Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Wasser, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.01.2016 um 16:59
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 27.12.2015:Aber wieso wird ihm Kreativität zugeordnet???
Um Schöpferisch tätig sein zu können, für das Wohlbefinden, kann es nützlich sein mit einem kreativen Geist an die Sachen heran zu gehen.

Es gibt Künstler die zerreisen Ihre gerade geschaffene Zeichnungen, oder aber es gibt welche die werden nicht fertig und fangen immer wieder was anderes an.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 27.12.2015:Dass dem Wasser die Gefühle, Emotionen zugeordnet sind, ergibt für mich viel weniger Sinn, vielleicht kann mir jemand da eine Brücke bauen?
Das Feuer/also der Mann; Das aktive, schlägt die Frau; das Wasser/das Passive.

Die Frau, wurde in den Jahren, hier auf Erden mehr oder weniger nicht behandlet wie Sie es eigentlich verdient hätte, so als die Rolle, die gebärt und nährt; Da ist.
Deshalb, spühren wir Menschen alle den/einen Schmerz.

Die Mutter Erde haltet viel aus, sieh nur die verschmutzung der Meere. Man könnte weinen.

Der Körper vom Menschen;
Kopf ist Feurig, da wird gedacht.
Im Bauch wird gefühlt und mit dem Herzen verstehen wir.

Zudem, wie fühlt man sich wenn die Blase voll ist ?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 27.12.2015:Erde steht für mich für Beständigkeit, Ruhe, Gelassenheit, Unbewegtheit, ohne dabei tot zu sein. Außerdem für das Hervorbringen und Geben der Natur, Früchte usw.
Und sie nimmt auch alles wieder in sich auf.
Tod und leben ist fast das gleiche, Bewegung und keine eben.
Und die Erde ist der Körper.

Hervorbringen tut die Erde "nichts".
Die Ursache, also die Wirkung ist verantwortlich, dass man was erkennen kann.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 27.12.2015:Wenn die Gedanken bereits der Luft zugeordnet werden, frage ich mich, was dann noch die Bedeutung des Äthers sein kann?
Luft ordnet die Gedanken versteht was erdacht wird und wieso überhaupt.
Der Äther ist die Ursache und kann im Blut, sowie bei den Spermien/Samen Vorzufinden/Wahrzunehmen.

Anzeige
melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.01.2016 um 17:12
Ist spannend und interessant;
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 28.12.2015:In den asiatischen Lehren gibt es 5 Elemente. Meiner Meinung nach ist dieses System in sich etwas geschlossener.
Wasser, Erde, Holz, Metall und Feuer - Die Luft gibt es hier nicht.
Im Buddhismus haben wir Erde, Wasser, Feuer, Luft und Leere.
Im Indischen haben wir Akascha, feuer, wasser, luft und Erde.
Zudem Buddhistisch/wo asiatisch ist, kommt von Tibetischen und wiederrum vom Indischen, dan wären wir beim Ursprung Brahmanismus. (noch weiter zurück lassen wir mal, dan kämen noch Kelten/Ägypter und noch weiter zurück etc.)

Alles das selbe im Grundprinzip.


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.03.2016 um 09:40
Hallo :)

Meine Gedanken zu den 4 Elementen:
(Beitrag aus einem anderen Thread, der besser hierher passt)



Die Formen von Symbolik haben schon viele Jahrtausende überdauert.
Eines der archäischen Symbole ist der Kubus. Als das Symbol des Gottes der Materie, wird der Kubus im jüdischen wie auch islamischen Glauben beachtet. Indirekt auch im Christentum als das Kreuz.

Im Gegensatz zu der Unendlichkeit des Kreises, stellt das Quadrat die Endlichkeit dar. Der Kubus (Kaaba), das Kreuz und der Fels/Stein sind Symbole für die Materielle Welt - Assiah. (Malkuth)


(Der Kubus besteht aus 6 Quadraten, insofern ist die Zahl 6 eine Vollkommenheit, die aber erst 'erkannt' werden kann, wenn ein 7. "Punkt" ("7. König"....) in dieser Mitte steht, als der WAHR-nehmende Mensch in "diesem Raum". )



Es geht um die 4, das Standbild hat 4 Teile, und es sind 4 Tiere, und 4 Reiche.

