Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.007 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 16:37
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Und in Bad Kleinen wurden bekanntlich ihre Fingerabdrücke gefunden. Sie war also anwesend als ein GSG 9 Beamter erschossen wurde.
Hab jetzt nochmal ein bisschen nachgelesen. Die Fingerabdrücke fanden sich nicht am Bahnhof sondern auf Papieren, die Grams in seinem Rucksack bei sich trug (und es ist noch nicht mal klar ob da wirklich auch Fingerabdrücke von Klette gefunden wurden oder doch nur von Staub). Mit anderen Worten: Das sagt überhaupt NICHTS aus und beweist garnichts, nicht mal dass Grams und Klette überhaupt Kontakt hatten.
Ja, man VERMUTET dass Klette und Staub in einem Auto in der Nähe vom Bahnhof saßen. Das war's aber schon.
Vermutungen reichen nicht für eine Verurteilung.
Und Fingerabdrücke auf Papieren in einem Rucksack beweisen keine Tatbeteiligung, zumal in dem Fall ja wirklich klar ist dass von den mutmaßlichen RAF-Mitgliedern nur einer geschossen hat, nämlich Grams (und die Tat beschränkt sich in diesem Fall darauf, dass Grams sich freischießen wollte).
Im Fall Bad Kleinen gibt es nichts, was man Klette vorwerfen könnte, selbst die RAF-Mitgliedschaft wäre allein daraus nicht zu beweisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 18:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, man VERMUTET dass Klette und Staub in einem Auto in der Nähe vom Bahnhof saßen
Und ich werde die Vermutung nicht los, dass wir in diesem Fall nochmal Klaus Steinmetz, wenn auch unter anderem Namen, als Zeuge vor Gericht sehen werden😉. Schließlich basiert auf dessen Aussage diese Vermutung.
Staub und Klette saßen draußen in einem Opel Kadett und eine weitere Panne, neben dem verbaselten Zugriff auf Grams, war, dass man die beiden nicht
abgegriffen hat und sie seelenruhig davonfahren konnten.

https://taz.de/Vor-Ort-im-Opel-Kadett/!1605237/

Für mich übrigens kein Zufall, dass Klette sieben Tage nach dem Herrhausen Attentat abgetaucht ist.. mal gespannt ob diesbezüglich auch noch irgendwas herauskommt

https://www.stern.de/politik/geschichte/anschlag-von-weiterstadt-fahnder-identifizieren-zwei-raf-attentaeter-3223010.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 20:01
Hier wurde ja auch schon über die Solidaritätsdemos für DK diskutiert. Offenbar handelt es sich bei der Anmelderin einer solchen Demo in Vechta um eine Betriebsrätin, der jetzt gekündigt wurde:
Nach der Kundgebung für die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette am Sonntag in Vechta ist die Anmelderin der Veranstaltung von ihrem Arbeitgeber freigestellt worden. Das teilte der Klinikverbund Gesundheit Nord aus Bremen am Montag mit. "Wir distanzieren uns als Unternehmen auf das Schärfste von jeglichen Aktivitäten, die Solidarität oder Sympathie mit der RAF zum Ausdruck bringen", sagte die Geschäftsführerin von Gesundheit Nord, Dorothea Dreizehnter.
Quelle: https://www.t-online.de/region/bremen/id_100367106/bremen-betriebsraetin-verliert-job-nach-raf-demonstration.html

Da half ihr wohl auch nicht, dass es wohl schwieriger sein dürfte, Betriebsräten zu kündigen, als gewöhnlichen Beschäftigten. Historisch liegen die Wurzeln der RAF ja mWn u.a. bei so genannten Sozialistischen Patientenkollektiven.

