Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:19
@bärlapp

Ja, wenn ich die Uhrzeit wissen will dann schau ich auf die Uhr. Macht Sinn mhm?! Markbert wollte die Uhrzeit wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:20
Nein, mache ich nicht, ich habe sogar schon Markbert miteingebaut, obwohl den die Polizei ausschließt und das muss ich akzeptieren genau wie bei Silvia.
Du sagst es "meine Theorien". Theorien müssen nicht die Wahrheit sein. Das sind nur Gedanken, die ich in Betracht ziehe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:22
@blackfairy2013
Aber das Getue, als ob die Sonja einen Heiligenschein gehabt hätte, das nervt langsam. Wer sagt denn eigentlich, dass sie so ein schüchternes Ding war? Die Mutter und der Vater, toll. Das heißt natürlich viel. Eltern sehen ihre Kinder immer durch eine rosarote Brille und da schließe ich mich selbst auch nicht aus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:26
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ja, wenn ich die Uhrzeit wissen will dann schau ich auf die Uhr. Macht Sinn mhm?! Markbert wollte die Uhrzeit wissen.
@blackfairy2013
mit verlaub das ist quatsch. er wollte die uhrzeit wissen NACHDEM er die tram erreicht hatte.
Sowas nennt man prioritäten setzen. Erst diese tram erreichen, dann checken wie spät es ist und ob man die anschlußtram erreicht. Vollkommen plausibles verhalten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:31
@bärlapp

Ich frage dich nochmal: Warum fragst du mich, warum ich etwas felsenfest ausschließen kann?
1. bin ich nicht felsenfest von irgendwas überzeugt. Das habe ich auch schon mehrmals so geschrieben, das hättest du lesen können. Und 2. kann ich diese Frage exakt so an dich zurück geben. Du hälst auch deine Theorien für realistisch, genauso wie ich meine für realistisch halte. Ich verstehe gar nicht was es darüber zu reden gibt? Das ist doch selbsterklärend das jeder seine eigenen Theorien für schlüssig hält. Ansonsten hätte man diese Theorie doch gar nicht erst aufgestellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:36
@blackfairy2013

Ich halte meine Theorien für eine von vielen Möglichkeiten, aber nicht für realistisch. Das ist für mich ein Unterschied.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:38
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Der Mann war

- aus einer wenig geschätzten Randgruppe (jeweils passendes Vorurteil hier einfügen)
- verheiratet
- wesentlich älter als sie
- der Freund einer Freundin
- eine Frau
Hoppla, den Gedanken hatte ich auch schon hin und wieder - was, wenn sich Sonja am SMP mit einer Frau traf und nicht mit einem Mann. Wesentlich weiter vorn im Thread wurde Sonja sinngemäß so zitiert: "Wenn mein Vater das erfährt, dann ....". Vielleicht sind wir hier zu sehr auf einen möglichen männlichen Täter fixiert. Denkbar wäre eine Liebestragödie unter Frauen ebenso wie die Möglichkeit, dass Sonja vielleicht einen verheirateten/verlobten/liierten Menschen kennengelernt hat und dessen Partner(in) tickt aus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:46
@Egi schrieb:
Hoppla, den Gedanken hatte ich auch schon hin und wieder - was, wenn sich Sonja am SMP mit einer Frau traf und nicht mit einem Mann. Wesentlich weiter vorn im Thread wurde Sonja sinngemäß so zitiert: "Wenn mein Vater das erfährt, dann ....".
Das hat also auch was für sich!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:50
Nun gut, meine Meinung ist bekannt. Ich glaube noch immer an die Mister X Theorie, sogar den Dermatologen ziehe ich noch immer in Betracht (kann dazu aber leider keine neuen Informationen finden).
Aber die Überlegungen von Stupormundi und Egi ("was, wenn es sich um eine Frau handelt....") im Zusammenhang mit der Aussage von Sonja ("Wenn mein Vater das erfährt, dann....") haben echt was für sich! Aber da an gesicherte Informationen zu kommen, ob Sonja sich in diese Richtung orientierte ist ein Ding der Unmöglichkeit!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 13:59
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@blackfairy2013
mit verlaub das ist quatsch. er wollte die uhrzeit wissen NACHDEM er die tram erreicht hatte.
Sowas nennt man prioritäten setzen. Erst diese tram erreichen, dann checken wie spät es ist und ob man die anschlußtram erreicht. Vollkommen plausibles verhalten.
Nochmal: Es ist EINE EINZIGE kurze Haltestelle zum Hbf. Das ist keine Fahrtzeit von 10 Minuten oder länger. Wenn er am SMP auf die Uhr geschaut hätte, dann in die Bahn eingestiegen wäre und losgefahren wäre, dann hätte er doch gewusst das nur 1-2 Minuten seit eben vergangen sind als er auf die Uhr geschaut hat.
Und am Hbf sind ebenfalls mehrere Uhren. Auch da hätte er wieder auf die Uhr schauen können, wenn er sich gefragt hätte ob er noch die Anschlusstram erreicht.

