Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie oder nicht: Wer hat recht?

31.08.2013 um 18:25
@chobie
Das wäre eher Psyhologie.... besser gesagt Suggestion..

wir meinen aber Magie.. die Fähigkeit Materie zu beeinflussen oder zu erzeugen und das ganz allein durch die Kraft des Geistes oder durch die Menge des Manas :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

31.08.2013 um 18:50
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Dabei wendet die Kirche selber täglich Zaubereien an,
Stimmt wenn man Mal alleiene die Bibel Nimmt und durch Blätter, teilen des Meeres, Brot von Himmel, feuerzungen zur verständigung, mit einen stab in den felsen stecken und waser kommt raus.

alles magie und es hat alles nur einer gezaubert, wenn man mal Bedenkt das die kabbale sich daran richtet ist es traurig.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

31.08.2013 um 19:02
@Gorgarius

Durch die Energien von Gedanken, Zaubersprüchen, Gebeten usw. wird etwas bewirkt bzw. erwirkt.

Was meinst du? So etwas in der Art wie Uri Gella?
Oder Bibi Blocksberg?

Ich denke einmal, dass viel durch den Hexenhammer von der Vorstellungskraft her geprägt worden ist.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

31.08.2013 um 19:08
@chobie
Weder Gedanken, noch Zaubersprüche oder Gebetekönnen außerhalb der eigenen Psyche etwas bewirken.
Die einzigen Energien dabei sind die gleichen Energien die auch sonst durch den Körper fließen.

Und Gebete und Zaubersprüche sind nichts anderes als die Faxen von Uri Geller oder Bibi Blocksberg.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

31.08.2013 um 19:34
@Gorgarius

Und da scheiden sich eben die Geister.
Erzähle mal einem regelmaessigem Kirchgänger, dass z.B. seine Beförderung nicht aufgrund seiner Gebete erfolgt ist, wobei man sich da schon am Rande der Schadenszauberei befindet, wenn dadurch vielleicht der Familienvati, der das Geld nötiger bräuchte, übergangen worden ist.

Ich kenne kaum einen Christen, der nicht auf seine Rituale/Gebete schwört.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

31.08.2013 um 21:55
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Ich kenne kaum einen Christen, der nicht auf seine Rituale/Gebete schwört
... und ich kaum einen Fußballfan, der seiner Mannschaft nicht bei jedem Spiel die Daumen drückt.
Aber glaubst du wirklich, das hätte Auswirkungen auf den Spielausgang?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 09:24
@geeky

Also es bleibt erst einmal festzuhalten, dass ich geschrieben habe, dass andere Leute daran Glauben und davon überzeugt sind ;)
Ob ich daran glaube, ist eine andere Sache.

Anbringen könnte ich noch, dass der Gegner auch seine Fans hat und dann käme es wohl drauf an, welche Seite mehr und intensiver die Daumen drückt ;)


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 09:43
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Also es bleibt erst einmal festzuhalten, dass ich geschrieben habe, dass andere Leute daran Glauben und davon überzeugt sind ;)
Solange diese anderen Leute hier nicht mitdiskutieren und ihre Überzeugung mit Argumenten begründen, spielen sie bei der Erörterung der Frage "Wer hat recht?" keinerlei Rolle.
Zitat von chobiechobie schrieb:Ob ich daran glaube, ist eine andere Sache.
Es ist der Zweck dieses Threads: ist der Glaube an so etwas wie "Magie" berechtigt oder ist er ebenso einzuschätzen wie der kindliche Glaube an einen Osterhasen?


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 11:23
@geeky

Es gibt immer mal irgendwelche Studien, demnach sollen Gebete die Heilungsprozesse durchaus fördern können.
Ich selbst habe bei meiner kranken Tochter auch gute Erfahrungen sammeln können. Eine OP an der Wirbelsäule, die über acht Stunden ging, verlief ohne Komplikationen. Bei ihrer Zimmernachbarin kam es u.a. zu schweren Nachblutungen. Als meine Tochter entlassen wurde, lag das andere Mädchen immer noch auf der Intensivstation.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 11:30
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Es gibt immer mal irgendwelche Studien, demnach sollen Gebete die Heilungsprozesse durchaus fördern können.
Das Studiendesign würde mich mal interessieren. Wie wurde darin ausgeschlossen, daß nicht insgeheim jemand dafür betet, derjenige möge NICHT wieder genesen? Wenn das eine wirken soll, dann doch wohl auch das andere...


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 11:34
@chobie
Dazu gibt es Experimente. In einem wurde meines Wissens nach eine Taube in einen Käfig getan. In unregelmäßigen Abständen wurde Futter durch eine Maschine in den Käfig geführt. Die Taube hat nach einiger Zeit komisches Verhalten gezeigt. Sie schien eine Aktion ihrerseits mit dem Ereignis der Futterausgabe zu verbinden und wiederholte diese Aktion nun, um Futter zu bekommen. Ein zufälliges "Funktionieren" der Aktion ermutigte die Taube weiterzumachen.

