Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:31
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn Frau K. ihren Hund ausführte, hätte sie auch z.B. einen "toten Briefkasten" aufsuchen können, also Kommunikation ganz aus der analogen (klandestinen) Welt.

Sollten alle drei tatsächlich am gleichen Ort gelebt haben, spräche vieles für eine solche Verständigung, die für Außenstehende kaum zu durchschauen gewesen wäre.
Genau, oder man hat eine gemeinsame Anlaufstelle. Z.B. der Barkeeper. "Richte doch dem X mal aus, dass mein Fahrrad wieder mal repariert werden muss". Irgendwas mit codewörtern halt. Und der X weiss dann, was er beim codewort Fahrrad zu tun hat. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:34
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Seit dem Bauwagen haben die Behörden von Garweg wahrscheinlich seine DNA und die Fingerabdrücke, also helfen ihm die ganzen falschen Ausweise eh nichts mehr.
Die hatten sie wohl schon vorher
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Nicht wirklich, das lässt sich leicht handhaben. Auch bei Antikapitalisten ist der durch Eltern aufoktroyierte Besitz von mehreren Vornamen möglich.
Das ist ja nicht die Frage, ob es schwierig ist mit verschiedenen Vornamen durch die Gegend zu laufen.
Aber hier ist das nur auffällig.
Ansonsten sehe ich keinen Sinn.
Die erste Grundregel ist ja wohl, möglichst unauffällig zu bleiben. Und mit 2 bekannten Vornahmen auftreten macht einen verdächtig. Manche zu Unrecht
Klette und Garweg aber zu Recht. deshalb ist es komisch und kontraproduktiv so etwas zu tun, wenn nicht nötig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 00:53
Zitat von ManateeManatee schrieb:rgendwas mit codewörtern halt. Und der X weiss dann, was er beim codewort Fahrrad zu tun hat. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Das könnte sein. Aber ich glaube, es gab eine Anklaqufstelle und das war Klette, die Ja immerhin seit 20 Jahren trotz Zielfahnder eine funktionierende Scheinidentität gehabt.
Die macht ne Whats app Gruppe auf sendet ausgemachte Kennwörter benutzt bestimmte synonyme und daraufhin trifft man sich irgendwo um den nächsten Raub durchzuführen.
Wenn man andere zu Mittwissern macht ist dass gefährlicher als eine alltägliche Kommunikattion mit der Kreuzberger Omi Claudia Ivonne .


