Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Swagger schrieb:
Doch das reicht völlig aus, sogar für eine Verurteilung.
Fischersfritzi schrieb:
Ein einzelnes Haar reicht ganz sicher nicht aus. Das kann auch auf anderen Wegen in das Auto gelangt sein
Das denke ich auch.
Es gibt einen aehnlichen Fall:
Der Rohwedder-Mord wird 'gegen Unbekannt' gefuehrt.
Trotz des Haares v. Wolfgang Grams.


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.n-tv.de/politik/Wer-erschoss-Treuhand-Chef-Rohwedder-article22458135.html&ved=2ahUKEwi7uruDm4CFAxXyh_0HHZ8gAzUQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw0M7g8tvOEhCVr4wsz-r5sx
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das sehe ich auch so - die Anklagen und das Gerichtsverfahren abwarten. Alles andere ist ins Blaue zu raten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:gegen Unbekannt
Gegen Tote wird nicht ermittelt.
Es werden tatbeteiligte Menschen gesucht, vermute ich. Und da sind Klette und der andere Haufen ganz hoch im Kurs.

Wir werden es erleben. Die Ermittler sind doch nicht an blöd uns Nichtwissern bzw den Anwälten der Verdächtigen auf dem Silbertablett zu präsentieren, was sie in der Hand haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:38
Sicherungsverwahrung steht auch im Raum.
Schließlich ist sie Hangtäterin, auch in höherem Alter.
15 Jahre sollten es schon werden. Allein die Beihilfe zu mehreren Morden oder Versuchen.. da wird noch was kommen
Gesiebte Luft bis ans Lebensende, das wird ihr vermutlich jeder gönnen, der weiß, welche Traumata allein die Opfer ihrer Raubüberfälle durchmachen. Die zwei Jungs aus dem Geldtransport können nie wieder arbeiten.
Und die anderen Opfer? Allein die 200 potenziellen Azubis, die nach Weiterstadt arbeitslos waren.
Ich gönne dieser Terroristin die Höchststrafe.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:43
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Schließlich ist sie Hangtäterin, auch in höherem Alter.
Nee.
Dann haette es in den letzten Jahren haeufiger gerumpelt. Die RAF-Zeiten sind vorbei, das nehme ich den dreien ab.

Unter 15 Jahren wird es nicht werden (die Schuesse auf die Botschaft, da scheint ihre Beteiligung recht eindeutig zu sein) und danach wird sie genügend Unterhalt bekommen, um weiterhin bescheiden leben zu koennen.

Es gibt viele Ueberfaelle, bei denen nur wenige Jahre Haft verhaengt werden.
Xatar laesst sich feiern, das Gold ist nach wie vor weg (Wert 1,7. Mil), lang in Haft war der nicht..und als Belohnung noch einen Kinofilm dazu. (ich koennte kotzen).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:44
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:15 Jahre sollten es schon werden.
Das wäre bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von aktuell 83,2 Jahren dann immernoch nicht "bis zum Lebensende".

"Hangtäterin"? Ernsthaft?
Wohl eher Zwangtäterin. Eigentlich waren sich doch alle einig dass die Überfälle nicht aus "Hang zur Straftat" begangen wurden sondern eher aus dem Zwang heraus irgendwie den eigenen Lebensunterhalt finanzieren zu können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nee
Keine Hangtäterin also?



Mehr als ein Dutzend Überfälle?




Die RAF Vergangenheit ist das eine.

Und die Räubereien das andere.

Die sollte nie wieder rauskommen, schliesslich hat sie kein einziges Jahr verbüßt für das was sie einer Unzahl von Menschen angetan hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:54
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die sollte nie wieder rauskommen, schliesslich hat sie kein einziges Jahr verbüßt für das was sie einer Unzahl von Menschen angetan hat.
aehm - soweit man weiss, leben noch alle (sprich, DK hat niemanden getoetet).

