Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

14.12.2019 um 15:47
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Auf der Gedenkseite für MB steht, dass das Grillfest "inoffiziell" der letzte Kontakt war. Hört sich also nicht danach an, dass man der Familie traut, bzw. viele Leute werden wohl nicht dort gewesen sein.
Es geht dabei wohl darum, dass von polizeilicher Seite als letzter Kontakt lange angegeben wurde, dass Marias Verlobter sie morgens im Bett liegen sah, bevor er joggen ging. Offiziell war dies lange Zeit der "letzte Kontakt".
Zieht man den Verlobten als Täter in Betracht, muss man seine Version der Geschichte ja zwangsläufig in Frage stellen. Deswegen ist der inoffizielle letzte Kontakt dann das Grillfest, dort wurde sie wohl nachweislich das letzte Mal von anderen Personen (außer ihrem Verlobten) lebend gesichtet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 16:22
Zitat von Mr.SunshineMr.Sunshine schrieb:Ich sagte denen damals schon, dass mir zwar nichts wirklich aufgefallen ist, aber Christian und Marias Schwester mich beide immer wieder darum gebeten haben die Kommentare zu löschen, die Christian beschuldigten. Hab ich damals schon und kann ich auch heute noch total nachvollziehen. Gibt ja aber auch Raum zur Spekulation, wenn man denn möchte.
Das sehe ich so wie Du. Allein dieses Forum hier zeigt ja immer wieder, welche abstrusen Spekulationen ins Kraut schießen können (z.B. bei Frauke Liebs). Insofern sehe ich es als Wahrnehmung berechtigter Interessen an, Verdächtigungen oder Beschuldigungen konkreter Personen, insbesondere Angehöriger, sofort zu löschen.

Hier wird genauso verfahren, so lange eine Kontaktperson noch nicht offiziell als Verdächtiger von den Ermittlungsbehörden benannt worden ist.
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Es geht dabei wohl darum, dass von polizeilicher Seite als letzter Kontakt lange angegeben wurde, dass Marias Verlobter sie morgens im Bett liegen sah, bevor er joggen ging. Offiziell war dies lange Zeit der "letzte Kontakt".
Das sehe ich auch so. "Inoffiziell", weil alles danach von Christian F. erlogen gewesen sein könnte.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 16:26
Wegen dem Timing mit Hochzeitseinladungen...vielleicht von ihm eine Panikreaktion, da er das Gefühl hatte nicht mehr auszukommen aus der Beziehung, in Zukunft wäre dann vielleicht noch ein Kinderwunsch von ihr dazugekommen usw. und er war unfähig das Ganze zu beenden. Spielt man lange genug eine Rolle, kann man sie vielleicht nicht so einfach wieder ablegen und geht dann den komplizierten (grausamen) Weg, wo man selber bemitleidet wird und nicht der Böse ist, der sie verlässt kurz vor Hochzeit.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 16:32
Der Beitrag von @Delphi10, der das Stattfinden des Grillfestes infrage stellt "Tja... Gab es die Feier überhaupt?" und der Anlass für meine Frage war, ist gelöscht.
Damit hat sich meine Frage nach dem Link zu einer Gedenkseite, die dieses Grillfest in Abrede stellt, erübrigt. Das Grillfest hat also stattgefunden, so wie von der Polizei behauptet.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 17:07
dear all,
ich habe hier nur die letzten seiten mitgelesen. trotzdem erschliesst sich mir nicht, warum sich hier alle so unglaublich sicher sind, dass der jetzt inhaftierte verlobte mb getötet oder sogar ermordet haben soll.
wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einige wenige indizien, er kauft einen spaten, sie hat toxische anhaftungen, plötzlich findet die polizei ip adressen (die waren angeblich davor gelöscht, google verläufe sind wieder herstellbar)...

soweit ich die sta richtig verstanden habe, wissen sie nicht, wie mb zu tode gekommen ist, somit ist der haftbefehl mehr als wackelig (dringend tatverdächtig nach §§ 211, 212 stgb, 112 (2) stpo), wie will man denn bitte ausschliessen, dass mb nicht anderweitig ums leben gekommen ist? unfall, suizid? gleichzeitig werden nichtöffentliche inhalte der ermittlungsakte an die presse durchgestochen (bildzeitung von gestern, wurde der polizeiserver von der presse gehackt?).
wenn man über diese vorgehensweise nachdenkt ... im fall des oberbürgermeisters von regensburg blieb auch recht wenig von den spektakulären ankündigungen und beschuldigungen übrig...