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 01:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ich glaube, es gab eine Anlaufstelle und das war Klette
Bei ihr waren zumindest Waffen, Störsender und viel von dem Geld eingelagert. Sie war auch im Alter in der Mitte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 07:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man einmal eine andere (Ersatz) Identität angenommen hat, kann man nicht mehr zurück. Dann muss man mit dieser weiter leben.
Jeder, der sich verschiedene Vornahmen zu legt muss befürchten, das mal mehrere Menschen zusammen kommen, die ihn unter verschiedenen Namen kennen.
Nichts ist auffälliger, als das jemend 2 verschiedene Namen benutzt.
Ach, so grundsätzlich würde ich das nicht sehen. Mein früherer WG-Mitbewohner mochte meinen Spitznamen nicht und hat mich deshalb immer mit bei meinem sehr viel schöneren echten Vornamen genannt. Das hat gelegentlich auch zu Irritationen geführt. War dann ja aber immer schnell aufgeklärt und niemand hat da irgendwas seltsam gefunden (außer vielleicht dass mein Mitbewohner ein bisschen skurril war - war er ja wirklich).
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Einer von meinen Studienkollegen hatte übrigens einen Spitznamen aus seiner Jugendzeit, nach seinem Haustier; als er dann aber in seinem Heimatland in den Beruf gegangen ist, ist er natürlich auf seinen bürgerlichen Namen umgestiegen. Bei dem war das völlig harmlos.
Jepp, genau sowas. Da macht sich auch niemand einen Kopf.
Grad wenn man einen Spitznamen ablegt. Da kommen zwar auch immer wieder Leute aus der Vergangenheit die einen dann trotzdem noch so nennen, aber das lässt sich ja leicht erklären.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Glaub ich fast nicht. Ich hab meine Dozentin mal dezent drauf angesprochen, wo sie herkommt und da kam dann halt die Story mit dem angeblich ach so wüsten Exmann.
Find ich jetzt nicht so schön dass Du das ins Lächerliche ziehen willst - Du weißt ja nicht was da wirklich vorgefallen ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich binj im Gegensatz zu Dir der Meinung, das Staub gar nichts mit den anderen beiden zu tun hatte außerhalb der Straftaten. Wenn mal wieder Geld nötig war, hat man sich kontaktiert irgendwie.. Ansonsten lebt Staub noch ein komplett anderes Leben und ich glaube auch nicht, das das in Berlin ist.
Wie gesagt, muss nicht so sein, meine Vermutung.
Mit der Vermutung bist Du nicht allein, ich vermute das genauso.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn du mit angriffslustig meinst, ef würder versuchen sich freizuschießen, wie Grams: das glaube ich eher nicht. Nach so vielen Jahren, so viel Lügerei und Fassade und wissen über die Unsinnigkeit eines solchen Versuches würde er wohl eher aufgeben.
Da kann man wirklich nur spekulieren - je nachdem wie sein aktuelles Leben so ist.
Vielleicht lebt er ja im Gegensatz zu Klette und Garweg deutlich solider / luxeriöser, hat sich vielleicht sogar irgendwie etabliert. Vielleicht geht's ihm ja super und er hat bei den Überfällen nur Klette und Garweg zuliebe mitgemacht. Wobei ich ja nicht verstehen kann wieso man freiwillig so leben kann, es hätte ja sicherlich auch andere Möglichkeiten gegeben.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:(es hat schon einmal einen RAF-ler gegeben, der die Abkürzung vom linken zum rechten extremistischen Rand genommen hat).
Das war nicht irgendein RAF-ler sondern Horst Mahler, ehemals Anwalt der Aktivisten der Studentenbewegung, dann der RAF, heute Neonazi.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, "irgendwie" ist klar.
Aber wie.
Wäre eher nicht so schlau, die Handynummer zu speichern und ab und zu mal zu schreiben "ich bräuche mal wieder Geld, lass nächsten Überfall klarziehen"
Ach, da gibt's doch jede Menge Möglichkeiten - auch dank Elektronik. Soooooo schwer ist das ja jetzt auch nicht übers Darkweb zu kommunizieren wenn man das möchte. Umgekehrt könnten sie auch ganz klassisch "tote Briefkästen" benutzt haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 07:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Untersuchungshaft kann auch länger dauern, denn in bestimmten Fällen ist es der Anklagebehörde tatsächlich nicht möglich, innerhalb von 6 Monaten die Anklage ausreichend vorzubereiten. Es gibt Untersuchungsgefangene, die wesentlich länger als 6 Monate in Haft sitzen. Da geht es um sehr schwer wiegende Delikte.
Hier bei uns wurde mal ein Obdachloser von paar Rechten ermordet. Dann kamen sie in U-Haft. Weil die Staatsanwaltschaft es aber nicht schaffte, innerhalb von 6 Monaten alles nachzuweisen, wurde paar Tage vor Ablauf der 6 Monate vor Gericht die Anklage verlesen, mehr nicht. Das Verfahren war quasi eröffnet. Anschließend ging es wieder in den Bau.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 09:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:ein Obdachloser von paar Rechten ermordet. Dann kamen sie in U-Haft. Weil die Staatsanwaltschaft es aber nicht schaffte, innerhalb von 6 Monaten alles nachzuweisen, wurde paar Tage vor Ablauf der 6 Monate vor Gericht die Anklage verlesen, mehr nicht. Das Verfahren war quasi eröffnet. Anschließend ging es wieder in den Bau.
Bei so einem Tatvorwurf sind ja auch sämtliche Haftgründe erfüllt, die es gibt. Solche Menschen müssen einfach kontrolliert weggesperrt werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 09:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei so einem Tatvorwurf sind ja auch sämtliche Haftgründe erfüllt, die es gibt. Solche Menschen müssen einfach kontrolliert weggesperrt werden.
Ja, aber es wurde explizit gesagt, dass die U-Haft, die 6 Monate, auslaufen könnten und das nur deswegen gemacht wurde. Klar, die STA wird schon was in der Hand gehabt haben. Aber es war noch nicht ausermittelt. Einer von denen bekam dann sogar bloß paar Monate auf Bewährung, weil er nicht eingegriffen, oder die Polizei gerufen hatte. Klar, ist irgendwo verständlich. Da liegste dann selber neben dem Toten...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 09:57
Das ist richtig; ich habe das früher mal so gelernt, dass die maximale Dauer einer Untersuchungshaft 6 Monate sein darf. Das ergibt sich aus § 121 Abs. 1 der Strafprozessordnung.

