statements.

Zu Beginn des zweiten Verhandlungstages hatte das Gericht einen Laienrichter für befangen erklärt, der einen Tag nach den Anschlägen im vergangenen Jahr im sozialen Netzwerk Facebook die Meinung vertreten hatte: „Die Todesstrafe ist das einzig Gerechte in diesem Fall!“. An seine Stelle wurde ein Ersatzschöffe berufen.
Quelle: DPA


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:40
Ich muß gestehen ich bin der gleichen Meinung wie der Laienrichter! Und das obwohl ich eigentlich gegen Todesstrafe bin aber dieser Typ ist meiner Meinung nach unverbesserlich und von seinem kranken Weltbild überzeugt dass es einem echt vergessen läßt das er ein menschliches Wesen ist.
Einfach nur über der Mann!! Das Problem ist allerdings das er wohl jetzt schon ein Vorbild für andere ist, und wer weiß was uns noch blüht.....


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:44
@Nenya
Zitat von NenyaNenya schrieb: Das Problem ist allerdings das er wohl jetzt schon ein Vorbild für andere ist, und wer weiß was uns noch blüht.....
absolut richtig, ich denke da wird in nächster Zeit noch einiges kommen... ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf das dies nur die Spitze des Berges war


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:54
Schon allein die Aussage "Ja, ich würde es wieder tun" ist für mich ein Grund, den Mann erschießen zu lassen.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:55
Für die,die ihn für intelligent halten:Intelligenz schützt nicht vor geistigen Störungen.Breivik ist nicht nur ein Mörder,sondern sogar ein Soziopath.Ich bin keiner der Leute,die allen ernstes glauben,sie dürfen sich ein Urteil über seine Persönlichkeit zu machen,ohne sich damit ausseinander zusetzen.
Doch das,was man bereits in den Medien mitbekommt,lässt bereits vermuten das es sich um einen Geistesgestörten haltet.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:57
@DerFremde
Das kannst du laut sagen...
ich würde gerne dem sein Geschwätz live hören... schade das dies nicht im TV gezeigt wurde.

@wokffan123
Ich war erst anderer Meinung, gestern habe ich noch gedacht er ist nicht Verrückt, sondern voll schuldfähig. Bzw. ich hab gedacht ihm ist absolut bewusst was er getan hat.
Heute bin ich mir da garnicht so sicher...
Intelligent, ja... Verrückt: Definitiv.


1x zitiertmelden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 15:59
@Apoplexia

Naja ich kann mir denken warum. Die Massen würden das Gericht stürmen und den Typen am nächstbesten Baum aufknüpfen. Der Prozess soll ja möglichst bis zum Jahrestag der Tat beendet sein.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 16:00
@Apoplexia
Das versuche ich ja zu sagen ;)
Man mag es sehen wie man will, aber Breiviks Tat zeugt nicht nur von Wahnsinn, sondern auch von der Angst dieses Mannes.
Es mag für viele nicht erkennbar sein, aber Breivik fürchtet sich.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 16:02
@wokffan123
wovor?


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 16:10
@Apoplexia
Nimm´s mir nicht übel,aber ich denke das Breivik sich die Gesamtsituation etwas anders vorgestellt hat.
Er hat vor der ganzen Situation Angst,wie sich sich entwickelt hat,und versucht sein "Selbstbewusstsein" mit seinen langen Reden,mit seiner trügerischen Selbstsicherheit,zu verdecken.
Soweit meine Meinung.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 16:13
@wokffan123

Ich hätte jetzt gedacht das du seine Minderwertigkeitskomplex zu Sprache bringen wirst, weil genau das ist es was er maskieren versucht und sein Angst davor das man ihn als Minderwertig abstempeln könnte.


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 16:15
@Keysibuna
ich glaub das trifft es eher

@wokffan123
ich denke nicht das er Angst vor der situation hat.. ich meine, wenn ich 77 Leute umbringe muss ich mit sowas rechnen


melden

Der Prozess um Anders Breivik/Fjotolf Hansen

17.04.2012 um 16:22
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Bzw. ich hab gedacht ihm ist absolut bewusst was er getan hat.
Was lässt dich vermuten es sei anders?

Aus der dpa-Meldung:
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:„Das waren keine unschuldigen Kinder, sondern politische Aktivisten, die für den Multikulturismus arbeiteten“, sagte der Angeklagte zu seinem Massaker...
Er mag eine völlig verquere Sicht haben (was auch aus meiner Sicht ein klarer Beleg für einen Sprung in der Schüssel ist), aber er weiß was er getan hat! Ganz sicher! Und findet es immer noch gut und richtig. Traurig!


Anzeige

melden