6x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 17:18
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wie will man denn bitte ausschliessen, dass mb nicht anderweitig ums leben gekommen ist? unfall, suizid?
Der Tatverdächtige googelte nicht "perfekter Unfall" oder "perfekter Suizid", sondern "perfekter Mord". Außerdem hätte es bei einem Unfall oder Suizid keine Veranlassung gegeben, eine Legende zu erfinden (Anrufe, Facebook-Nachricht etc.).


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 17:34
Zitat von pannettonepannettone schrieb:im fall des oberbürgermeisters von regensburg blieb auch recht wenig von den spektakulären ankündigungen und beschuldigungen übrig...
Was die Beweisaufnahme in diesem Fall als Tatsachen feststellte, das reicht. Die Bestrafung fiel nur deshalb sehr milde aus, weil das Gericht eine höchst eigenwillige Rechtsauffassung vom Verbotsirrtum (§ 17 StGB) und von Folgen der Tat für den Täter (§ 60 StGB) hatte.

Zurück zu Baumer:

Mit dem Auffinden der Leiche in 2013 war klar, dass die ganze "Story" des Verlobten ("Auszeit", "Jakobsweg", Anrufe usw.) erstunken und erlogen war. Denn der Jakobsweg liegt nun mal nicht im Wald bei Bernhardswald. Dort, wo Maria auch das letzte Mal von Dritten gesehen wurde.

Und dann stellt sich automatisch die Frage nach einem Motiv für diese Lügen. Ich vermute, der Tatverdächtige hat das nie erklärt, sondern geschwiegen (was sein gutes Recht ist). Jedenfalls macht dieses "hochmanipulative Verhalten" nur Sinn, wenn es etwas zu verdecken gilt. Hier einen Mord und eine Leiche im Wald bei Bernhardswald. Nur reichte das nicht für eine Anklage.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Baumer

14.12.2019 um 17:39
Zitat von pannettonepannettone schrieb:gleichzeitig werden nichtöffentliche inhalte der ermittlungsakte an die presse durchgestochen (bildzeitung von gestern, wurde der polizeiserver von der presse gehackt?).
Sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien auf Lager?


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 17:47
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einige wenige indizien, er kauft einen spaten, sie hat toxische anhaftungen, plötzlich findet die polizei ip adressen (die waren angeblich davor gelöscht, google verläufe sind wieder herstellbar)...
Ein weiteres starkes Indiz sind die Lügen des Verhafteten über 2 Anrufe die er von Maria Baumer empfangen haben will, sowie diverse andere Auffälligkeiten in seinem Verhalten.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wie will man denn bitte ausschliessen, dass mb nicht anderweitig ums leben gekommen ist? unfall, suizid?
Bei einem Suizid kommt es selten vor, dass sich die Betroffenen selbst in Kalk einlegen. Und warum sollte ein Dritter einen Suizidenten im Wald vergraben und mit Kalk bestreuen? Ähnliche Überlegungen können für einen Unfall gelten.

Angesichts der nachgewiesenen Lügengeschichten über eine spontane Pilgerfahrt die der Tatverdächtige nach Maria Baumers Verschwinden aufgetischt hat und bei allem was sonst noch gegen ihn spricht muss man sich eher fragen, warum die 1. Untersuchungshaft aufgehoben wurde. Aber die Ermittler haben das wohl als Auftrag verstanden noch einmal nachzuliefern und das ist jetzt zum Glück gelungen.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:23
Zitat von pannettonepannettone schrieb:plötzlich findet die polizei ip adressen
Der Suchverlauf des TV ist den EB nicht erst seit dem jetzigen Zeitpunkt bekannt. Also die entsprechenden IP Adressen wurden nicht "plötzlich" gefunden.
Aber im Zusammenhang mit den jetzigen neuen Ergebnissen, sind diese (unter Anderem) ausschlaggebend für einen dringenden Tatverdacht, und die Verhaftung des TV.
Gerade der Bezug darauf, dass Lorazepam in den Haaren von MB nachgewiesen wurde, steht im Zusammenhang mit dem Suchverlauf des TV im I -Net. MB selbst hat ein solches Medikament auch nie verschrieben bekommen.
Warum googelt man nach einer "letalen Dosis Lorezepam" und nach einem "perfekten Mord", und
genau dieser Stoff wird dann in den Haaren der MB gefunden?
Dann noch der Kauf des Spatens und die angeblichen Anrufe von MB, die nachweislich nie stattgefunden haben.
Das alles sind doch stichhaltige Indizien, die auf einen geplanten Mord hindeuten.
Nun, 2756 Tage nach Baumers Verschwinden, könnten die Ermittler den missing link gefunden haben. Am Mittwoch gab es eine Festnahme, Baumers Verlobter sitzt nun erneut in U-Haft. Das teilt Staatsanwalt Thomas Rauscher am Donnerstagnachmittag bei einer Pressekonferenz in Regensburg mit. Er sagt, dass die Ermittler "neue technische Möglichkeiten" genutzt hätten, um die Leichenteile zu untersuchen und "Beweise zu finden, die wir bisher nicht finden konnten". Dann erzählt Rauscher von einem Medikament: Lorazepam. Man habe Spuren davon in den Haaren und der Kleidung der Toten gefunden. Das fehlende Puzzleteil?