Eine längere U-Haft kann aber angeordnet werden, wenn die besondere Schwierigkeit, der besondere Umfang der Ermittlungen oder ein anderer wichtiger Grund dies rechtfertigen. Ist die Untersuchungshaft auf den Haftgrund der Wiederholungsgefahr gestützt, darf ihre Dauer 12 Monate nicht überschreiten. Das steht so in § 122a StPO. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es da vor rund 20 Jahren eine gesetzliche Änderung gegeben, um die Bevölkerung besser zu schützen. Das könnten vielleicht Juristin:nen genauer sagen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__122a.html#:~:text=Strafproze%C3%9Fordnung%20(StPO),des%20%C2%A7%20112a%20gest%C3%BCtzt%20ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__121.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__112a.html

Hier sind bestimmte Delikte aufgeführt, bei denen eine Wiederholungsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, wie z.B. KV- oder Sexualdelikte, Brandstiftung oder BtMG-Verstöße.
Tötungsdelikte fallen nicht darunter bzw. sind da nicht aufgeführt.
Deswegen hat man sich wahrscheinlich dieser "Krücke" bedient @SomertonMan ,die Du beschrieben hattest.

Die Ermittlungsverfahren, wo Personen in U-Haft sitzen, sollen beschleunigt geführt werden. (Auch bei der Bearbeitung von Jugendkriminalität ist das so).
Es gibt auch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Dauer der U-Haft soll z.B. im Verhältnis zu der zu erwartenden Strafe stehen.
Bei Verbrechen und schlimmen Vergehen dürften jedoch 0 Zweifel an der Verhältnismäßigkeit bestehen, wobei man nicht vergessen darf, dass die betreffende Person ja zunächst mal nur (dringend) tatverdächtig ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 11:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Untersuchungshaft kann auch länger dauern, denn in bestimmten Fällen ist es der Anklagebehörde tatsächlich nicht möglich, innerhalb von 6 Monaten die Anklage ausreichend vorzubereiten. Es gibt Untersuchungsgefangene, die wesentlich länger als 6 Monate in Haft sitzen. Da geht es um sehr schwer wiegende Delikte.
Man denke nur an Zschäpe, die viele Jahre in U-Haft saß. Das ließ sich offenbar nicht vermeiden, aber rechtsstaatlich ist es schon eine heftige Nummer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe auch die Vermutung, dass er einen ganz anderen Weg gewählt hat als die anderen beiden.
Aber es muss ja irgendeine Verbindung geben, wie die miteinander in Kontakt treten.
Ich gehe auch davon aus, dass es einen gibt, aber alternativ könnte es auch so sein, dass es statt einer Kontaktaufnahmemöglichkeit bestimmte Termine gibt, an denen man sich trifft. Vielleicht immer am 1. Donnerstag im Juni an Ort xy oder sowas (nur als Beispiel).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt. Allerdings haben die Ermittler ja jetzt Klettes Endgerät. Somit können sie das genau auswerten. Das ist schon vielen "normalen" Kriminellen zum Verhängnis geworden. Aber ob man damit hier so richtig weiter kommt, ist auch fraglich. Denn Staub weiß ja auch, dass die Ermittler das Endgerät von Klette haben.
Eben. Wenn Staub befürchten muss, dass sich aus dem Handy irgendwas zu seinem Aufenthaltsort ergibt, wird er reagiert haben und längst woanders sein. Hat ja auch BG so gemacht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier bei uns wurde mal ein Obdachloser von paar Rechten ermordet. Dann kamen sie in U-Haft. Weil die Staatsanwaltschaft es aber nicht schaffte, innerhalb von 6 Monaten alles nachzuweisen, wurde paar Tage vor Ablauf der 6 Monate vor Gericht die Anklage verlesen, mehr nicht. Das Verfahren war quasi eröffnet. Anschließend ging es wieder in den Bau.
So einfach funktioniert das nicht. Wird die Hauptverhandlung eröffnet, müssen auch zeitnahe Termine folgen. Du kannst die Hauptverhandlung immer nur für kurze Zeiträume unterbrechen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Verbrechen und schlimmen Vergehen dürften jedoch 0 Zweifel an der Verhältnismäßigkeit bestehen, wobei man nicht vergessen darf, dass die betreffende Person ja zunächst mal nur (dringend) tatverdächtig ist.
Eben. Bei so vielen Jahren, die es bei Zschäpe geworden sind, ist das schon grenzwertig. Wobei natürlich auch die Verteidiger gern mal dazu beitragen, dass die Verfahren verzögert werden. Bei DK gehe ich aber davon aus, dass alles deutlich schneller gehen wird als bei Zschäpe, und man mit der U-Haft keine größeren Probleme haben wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 11:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn Frau K. ihren Hund ausführte, hätte sie auch z.B. einen "toten Briefkasten" aufsuchen können, also Kommunikation ganz aus der analogen (klandestinen) Welt.

