Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:09
@regenbogen1
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:@jaska
Ich bin nur froh, dass der KHK.L im Verhörvideo II das Verhalten bei der Auffindesituation als nicht normal und die Sellbstmordabsicht als nicht glaubhaft äußerte.

KHK.L. ist m.E. ein Wissender mit viel Erfahrung in seinem Metier und schenkt dem Unwissenden hier und außerhalb des Threads doch den Glauben an sein eigenes Urteilsvermögen in dieser Extrem-Situation zurück.
Was genau macht Dich denn da froh?
Da seh ich beim KHK eher Taktik dahinter als wissenschaftlich fundierte Kenntnis oder Erfahrung. Immerhin war er bei der Auffindung nicht selbst dabei. Ist in der Regel auch nicht sein Job. Der kommt immer erst nach der Auffindung ins Spiel.
Es gibt einfach viele Veröffentlichungen zu dem Thema und KEINE EINZIGE definiert ein Normal, ganz einfach weil die Bandbreite viel zu groß ist und eine solche Möglichkeit zur Vorverurteilung unverantwortlich wäre.
Es sei denn ich war bislang nur zu blöd, anders lautende Veröffentlichungen zu finden, in diesem Fall würde mich eine überprüfbare Quelle brennend interessieren...
Bin sehr gespannt!

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:16
@Putztuch
Ich versteh die Gereiztheit nicht. Wie ich in Extremsituationen reagiere ist völlig unerheblich für die Beurteilung darüber, wie andere Leute reagieren.
Und ja, ich bleibe dabei: es ist überheblich, sämtliche Studien und Erfahrungsberichte von Experten standhaft zu ignorieren und stattdessen seine eigene Meinung dazu zu verwenden, die Angeklagte in schlechtes Licht zu Rücken. Da gibt es ja Gott sei Dank Indizien und Informationen, die belastbarer sind und da darf aus meiner Sicht unbegrenzt spekuliert und wenn sein muss auch gewertet werden. Aber was zum Henker sollte eine Meinungsumfrage unter Fernsehzuschauer bringen? Wir reden hier von einem Kapitalverbrechen und von einer lebenslänglichen Strafe. Da dürfen doch emotionale und individuelle Dinge wie ein falsches Schulterstücken zur falschen Zeit (ist nur ein Beispiel) keine Rolle spielen. Wenn Du das anders siehst - geschenkt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:20
@jaska
Sorry, es macht mich eben froh, dass KHK.L. es auch nicht als das Normalste der Welt sieht wenn man mit 2 Leichen konfrontiert wird, die übel riechen und diese dann berührt (intensivst berührt).

Außerdem ist es gut zu hören, dass selbst ein KHK so normal reagieren kann und lapidar rausläßt:" Sie sind doch garnicht der Selbstmordtyp". Dass nicht alles im Leben wissenschaftlich fundiert sein muß was man als "Spontanreaktion" rausläßt finde ich ausgesprochen menschlich.
Dass das wissenschaftlich Fundierte zu diesem Fall noch kommen wird, dafür sorgen der Gutachter und der Anwalt, denn ohne das kann kein Urteil der Richter gefällt werden und da werden dann die Äußerungen des KHK auch millikritisch durchleuchtet.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:28
@jaska
Die Meinungsumfrage unter Zuschauern hast Du jetzt aber in den total falschen Hals gekriegt. Ich ähnele da wohl etwas der Angeklagten was schwarzen Humor anbelangt.
Meine Anmerkung war:" Was hätten die Tausende an Zuschauern wohl für Bemerkungen in ihrem gemütlichen Wohnzimmern abgelassen wenn sie H.S. in der Auffindesituation die Leichen hätten intensiv berühren sehen." Da habe ich zur Auswahl gegeben. 1. klasse, genau so hätte ich das auch gemacht oder 2. igittigitt

So und nun entschuldige ich mich in aller Form die Angeklagte in ein schlechtes Licht gerückt zu haben, denn das steht mir nicht zu. Sie gibt an unschuldig zu sein und so wird es denn ja auch sein, alles andere ist eine Verkettung unglücklicher Umstände.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:32
@regenbogen1
Froh zu sein ist ja nicht das Schlechteste...
Zitat von jaskajaska schrieb:Schulterstücken
... Soll natürlich Schulterzucken heißen, Sorry, mein Wörterbuch denkt selbstständig.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:45
@jaska
@regenbogen1
Ich muss hier aber @regenbogen1 doch schon etwas zustimmen. Normal ist sicher relativ...Gebe ich dir recht, @jaska. Und ich gebe dir auch recht und habe das hier selbst schon geschrieben, dass keiner weiß, wie er in einer Extremsituation reagieren würde.