Wikipedia: Sozialistisches Patientenkollektiv

Vielleicht daher die Verbindung zu einer Mitarbeiterin im Gesundheitswesen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 20:24
Bei der Suche nach Garweg und Staub geht es weiterhin recht rabiat zu, wie diese Begebenheit zeigt.

https://www.derbund.ch/raf-jagd-auf-garweg-ihr-habt-den-falschen-ruft-der-mann-592557125255


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 20:38
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Bei der Suche nach Garweg und Staub geht es weiterhin recht rabiat zu, wie diese Begebenheit zeigt.

https://www.derbund.ch/raf-jagd-auf-garweg-ihr-habt-den-falschen-ruft-der-mann-592557125255
Musste bei der Passage etwas stutzen:

Garweg ist seither auf der Flucht. Und am 12. März führt dieser Umstand dazu, dass Andreas Weiser, als er gegen 16.45 Uhr am Berliner U-Bahnhof Steglitz in einen Bus der Linie 285 steigt, von Zivilfahndern beschattet wird und sich wundert, warum dem gelben Bus mehrere Polizeiwagen vorausfahren.

Schwer zu sagen, ob das stimmt. Aber wenn ja, fände ich es bemerkenswert. Man stelle sich mal vor das wäre wirklich ein bewaffneter BG, der bemerkt, dass der Bus, in dem er sich befindet, von Polizeiwagen begleitet wird. Fände ich nicht ungefährlich.

Eine Ähnlichkeit zwischen dem Journalisten und BG kann ich übrigens beim besten Willen nicht erkennen. Und ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass man BG derzeit noch in einem Bus in Berlin antreffen könnte. Dafür ist man wohl ein paar Wochen zu spät. Selbst wenn er noch in Berlin sein sollte, was ich nicht glaube, wird er dort mit Sicherheit nicht seinen Unterschlupf verlassen. Und wenn doch, dann mit Sicherheit nicht, um Bus zu fahren, sondern sich bei Nacht und Nebel was zu mampfen zu besorgen, wenn er sonst keinen hat, der das übernehmen kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 21:36
@Smoover
Ja, sehr optimistisch zu glauben, dass man Garweg noch irgendwo in Berlin auf der Straße oder im Bus auflesen kann und er womöglich bereitwillig mitkommt. Ich bin mir sicher, dass es auch schwierig werden würde, sollte Garweg einen solchen nahenden Zugriff bemerken - sicherlich würde er einen Zugriff nicht so einfach über sich ergehen lassen wie der Journalist aus dem Artikel.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 22:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie haben sie zwischenzeitlich gefunden. Aber der "versuchte Mord" um den es da geht bezieht sich (meines Wissens) auf die Raubüberfälle und nicht auf RAF-Anschläge aus den 80ern.
Das ist ein hier schon aufgeklärter Irrtum. Eine Seite vorher hatte ich die entsprechede Pressemeldung des Generalbundeslawaltes verlinkt und den entscheidenden Teil zitiert.
Hier gehts zu meinem Beitrag.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:,
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:optimistisch zu glauben, dass man Garweg noch irgendwo in Berlin auf der Straße oder im Bus auflesen
das wiederum finde ich hanebüchenen Unsinn.
Die Taktik der Stadtguerilla war es, Verwirrung zu stiften und möglichst nah an den Leisten zu bleiben.
Was hätte ein BG davon, irgendwo in Dänemark oder Österreich aufzutauchen, wo er sofort erkannt wird?
Man schlängelt sich in der Großstadt so durch, wo eh keiner auf einen schaut.
M E. Ist BG höchstens in Hamburg, Hafenstraße Sympathisanten Szene oder Amsterdam. weiter wird er nicht gekommen sein.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:35
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:M E. Ist BG höchstens in Hamburg, Hafenstraße Sympathisanten Szene oder Amsterdam. weiter wird er nicht gekommen sein
Irgendwo in Niedersachsen? Das ist das Bundesland, wo auch die wackeren Zielfahnder alle herkommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:37
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:das wiederum finde ich hanebüchenen Unsinn.
Finde ich gar nicht.
Es ist maximal unwahrscheinlich, dass BG noch in Berlin ist.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Die Taktik der Stadtguerilla war es, Verwirrung zu stiften und möglichst nah an den Leisten zu bleiben.
Stadtguerilla ist 70er Jahre Gedöns, das heute niemanden mehr interessiert.
Das Konzept ist in der aktuellen Situation vermutlich nicht handlungsleitend für BG.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:höchstens in Hamburg, Hafenstraße Sympathisanten Szene
Das Umfeld ist ziemlich sicher im Fokus der Polizei.
Da ist er bestimmt nicht