Sollten alle drei tatsächlich am gleichen Ort gelebt haben, spräche vieles für eine solche Verständigung, die für Außenstehende kaum zu durchschauen gewesen wäre.
Das wird gerne vergessen, dass es auch schon ein Leben vor WhatApp gab, um nicht zu sagen, gänzlich ohne Internet. Wenn man bedenkt, dass das Trio seit drei Jahrzehnten im Untergrund lebt und es offensichtlich immer wieder verstanden hat, in Kontakt zu treten, dann tendiere auch ich zu so etwas wie einem "toten Briefkasten". Mit einem Hund an der Seite fällt es natürlich nicht sonderlich auf, wenn man tagtäglich die selben Örtlichkeiten aufsucht. Diese analoge Kontaktmöglichkeit wird man sicher nicht aufgegeben haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 12:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach, so grundsätzlich würde ich das nicht sehen. Mein früherer WG-Mitbewohner mochte meinen Spitznamen nicht und hat mich deshalb immer mit bei meinem sehr viel schöneren echten Vornamen genannt. Das hat gelegentlich auch zu Irritationen geführ
Eben , es führte zu Irritationen. Das braucht man nicht, wenn man eh schon unter falscher Identität lebt
Zitat von wobelwobel schrieb:War dann ja aber immer schnell aufgeklärt und niemand hat da irgendwas seltsam gefunden (außer vielleicht dass mein Mitbewohner ein bisschen skurril war - war er ja wirklich).
Da ist der Unterschied. Dein WG Mitbewohner hatte nichts zu verbergen und nicht zu befürchten, auch nicht eine Überprüfung seiner gesamten Identität.
Hietr aber wäre das nur gefährlich für die Scheinidentiät, wenn Irritationen darüber auftauchen
Zitat von wobelwobel schrieb:Da kann man wirklich nur spekulieren - je nachdem wie sein aktuelles Leben so ist.
Vielleicht lebt er ja im Gegensatz zu Klette und Garweg deutlich solider / luxeriöser, hat sich vielleicht sogar irgendwie etabliert. Vielleicht geht's ihm ja super und er hat bei den Überfällen nur Klette und Garweg zuliebe mitgemacht. Wobei ich ja nicht verstehen kann wieso man freiwillig so leben kann, es hätte ja sicherlich auch andere Möglichkeiten gegeben.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man bedenkt, dass das Trio seit drei Jahrzehnten im Untergrund lebt und es offensichtlich immer wieder verstanden hat, in Kontakt zu treten, dann tendiere auch ich zu so etwas wie einem "toten Briefkasten".
M
Zitat von emzemz schrieb:Mit einem Hund an der Seite fällt es natürlich nicht sonderlich auf, wenn man tagtäglich die selben Örtlichkeiten aufsucht. Diese analoge Kontaktmöglichkeit wird man sicher nicht aufgegeben haben.
Man wird sie hier nicht angewendet haben, weil wenig sinnvoll.
Das wäre Blödsinn, weil ein toter Briefkasten nur Sinn macht, wenn man ständige Kommunikation braucht.
Hier braucht man aber nur ganz selten Kontakt zueinander. Nur dann, wenn mal wieder eine Geldbeschaffungsaktion ansteht.