Und die Welten des Werdens sind 4:

Feuer........ Y - Atziluth ( Idee)
Wasser...... H - Briah (Organisation)
Luft............V - Yetzirah (Kreation)
Erde...........H - Assiah ( Realität)



Hier eine Graphik, um obiges gedanklich (/philosophisch) am Beispiel der Kuben zu verdeutlichen.

cubes1
-------------Y---------------------------H-----------------------------V-------------------------------H


27:
In der ersten Welt sind 3x3x3 Kuben. Ein Kubus wird vollständig von 26 anderen umschlossen. (26 ist der Zahlwert von dem Namen Gottes YHVH, und 27 die Gesamtzahl der Buchstaben -> http://hermetik.ch/ath-ha-nour/Bilder/kabbalaraumwuerfelneu.gif (Archiv-Version vom 14.07.2011) )
( Feuerprinzip)

64:
In der zweiten Welt sind 4x4x4 Kuben.
Diese Welt umschliesst die Welt, die nicht bestehen kann, da sie selbst nichts einschliessen kann (2x2x2, damit sind wohl die Qliphoth gemeint, die "leeren Hüllen". )
(Wasserprinzip)

125:
Die dritte Welt enthält 5x5x5 Kuben. Diese Welt ist fähig, die erste Welt (27) "in sich zu umschliessen", was dem symbolischen Sohn entspricht. (Der "Vater ist im Sohn")
(Luftprinzip)

216:
Die vierte Welt besteht aus 6x6x6 Kuben und ist das Ergebnis und die Summe der drei vorangegangenen. Die Welt tritt hier in Erscheinung. In die Sichtbarkeit. Das symbolisiert unsere Welt in der wir leben.
Die reale Welt ist die sichtbare Manifestation der ursprünglichen Idee.
(Erde)

27
+ 64
+125
------
=216 !

Das 4. Element, Erde ist zugleich das Ergebnis aus den drei anderen. 216. (6x6x6). --> Das sichtbare 3-D Bild daraus.
Weiter geht die Kreation nicht mehr, ab hier wird alles vergänglich und "verwelkt", löst sich auf. Hier erscheint "das vierte Tier", das anders ist, als die anderen drei...." .
Ab hier beginnt der "Kampf mit dem Tier" der materiellen körperlichen "ich-Vorstellung", und letzlich möglicherweise das Erkennen der Illusion der Materie... auf dem der Weg zu der inneren Einheit.

Oder auch nicht.
6x6x6 = 216. Das IST die Zahl des Menschen in seiner Welt. In dem vierten Element, in der sichtbaren Mater-ie,
die sich früher oder später unweigerlich selbst vernichten wird. Da dies der Weg der Materie ist.


1x zitiert3x verlinktmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.03.2016 um 10:19
Meinst du mit der sichtbaren Materie, das was Mutter Natur hier auf der Erde hervorgebracht hat und wie es tatsächlich aussieht? @snafu


2x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.03.2016 um 13:03
Ja, mit sichtbarer Materie meine ich alles, was in dieser Welt, in dieser ZEIT, existieren kann. @Niselprim



Weitere Gedanken zu der Grafik oben:

Die Philosophie der Elemente in 'Kuben' dargestellt...............


i-6d7890eadaf22a123598afb454323582-wuerf

Wenn man von der Bedeutung des Kubus (Kaaba) allgemein absieht, trägt dieser einzelne Kubus (links) keine weitere Botschaft in sich, als das SEIN als unreflektierte Idee. keine "Historie" keine weiteren Angaben, er ist ähnlich, wie ein "Punkt im Nichts" in Er-Scheinung getreten, oder "der gedankenlose Gedanke" wird Idee.


8 Kuben ergeben auch einen Kubus, in der nächstgrößeren Version (rechts), jedoch "kann diese Welt nicht bestehen". Denn diese Welt besteht nur "aus Schalen", da ist kein Inhalt. 8 Kuben haben zwar die Form des Kubus, aber sie können nichts umschliessen/erfassen. Das ist die Welt der Schalen, der Qliphot.


Erst in der dritten Version, mit 27 Kuben ist es möglich, jenen 'EINEN Ursprünglichen' zu umfassen und in sich tragen zu können. Damit meine ich den ersten in der Reihe der Grafik im oberen Beitrag. der dem Element Feuer entspricht. und dem Y von Yhvh.... Weiter siehe dort.

Das Beispiel mit den Kuben und ihren Zahlen ist ein Gedankenkonstrukt, das helfend sein kann, um zu verstehen, was nicht mit Worten gesagt werden kann.


