Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 10:08
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was mich ein wenig stutzig macht, sind diese "gestellten" Fotos von BG.
Wer lässt sich denn so ablichten und wozu? Und wieso wurden diese bei DK gefunden?

Nun sind Männer in solchen Dingen ja oft ein wenig pragmatisch. Da kam mir die Idee, ob er die Fotos vielleicht für ein Dating Portal genutzt haben könnte?
Das wird es wohl sein. Die Bilder sind für ein Dating Portal.
Und damit Garwegs langjährige Freundin von diesen Plänen nichts erfährt, sollte sie mal in sein Handy schaun, hat Klette diese Photos bei sich gespeichert. Das wäre eine einleuchtende Erklärung. :troll:

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 10:09
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ja, das meine ich ja. Ich finde es überhaupt schon sehr unvorsichtig von ihm, Bilder von sich machen zu lassen.
Wir wissen ja nicht einmal, ob das Bilder einer gewöhnlichen Digitalkamera waren, oder ob sie mit einem Smartphone aufgenommen wurden. Bei letzterem werden die Fotos, je nach Einstellung des Gerätes, im Internet gespiegelt - bei einer alten Digitalkamera nicht.

Anders als bei der analogen Fotografie, müssen Digitalbilder ja nicht die Sphäre des Fotografen verlassen, es muss ja kein Film zum Entwickeln weggeben werden. Insofern war das Risiko begrenzt, da die Bilder nicht automatisch in fremde Hände kommen mussten.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was könnte der Grund sein?
Warum machen andere Leute Bilder von sich und ihren Freunden? Die ehemaligen RAFler haben doch offenbar ein geradezu unspektakuläres Leben in Berlin geführt. Vielleicht galt es auch als Vertrauensbeweis, sich vom anderen fotografieren zu lassen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich kenne mich mit Dating Portalen nicht wirklich aus. Nimmt man dafür nur Passbilder?
Die Vorstellung, dass sich Mitglieder eines Bauwagenplatzes oder überhaupt der linken Szene auf Datingportalen tummeln, finde ich, ehrlich gesagt, unwahrscheinlich. Vermutlich bleibt man auch bei der Balz in seiner Szene, in seiner Welt. Wo man seinen Lebensstil, seine Kleidung und seine Wohnsituation nicht erst anderen erklären muss- von politischen Einstellungen usw. einmal ganz abgesehen.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 10:25
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Anders als bei der analogen Fotografie, müssen Digitalbilder ja nicht die Sphäre des Fotografen verlassen, es muss ja kein Film zum Entwickeln weggeben werden. Insofern war das Risiko begrenzt, da die Bilder nicht automatisch in fremde Hände kommen mussten.
Ah, du meinst diese Kameras, wo man sich die Bilder später bspw. auf den Rechner zieht. Verstehe.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Warum machen andere Leute Bilder von sich und ihren Freunden? Die ehemaligen RAFler haben doch offenbar ein geradezu unspektakuläres Leben in Berlin geführt. Vielleicht galt es auch als Vertrauensbeweis, sich vom anderen fotografieren zu lassen.
Vielleicht ist es anders über so viele Jahre auch nicht auszuhalten, als mit einem kleinen Stückchen Normalität.

Danke dir für deine Sichtweise 😊


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Anders als bei der analogen Fotografie, müssen Digitalbilder ja nicht die Sphäre des Fotografen verlassen, es muss ja kein Film zum Entwickeln weggeben werden. Insofern war das Risiko begrenzt, da die Bilder nicht automatisch in fremde Hände kommen mussten.
Außer wenn Klette, wie jetzt geschehen, gefasst wird. Das Risiko wär ich an seiner Stelle niemals eingegangen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Datingportalen
Solche Datingportale sind doch, als würde sich jemand auf einen Marktplatz stellen und auf sich aufmerksam machen. Nur dann halt im Internet. Das könnten die Behörden doch finden, oder etwa nicht?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:17
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Das könnten die Behörden doch finden, oder etwa nicht?
Was sollen die Behörden denn da finden, so lange Garweg nicht unter seinem Echtnamen nach einer Frau sucht?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:20
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Außer wenn Klette, wie jetzt geschehen, gefasst wird. Das Risiko wär ich an seiner Stelle niemals eingegangen.
Genau das meine ich. Er kann doch nicht komplett ausgeblendet haben, dass das ein Sicherheitsrisiko ist.
Aber vielleicht wollte er auch einfach nur dieses Stückchen Normalität.