Da braucht man doch nicht regelmäßig in einem toten Briefkasten nachschauen ob was ansteht . Fällt doch nur auf. Ist heute eh nicht mehr so einfach so einen einzurichten.

Man braucht doch nur eine sichere Deck und Anlaufadresse. Da bietet sich doch die seit Jahren funktionierende Identität von Claudia Ivonne an .
Noch besser eine Pseudonym im Internet oder ne Whats App Gruppe, die nur bei Bedarf aktiv wird.
Oder ein Fake Profil z.B. bei Facebook.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 13:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:M
Was auch immer du mir damit sagen möchtest, du wirst schon Recht haben. :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 14:25
Weiß nicht, ob das schon einmal verlinkt wurde. Es gibt einen Podcast aus dem Jahr 2019, wo Patrizia Schlosser und ihr Vater Guido über das Trio Klette-Staub-Garweg interviewt wurden. https://www.ardaudiothek.de/episode/swr1-leute/patrizia-und-guido-schlosser/swr1/66605286/


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 21:10
Zitat von SmooverSmoover schrieb:So einfach funktioniert das nicht. Wird die Hauptverhandlung eröffnet, müssen auch zeitnahe Termine folgen. Du kannst die Hauptverhandlung immer nur für kurze Zeiträume unterbrechen.
Es war aber so. Ging auch durch die regionale Presse. Meine Güte 🙄


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2024 um 22:23
@Smoover
@SomertonMan

Die Gesetzeslage lautet, was die Fristen für die Unterbrechung anbelangt, wie folgt:
Strafprozeßordnung (StPO) § 229 Höchstdauer einer Unterbrechung. (1) Eine Hauptverhandlung darf bis zu drei Wochen unterbrochen werden. (2) Eine Hauptverhandlung darf auch bis zu einem Monat unterbrochen werden, wenn sie davor jeweils an mindestens zehn Tagen stattgefunden hat.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=unterbrechung+hauptverhandlung+stpo



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 00:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es war aber so. Ging auch durch die regionale Presse. Meine Güte 🙄
Ja, meine Güte, genau das denk ich auch gerade. @emz hat die zutreffende Vorschrift zitiert, an der wird auch das Gericht in deinem Fall nicht vorbeigekommen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 09:18
Guten Morgen. Ich würde gern in die Diskussion einsteigen.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind diese "gestellten" Fotos von BG.
Wer lässt sich denn so ablichten und wozu? Und wieso wurden diese bei DK gefunden?

Natürlich auch vor dem Hintergrund in seiner Situation bestenfalls keine aktuellen Bilder von sich kursieren zu lassen.

Nun sind Männer in solchen Dingen ja oft ein wenig pragmatisch. Da kam mir die Idee, ob er die Fotos vielleicht für ein Dating Portal genutzt haben könnte?

Das Nudelbild ausgenommen. Das könnte einfach der Situation geschuldet sein (Guck mal, wie schön die beiden Hunde bei dir liegen).


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 09:39
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dating Portal
Das wär doch dann auch wieder im Internet? Glaub ich nicht. Einem Passfoto gleicht es auch nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 09:51
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Das wär doch dann auch wieder im Internet?
Ja, das meine ich ja. Ich finde es überhaupt schon sehr unvorsichtig von ihm, Bilder von sich machen zu lassen. Was könnte der Grund sein?

Das sind ja keine Schnappschüsse, denen man in über 30 Jahren vielleicht nicht immer aus dem Weg gehen kann.

Ich kenne mich mit Dating Portalen nicht wirklich aus. Nimmt man dafür nur Passbilder?


Anzeige

1x zitiertmelden