Bleib mal auf dem Boden - so richtig Lebenslang bekommt in Dtl kaum einer.
Selbst C Klar hatte 'nur' 26 Jahre - trotz einiger Morde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:54
Der zitierte Beitrag von Justsaying wurde gelöscht. Begründung: Bitte nochmal den Link überprüfen. Der ist ich richtig lesbar.
Genaueres bzw. die Originalquelle gibt es beim Generalbundesanwalt
Die Beschuldigte ist des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der versuchten und vollendeten Sprengstoffexplosion in Mittäterschaft (§§ 211 Abs. 2, § 311 Abs. 1 a.F., §§ 22, 23, 25 Abs. 2 StGB) dringend verdächtig.
In der verlinkten Quelle sind die 3 Taten dann jeweils etwas weiter ausgeführt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 12:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:26 Jahre
Das rechne mal auf DKs Alter drauf.
Ich fände es höchst richtig, dass sie im Knast bleibt bis finito ist.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:etwas weiter ausgeführt
Danke! obwohl es nicht wirklich besser wird, zu Eschborn gibt es einfach nicht genug Quellen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 13:02
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das rechne mal auf DKs Alter drauf.
Ich fände es höchst richtig, dass sie im Knast bleibt bis finito ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist muessig, darueber zu spekulieren, auf wie viele Jahre Haft es fuer DK hinauslaufen wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 13:18
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die RAF Vergangenheit ist das eine.

Und die Räubereien das andere.

Die sollte nie wieder rauskommen, schliesslich hat sie kein einziges Jahr verbüßt für das was sie einer Unzahl von Menschen angetan hat.
Erstmal muß man ihr überhaupt was nachweisen können - derzeit gilt sie als verdächtig, nicht als überführt.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Genaueres bzw. die Originalquelle gibt es beim Generalbundesanwalt

Die Beschuldigte ist des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der versuchten und vollendeten Sprengstoffexplosion in Mittäterschaft (§§ 211 Abs. 2, § 311 Abs. 1 a.F., §§ 22, 23, 25 Abs. 2 StGB) dringend verdächtig.

In der verlinkten Quelle sind die 3 Taten dann jeweils etwas weiter ausgeführt.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das rechne mal auf DKs Alter drauf.
Ich fände es höchst richtig, dass sie im Knast bleibt bis finito ist.
Erstmal muß man ihr die Taten nachweisen - bisher ist das nicht der Fall.
Selbst wenn das gelingt wird es nicht für eine so hohe Haftstrafe reichen wie sie Dir vorschwebt.
Wenn man das dann mal vergleicht mit anderen RAF-Tätern denen Mord nachgewiesen werden konnte dürfte es höchst fraglich sein ob da eine evtl. sogar höhere Haftstrafe gerechtfertigt sein kann bei "nur" Beteiligung ohne Nachweis einer Mittäterschaft.

