Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, 2011, Spurlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 11:16
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 26.07.2019:Was ich merkwürdig finde, ist u a die Tatsache, dass Johannes ja wohl noch am Abend seines Verschwindens einen Freund/Bekannten aufgesucht hat, dort aber nur mit dessen Mutter (über die Gegensprechanlage) Kontakt hatte, und er dieser gegenüber angekündigt hat, am nächsten Tag nochmal wieder zu kommen - wäre ein Indiz dafür, dass er zumindest zu diesem Zeitpunkt noch kein längeres Verschwinden/ Suizid geplant hatte.
Das ist, laut XY, so nicht passiert. Die Mutter des Bekannten hat Johannes "weggeschickt" und auf den nächsten Tag "vertröstet". Über seine Reaktion wurde nichts gesagt. Ob er sagte, er würde wiederkommen, wissen wir nichts.

Ich habe hier auch schon vor Jahren mitgelesen und immer etwas eher an die Suizid These geglaubt. Gerade, wenn man dann auch noch weggeschickt wird und eh schon relativ am Boden ist, kann einem das den letzten Impuls geben, dass doch einfach alles sein zu lassen. Einziges Problem: Dass die Leiche nicht gefunden wird, ist doch extrem unwahrscheinlich. Ja, entlang der Autobahn, in der Nähe des Funorts der Tasche, befindet sich ein Waldgebiet. Dieses ist allerdings doch vergleichsweise überschaubar und von vielen Wegen durchkreuzt. Da sind mit Sicherheit viele Hundespaziergänger unterwegs.

Interessant finde ich aber, dass laut Polizei ja wohl mehrere glaubwürdige Hinweise eingegangen sind und die Seite zum Fall bei XY mittlerweile vom Netz genommen wurde. Auch die XY Folge selbst befindet sich nicht mehr in der Mediathek. Vielleicht weiß die Polizei schon mehr als die Öffentlichkeit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 12:46
Zitat von MacTireMacTire schrieb:Interessant finde ich aber, dass laut Polizei ja wohl mehrere glaubwürdige Hinweise eingegangen sind und die Seite zum Fall bei XY mittlerweile vom Netz genommen wurde. Auch die XY Folge selbst befindet sich nicht mehr in der Mediathek.
@MacTire
weißt du genaueres zu den Hinweisen? Habe nicht bis zum Ende geschaut. Gab es Meldungen dass er noch am Leben sei oder damals noch irgendwo gesehen wurde?

Zur XY Folge selber kann ich sagen, dass bereits nach Austrahlung der Hinweis im Netz stand, dass die Folge nur ein oder zwei Wochen in der Mediathek abrufbar sei.

Hier unter dem Link wird der Fall JB noch erwähnt: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest---spezial---wo-ist-mein-kind-vom-24-juli-2019-100.html (Archiv-Version vom 24.07.2019)


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 13:36
@Lars01

Ich habe ebenfalls nicht bis zum Ende geguckt, aber in diesem Artikel (https://www.heidelberg24.de/region/aktenzeichen-xy-johannes-vermisst-wir-gehen-davon-aus-dass-noch-lebt-12854724.html) steht etwas von mehreren konkreten Hinweisen auf Aufenthaltsorte "in Baden-Württemberg, Bayern oder Nordrhein-Westfalen".

Ich dachte eigentlich die Folgen wären immer 14 Tage online. Wenn es nur noch 7 Tage sind, kann es tatsächlich sein, dass sie standardmäßig nicht mehr online ist.
Es gab auf zdf.de noch eine Seite nur über Johannes ("Ein Leben im Rausch" -> https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xywimk10-fall3-ein-leben-im-rausch-100.html). Diese ist jedoch mittlerweile offline und nur noch über den Cache zu lesen.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 14:26
Zitat von MacTireMacTire schrieb:etwas von mehreren konkreten Hinweisen auf Aufenthaltsorte "in Baden-Württemberg, Bayern oder Nordrhein-Westfalen".
Also auch alles in allem recht schwammig.

Oder aber extra nicht konkretisiert - frage mich in.diesem Fall dann nur, warum nicht?
Sollte es zutreffen, dass Johannes noch lebt, ist von einem Verbrechen nicht auszugehen, also warum dann bewusst schwammige Angaben veröffentlichen?