Aus Sicht der Ermittler spricht einiges dafür. Lorazepam ist ein starkes Beruhigungsmittel, "mit dem man Betäubungszustände hervorrufen kann", sagt Rauscher. "Wir haben absolut keinerlei Hinweise darauf, dass Frau Baumer das Medikament verschrieben bekam und freiwillig zu sich genommen hat." Was die Ermittler dagegen wissen: Dass Baumers Verlobter in den Tagen vor ihrem Verschwinden im Internet recherchierte. Laut Staatsanwaltschaft suchte er nach folgenden Begriffen: "Lorazepam, letale Dosis." Und: "Der perfekte Mord". Diese Indizien hatten die Ermittler schon länger. Doch in Verbindung mit den neuen Erkenntnissen, den Medikamentenspuren, haben die Indizien eine ganz neue Qualität.
https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/bayern/maria-baumer-regensburg-aktenzeichen-xy-mord-verdaechtiger-verhaftet-bayern-zr-13297574.amp.html
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wie will man denn bitte ausschliessen, dass mb nicht anderweitig ums leben gekommen ist? unfall, suizid?
Darauf hat @falstaff Dir schon eine logische Antwort gegeben.


Wenn es ein Suizid oder Unfall gewesen wäre, dann
frage ich mich, warum man nach "perfektem Mord" und "letzter Dosis Lorezepam" googelt.
Ein sehr merkwürdiger Zufall.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:27
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:frage ich mich, warum man nach "perfektem Mord" und "letzter Dosis Lorezepam" googelt.
Die Frage ist natürlich auch warum man nach einem perfekten Mord googelt um dann hinterher den selten-dämlichen Fehler zu machen, mit zwei nachweislich erfundenen Anrufen eine falsche Spur legen zu wollen.

Aber gut: Mörder machen zum Glück Fehler. Einer der häufigsten ist Selbstüberschätzung. Man muss allerdings fairerweise auch anmerken, dass der Täter hier fast davongekommen wäre, trotz mehrerer Fehler. Er hätte nur die Leiche besser entsorgen müssen...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:31
Der TV hat im Missbrauchsprozess selbst zugegeben, einer jungen Frau Tavor bzw. Lorezepam in den Tee gegeben zu haben. Jetzt hat man Lorezepam in den Haaren von Maria Baumer gefunden. Dazu kommen die ganzen anderen Indizien. Alles zusammengenommen doch sehr erdrückend.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber gut: Mörder machen zum Glück Fehler. Einer der häufigsten ist die Selbstüberschätzung. Man muss allerdings fairerweise auch anmerken, dass der Täter hier fast davongekommen wäre, trotz mehrerer Fehler. Er hätte nur die Leiche besser entsorgen müssen, dann wäre er davongekommen.
Da gebe ich Dir Recht.
Nur gibt es sehr viele Mordfälle, die nach Jahrzehnten, an Hand von neuen technischen Fortschritten doch noch aufgeklärt werden.
Es gab auch schon Verurteilungen von Tätern, obwohl die Leiche nie gefunden wurde.
Es kann sich also kein Mörder sicher sein, dass seine Tat für immer unaufgeklärt bleibt, und er den perfekten Mord begangen hat.
...und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:41
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Es kann sich also kein Mörder sicher sein, dass seine Tat für immer unaufgeklärt bleibt, und er den perfekten Mord begangen hat.
...und das ist auch gut so.
Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Angehörige der Opferfamilie auch dann noch hinter dem Tatverdächtigen standen, als längst bekannt war dass er Anrufe Maria Baumers erfunden hatte. Das schließe ich zumindest aus der hier bereits zitierten Suchseite, die wohl längere Zeit vom Tatverdächtigen und der Schwester von Maria B. gemeinsam unterhalten wurde.