In einem der Zeitungsartikel steht, dass es Markbert einfiel dass um 2:30 noch eine Tram fährt. Wir müssen nun annehmen, dass Markbert keine Armbanduhr trug. Denn ansonsten hätte er ja nicht in der Tram nach der Uhrzeit fragen müssen.
Markbert und Sonja gehen also den Fußweg von der Schellingstrasse bis zum SMP. Sie gehen um 2 Uhr los, damit sie um 2:30 Uhr am SMP sind. Was schon nicht stimmig ist, aber lassen wir das mal außen vor.
Die beiden gehen die Schleißheimerstrasse entlang und kommen kurz vor 2:30 am SMP an. Dort müssen sie einmal quer über den SMP gehen um zur Haltestelle und zu den Telefonzellen zu gelangen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Markbert dort nicht auf die Uhr schaut, obwohl er direkt auf diese Uhr zugeht und er auf die Tram gewartet hat? Das ist hier doch der springende Punkt....
Wenn ich auf eine Tram warte, dann schaue ich doch auf in jedem Fall auf die Uhr. Das ist doch völlig normal. Denn ich möchte doch wissen wann diese Tram kommt und ob ich noch lange warten muss.

Und die Bahn kam ja eben nicht sofort. Sondern sie gingen beide zuerst noch zusammen zu den Telefonzellen. Und erst dann kam die Tram und Markbert rannte los zur Tram.

In dem xy Film ist es etwas schlecht dargestellt. Aber schaut es euch selbst bei Google Maps an, ich kann mich da nur wiederholen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 14:16
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich halte meine Theorien für eine von vielen Möglichkeiten, aber nicht für realistisch. Das ist für mich ein Unterschied.
Wenn du deine eigenen Theorien schon nicht für realistisch hälst, dann frage ich mich ernsthaft a) warum du sie dann überhaupt aufstellst und b) warum du dich so sehr darüber zu wundern scheinst dass ich deinen Theorien nichts abgewinnen kann?

Wem nutzen unrealistische Theorien etwas? Dann denke doch erst gründlicher darüber nach bevor du sie äußerst, ansonsten ist es doch reine Zeitverschwendung.

Also langsam denke ich du trollst mich.....


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 14:40
Da man nichts weiß, lässt sich nur schwer beurteilen, welche Theorie in diesem Fall überhaupt realistisch ist. Es kann sich eines der naheliegendsten Szenarien ebenso ereignet haben wie eine bis ans Absurde grenzende Tat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 15:28
@blackfairy2013
Weißt du unter realistisch verstehe ich, wenn etwas mal Realität angenommen hat. Das kann ich aber von meinen Theorien nicht sagen, weil es eben Theorien sind und ich dabei berücksichtige, dass die Polizei nun mal Silvia und Markbert, sowie die Eltern ausschließt. Du brauchst keine Sorge zu haben, ich habe über diese Theorien gründlich nachgedacht und komme und komme nicht zum Entschluß, dass der Markbert nicht nach der Uhrzeit fragen hätte dürfen.

Und wenn es Dir nicht gefällt, dass ich Markbert (zwar immer noch möglich) mal ganz hinten anstelle, sowie Silvia auch, dann akzeptiere ich das, werde aber deswegen meine Meinung nicht ändern.

