Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Viren, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 09:13
Wo man gehäuft auf hygiene achten soll ist im krankenhaus, schliesslich befindet sich dort ein schöner kindergarten an baktierien und viren.
Aber krankenhaushygienische bedingungen in die eigene wohnung zu bringen ist schon irgendwie krank(enhaushaft).

Anzeige
melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 09:18
Zitat von BinkySRBinkySR schrieb:Ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse und ja das is ab und zu schon grausig was da an Personen einkaufen.
Kann man da keine Gummihandschuhe anziehen? Noch viel grausiger finde ich aber, was manche Kassiererinnen für schutzige Hände haben. Und die fassen dann meine Lebensmittel an. *brrr*


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 09:29
@dasewige
Das mag sein. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
Ich achte sehr auf meine Ernährung und mich persönlich ekelt Dreck und unhygienische Zustände beim Essen/ bei der Essenszubereitung mehr an, als der Dreck der einem im Alltag an die Finger kommt.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 10:34
@GalleyBeggar
das war kein angriff, brauchts deine einstellung nicht verteidigen.
solange du mit den widerspruch leben kannst ist doch alles in ordnung.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 23:17
@KillingTime
Gummihandschuhe finde ich sind eine gute Lösung wenn man im Lebensmittelbereich arbeitet. Bei uns im Geschäft müssen das auch die Kollegen und Kolleginnen in der Backwarenabteilung tragen aber ich bin im Textilbereich und ich fände es dann da doch etwas übertrieben.
Ein Verkäufer oder Verkäuferin mit schmutzige Hände ist für mich ein absolutes No go. Grad an den Kassen die dürfen das nicht haben und baaah da graust es einen ja schon bei der Vorstellung.
Kommt bei uns im Geschäft denk ich selten vor, wird ja auch so zusagend kontrolliert.


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 00:31
Ich wasche mir die Hände nach einem Toilettengang und wenn sie sich dreckig anfühlen klebrig oder sonst irgendwie schmutzig sind desinfiziert habe ich sie nur als ich Krankenhaus gearbeitet habe sonst würde mir das nicht einfallen und überhaupt im Alltag allgemein nehm ich zu allem meine Hände her kommt vielleicht auch daher weil ich aufm Land aufgewachsen bin und man da gewisse sachen anders sieht als in der Stadt


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 10:10
Ich wasch mir gewöhnlich die Hände nach dem Klogang. Und wenn ich irgendwas echt schmutziges gemacht hab, zum Beispiel Pflanzen umtopfen.

Gewöhnlich dusch ich einmal morgens und nach dem Sport.

Ansonsten benutz ich kein Desinfektionsmittel oder wasche mich dauernd oder hüte mich davor, Türklinken anzufassen.


Und ich kann sagen: Ich bin nahezu nie krank, ab und an mal etwas Halsweh oder Schnupfen, mehr nicht. Und selbst das ist nach ein paar Tagen Gurgeln mit Salzwasser gleich wieder weg.

Ernsthaft, wir leben doch hier nicht in einem 3.Welt-Land :D


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 14:37
Zitat von KcKc schrieb: Ich wasch mir gewöhnlich die Hände nach dem Klogang. Und wenn ich irgendwas echt schmutziges gemacht hab, zum Beispiel Pflanzen umtopfen.

Gewöhnlich dusch ich einmal morgens und nach dem Sport.

Ansonsten benutz ich kein Desinfektionsmittel oder wasche mich dauernd oder hüte mich davor, Türklinken anzufassen.