Diese Dynamik lässt sich auch in anderen, ähnlichen Fällen wie etwa dem von Rebecca Reusch beobachten und wirkt sich nicht gerade förderlich auf die Ermittlungen aus.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:49
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Angehörige der Opferfamilie auch dann noch hinter dem Tatverdächtigen standen, als längst bekannt war dass er Anrufe Maria Baumers erfunden hatte
Das wußte ich noch garnicht.
Ich hatte das so verstanden, dass das erst jetzt, durch die erneute Verhaftung des TV, der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.
Es wäre ja theoretisch möglich, dass das der Opferfamilie damals nicht bekannt gegeben wurde.
Könnte ich mir gut vorstellen, denn bei RR wurde damals von der StA einmal gesagt, dass den Familien solche Ermittlungsergebnisse nicht übermittelt werden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 18:53
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Könnte ich mir gut vorstellen, denn bei RR wurde damals von der StA einmal gesagt, dass den Familien solche Ermittlungsergebnisse nicht übermittelt werden.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Ermittler sind angewiesen auf Information aus dem Innenleben der Familien. Wie will man denn Loyalitätsverhältnisse brechen, wenn man den Familien vorenthält dass einer von ihnen in entscheidenden Punkten lügt?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 19:04
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Dann noch der Kauf des Spatens und die angeblichen Anrufe von MB, die nachweislich nie stattgefunden haben.
Was die Anrufe betrifft glaube ich ihm zwar auch nicht, allerdings wird diese Argumentation von den Ermittlungsbehörden imo falsch eingesetzt, obwohl sie es besser wissen müssten, folgendes:

Ich kenn das so, mir wurde das selber fast mal zum Verhängnis:
Wenn man einen Anruf bekommt, steht dieser keineswegs auf dem Einzelverbindungsnachweis. Dort stehen nur kostenpflichtige Anrufe oder jene die im Rahmen eines Guthabens zwar umsonst sind, aber trotzdem abgerechnet werden müssen, auch Flatrate.

Frage: ist bekannt auf welchen EVN sich die Aussage bezieht? Auf seinen oder ihren? Soll sie von ihrem eigenem Handy angerufen haben und man hat ihren EVN geprüft?


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 19:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie will man denn Loyalitätsverhältnisse brechen, wenn man den Familien vorenthält dass einer von ihnen in entscheidenden Punkten lügt?
Naja, das ist ja ähnlich gelagert wie beim Fall von RR.
Laut untenstehendem Statement der StA im Fall von RR, wird das aber wohl allgemein so gehandhabt, das die Familien nicht über einzelne Ermittlungsergebnisse informiert werden.
Staatsanwaltschaft: Allerdings sei es generell „untypisch“ und „fernliegend“, Angehörige über jeden Fortschritt bei den Ermittlungsarbeiten in einem angenommenen Tötungsdelikt zu unterreichten. „Ganz besonders, wenn ein Familienmitglied der einzige Haupttatverdächtige ist“, ergänzte die Sprecherin.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/15-jaehrige-seit-fuenf-monaten-spurlos-verschwunden-eltern-von-rebecca-reusch-kritisieren-berliner-polizei-und-suchen-selbst-nach-ihrer-tochter_id_10935758.html


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 19:26
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Naja, das ist ja ähnlich gelagert wie beim Fall von RR.
Laut untenstehendem Statement der StA im Fall von RR, wird das aber wohl allgemein so gehandhabt, das die Familien nicht über einzelne Ermittlungsergebnisse informiert werden.
Das hängt wohl stark von der Haltung der Familie ab. Gerade im Reusch Fall hat man die Angehöirgen immer wieder mit den hoch verdächtigen Fahrten konfrontiert. Erst später, als sich die Stimmung der Familie massiv gegen die Ermittler gedreht hatte, hat man damit aufgehört.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 19:38
Der Mann auf dem Foto von Maria nach ihrer Wahl zur Vorsitzenden der Landjugend ist meines Erachtens nicht C.F., sondern irgendein anderer dort anwesender Mann.


Anzeige

1x zitiertmelden