Ich weiß aber eines sicher: in allen Fällen, die ich persönlich miterlebt habe haben alle Angehörigen Berührungsängste gehabt und sogar bei gerade erst Verstorbenen die meisten.
Bei bereits durch Fäulnis zersetzten Leichen wurde sogar dem ein oder anderen schon mal übel, der damit beruflich zu tun hat. Berührt hat da keiner freiwillig etwas und schon gar kein Angehöriger.
Da ich diese Erfahrungen habe denke ich schon, dass auch Lauxen da auf seine Erfahrungen zurückgreift, die dir mit Sicherheit auch jeder Andere, der beruflich mit dem Tod in Berührung kommt, genauso bestätigen könnte.
Es gibt nichts Allgemeingültiges sicher nicht. Und vielleicht gehört die gerade die Angeklagte zu den Ausnahmen, die die Regel bestätigen.... Dann hätten wir mal wieder einen weiteren Zufall...


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 14:58
Hallo, die Verhandlungen bis zu einer Verurteilung zieht sich aber ganz schön in die Länge.
Wieviele Termine gibt es denn noch bzw. auf was warten die noch?
Bis jetzt waren doch alle wichtigen Zeugen da und ob das ausreicht für eine Verurteilung wird man sehen.
Herr Schwenn ist auch immer noch anwesend bei den Verhandlungen.
Das kostet doch ein ordentliches Sümmchen
Bleibt überhaupt noch was übrig vom Erbe ?Jedenfalls wird die HS nicht mehr viel ausgeben können ,erst recht nicht bei einer Verurteilung. Oh man ist das eine Milchmädchenrechnung und total krank.
Zwei Menschen um ihren beschaulichen Lebensabend gebracht,eine Mutter von 3 jugendlichen Mädchen hinter Gitter und zum Schluß kein Geld mehr da.
Irgendwie waren die Schemmers auch Vorbilder i,haben im Leben was geleistet,hatten eine gute Ehe und sich nie was zu Schulden kommen lassen.Machten auf mich auch einen intelligenten Eindruck.
Konnte HS das alles nicht ertragen?
Dieser gewaltige soziale Unterschied?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 15:02
@Granola Amen :D


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 15:50
Zitat von jaskajaska schrieb:@Putztuch
Ich versteh die Gereiztheit nicht. Wie ich in Extremsituationen reagiere ist völlig unerheblich für die Beurteilung darüber, wie andere Leute reagieren.
Und ja, ich bleibe dabei: es ist überheblich, sämtliche Studien und Erfahrungsberichte von Experten standhaft zu ignorieren und stattdessen seine eigene Meinung dazu zu verwenden, die Angeklagte in schlechtes Licht zu Rücken. Da gibt es ja Gott sei Dank Indizien und Informationen, die belastbarer sind und da darf aus meiner Sicht unbegrenzt spekuliert und wenn sein muss auch gewertet werden. Aber was zum Henker sollte eine Meinungsumfrage unter Fernsehzuschauer bringen? Wir reden hier von einem Kapitalverbrechen und von einer lebenslänglichen Strafe. Da dürfen doch emotionale und individuelle Dinge wie ein falsches Schulterstücken zur falschen Zeit (ist nur ein Beispiel) keine Rolle spielen. Wenn Du das anders siehst - geschenkt.
Die einzige, die hier absolut gereizt schreibt, bist DU auf den letzten Seiten hier.

Aber lassen wir das jetzt.