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass nach so vielen Jahren eine gewisse Arroganz zum Tragen kommt (Die kriegen mich nie).
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Das könnten die Behörden doch finden, oder etwa nicht?
Wie denn? Es war ja sein großer Vorteil, dass keine aktuellen Bilder von ihm vor DKs Verhaftung vorlagen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:22
@Zeralda
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Weiß nicht, ob das schon einmal verlinkt wurde. Es gibt einen Podcast aus dem Jahr 2019, wo Patrizia Schlosser und ihr Vater Guido über das Trio Klette-Staub-Garweg interviewt wurden. https://www.ardaudiothek.de/episode/swr1-leute/patrizia-und-guido-schlosser/swr1/66605286/
Na mit der Auslandsvermutung lagen sie etwas daneben, aber interessanter podcast. Und ich denke dass Frau Schlosser mit ihrer Vermutung, dass das jahrelange Leben im Untergrund nur mit Hilfe zahlreicher Unterstützer möglich ist, genau richtig liegt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:30
Ich denke,wenn man sich über 30 Jahre lang versteckt, wird das zur Normalität und man will
menschlichen Bedürfnissen, wie Sozialkontakte pflegen und am Alltagsleben teilhaben, nachgehen. Gelegentliche Schnappschüsse mit dem Smartphone sind da ein Teil davon. Allerdings ist BG auf jedem Foto mit einem Kapuzenpulli und einer Art Halstuch bekleidet, das diente wahrscheinlich dazu,sich im Notfall vermummten zu können, vielleicht dort,wo er Kameras vermutete (öffentlicher Verkehr, Bahnhöfe und verschiedene andere öffentliche Plätze). Ganz sorglos haben sie mMn nicht agiert, dass im Laufe der Jahre sich eine gewisse Nachläsdigkeit einstellt, ist verständlich und hat ja dann zur Festnahme von DK geführt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:32
Zitat von emzemz schrieb:Was sollen die Behörden denn da finden, so lange Garweg nicht unter seinem Echtnamen nach einer Frau sucht?
Aufgrund der Bilder wäre die Gefahr gross, dass man seinen Eintrag findet. Es wäre reichlich leichtsinnig von ihm, solche digitalen Spuren zu hinterlassen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:32
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Wie denn? Es war ja sein großer Vorteil, dass keine aktuellen Bilder von ihm vor DKs Verhaftung vorlagen.
Von Frau Klette lagen auch keine aktuellen Fotos vor. Abgesehen davon, dass die Polizei keine Gesichter im Internet suchen darf, wurde es ihr schließlich doch zum Verhängnis, dass es so viele veröffentlichte Bilder von ihr gab, oder seh ich das falsch?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:33
Edit: dass BG ein Datingportal in Anspruch nimmt, halte ich für fast ausgeschlossen. Er war/ist doch in einer sehr, sagen wir mal, speziellen Bevölkerungsgruppe unterwegs, was seine Weltanschauung und Lebenseinstellung betrifft,da würde er wohl wenig "matches" bekommen bei einem konventionellen Datingportal und das wird er wohl auch gewusst haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:42
Zitat von KottanKottan schrieb:Ganz sorglos haben sie mMn nicht agiert, dass im Laufe der Jahre sich eine gewisse Nachläsdigkeit einstellt, ist verständlich und hat ja dann zur Festnahme von DK geführt.
So, wie es in der Pressekonferenz zu hören war, erfolgte der Hinweis auf Klette durch einen Informanten, der im Hannoveraner Raum ansässig ist. Näheres wurde hierzu nicht bekanntgegeben.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Aufgrund der Bilder wäre die Gefahr gross, dass man seinen Eintrag findet. Es wäre reichlich leichtsinnig von ihm, solche digitalen Spuren zu hinterlassen.
Dass sich Ermittler da tagellang hinsetzen und Datingportale nach jemandem durchsuchen, der Garweg ähnlich sein könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:44
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Von Frau Klette lagen auch keine aktuellen Fotos vor. Abgesehen davon, dass die Polizei keine Gesichter im Internet suchen darf, wurde es ihr schließlich doch zum Verhängnis, dass es so viele veröffentlichte Bilder von ihr gab, oder seh ich das falsch?
Wahrscheinlich war das genau der Unterschied zu BG: Dass sie diese Spuren hinterlassen hat.
Ergo: Ich ziehe meinen Verdacht mit dem Dating Portal zurück 😉