Wobei es natürlich durchaus sein kann, dass er sich im Laufe der Jahre in allen drei Bundesländern aufgehalten hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, v a, dass er sich in all den Jahren nicht ein einziges Mal bei einem der Menschen aus seinem Umfeld gemeldet haben soll.
Seine Freundin Bella wird im XY-Beitrag immerhin als seine große Liebe beschrieben - auch wenn es Streit im Vorfeld seines Verschwindens gegeben hat, wäre das m E nach nicht unbedingt ein Grund, nie wieder von sich hören zu lassen.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 14:35
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Oder aber extra nicht konkretisiert - frage mich in.diesem Fall dann nur, warum nicht?
Sollte es zutreffen, dass Johannes noch lebt, ist von einem Verbrechen nicht auszugehen, also warum dann bewusst schwammige Angaben veröffentlichen?
Weil er dann, wenn kein Verbrechen vorliegt, freiwllig gegangen ist und das sein gutes Recht ist. Wenn er freiwillig woanders ein neues Leben angefangen hat, und nicht möchte, dass sein Aufenthaltsort bekannt gegeben wird, dann wird die Polizei das auch nicht tun. Solange die Möglichkeit besteht, dass er woanders aus freien Stücken lebt, hält sich die Polizei an seine Persönlichkeitsrechte.

Seine Freundin ist ja wohl einige Jahre später verstorben. Vielleicht ist damit für ihn, wenn er freiwillig gegangen ist und von ihrem Tod weiß, endgültig die letzte Brücke zurück nach Karlsruhe gekappt worden. Bei ihr konnte er sich in den letzten 4 Jahren auf jeden Fall nicht mehr melden.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 16:58
Hallo.

Ich verfolge den Fall auch schon länger.

Also falls Johannes B. Noch lebt, würde ich ihn nicht auf der Straße erkennen. Dafür ist es zu lang her und er hat ein allerwelts Gesicht finde ich.

Und wenn er einen neuen Ausweis oder Pass braucht, wie hat er das gemacht?

In meiner Stadt braucht man dazu immer die Geburtsurkunde. Sonst bekommt man hier gar keinen ausgestellt. Und da wird automatisch auch ein Eintrag beim Einwohnermeldeamt gemacht. Das denke ich wäre bestimmt aufgefallen.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:01
Die Aktenzeichen XY Folgen sind immer nur eine Woche abrufbar.

Wenn er lebt ist er sicher in der Szene unterwegs, ohne Hilfe kommt man da nicht mehr raus.

Vielleicht hat er aus der Zeitung oder sonstwo von dem Tod der Ex Freundin erfahren und für ihn war das Grund endgültig mit seiner Vergangenheit/ Familie zu brechen oder er schafft es nicht sich zu melden weil er sich schämt für die Sucht.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:01
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Und wenn er einen neuen Ausweis oder Pass braucht, wie hat er das gemacht?

In meiner Stadt braucht man dazu immer die Geburtsurkunde. Sonst bekommt man hier gar keinen ausgestellt. Und da wird automatisch auch ein Eintrag beim Einwohnermeldeamt gemacht. Das denke ich wäre bestimmt aufgefallen.
Johannes hatte ja Kontakte in die Drogenszene, vll hat er z B die Papiere eines anderen, z B verstorbenen Bekannten an sich genommen und lebt unter anderer Identität.

Gerade da er ja ein 'Allerwelts Gesicht' hat, dürfte es kein Ding der Unmöglichkeit sein, jmdn zu finden, der ihm - zumindest entfernt - ähnlich sieht.

Kenne einige Menschen, die z B in ihrem Führerschein ein derat altes Foto haben, dass ich sie darauf kaum wiedererkennen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es sich dabei um die jeweilige Person handelt.

Nur mal so als Hypothese in den Raum geworfen.


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:04
@ThoFra
Das ist natürlich ein guter Ansatz. Aber auch so ein Ausweis läuft irgendwann aus.

Aber ich kenne mich da natürlich auch nicht aus :-).


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Johannes hatte ja Kontakte in die Drogenszene, vll hat er z B die Papiere eines anderen, z B verstorbenen Bekannten an sich genommen und lebt unter anderer Identität.
Ja, guter Ansatz!
Das ist natürlich ein guter Ansatz. Aber auch so ein Ausweis läuft irgendwann aus
Ich lebe in einem kleinen Dorf, es interessiert keine ob mein Ausweis abgelaufen ist oder nicht... man kennt sich muss sich weder bei der Post, Arzt oder sonstwo ausweisen.
Was wenn er auch in einem kleinen Nest ist? Dann zb. würde das mit dem Ausweis durchaus klappen.

Ich finde übrigens nicht das er sooo ein Allerweltsgesicht hat.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:40
Aber wenn er in der Scene lebt gibt's da von mir paar Fragen.

In welcher Scene soll er leben ?
da gibt's so viele

Wäre er da nicht in einer Ausweiskontrolle nicht schon längst erwischt worden.
Ich weiß man kann den Scheiß aus dem Weg gehen aber nicht ewig


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:50
Okay danke für eure Beiträge. Wie gesagt ich kenne mich da leider nicht aus. Also bitte nicht böse sein :-).

Aber kann man sowas solange durchziehen? Also irgendwann fliegt man da bestimmt auf.