2x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.03.2016 um 15:12
Die beiden Kuben in dem letzten Bild, der 'Einser' und der 'Achter', "sind", vor jenen 4 obenbeschriebenen 'Modellen', die als "Feuer/Wasser/Luft/Erde konkretisiert werden.


Der Kubus selbst, als Symbol hat umfassende Bedeutung. Er stellt quasi die 'Welt' als Würfel dar. Was als 'Unendlichkeit' gedacht ist, wird in eine 'Endlichkeit' gedacht. Um sich in der Unendlichkeit 'orientieren' zu können, ist es für das menschliche Bewusstsein erforderlich, die Unendlichkeit als Endlichkeit darzustellen, um die "Grenzen der Welt" in s-ich selbst zu bestimmen.


kabbalaraumwuerfelneu

Die Zeichen aus den Zahlen, die die Welt be-schreiben ("zählen"). Aus dem Wort...............








mecca-kaaba

Kaaba


tefillin

Tefillin

tefillin3


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

02.03.2016 um 18:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst du mit der sichtbaren Materie, das was Mutter Natur hier auf der Erde hervorgebracht hat und wie es tatsächlich aussieht?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, mit sichtbarer Materie meine ich alles, was in dieser Welt, in dieser ZEIT, existieren kann.
Dir ist aber schon klar, dass in der Natur so ein perfekt symmetrisches Gebilde nirgends vorkommt? @snafu
Warum sollte man sich dann aus diesen Gebilden und den daraus gebildeten Zahlen irgend etwas im natürlichen Leben vorstellen oder erklären?


2x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

03.03.2016 um 16:04
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dir ist aber schon klar, dass in der Natur so ein perfekt symmetrisches Gebilde nirgends vorkommt?
Eben, genau.
Deshalb ist es das Symbol für 'Menschengemachtes'. Für die Materie. Für die be-nenn-bare Menschenwelt. Die messbar ist, und ge-ZÄHL-t , und ge-Ordnet werden kann.
Die aus dem Wort, das der Mensch spricht, ent-standen ist. Aus dem Wort wurde Fleisch....


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

03.03.2016 um 16:20
Ähämm... @snafu
Du hast doch auf meine Frage zu dem Thema...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst du mit der sichtbaren Materie, das was Mutter Natur hier auf der Erde hervorgebracht hat und wie es tatsächlich aussieht? @snafu
...so geantwortet:
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, mit sichtbarer Materie meine ich alles, was in dieser Welt, in dieser ZEIT, existieren kann. @Niselprim
Mir ist schon klar, dass auch Dinge aus menschlicher Technik existieren können.
Aber du erzählst gerade, dass sich deine Erklärung jetzt doch nur auf 'Menschengemachtes' bezieht.

Demnach meinst du damit,
dieses Feuer-Wasser-Luft-Erde-Gebilde bezieht sich nur auf 'Menschengemachtes' ?
Als ob diese sogenannten vier Elemente nur Bezug auf den Menschen haben,
sonst nichts in der Natur?


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 00:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dir ist aber schon klar, dass in der Natur so ein perfekt symmetrisches Gebilde nirgends vorkommt? @snafu
Warum sollte man sich dann aus diesen Gebilden und den daraus gebildeten Zahlen irgend etwas im natürlichen Leben vorstellen oder erklären?
Zweifelst du den Kubus an? ;) ^^ @Niselprim


Es ist ein SYMBOL. :)
Für das, was gezählt und benannt werden kann, eine Ordnung. Die Ordnung der Matrix.

Vielleicht ist 'Menschengemachtes' nicht das richtige Wort. 'Menschenbenanntes' wäre besser
Das Wort besteht aus Buchstaben, diese sind aus den Zahlen hervorgegangen. Aus dem Zählen....und er-zählen.

"Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen...." 1Chr21:1


Seh mal den Kubus unten. Alle Buchstaben haben einen bestimmten Platz, es ist ein vorgestellter "Raum".

Es kann auch der Raum sein, in dessen Mitte du grad stehen könntest. Verlängere seine Linien, und es wird die Welt. Die vier Himmelsrichtungen, oben unten links und rechts, vorne hinten....