Schönen Pfingstmontag noch.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 16:19
@Granola

Hier kannst du alles nachlesen :)


Der Doppelmord von Horchheim, Berichte der Prozessbeobachter (Seite 4)


Wenn alles Wichtige bereits vor Gericht zur Sprache kam, dann wäre die Verhandlung sicher schon lange vorüber, aber es geht ja nicht nur um Zeugenaussagen, sondern beispielsweise auch um die Abhörbänder und die Gutachten. Alles spielt eine Rolle in solch einem Verfahren auch wenn wir das zum Teil etwas anders sehen, aber die werden schon wissen was sie dort machen.

Besser die Verhandlung in die Länge ziehen, als möglicherweise jemand Unschuldigen ins Gefängnis zu bringen, oder sogar jemand der schuldig ist anhand von Verfahrensfehlern auf freien Fuß zu setzen.

Schwenn wird vermutlich bei der nächsten Verhandlung nicht anwesend sein, aber das muss er schließlich auch nicht immer, da er das vor Gericht vorgetragene in Schriftform erhält.


@ all zu dem XY Videos

Die Videos darf man nicht überbewerten, dass erste Video wurde unter der Regieanweisung von HS und BS gedreht, die während der Dreharbeiten in ständigem Telefonkontakt mit XY standen. So wurde es zumindest in einem der unzähligen Telefonate berichtet.


@Putztuch
Zitat von PutztuchPutztuch schrieb:Aber lassen wir das jetzt
Ist auch besser so um des lieben Friedens willen :)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 16:27
@sensibella
Zitat von sensibellasensibella schrieb:Ich weiß aber eines sicher: in allen Fällen, die ich persönlich miterlebt habe haben alle Angehörigen Berührungsängste gehabt und sogar bei gerade erst Verstorbenen die meisten.
Ich verstehe durchaus, dass das geschilderte Verhalten befremdlich rüberkommt. Darum geht's aber nicht.
Ich dachte hier im Thread geht's um den Prozess und um gerichts-verwertbare Indizien. Dazu gehören nun mal keine Emotionen oder Überreaktionen.
Und Indizien und Informationen gibt es so viele, dass mich schon verwundert, wenn beständig irgendwelche nicht greif- und wertbaren Sachen bewertet werden.

Zudem ist es (wenn ich das richtig weiß) ja so, dass die Angeklagte alleinige Quelle für die Version der Auffindung ist. Also gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sie sagt die Wahrheit oder eben nicht. Im letzten Fall kann das durchaus eine Schutzbehauptung gewesen sein, falls Spuren von ihr am Tatort gefunden worden wären. So könnte Euer Befremden und eine mögliche Täterschaft locker vereinbart werden.
Sollte sie jedoch die Wahrheit gesagt haben und wirklich die Leichen angefasst und den Tatort verändert haben (und auf dieser Basis argumentieren Einige und davon ist wohl auch der KHK als Hypothese ausgegangen) so ist dies weder ein Indiz für ihre Schuld noch für ihre Unschuld. Und "unmöglich" ist in einer Extremsituation einfach nichts, das sollte man berücksichtigen, wenn man hier wertet.

@Putztuch
Zitat von PutztuchPutztuch schrieb:Die einzige, die hier absolut gereizt schreibt, bist DU auf den letzten Seiten hier.
:) witzig, wie sich die Muster wiederholen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 18:16
@jaska mit der Schutzbehauptung bin ich ganz bei dir. Das vertrete ich von Anfang an.

Natürlich geht es nicht um persönliche Emotionen. Ich selbst habe die Tage geschrieben, dass es müßig ist das ganze Spekulieren. Aber ganz ohne wird es auch nicht gehen.

Ich wollte eigentlich nur dem Punkt widersprechen, dass das so nicht erwiesen ist, was "normale" Reaktionen sind. Weil ich dafür zuviel Reaktionen erlebt habe und dies auch anderen in meinem Umfeld so geht. Sprich ich wollte hervorheben, dass nach meiner persönlichen Erfahrung und allem, was ich dazu auch gelesen habe ein derartiges Verhalten völlig atypisch ist.

Es ging mir nicht darum, das wiederum zu bewerten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 18:52
Ich habe mir gerade noch einmal Lauxen auf youtube angesehen.
Der Mann gefällt mir ausgesprochen gut, genau wie der Richter.