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Umfeld ist ziemlich sicher im Fokus der Polizei.
Wie die in Berlin?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:maximal unwahrscheinlich
Wieso? Er ist nicht weit gekommen.reisen kanner nicht und auf dem Landweg? Der wohnt in irgendeiner Schrebergarten Siedlung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:70er Jahre Gedöns
Mehr können sie nicht. Siehe DK. Die sind so dumm Facebook zu nutzen


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:49
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wieso? Er ist nicht weit gekommen.reisen kanner nicht
Warum denn nicht? Der greift sich einen alternativ Pass aus der Schublade, setzt die zugehörige, graue oder schwarze Wuschelperücke auf, geht ganz normal ein Ticket buchen und ab dafür.
Seit wann genau wissen die, das D.K. den noch benachrichtigen konnte? Ansonsten nehme mal ab der Kletteverhaftung 1-2 Stunden, so lange dauerts doch bestimmt dann auch bei Rennfahrerpolizei Bahnhöfe und Flughäfen wirklich eng zu sichern?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:56
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:geht ganz normal ein Ticket buchen und ab dafü
Haha wohin denn? Nach Frankreich?

Wann bist du denn das letzte Mal verreist?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2024 um 23:58
@Swagger
Dorthin, wo grade was günstig fährt. Am besten einen anderen Umsteigebahnhof, aber erstmal aus Berlin raus. Zumal der vielleicht auch einfach noch etwas weiter ab ein Auto hatte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2024 um 00:02
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:erstmal aus Berlin raus
Eben ich wette sogar mit dir:

Hamburg oder Amsterdam.


Sie werden ihn bald haben


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2024 um 00:08
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Was hätte ein BG davon, irgendwo in Dänemark oder Österreich aufzutauchen, wo er sofort erkannt wird?
Wieso sollte er da sofort erkannt werden? Außerdem gibt es auch noch zig andere Möglichkeiten, die nicht Berlin lauten.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Man schlängelt sich in der Großstadt so durch, wo eh keiner auf einen schaut.
In Berlin hat doch aber zuletzt jeder auf ihn geschaut. Dass er da noch mit dem Bus rumfährt, erscheint mir tatsächlich mehr als abwegig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Finde ich gar nicht.
Es ist maximal unwahrscheinlich, dass BG noch in Berlin ist.
Und wenn, dann seit 3 Wochen in der Bude eines Unterstützers, bei dem er davon ausgeht, dass man weder bei DK noch im Bauwagen Hinweise zu finden kann. Aber er läuft bestimmt nicht in Berlin einfach tagsüber über die Straße.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wieso? Er ist nicht weit gekommen.reisen kanner nicht und auf dem Landweg? Der wohnt in irgendeiner Schrebergarten Siedlung.
Wie jetzt? Eben meintest du noch, er schlängele sich in der Großstadt durch.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Mehr können sie nicht. Siehe DK. Die sind so dumm Facebook zu nutzen
Wenn sie dumm wären, hätte das nicht 30 Jahre so gut funktioniert. Auch die vielen Überfälle so durchzuziehen, erfordert ein gewisses Geschick.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2024 um 00:09
@Swagger
Glaubst Du echt, so weit müssten die? Die wissen schon, wohin, wenn sie denn wollen. Ich glaub nichtmal, dass D.K. s Pass als Fälschung aufgefallen ist.
Mich würde echt interessieren, was passiert wäre, hätte die strikt gelogen und "Nö kenn ich nicht" gesagt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2024 um 00:17
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wie die in Berlin?
?
Was oder wen meinst du?

BG kommt quasi aus der Hafenstrasse.
Natürlich hat die Polizei die Hafenstrasse und das Umfeld im Auge.
Das ist sicher der letzte Ort wo er hin geht
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Der wohnt in irgendeiner Schrebergarten Siedlung.
Kann ja sein. Aber vermutlich nicht in Berlin.


Anzeige

melden