Vielleicht denke ich da aber auch zu kompliziert. Aber wenn er vielleicht mal in eine Polizeikontrolle kommt, kann ich mir schon vorstellen das das Risiko größer ist aufzufliegen.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 22:57
@Idrial
Du kannst nicht aus einer Ausweißkontrolle in Scene kommen.
Da wirst du automatisch gekeselt.
Bist du einmal drinne kommst du da, nicht weiter raus außer das Schicksal schlägt zu.
Die längste Zeit die ich kenne waren 2 Jahre.
Und das ohne Finanziellen Background.
Mit schaft man bestimmt länger


1x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 23:05
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst.
Nur ob es so einfach ist ohne nichts so einfach ein neues Leben anzufangen? Das kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen. Heißt aber natürlich nicht das es nicht möglich ist.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

02.08.2019 um 23:10
@Idrial
Ich kenne ein Beispiele der 2 Jahre einer Polizei Kontrolle aus dem Weg gehen konnte.

Und wen du in einer Alternativen Scene bist wird die Gruppe meistens gekesseld.
Das heißt eine Gruppe Bullen stellt sich um ein rum.und da kommt man nicht raus.
Außer das Schicksal spielt ein zu


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

03.08.2019 um 14:03
Na in der Drogenszene meine ich.

Hmm, ich selber bin noch nie irgendwo öffentlich kontrolliert worden und das in 33 Jahren.
Aber ich seh auch nicht wie der typische Junkie aus...
Hier in Österreich gibt's ein paar so Umschlagplätze mit Drogenkonsumenten denen die Polizei nicht Herr wird. Abgesehen davon das er einen gefälschten Ausweis haben könnte wie weiter oben jemand erwähnt hat und wenn da ein altes Foto von irgendwem drauf ist, würde es bei einer Ausweiskontrolle vielleicht sogar durchgehen.

Selbst wenn er entdeckt werden würde bei einer Kontrolle, er ist volljährig, die Polizei darf ohne sein Einverständnis keine Info an die Familie weitergeben.


4x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

03.08.2019 um 16:49
@daughterofdawn
Auch wen du nur in der Alternativen Scene unterwegs bist und nicht nur der Junkie Scene kommt es zur einer Kesselung.

Und ein Falscher Ausweis bringt nicht viel das wird nachgeprüft.
Er wird woll kaum ein Ausweis von einem unendeckten Toten haben.

Und zum letztern dann würde man trotzdem mit kommen zur Offentals Ermittlung


4x zitiertmelden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

04.08.2019 um 00:43
Naja wie auch immer, solang man kein Lebenszeichen bekommt oder keine leiche findet ist halt alles offen.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

04.08.2019 um 19:05
Habe es hier im Thread schon vor ein paar Jahre geschrieben: man sollte an die Bahngleise denken die in direkter Nachbarschaft zu dem Fundort der Tasche verlaufen. Da könnte es zu einem Unfall oder Suizid gekommen sein. Was aber natürlich nicht erklärt wieso der Körper bisher nicht gefunden worden ist.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

05.08.2019 um 09:16
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Hier in Österreich gibt's ein paar so Umschlagplätze mit Drogenkonsumenten denen die Polizei nicht Herr wird
Das ist - leider - nicht nur in Österreich der Fall, sondern auch in Deutschland, der Schweiz bzw wahrscheinlich in vielen/ den meisten Ländern, auch wenn die Situation längst nicht mehr so krass ist, wie z B noch in den 80er, 90er- Jahren.
Dennoch gibt es durchaus noch Städte, in denen die Drogenscene ziemlich unübersichtlich und groß ist.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Polizisten, die die örtliche Scene kennen, ein neues Gesicht entdecken und diese Person dann auch entsprechend kontrollieren, aber eben nicht zwingend.
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Abgesehen davon das er einen gefälschten Ausweis haben könnte wie weiter oben jemand erwähnt hat und wenn da ein altes Foto von irgendwem drauf ist, würde es bei einer Ausweiskontrolle vielleicht sogar durchgehen.
Diesen Gedankengang hatte ich in den Raum geworfen, dachte dabei aber eigentlich weniger an einen gefälschten Ausweis, sondern eher daran, was @Merkwürdiges schrieb:
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Er wird woll kaum ein Ausweis von einem unendeckten Toten haben.
Gibt m E durchaus die Möglichkeit, dass Johannes mit einem Bekannten aus der Scene an einem abgelegenen Ort Drogen konsumiert hat, der andere stirbt, er nimmt dessen Ausweis an sich und lebt fortan unter dessen Identität.
Natürlich braucht es für dieses Szenario eine gewisse 'Kaltblütigkeit' seitens JB, aber nach Jahren in der Scene stumpft man nunmal auch ab.

Natürlich ist das Spekulation, aber dafür ist das Forum ja u A auch da, dass man Hypothesen entwickeln kann.


Anzeige

2x zitiertmelden