Im Übrigen finde ich, dass spekulieren zu einer Diskussion dazugehört. Aber dies nur am Rande.

Hätte gut Lust, euch alle mal in eine Gerichtsmedizin mitzunehmen. Nein, nicht um beim Sezieren einer Leiche dabei zu sein, mitnichten. Aber um mal von einem Experten zu erfahren, was eigentlich mit Leichen im Hochsommer bei Außentemperaturen von ca. +25° C, in geschlossenen Räumen und mit viel Blut versehen...nach welchen Liegestunden... passiert... und welche Fäulnisgase entweichen.

Alle, die dann immer noch meinen, es wäre nachvollziehbar, dass man solche Leichen in Panik (und somit natürlich auch ohne Einweg-Handschuhe) anfassen kann... Respekt. ;-)

Nein, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich niemand, der hier postet, tun.

Ich auch nicht.

Aber davon ab, glaube ich auch nicht, dass das die Angeklagte getan hat. Das halte ich für eine glatte Lüge. Sorry, ist meine Meinung, um nicht zu schreiben: Meine feste Überzeugung.

Und jetzt bin ich erst mal wieder weg.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 19:14
@Putztuch
Zitat von PutztuchPutztuch schrieb:Hätte gut Lust, euch alle mal in eine Gerichtsmedizin mitzunehmen.
Sag mir wann, ich arrangiere was ;) Wobei es im Sektionssaal nicht mal mehr ganz so "schlimm" ist, weil da die Leichen nämlich nicht über mehrere Tage in der Hitze lagen. Der Geruch beim Auffinden in den Wohnungen ist um ein vielfaches schlimmer.

Aber das Thema hatten wir ja jetzt auch echt schon hundertmal. Und wir sind uns glaube ich alle einig, dass es von uns keiner privater Natur und freiwillig täte.

Bringt auch nichts das Totzureden finde ich. Es wird im Bereich der Spekulationen immer Punkt geben, bei denen mehrere Meinungen nebeneinanderstehen.
Ich kann damit leben :) Zumal es auf unsere Meinung gar nicht ankommt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 19:34
@Granola
folgende Prozesstermine stehen noch aus

3.6.
19.6.
27.6
1.7.
5.7


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 20:10
Danke @almera! Das ist sehr nett von dir mir das zu posten.(Es gibt auch noch nette Menschen hier die antworten.)Anderes darf man sich schenken.
Es gibt also noch eine Menge zu tun für das Gericht.!
Da ich demnächst meine Eltern in Koblenz besuchen werde,wollte ich das gerne wissen um auch mal "dabei" zu sein.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 20:14
@Granola es gibt eine Menge nette Menschen hier! Hailey25 hat dir ganz nett den Link zu den Daten gesendet. Aber wir können auch bei @Verbum_peto beantragen, dass derart leicht vergessbare Dinge bei jeder neuen Seite in den ersten Post rein sollen :D


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 20:19
@sensibella
Du bist aber nicht @Hailey25
Du bist auch nicht @almera
Vielen Dank auch an Hailley25
So kann ich mich auf den neuesten Stand bringen ohne zu nerven.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 20:20
@Granola
Da will ich dir mal noch mehr Informationen geben.
Der nächste Termin ist nachmittags, da soll noch ein Band abgespielt werden. Dieser Termin wird wohl kurz sein, man munkelt von 15-20 Minuten.
Zum zweiten Termin soll das Gutachen von Dr. Buchholz vorgetragen werden.
Vermutlich werden an den letzten drei Terminen die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung gehalten und am 5. 7. könnte das Urteil verlesen werden.
Nach diesem Termin beginnen die Ferien für das Gericht und demnach würde sich der Prozess, wenn er noch länger dauern sollte, noch weiter in den Sommer verlängern.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.05.2013 um 20:23
@Granola dann werde ich damit leben müssen, dass ich eben nicht zu den freundlichen Menschen hier gehöre.
Glaube mir unfreundlich würde ich werden, wenn ich deine Psalmen von vorhin mal auseinandernehmen würde.

Schönen Abend den Freundlichen und auch allen anderen! :)


Anzeige

melden