Der Kubus representiert den Kosmos. Und den Wahr-nehmenden in dem Zentrum.

t0b9f72 kabbalaraumwuerfelneu

Hier ist ein anderes Bild der Buchstabenanordnung:

t5f3ade kabbalajetzirahdia

In der Mitte die 3 Mutterbuchstaben, die im Kubus in den 3 sich kreuzenden Linien in der Mitte dargestellt sind. Sie entsprechen den 3 Ur-Elementen. Feuer, Wasser und Luft.

Im weissen Stern sind die 7 'doppelten' Buchstaben, die im Kubus durch seine 6 Flächen und den Punkt in der Mitte dargestellt sind. Sie entsprechen den 7 Planeten (oder Wochentagen...).

Am Rand sind die 12 'einfachen' Buchstaben, die im Kubus in den 12 Kanten dargestellt sind. Sie entsprechen den 12 Zodiakzeichen. (oder Monaten..)


Der Punkt in der Mitte, wo sich die 3 Linien der Mutterbuchstaben kreuzen, ist das TAW, der letzte Buchstabe. Er entspricht dem 4. Element, der Erde.

Das Taw ist (in der phönizischen urschrift) das Kreuz, es representiert die Welt. Die sichtbare Materie. Malkuth. Der Mensch in der Welt, das ist die Perspektive des Menschen, der inmitten seines 'Raumes' steht, und das tun wir alle immer. Die Welt ist rund um uns. Jeder Mensch ist in dieser/seiner Mitte, seh dich um.

Das bedeutet, jeder Mensch ist an "sein Kreuz genagelt". An eben diese irdische 'Vorstellung' gehaftet. Die Unendlichkeit des Kosmos wurde in eine Endlichkeit "gefasst", die Quadratur des Kreises vollzogen, in Zahlen der Entfernungen geordnet und mit Namen benannt, und definiert.

Der Kubus ist ein Symbol der Ordnung der Welt. Es ist quasi das "Logo" des Herrn der Welt.
Er, der in uns das alles (als) WAHR-nimmt.


images


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 00:36
Hallo,

wirklich sehr interessant was die Member hier schreiben, so habe ich das (in der Regel) noch gar nicht aufgefasst.
Vielen Dank für die neuen Denkanstösse!

Ich persönlich habe die Elemente immer nur als ein ganzes umfassendes harmonisches System betrachtet.
Nichts kann ohne das andere existieren, eine Art Symbiose von allem, ergibt Harmonie.
Und das ist es doch wonach wir alle streben.

Feuer zerstört...Erde, Luft und Wasser lassen die Vielfalt neu auferleben.
Erde und Wasser zerstören Feuer. Luft ist wiederum Katalysator für andere Elemente, und Wasser der Grundstoff des Lebens.
Also...Irgendwie ist doch alles ein Kreislauf.

Lange Rede, kurzer Sinn ... Der Zauberspruch scheint wohl: "Die Mischung macht´s" ^^


2x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 01:06
Zitat von plankeplanke schrieb:Feuer zerstört...Erde, Luft und Wasser lassen die Vielfalt neu auferleben.
Feuer zerstört nicht.

Nur die irdische Manifestation des Feuers muss was verbrennen, da es dadurch genährt wird. ;)
Wasser kann genauso zerstören, und Luft....

Feuerelement ist der Impuls des Werdens. Wasser , das Empfangen. :)


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 01:16
@snafu
Aber Snafu, wie kannst du denn so etwas sagen...Feuer zerstört sehr wohl meine Hausaufgaben, etc..
Könntest du mir denn beweisen, das Feuer auch was im auralen sprich feinstofflichem Bereich zerstört/nicht zerstört?


1x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 06:55
Zitat von plankeplanke schrieb:Feuer zerstört...Erde, Luft und Wasser lassen die Vielfalt neu auferleben.
feuer zerstört in seiner ursprünglichkeit/eigenschaft nicht - feuer steht für reinigung, erneuerung, energie, wärme, licht, lebenskraft ectr.
Zitat von plankeplanke schrieb:Aber Snafu, wie kannst du denn so etwas sagen...Feuer zerstört sehr wohl meine Hausaufgaben, etc..
in der esoterik geht es um die grundsätzlichen eigenschaften/charakter des feuers ......
Zitat von plankeplanke schrieb:Könntest du mir denn beweisen, das Feuer auch was im auralen sprich feinstofflichem Bereich zerstört/nicht zerstört?
Homa ist ein Sammelbegriff für verschiedene vedische Feuertechniken, die der Reinigung der Atmosphäre dienen: Yajnyas, Vyahruti und Agnihotra. Ein Leitgedanke der Veden, die zu den ältesten Schriften der Menschheit gehören, lautet: "Heile die Atmosphäre, und die Atmosphäre heilt dich."