Anders ist es bei Gebeten leider auch nicht. Wenn es "funktioniert" fällt es auf und ermutigt uns. Wenn es fehlschlägt fällt uns das nicht auf oder wird als "das Gebet wurde nicht erhört" abgetan.

Vielleicht hat für die Zimmernachbarin auch jemand gebetet. Vielleicht sogar dutzende Menschen.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 14:02
@Gorgarius
Ja ,einige dieser Gesetze sind bekannt, manche seit langem, andere erst seit kurzem (wieder).


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 14:03
@Losok
Nenn doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele.

Edit:
Da hat er sich aber schnell verpieselt.
Er wird schon wissen warum. :D


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 14:09
@geeky

Das kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen. Ich habe das hin und wieder mal in den Medien gelesen, erst kürzlich stand noch was auf "Welt"? Online. So sehr interessiert mich das jetzt auch nicht...

Es gibt auch gezielte Gebete, um Schaden zuzufügen, wie z.B. Nonnen dafür beten sollten, dass das Fegefeuer für die Verstorbenen kräftig sein sollte.

@Heizenberch

Vielleicht hat jemand für das Mädchen gebetet. Da kann man nur spekulieren.
Ich auf jeden Fall war zwei Tage lang in der Krankenhauskapelle und bei meiner Tochter verlief alles gut. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 14:20
Beten hilft nicht.

Das ist schon wissenschaftlich untersucht worden und hat sich dann als unwirksam herausgestellt:
Wikipedia: STEP Study


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 14:25
@chobie
Ist ja auch schön, dass du an sie gedacht hast, aber dass alles gut gelaufen ist, muss nicht heißen, dass es wegen des Gebetes war. Warum verbindest du das? Warum dankst du im Nachhinein deinem Gott, dass er dich erhört haben soll, und nicht den Ärzten, die jahrelang Studiert haben, um Menschen, wie deiner Tochter helfen zu können? Warum dankst du nicht den unzähligen Wissenschaftlern, die die Apparaturen und medizinischen Grundlagen liefern und ihr komplettes Leben der Erforschung neuer Heilungsmethoden verschreiben? Und dem Staat, der es möglich macht, dass diese Operation überhaupt bezahlt wurde (ich denke mal nicht, dass du zehntausende von Euro bezahlen musstest).


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 15:44
@Heizenberch

Wer sagt dir, dass ich dem medizinisch/pflegerischen Personal nicht gedankt habe?


@Kurzschluss

Mal so, mal so.
In den Medien stand auch schon anderes.

Bei mir helfen Gebete schon, aber bete aus verschiedenen Gründen trotzdem nicht mehr.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 15:58
@chobie
Ich wollte nicht von anderen auf dich schließen, aber meistens werden diese vergessen. Manchmal hört man sogar Sprüche wie "Und wer hat diese Menschen geschickt und geleitet? Gott natürlich! Ohne Gott würde es das alles gar nicht geben!".


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

01.09.2013 um 18:08
@Kurzschluss
Ich glaube nicht dass man die Wirksamkeit von Beten ermitteln kann.... das wäre Pseudowissenschaft...
Ich glaube zwar auch eher an die Physik, denke aber dass wir es ohnehin nicht wissen...

Wenn wir nicht wissen OB es einen Gott gibt, können wir auch keine Resonanz messen, die nach dem Beten von diesem ausgehen könnte.

Beten zeigt schon seine Wirkung... aber nicht auf übernatürliche Weise... es gibt glaubenden Menschen Hoffnung, ist aber sinnlos in dem Sinne wie Christen es vielleicht glauben.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2013 um 11:31
@emanon
Ist Dir das "Doppelspaltexperiment "bekannt? Das wäre so ein Beispiel aus dem sich einiges ableiten lässt!
Und Ihr fangt an mich zu langweilen!
Machts gut!
L.


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2013 um 11:33
@Losok
Ja, ist bekannt, hat mit Magie nichts zu tun.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2013 um 11:48
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Das wäre eher Psyhologie.... besser gesagt Suggestion..

wir meinen aber Magie.. die Fähigkeit Materie zu beeinflussen oder zu erzeugen und das ganz allein durch die Kraft des Geistes oder durch die Menge des Manas :D
Eigentlich hat @chobie da sehr wohl Recht. (Losok auch^^) Werfen wir mal einen Blick hierrauf:


http://positivesfuehlen.org/franz-bardon/

Wahrer Erfolg mit Magie baut sich auf einer Grundlage von einfachen Dingen auf – je stabiler die Grundlage, umso höher wird der Student aufsteigen können. In der Stufe Eins wird der Schüler die Grundlagen für den Rest des Kurses finden: Meditation, Selbstbeobachtung und Disziplin. Ich kann es nicht genug betonen, wie wichtig diese drei Dinge für die echte Magie sind.