Die Überfälle müssen und werden unabhängig von ihrer RAF-Mitgliedschaft behandelt - meines Wissens geht es aktuell "nur" um die Überfälle, eben weil eine Mittäterschaft bzw. "versuchter Mord" in Zusammenhang mit den RAF-Anschlägen noch nicht nachgewiesen werden konnte.
Und wenn man dann mal schaut wieviel andere für bewaffnete, schwere Raubüberfälle bekommen haben (Xatar war da ein gutes Beispiel) könnte sie schneller wieder draußen sein als drin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 13:50
Habt bitte hier ebenfalls die Krimiregeln im Hinterkopf.
Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Wer behauptet hat zu belegen. Ein Aufforderung in Google selbst zu schauen ist kein Beleg.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 15:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn man das dann mal vergleicht mit anderen RAF-Tätern denen Mord nachgewiesen werden konnte dürfte es höchst fraglich sein ob da eine evtl. sogar höhere Haftstrafe gerechtfertigt sein kann bei "nur" Beteiligung ohne Nachweis einer Mittäterschaft.
Wenn man dieselben Maßstäbe wie bei einer Frau Zschäpe anlegen würde, dann wäre es kein Problem auf eine lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Die DNA von Klette kann ja durchaus mit Mordfällen und tödlichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden. Ob sie den Finger selbst am Abzug hatte oder die Sprengmittel selbst scharf gemacht hat, ist dann zweitrangig, wenn man -wie gesagt- dieselben Maßstäbe wie im NSU Fall anlegt.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 15:29
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Sicherungsverwahrung steht auch im Raum.
Schließlich ist sie Hangtäterin, auch in höherem Alte
Leider wurde (mindestens) ein Beitrag von dir gelöscht, auf den ich ausführlich geantwortet hatte. Aber das nochmal zu schreiben wäre gerade zu aufwändig, deshalb nur noch mal kurz hierzu: Das ist, sorry wenn ich das so sage, absoluter Käse. Sie hat seit Jahrzehnten keine politische Straftat mehr begangen und die Überfälle resultierten daraus, dass sie im Untergrund Geld brauchte. Nach einer Haftentlassung könnte sie ganz normal von Grundsicherung leben. Für einen Hang, wie ihn die Rechtsordnung meint, ist überhaupt nichts erkennbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 15:29
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wenn man dieselben Maßstäbe wie bei einer Frau Zschäpe anlegen würde, dann wäre es kein Problem auf eine lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Es geht hier aber nicht um Zschäpe und/oder die NSU. Das lässt sich auch nur schwer vergleichen, nicht nur unter dem Hinblick auf Verjährungsfristen.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die DNA von Klette kann ja durchaus mit Mordfällen und tödlichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden. Ob sie den Finger selbst am Abzug hatte oder die Sprengmittel selbst scharf gemacht hat, ist dann zweitrangig, wenn man -wie gesagt- dieselben Maßstäbe wie im NSU Fall anlegt.
Bitte belegen!
Mir ist nicht bekannt dass bei den Anschlägen, bei denen man eine Beteiligung und/oder Mittäterschaft von Klette annimmt (bewiesen ist da bisher ja nichts) jemand zu Tode gekommen wäre.
Welche Fälle meist Du da?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 15:32
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wenn man dieselben Maßstäbe wie bei einer Frau Zschäpe anlegen würde, dann wäre es kein Problem auf eine lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Die DNA von Klette kann ja durchaus mit Mordfällen und tödlichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden. Ob sie den Finger selbst am Abzug hatte oder die Sprengmittel selbst scharf gemacht hat, ist dann zweitrangig, wenn man -wie gesagt- dieselben Maßstäbe wie im NSU Fall anlegt.
Wird das Gericht schon tun, sind nämlich immer dieselben, auch wenn sie im Laufe der Zeit immer mal etwas weiter entwickelt werden. Aber was dabei herauskommt, muss man wirklich erstmal abwarten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 15:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Bitte belegen!
Mir ist nicht bekannt dass bei den Anschlägen, bei denen man eine Beteiligung und/oder Mittäterschaft von Klette annimmt (bewiesen ist da bisher ja nichts) jemand zu Tode gekommen wäre.
Es muss niemand zu Tode gekommen sein. Bei Tötungsdelikten ist auch der Versuch strafbar und -ja- auch der Versuch kann beim Vorliegen von Mordmerkmalen mit lebenslanger Haftstrafe geahndet werden.
Klette wird wegen versuchten Mordes gesucht.

Siehe auch hier:
Es ist der 25. Februar 1990. Daniela Klette wird noch nicht mit ihrem späteren Komplizen in Verbindung gebracht, aber ist wohl an der Planung beteiligt, einen Sprengstoffanschlag auf das Technische Zentrum Eschborn der Deutschen Bank durchzuführen. Die Tat geht schief, weil die Autobombe nicht zündet. Später findet die Polizei Haare von Klette in einem VW Golf, in dem auch der Sprengstoff angebracht wurde.

Konkretes DNA-Material der RAF-Terroristin soll auch bei einem Anschlag auf ein Gefängnis in Weiterstadt (Hessen), gefunden worden sein. Im Jahr 1993 hatte ein „Kommando Katharina Hammerschmidt“ der RAF rund 200 Kilogramm Sprengstoff in einem Fahrzeug deponiert, wie der Spiegel später berichtete. Diesmal ging die Tat auf. Ein Großteil der gerade fertiggestellten Justizvollzugsanstalt in der südhessischen Stadt wurde beschädigt.

[...]

Die nächsten sechs Jahre lang scheint es still um Daniela Klette. 1999 erfolgt schließlich der erste schwere Raubüberfall auf einen Geldtransporter in Duisburg-Rheinhausen (Nordrhein-Westfalen). Drei Personen erbeuten mit einer Panzerfaust mehr als eine Million Deutsche Mark (rund 510.000 Euro). Die Polizei findet nach eigenen Angaben Sturmhauben und ein Fluchtfahrzeug, in dem erneut Klettes DNA festgestellt wird, ebenso wie das ihrer Komplizen Staub und Garweg.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/klette-berlin-raf-terroristin-taten-leben-verbrechen-ueberfaelle-versuchter-mord-festnahme-daniela-zr-92858402.html


