Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

09.10.2022 um 21:01
Am Freitag wurde auf Arte der Film "Wo ist meine Schwester?" aus der losen Reihe um den Ermittler Ingo Thiel. Die Folgen der Reihe beruhen jeweils auf wahren Kriminalfällen. So wurde die Figur des Komissars nach dem Soko-Leiter Ingo Thiel im Mordfall Mirco S. benannt, der in der ersten Folge der Reihe Vorbild war.

Die am Freitag ausgestrahlte Folge ist an den Mordfall Maria Baumer angelehnt. Natürlich ist die Geschichte stark verfremdet, aber wer sich auch nur ansatzweise mit den Fall beschäftigt hat, erkennt die Parallelen sofort.

Der Film ist bis zum 5. November in der ARTE-Mediathek abrufbar:

https://www.arte.tv/de/videos/105557-000-A/wo-ist-meine-schwester/ (Archiv-Version vom 10.10.2022)

Anzeige
melden

Maria Baumer

09.10.2022 um 21:26
@cododerdritte

Gibt es in der Verfilmung einen Täter, der vor ein Gericht gestellt werden konnte?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.10.2022 um 21:45
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Gibt es in der Verfilmung einen Täter, der vor ein Gericht gestellt werden konnte?
Der Täter legt am Ende ein Geständnis am und sagt aus, dass er die Frau erwürgt hat, weil sie ihm gestanden hat, ein Affäre mit jemand anderem gehabt zu haben, von dem sie ein Kind erwartet. Er führt die Ermittler dann zum Versteck der Leiche. Damit endet der Film.


melden

Maria Baumer

09.10.2022 um 21:50
@cododerdritte

Das klingt so, als gäbe es in der Verfilmung eine Art Tatmotiv. Anders, als in der realen Vorlage. Die Feigheit des Mörders kann man kaum als Motiv bezeichnen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.10.2022 um 22:18
@cododerdritte

Ich fand eher, dass der Film gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fall Rebecca Reusch hatte.
SpoilerDie verschwundene Decke, das Einloggen ins WLAN, die Erfassung des Kennzeichens und die Erklärung der Fahrt mit Drogenbeschaffung...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.10.2022 um 23:10
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das klingt so, als gäbe es in der Verfilmung eine Art Tatmotiv. Anders, als in der realen Vorlage. Die Feigheit des Mörders kann man kaum als Motiv bezeichnen.
Ja, und es ist schon etwas befremdlich, dass die Tötung eher als eine Afekttat dargestellt wird, die durch das Verschweigen eines Seitensprungs durch das Opfer provoziert wurde.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich fand eher, dass der Film gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fall Rebecca Reusch hatte.
Und was ist mit der Zwillingsschwester, die ihr sehr nahe steht? Auch Maria hatte eine Zwillingsschwester und die beiden haben sich sehr sehe nahe gestanden

Dem Verlobten als Täter, der als Sanitäter arbeitet? Marias Verlobter war Krankenpfleger.

Und die Abhängigkeit von Schmerzmitteln? Die durch den Verlobten gestohlenen Schmerzmittel spielten zumindest in der Version des Verlobten eine große Rolle.

Die Familie, die lange zu dem dem Verlobten hält, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass er so eine Tat begeht? Auch das war im Fall Maria Baumer so, der Verlobte hat den trauernden gespielt und hielt zunächst das sehr enge Verhältnis zu Marias Familie, v.a. der Zwillingsschwester aufrecht.

Leider wird wohl nirgends veröffentlicht, welcher Fall als Vorlage diente. Ich fand die Parallelen mehr als auffällig, aber es kann natürlich sein, dass die Drehbuchautoren da Elemente aus verschiedenen Fällen verarbeitet haben.

Überings hat der Verlobte ausgesagt, er habe die Leiche in eine Decke gewickelt, um sie zu transportieren.


melden

Maria Baumer

10.10.2022 um 22:14
Es hat Parallelen zu Maria Baumer und Rebecca Reusch, die meisten Parallelen zu Rebecca Reusch.


melden

Maria Baumer

08.12.2022 um 10:51
Die aktuelle Folge des Podcasts
"Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen"
behandelt den Fall Maria Baumer.

https://aktenzeichenxy-podcast.podigee.io/8-moerder-unter-uns


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Fadi S./Verschwinden von Gerd F. in Hille/Minden
Kriminalfälle, 99 Beiträge, am 19.07.2019 von seli
Becky am 14.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
99
am 19.07.2019 »
von seli
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 267 Beiträge, am 13.01.2024 von Krimi_Mimi
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 13.01.2024 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.710 Beiträge, am 22.03.2024 von Poistrot
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
21.710
am 22.03.2024 »
Kriminalfälle: Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Kriminalfälle, 963 Beiträge, am 04.03.2024 von Droon
maxxb74 am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 04.03.2024 »
von Droon
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 08.04.2024 von Bundesferkel
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
62
am 08.04.2024 »