Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Wissenschaft, Kabbalah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

25.03.2011 um 22:47
@LordIronfist ich werde eine schöne Technik bald veröffentliche die zum Nachdenken hilft. Eine Meditations-technik. Vielleicht hilft sie dir später mal ^^

Anzeige
melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 02:36
@fluegellos

ICh hab gerde vorm ins bettgehen nochmal reingeschaut und muss sagen das du
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb am 22.03.2011:bloß warum tuts keiner?^^
entweder es wird der schnöde mammon sein, oder es möchte niemand seinen guten ruf als wissenschaftler verlieren... religion ist ja die eine sache, die gesellschaftlich akzeptiert wird, magie ist da schon eine andere sache.... nicht so akzeptiert... würde ich als wissenschaftler also meine reputation verlieren könnte ich meinen job wohl an den nagel hängen
falsch liegst.

So unlogsich und unglaublich das dann jetzt für dich klingen mag :)

es wird untersucht was im Hirn bei verschiedenen Tätigkeiten passiert. Nicht nur Lesen, Rechnen und ähnliches, sondern auch Meditieren. Es ist interessant z usehen was im Hirn arbeitet. MAn kann mittlerweile (grob) den einzelnen Gehirnteilen aufgaben zuschreiben.

hier einfach nur der Google link, texte kannst du dir selbst herraussuchen :)

http://www.google.at/search?hl=de&client=opera&hs=vtd&rls=en&channel=suggest&q=gehirn+beim+meditieren&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Rechtschreibfehler Tippfehler dürft ihr behalten und verkaufen oder ähnliches damit machen :)
guten morgen :D


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 12:10
@LordIronfist

so unlogisch und unglaublich klingt das nun wirklich nicht für mich
ich bin niemand, der sich nicht belehren lassen kann

mir einfach nen googlelink zu präsentieren finde ich... naja... ungenügend, aber das nur am rande
ich weiss ja worauf du ansprichst

du hast in der tat recht, dass die wissenschaft langsam damit beginnt, sich mit der willentlichen ich nenns mal "hirnarbeit" zu beschäftigen
doch sehe ich einen unterschied zwischen Magie und Meditation
natürlich sind Magie und Meditation eng verwoben... so viel ist klar
doch ich befürchte, dort wird nicht in die Richtung geforscht, in die die Magie geht... weisst schon, Beruhigung von Gedanken und Ausgeglichenheit für Körper und Geist... warum das so ist wird erforscht... denke ich jedenfalls

Nun schau dir mal den weg des wahren Adepten von Bardon an... ein Buch, das einen recht guten Einstieg in die Thematik der Magie ermöglichen soll, soweit ich gehört hab.
Ich habs gelesen und bin davon überzeugt, dass, wenn ich es einem Wissenschaftler in die Hände geben würde, er das ganze als Einbildung oder pathologisch einordnen würde.
Magie gehört in unserer Zeit nunmal eher in Märchen und Fantasie...
Es ist eine Steigerung der Meditation in gewissem Sinne und soweit ist unsere Wissenschaft im Moment nunmal noch nicht


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 12:37
@fluegellos
verzeih wenn es etwas angreifend klang, sollte es nicht sein, war müde und hab nicht aufgepasst.

ich dachte auch das der Link so einfacher ist, da ich so nicht alle Quellen Posten musste und du dir brauchbare aussuchen kannst. :)


natürlich ist das geld auch ein Faktor. Ein anderer ist, dass man "Magie" beim wirken nachvollziehen können müsste.

mein Wissen ist leider beschränkt aber man kann sich ja was aneignen zur weiteren Meinungsbildung.

mir geht es wir schon gesagt meist darum das es immer an Beweisen fehlt oder abgeblockt wird. Was ich schön finde das ich hier noch nicht den Satz "Du bist nicht offen" gehört habe. Das macht es für mich und andere sofort unglaubwürdig.

naja ich schau mal nach dem Buch


1x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 12:44
@LordIronfist

Schon verziehen
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb:dass man "Magie" beim wirken nachvollziehen können müsste.
SOFERN sie wirkt dürfte das denke ich mal, gar nicht so schwierig sein... Wenn ich die Elemtarmagischen Theorien richtig verstanden habe ist es möglich, dass der Magier mit Willenskraft seine Umgebung Erwärmen oder Abkühlen kann.
So etwas wäre zum Beispiel sehr einfach zu beweisen...