Und in Bad Kleinen wurden bekanntlich ihre Fingerabdrücke gefunden. Sie war also anwesend als ein GSG 9 Beamter erschossen wurde. Wie gesagt: Wenn man dieselben Maßstäbe wie bei Zschäpe anlegt, müsste man ihr auch diese Tat zurechnen, einfach weil sie "da" war und das gesinnungsmäßig unterstützt hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 16:09
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die DNA von Klette kann ja durchaus mit Mordfällen und tödlichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden.
Verdacht auf Mordversuch, aber nicht auf vollendeten Mord. -
Aktuell ist der Haftbefehl des BGHs auf die beiden Sprengstoffanschlaege JVA Weiterstadt und die Dt Bank in Eschborn sowie die Schuesse auf die US Botschaft in Bad Godesberg ausgelegt.
Bei den Raubueberfaellen kam (soweit aktuell bekannt), auch niemand zu Tode. Versuchter Mord steht aber im Haftbefehl.

Je nachdem wie der Gerichtsprozess laeuft, koennte es also auf eine Haft ueber 'lebenslang', also 15J+, hinauslaufen.
Wir werden sehen, was DK zur Last gelegt werden wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 16:10
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es muss niemand zu Tode gekommen sein. Bei Tötungsdelikten ist auch der Versuch strafbar und -ja- auch der Versuch kann beim Vorliegen von Mordmerkmalen mit lebenslanger Haftstrafe geahndet werden.
Das ist richtig, trotzdem hast Du aber etwas anderes behauptet:
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die DNA von Klette kann ja durchaus mit Mordfällen und tödlichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden.
Nein, das kann sie nicht. Weil es keine Mordfälle und/oder tödliche Anschläge gegeben hat.
Ja, man kann von "versuchtem Mord" sprechen bei den Anschlägen - aber ihre Beteiligung und/oder Mittäterschaft wurde noch nicht bewiesen. Dafür reichen die Spuren einfach nicht aus (siehe mein Beispiel mit meinem Lametta und dem Postboten).
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Klette wird wegen versuchten Mordes gesucht.
Sie haben sie zwischenzeitlich gefunden. Aber der "versuchte Mord" um den es da geht bezieht sich (meines Wissens) auf die Raubüberfälle und nicht auf RAF-Anschläge aus den 80ern.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Und in Bad Kleinen wurden bekanntlich ihre Fingerabdrücke gefunden. Sie war also anwesend als ein GSG 9 Beamter erschossen wurde. Wie gesagt: Wenn man dieselben Maßstäbe wie bei Zschäpe anlegt, müsste man ihr auch diese Tat zurechnen, einfach weil sie "da" war und das gesinnungsmäßig unterstützt hat.
Sorry, aber genauso gut hätten Du oder ich da zufällig auf dem Bahnhof sein können und dort Fingerabdrücke hinterlassen haben. Das ist kein Beweis dass sie damit etwas zu tun gehabt hätte (nicht dass ich das nicht glauben würde - aber es reicht halt nicht als Beweis). War es nicht auch eher so, dass Klette garnicht am Bahnhof war sondern nur in der Nähe in einem Auto saß?
Dass man jemand eine Tat zurechnet einfach nur weil er*sie in der Nähe war ist viel zu hoch gegriffen. Dann säßen wir alle längst im Knast weil jeder von uns sicher schon mal bei einer Straftat in der Nähe war.
Bei uns gab's mal einen Taxi-Mord. Im fraglichen Taxi hätte man gut auch Fingerabdrücke von mir finden können. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 16:17
@Smoover
Smoover schrieb:
...wenn die Warnung von DK an BG hier in den letzten Tagen etwa mit „Shit happens“ usw. abgetan wurde .
Ich habe dies geschrieben.
Allerdings in dem Zusammenhang, als diskutiert wurde, ob der Polizei Fehler bei der Verhaftung Klettes unterlaufen sein koennten oder ob das Handeln der Zielfander -wie in der Pressekonferenz dargestellt - rundum erfolgreich gelaufen sei.

Und hier - ja, auch die Polizei macht Fehler - shit happens.
Das ist menschlich und passiert, ist aber kritikwuerdig und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Das war der Kern meiner Aussage.


Anzeige

melden