Der Spruch beschreibt das Wirkprinzip der Feuertechniken. Die Veden sagen, dass die menschliche Psyche und die feinstoffliche Atmosphäre sich wie die beiden Seiten derselben Münze verhalten. Da wir Menschen mit allem, was uns umgibt, eng verbunden sind, muss zuerst die feinstoffliche Atmosphäre, in der wir leben, gereinigt werden.

Agnihotra, das wichtigste Homa, das auf dem Biorhythmus von Sonnenauf- und -untergang beruht, gibt hier Unterstützung. Das Wort Agni bedeutet "Feuer" und Hotra "Heilung". Die Anwendung von Feuertechniken gemäß der Veden ist in der Menschheitsgeschichte nichts Neues. In allen Hochkulturen wurden Feuertechniken angewandt, was auch archäologische Ausgrabungen in Russland belegen, wo schon vor über 5000 Jahren Feuertempel existierten.

Die Hopi-Indianer hatten sogar spezielle Feuertechniken für die Erzeugung von Regen. Auch diese Technik ist in den Veden beschrieben. Wir Menschen sind nicht nur von einer sichtbaren, sondern auch von einer unsichtbaren Welt umgeben, und viele sichtbare Probleme haben ihre Ursache im feinstofflichen Bereich.

http://www.geomantie.net/article/read/5143.html?highlight%5B%5D=feuer
https://www.sein.de/agnihotra-ein-feuer-das-die-welt-veraendern-kann/


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 08:30
Zitat von snafusnafu schrieb:"Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen...." 1Chr21:1
Wenn du schon damit kommst, warum nimmst dann nicht als Symbol ganz einfach den Davidstern. Der hat auch irgendwie mit der 12 zu tun ;) @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Seh mal den Kubus unten. Alle Buchstaben haben einen bestimmten Platz, es ist ein vorgestellter "Raum".

Es kann auch der Raum sein, in dessen Mitte du grad stehen könntest. Verlängere seine Linien, und es wird die Welt. Die vier Himmelsrichtungen, oben unten links und rechts, vorne hinten....
Der Kubus representiert den Kosmos. Und den Wahr-nehmenden in dem Zentrum.
Und dieser Wahr-nehmende ist dann in deinem Beispiel Tiphereth, ja?
In der Mitte die 3 Mutterbuchstaben, die im Kubus in den 3 sich kreuzenden Linien in der Mitte dargestellt sind. Sie entsprechen den 3 Ur-Elementen. Feuer, Wasser und Luft.
Ahh - hier ist der Haken ;)
Das Feuer ist kein Urelement.
Die Urelemente sind Wasser, Wasser, Luft und Erde - das weißt du doch schon :D
(Die zwei Hs in Jahweh :ok: )
Zitat von snafusnafu schrieb:Feuer........ Y - Atziluth ( Idee)
Wasser...... H - Briah (Organisation)
Luft............V - Yetzirah (Kreation)
Erde...........H - Assiah ( Realität)
Warum sollte ein H nicht einem H entsprechen?
Im weissen Stern sind die 7 'doppelten' Buchstaben, die im Kubus durch seine 6 Flächen und den Punkt in der Mitte dargestellt sind. Sie entsprechen den 7 Planeten (oder Wochentagen...).
Welcher Wochentag bzw. Planet stellt dann die Mitte dar?
Am Rand sind die 12 'einfachen' Buchstaben, die im Kubus in den 12 Kanten dargestellt sind. Sie entsprechen den 12 Zodiakzeichen. (oder Monaten..)
Bildlich betrachtet gibt mir das jetzt eine komische Vorstellung.
Denn, wenn ich, astrologisch betrachtet, die 12 Monate in Sternbilder umlege, müsste das einen Kreis ergeben. Da haut das mit den Kanten des Würfels nicht hin. Verstehst du?
Der Punkt in der Mitte, wo sich die 3 Linien der Mutterbuchstaben kreuzen, ist das TAW, der letzte Buchstabe. Er entspricht dem 4. Element, der Erde.
Wie jetzt? Bisher dachte ich immer, die Erde umfasst bzw. beinhaltet bzw. besteht aus allen 4 Urelementen. Wie kann sie dann nur ein Element sein?
Also entspricht der Planet Erde dem Mittelpunkt der Sieben?
Welchem Wochentag entspräche dann die Erde?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Taw ist (in der phönizischen urschrift) das Kreuz, es representiert die Welt. Die sichtbare Materie. Malkuth. Der Mensch in der Welt, das ist die Perspektive des Menschen, der inmitten seines 'Raumes' steht, und das tun wir alle immer. Die Welt ist rund um uns. Jeder Mensch ist in dieser/seiner Mitte, seh dich um.
Jetzt kommt was durcheinander :cool: Ist jetzt die Erde oder der Mensch nach deinem Beispiel in der Mitte oder unten am Boden?
Wo ist in einem Würfel unten am Boden - etwa in der Mitte?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Kubus ist ein Symbol der Ordnung der Welt. Es ist quasi das "Logo" des Herrn der Welt.
Er, der in uns das alles (als) WAHR-nimmt.
Ach so ja, nur hat das nicht unbedingt mit Jehowah zu tun
- jedenfalls nicht mit den Fehlern, wie du es darstellst - so scheint es mir.