Die Stufe Eins, die “Schulung des Geistes” befasst sich mit drei grundlegenden Arten der Meditation. Die Erste wird als “Gedankenkontrolle” bezeichnet. Dabei kommt es darauf an, dass Sie sich als aktiver Beobachter Ihrer Gedanken etablieren. Wenn diese Beobachter Perspektive erreicht ist, werden sich die Unmengen von Gedankengaengen, die normalerweise auf Sie einstuerzen, von alleine verlangsamen.

Die zweite Art der Meditation nennt sich “Gedankenzucht” und besteht aus zwei Übungsphasen. Die erste Phase wird in das tägliche Leben integriert und enthält die Disziplinierung Ihrer Gedanken, so dass Sie sich nur auf die gerade verrichtete Arbeit konzentrieren. Zum Beispiel, wenn Sie zur Arbeit fahren, verdrängen Sie all Gedanken die nichts mit dem Fahren zu tun haben. Die zweite Phase dieser Übung wird als normale Meditation durchgeführt (z. B. mit geschlossenen Augen sitzen). Hierbei wählt man einen einzelnen Gedanken und verdrängt das Eindringen aller anderen Gedanken.. Dabei ist es am besten mit einem einfachen, fesselnden Gedanken zu beginnen. Wenn immer die Gedanken zu wandern beginnen, bringt man sie streng wieder auf den gewählten Gedankengang zurück.

Die dritte Art der Meditation nennt sich “Gedankenbeherrschung” und beschäftigt sich mit dem Erreichen einer Gedankenleere, oder der Abwesenheit von Gedanken. Für jemanden, der keine Erfahrung mit Meditation hat, ist dies oft die schwierigste Aufgabe. Es erfordert eine Menge Willensstärke und beharrliche Anstrengung. Wenn Gedanken eindringen, müssen Sie lernen sie willensstark abzuwehren und wieder Ihre Gedankenleere erreichen. Ich versichere Ihnen, das es nicht unmöglich ist!

Aus “Initiation Into Hermetics” - Deutsche Übersetzung


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2013 um 11:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die dritte Art der Meditation nennt sich “Gedankenbeherrschung” und beschäftigt sich mit dem Erreichen einer Gedankenleere, oder der Abwesenheit von Gedanken. Für jemanden, der keine Erfahrung mit Meditation hat, ist dies oft die schwierigste Aufgabe. Es erfordert eine Menge Willensstärke und beharrliche Anstrengung. Wenn Gedanken eindringen, müssen Sie lernen sie willensstark abzuwehren und wieder Ihre Gedankenleere erreichen. Ich versichere Ihnen, das es nicht unmöglich ist!
Einige der hier aufschlagenden Magier scheinen in der Kunst der
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gedankenleere
bereits sehr weit fortgeschritten zu sein.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2013 um 12:00
@emanon

Das ergänzt sich doch prima mit den Kritikern welche eine verstopfend reichhaltige vorurteilsbeladene Gedankenvölle habe. :)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2013 um 12:12
Zitat von LosokLosok schrieb:st Dir das "Doppelspaltexperiment "bekannt? Das wäre so ein Beispiel aus dem sich einiges ableiten lässt!
Genau, seh ich auch so. @Losok

Habe mal hier was darüber geschrieben:

Magie ist ein System, dieses System ist das System des Werdens aller Dinge. es ist das bewusste Erkennen dieses Werdens und das Erkennen der kräfte welche dies "ermöglicht". Diese Kräfte sind im Menschen und daher auch im aussen, wenn (da) sie manifestiert werden, . der Mensch ist Natur, folglich könnteman magie als was Naturwissenschftliches sehen.
Wenn man die Quantenmechanik hinzuzieht um Magie zu erklären, könnte man die Magie als die "Beeinflussung der Quanten" zB wie in einem Doppelspaltexperiment sehen, und die Beeinflussung eben jene Kraft ist, welche der Mensch selbst IST im Moment seines Wollens, oder Bestrebens oder Entscheidung. Da der Mensch ja auch selbst diese 'Quanten ' IST. Anders und profan einfach ausgedrückt, kennt man das "richtige WORT", und spricht man es aus, bewegt dies die "Quanten". Und das Muster welches dadurch entsteht, als jenes morphgenische Feld, in dem das 'weitere Potential' enthalten ist um sich im Physischen darzustellen.

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar? (Seite 6) (Beitrag von snafu)

hallo @jimmybondy :)


Anzeige

melden