@Egi
@cali

Könnte sich gut um eine Frau handeln, aber auch um einen aus einer Randgruppe (vorbestraft, Clubbesitzer, Türsteher, evtl. sogar Ausländer was auch immer). Grund genug, dass Sonja so einen Satz losgelassen hätte. Könnte aber auch nur gemeint sein, dass sie irgendwelche Drogen nimmt, evtl. in einem Escortservice arbeitet, bzw. für einen Dealer als Handlanger fungiert. So ein hübsches Mädchen kann das unauffälliger weitergeben. Alles für den Vater mit Sicherheit nicht tragbar.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 15:34
@bärlapp

Also den bewussten E...Service kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dann hätte sie vermutlich mehr Geld in der Tasche gehabt als 1,20 DM, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 15:37
@Egi
Ja, klar. Aber ich wollte nur rüberbringen, dass da so einiges in Betracht kommt, was dem Vater so gar nicht gefallen dürfte. Könnte aber auch etwas ganz harmloses sein, wie z.B. dass sie raucht (ganz stinknormale Zigaretten).


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 15:39
Hatte ich mir schon gedacht. Wobei Sonjas Bemerkung sicher auch nur im übertragenen Sinne gemeint war und nicht wörtlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 15:42
@Egi
Ja, man sagt das schnell mal heraus: "Wenn das mein Vater wüsste, dass......"

Schade, dass keiner mitschreibt außer MonacoFranze, der die Mädchen gekannt hat. Dann könnte jemand Sonja beschreiben. MonacoFranze hat sich auch schon dazu geäußert, aber irgendwie wird das alles übergangen, wenn er rüberbringen will, dass sie gar nicht so schüchtern war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 16:18
Schon mal Danke!
Ich war gestern dort: es handelt sich tatsächlich um ein Säulentelefon. Allerdings ist der Telefonapparat daraus entfernt worden. Es sieht so aus, als werde dieses Säulentelefon demnächst komplett abgebaut.
Von diesem Säulentelefon kann man übrigens direkt durch das Parkstück, an dem Sonja angeblich austreten musste, auf die Schleißheimer Straße gelangen.
Die Sträucher in diesem kleinen Parkstück sind übrigens recht spärlich. Falls die Bepflanzung 1995 auch dermaßen kahl war, dann wäre es vollkommen erklärlich, dass man sich beim Austreten dort auch spät nachts 'beobachet' fühlen würde.
Könnte jetzt aber auch so gewesen sein, dass Sonja vll statt beim Austreten gewesen zu sein, telefoniert hat und bereits wusste, dass sie kurz darauf abgeholt wird, aber nicht von Silvia.
Es könnte aber auch sein, dass tatsächlich von diesem Säulentelefon aus jemand sie beobachtet hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 16:28
Das hatte Aggie im Frühjahr vor Ort recherschiert mit dem Säulentelefon,es exeztierte auch
noch eines ganz in der Nähe der Wohnung in der Schellingstraße,in den 1990gern waren das
natürlich noch Telefonzellen.

Sonja hatte allso vor dem Stiglmeierplatz mindestens 3.Möglichkeiten zum Telefonieren gehabt.

@bärlapp


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 16:48
Jetzt gehts mal nur um Sonja.

1.) Am Abend war sie müde,ging in der Regel nur mit Freundinnen aus,trotzdem sie Müde war
und keine Freundin mit wollte (konnte) zog sie denoch gut gelaunt mit M. loß.

2.) Später am Abend wollte M. und Friends wo anders Billard spielen,Sonja wollte aber
auf Grund von Geldmangel in kein anderres Lokal.
Sie rief nicht vom Vollmond aus Silvia an um sich abholen zu lassen sondern ging
noch mit in die Wohnung Schellingstraße.

3.) Als dort auch keine rechte Stimmung aufkamm rief sie Silvia auch von dort nicht an.

4.) Mindestens 2.Telefonzellen auf dem Weg zum Stiglmeierplatz wurden von Sonja
nicht genutzt um Silvia anzurufen ,so das diese ungefähr zeitgleich mit Sonja
dort eintrifft um sie mitzunehmen.


Anzeige

melden