2x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 09:22
Und dieser Wahr-nehmende ist dann in deinem Beispiel Tiphereth, ja?
Der Kubus ist eine "räumliche" Vorstellung des Lebensbaumes. Man könnte sagen, der Sephiroth-Lebensbaum ist ein 2-D Modell und der Kubus ein 3-D Modell. Deshalb kann man es so nicht vergleichen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ahh - hier ist der Haken ;)
Das Feuer ist kein Urelement.
Die Urelemente sind Wasser, Wasser, Luft und Erde - das weißt du doch schon :D
(Die zwei Hs in Jahweh :ok: )



Warum sollte das Feuer kein urelement sein?

Es geht NICHT um die sichtbaren Erscheinungen der Elemente, sondern um ihr Ur-Prinzip.

In den alten Geschichten wurden die Elemente oft mit Personen besetzt. Der König, oder der Vater, die Königin, der Königssohn, die Prinzessin.
Es ist auch noch in den Spielkarten ersichtlich.

Feuer - Vater
Wasser - Mutter
Luft - Sohn
Erde - Tochter
snafu schrieb:
Feuer........ Y - Atziluth ( Idee)
Wasser...... H - Briah (Organisation)
Luft............V - Yetzirah (Kreation)
Erde...........H - Assiah ( Realität)

@Niselprim schrieb:
Warum sollte ein H nicht einem H entsprechen?
Vielleicht ist es verständlicher, wenn du diesen Beitrag nochmal liest und die Philosophie der Aussage des Bildes versuchst zu verstehen. Beitrag von snafu (Seite 2)


4x zitiertmelden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 10:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum sollte das Feuer kein urelement sein?
Vielleicht weil Feuer nicht alleine bestehen/entstehen kann.
Wasser Luft und Erde hingegen schon.


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 10:42
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Kubus ist eine "räumliche" Vorstellung des Lebensbaumes. Man könnte sagen, der Sephiroth-Lebensbaum ist ein 2-D Modell und der Kubus ein 3-D Modell. Deshalb kann man es so nicht vergleichen.
Schon mal was von Projektion gehört?
Meiner Meinung nach, sollte man, wenn man schon einen Zusammenhang machen will, die Dinge zusammenhängend erklären können.


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 10:51
Zitat von snafusnafu schrieb:In den alten Geschichten wurden die Elemente oft mit Personen besetzt. Der König, oder der Vater, die Königin, der Königssohn, die Prinzessin.
Es ist auch noch in den Spielkarten ersichtlich.

Feuer - Vater
Wasser - Mutter
Luft - Sohn
Erde - Tochter
Wennst meinst.

Ass, König, Dame, Bube.

Ass, König, Ober, Unter.

König, Ober, Unter, Ass.

Kommt halt drauf an, welches Kartenspiel man spielt ;)


melden

Feuer, Erde, Luft, Wasser - Die Elemente in Magie und Esoterik

04.03.2016 um 10:54
Zitat von snafusnafu schrieb:Vielleicht ist es verständlicher, wenn du diesen Beitrag nochmal liest und die Philosophie der Aussage des Bildes versuchst zu verstehen.
Das beantwortet nicht die Frage:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte ein H nicht einem H entsprechen?



Anzeige

melden