Ein weiteres Problem ist, erstmal einen fähigen magier zu finden, der solche wissenschaftlichen Untersuchungen über sich ergehen lässt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 12:56
James Randi ... der Gegner von Pseudowissenschaften wurde bekannt durch seine Eine-Million-Dollar-Herausforderung (One Million Dollar Paranormal Challenge) für den Beweis paranormaler Fähigkeiten. Wikipedia: James Randi
Hat bis heute noch niemand geclaimt.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 13:42
@LordIronfist Bardon ist nicht gut ich kann seine Bücher nicht vollkommen empfehlen , weil ein Teil der Übungen gut ist aber ein Teil davon falsch.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 13:57
@LordIronfist Das mit dem Gehirn will ich nur sagen die ganzen Tätigkeiten nicht vom Gehirn kommen,denn das was entdeckt wurde ist , das welche Hirnareale aktiv sind bei den Tätigkeiten. Den du kannst , wenn du ein bestimmten Bewusstseinszustand hast bestimmte Sachen im Körper oder im Gehirn aktivern zur besseren verarbeitung. Aber du kann keinen Zustand mit dem bloßen aktivieren dieser Körper funktionen erzwingen.

Alles was dabei rauskommt sind Scheinzustände die aber nur Erinnerungen an die hohen Zustände darstellen. Ähnlich wie Drogen und DTM
Das kann man leicht raus finden. Personen die künstlich in diese Zustände kammen , wenn das Gehirn manipuliert wahr , mit Drogen , oder Elektromagnetismus. Konnte z.b im pseudoastralzustand nicht weiter vom Körper weg und berichten was irgentwo anders ist.
Die jenigen aber die diesen richtigen Zustand mittels Meditation oder andern geist Übungen erzeugen können dies und schildern richtige Begebenheiten.


Was ich aber gut finde daran ist das seit sie jetzt Meditation Wissenschaftlich untersuchen . Ist es bewissen das man einen andern Zustand hat . Und das das ganze wirkt, weil die Gehirn Hz frequenz normal 30 ist bei einigen Mediationsarten bis zur 200 Hz. Im schlafzustand ca 5 Hz, was interesante Schlüsse zulässt.

LG


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 15:16
Um nochmal auf die Quantenmechanik zurückzukommen, ich denke durchaus, dass man Magie damit vergleichen kann. bzw dass es das ist. Nämlich die Beeinflussung der Geschehen könnte man doch mit der Beeinflussung der Quanten(energie), wie sie sich verhalten, welchen Weg sie nehmen, gleichsetzen. und welches Muster sich daraus bildet, was eben das morphogenische Feld ist, nach Sheldrakes Bezeichnung. 'was man als die Basis bezeichnen könnte worin sich die Geschehnisse bzw manifestationen ereignen.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 17:15
@snafu Ich rate dir mal Literatur über Quantenphysik zu hollen . Das was du schreibst ist nicht Quatenphysik und sagt es in keinster Weise aus ;) DaS wird oft von Esoterikern behauptet . Aber sorry Quartenphysik ist das nicht .


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 22:09
@Helel

Die Quantenmechanik ist ein versuch Determinismus zu beweisen indem man ihn widerlegt. und umgekehrt. ^^



Die Quanten sind quasi die Energie der Synapsen der Realität.
Und die Grundstruktur des Erschaffens morphogenischer felder, um Gedanken Realitäten Ereignisse zu verbinden/erschaffen , unberührt von Zeit.
So weshalb denkst du, dass es mit Magie nichts zu tun haben könnte?

Bewirkt Magie nicht gleichfalls ein Erschaffen von Realitäten, Mustern, morphogenische Sphären, bewusstes Verändern der realitäten oder/und Zustände?
Gewisse Handlungen zu vollziehen und Worte zu verwenden um bestimmte gehirnregionen zu aktivieren und dadurch die realität bewusst verändern. im Innen und damit im Aussen.
Ich denke man kann dies auch Quantentechnisch sehen, denn ich denke nichts anderes ist es.
Es ist nur anders dargestellt und ausgedrückt. In anderer Sprache.