Zitat von KottanKottan schrieb:Edit: dass BG ein Datingportal in Anspruch nimmt, halte ich für fast ausgeschlossen. Er war/ist doch in einer sehr, sagen wir mal, speziellen Bevölkerungsgruppe unterwegs, was seine Weltanschauung und Lebenseinstellung betrifft,da würde er wohl wenig "matches" bekommen bei einem konventionellen Datingportal und das wird er wohl auch gewusst haben.
Mal abgesehen davon, dass ich die Dating Portal Geschichte soeben für mich wieder ausgeschlossen habe, halte ich es eher damit: Auf jeden Topf passt ein Deckel.
In diesem Zusammenhang muss ich an die Frauen denken, die verurteilten Straftätern Fanpost schicken. Kann man sich auch nicht wirklich erklären.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:50
Zitat von emzemz schrieb:Dass sich Ermittler da tagellang hinsetzen und Datingportale nach jemandem durchsuchen, der Garweg ähnlich sein könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das schon, aber sonst jemand könnte ihn dort finden und das melden, siehe Klette.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 11:58
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Auf jeden Topf passt ein Deckel.
In diesem Zusammenhang muss ich an die Frauen denken, die verurteilten Straftätern Fanpost schicken. Kann man sich auch nicht wirklich erklären.
Da Garweg kein verurteilter Straftäter ist, kann ich hier keinerlei Zusammenhang erkennen.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das schon, aber sonst jemand könnte ihn dort finden und das melden, siehe Klette.
Verstehe ich nicht, was du mit siehe Klette meinst.
Wir wissen nur, dass jemand aus dem Hannover Raum der Polizei einen Tip gegeben hat, wo Klette in Berlin lebt. So wie bislang offiziell bekannt ist, wurde sie nicht aufgrund der Fotos aus dem Tanzverein gefunden. Dort soll ihre Adresse nicht mal bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 12:03
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was mich ein wenig stutzig macht, sind diese "gestellten" Fotos von BG.
Wer lässt sich denn so ablichten und wozu?
Was soll an den Fotos so besonders sein?
Sie sehen aus, wie ganz normale Fotos unter Freunden.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Und wieso wurden diese bei DK gefunden?
Weil sie die Fotos gemacht hat vermutlich.
Das wurde hier aber auch bereits ausführlich diskutiert.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Er kann doch nicht komplett ausgeblendet haben, dass das ein Sicherheitsrisiko ist.
Klette hat das Sicherheitsrisiko sogar so weit ausgeblendet, dass sie Fotos von sich auf Plakaten zugelassen hat und bei Facebook eingestellt hat.
Zitat von emzemz schrieb:So, wie es in der Pressekonferenz zu hören war, erfolgte der Hinweis auf Klette durch einen Informanten, der im Hannoveraner Raum ansässig ist. Näheres wurde hierzu nicht bekanntgegeben.
Ja. Und ich habe die letzten Berichte die es gab so verstanden, dass der Tipp sich direkt auf eine Capoiera Vorführung beim Maschsee Festival bezog.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 12:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja. Und ich habe die letzten Berichte die es gab so verstanden, dass der Tipp sich direkt auf eine Capoiera Vorführung beim Maschsee Festival bezog.
Das ist dann wirklich komplett an mir vorbeigegangen.
Magst du so nett sein, mir da weiterzuhelfen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 12:15
@emz

Hab grad zurück geblättert.
Da habe ich wohl was durcheinander geschmissen.
Laut Medienberichten gab es einen Hinweis auf ein Festival in Berlin.
Das Maschseefest hat eine Userin ins Spiel gebracht.
Hat sich wohl bei mir festgesetzt, weil es so gut zum Hinweis aus Hanover passte.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Der ursprüngliche Beitrag auf dem Youtubekanal drumandvoice erklärt, dass dieser Tanz bei der Eröffnung des Maschseefests (bei Hannover) am 27. Juli 2011 stattgefunden hat.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2024 um 12:20
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe ich nicht, was du mit siehe Klette meinst.
Von Klette wurden durch eine KI Software aktuelle Bilder gefunden, die zu weiteren aufschlussreichen Informationen führten.
Auch wenn diese vielleicht nicht in direktem Zusammenhang mit der Festnahme stehen.
Hätte nun Garweg ein Profil auf einem Portal und würde dazu Fotos von sich einstellen, dann konnte man über die Fotos sein Profil finden und dadurch an weitere Informationen kommen.
Das Risiko würde ich nie im Leben eingehen.


Anzeige

1x zitiertmelden