(Lies mal "Illuminatus!" von Robert A.Wilson. :) )


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 22:23
@snafu Das ist nicht Quantenphysik!!! Und sagt es in keinster weise aus. Sondern pseudo Esoterischer Irrsinn. Deshalb sagte ich dir ja lies richtige Literatur zur Quantenphysik.

Allein schon , weil Quanten keine Energie ist ;) Und sowas :"morphogenischer felder" kommt da in keinster Weise vor !!!! Sorry aber da steigerst du dich in etwas rein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 22:23
Wie wärs damit: die Quanten sprechen wegen ihrer Unbestimmtheit auf geistige manipulationen an. In den Nervemzellen besteht diese Beziehung durch die Mikrotubuli, so feine Strukturen dass sie auf Quanteneffekte ansprechen. Das gehirn ist zugleich Sender und Empfänger.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 22:33
@AnGSt Quanten beschreiben physische Ebene . Bei Magie benutzt du aber Metaphysische Gesetze :)
um auf die physische zu wirken ;)


1x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 23:07
Ja. Was spricht dagegen , dies zu tun ("Metaphysische Gesetze um auf die physische zu wirken") und so die Erschaffung einer realität zu kreieren bzw auf "deren Quanten zu wirken" ? wobei sich diese "deterministisch" verhalten, solange man sie nicht 'mißt' (beachtet ).

Das könnte in der Magie bedeuten, zB einfach gesagt, solange man weiss, dass jener Wille in gewollte Richtung geht, tut er das. Bekommt man nur wenig Zweifel oder ähnliche Gedanken, könnte dies die Unbestimmtheit des Quanteneffekts auslösen.

Man kann auch kompliziertere verbindungen erschaffen, und gleiches mit Gleichem nahebringen, und dies mit einem Gedanken aktivieren, wlcher diese gleiche "Qualität" in sich trägt , zu einer bestimmten Zeit an einem andern Ort.
Verstehst du, wie ich das meine? @Helel


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 23:13
@snafu Lies mal Literatur über Quantenphysik. Das was du sagst steht da nicht und würd da sogar wiederspochen ;) Du aber als Laie weißt es aber wie immer besser . Sorry nur bevor man über ein Thema Behauptungen aufstellt , sollte man die Tatsachen kennen :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 23:16
@Helel
Zitat von HelelHelel schrieb:Metaphysische Gesetze um auf die physische zu wirken
Grade das geht durch die Unbestimmtheit der Quanten, war mein Einwurf.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 23:20
Muss ich jetzt Quantenpysiker sein, um mir um Magie und Quanten gedanken zu machen? :D

Schreib doch nicht nur dass es falsch ist, sage was du daran falsch findest und weshalb. @Helel


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 23:28
@snafu Würde ich dir sagen was dabei falsch ist wird es ein sooooo langer Text bin zu faul dafür^^ Da du nicht mal Grundlagen hast müsste ich da anfangen . Nein muss du nicht aber ein paar Bücher dazu lesen bevor du den esoterischen Quatsch dazu nach plapperst. Früher als die technik nicht so weit war und quanten physik nicht verbreitet war , haben die ganzen Esoteriker die Effekte auf Elekromagnetismus geschoben u.s.w Deshalb sag ich ja . Das man die magischen Theorien nicht mit Naturwissenschaftlichen mischen soll. Beides ist für sich genommen perfekt auf dem Plan wo es anwendung findet . Und es ist unnötig, weil Magie ihre eigenen echt geilen Gesetze und Theorien hat.



@AnGSt Aber bewiesen ist es nicht. Dafür müsste man in die geistige Welt zum forschen , was normale Erde Forscher nun mal nicht können.^^


2x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

26.03.2011 um 23:29
Zitat von HelelHelel schrieb:Das was du sagst steht da nicht und würd da sogar wiederspochen


Natürlich steht das nicht in den Quanten-physikbüchern. soll auch nicht jeder wissen. :cool:


Anzeige

melden