Und ich kann sagen: Ich bin nahezu nie krank, ab und an mal etwas Halsweh oder Schnupfen, mehr nicht. Und selbst das ist nach ein paar Tagen Gurgeln mit Salzwasser gleich wieder weg.
da bin ich ganz deiner Meinung....ich kannte mal eine junge Dame, ich muss dazu sagen das sie jetzt in Behandlung ist, die hatte immer Desinfektionsstücher mit und alles was sie vorher anfasste machte sie sauber...(Busstange, Türöffner bei der Bahn, die Produkte die sie einkaufte im Supermarkt, danach durfte es die Kassierin auch nicht anpacken, sie legte es aufs band was sie vorher auch säuberte und zog es selber über den Scanner, ihre Schuhe machte sie nach jedem Gang nach draußen gründlich sauber...VOR DER HAUSTÜR)


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 21:22
@Dini1909
das nennt man wohl ne Neurose und hat mit "Sauberkeitsfimmel" kaum was zu tun.


Ich selber wasche meine Hände nach jedem WC-Gang, vor dem Essen, wenn ich auf der Arbeit bin, nach dem Rauchen..desinfiziere sie ab und an mal..


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 21:25
Ok nach dem WC wasche ich mir auch die Hände. Und Türgriffe von öffentlichen WC´s fasse ich nicht mit der Handinnenfläche an.

Desinfektionsspray besitze ich aber keinen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 21:37
Ich desinfiziere meinen Spüllappen oder den Schwamm nach der Benutzung in der Mikrowelle. Schneidbretter werden vor dem Spülen auch mit Essig abgerieben. Mit Essig wwische ich auch den Kühlschrank aus.
Häbdewaschen nach dem Klo und immer, wenn ich aus der Stadt kommeoder Drexarbeit z.B. im arten gemacht hab. Auch nach dem Hundeknuddeln.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 22:17
Zitat von BinkySRBinkySR schrieb:Ein Verkäufer oder Verkäuferin mit schmutzige Hände ist für mich ein absolutes No go.
Besonders wenn diese dann noch Lebensmittel mit bloßen Händen anfassen. Am Wochenende erst wieder passiert beim Kauf von Falafel. :-(
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:eine junge Dame, ich muss dazu sagen das sie jetzt in Behandlung ist, die hatte immer Desinfektionsstücher mit und alles was sie vorher anfasste machte sie sauber...(Busstange, Türöffner bei der Bahn, die Produkte die sie einkaufte im Supermarkt, danach durfte es die Kassierin auch nicht anpacken, sie legte es aufs band was sie vorher auch säuberte und zog es selber über den Scanner, ihre Schuhe machte sie nach jedem Gang nach draußen gründlich sauber...VOR DER HAUSTÜR
Das ist wirklich übertrieben.

Ich übertreibe es ja auch (versuche nach dem Einkaufen die Hände zu waschen oder mit Tüchern abzuwischen, und habe außerdem die Macke eingekaufte Gegenstände, die ich im Bad nutze (Cremedosen, Deo, Duschgel etc.) zu Hause nochmal abzuwaschen, da die im Laden zum Teil manchmal wirklich übelst verdreckt im Regal stehen) - aber so schlimm wie Monk bin ich dann doch noch nicht. ;-)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 23:19
Da ich in einem Krankenhaus arbeite, habe ich diesen Hygienefimmel sehr ausgeprägt. :/
Gehe nicht ohne Händedesinfektionsmittel aus dem Haus, ich hasse Türklinken, Treppengeländer, oder Einkaufswagen :D
Meistens öffne ich öffentliche Türen, indem ich mich dagegen lehne, oder packe meine Hände in den Pulli oder in die Jacke ein, anstatt mit meinen bloßen Händen die Tür zu öffnen.
Ansonsten Hände waschen nach dem Toilettengang, vor allem wenn cih von draußen wieder nach Hause komme ist der erste Weg das waschen & für unterwegs ist das Händedesinfektionsmittel & die Tücher mein Begleiter, gerade wenn man mal auf öffentlichen Toiletten ist, kann es echt nicht schaden noch einmal drüber zu wischen..


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

14.04.2013 um 23:38
Wenn ich auf öffentlichen Toiletten gehe,fasse ich nach dem Hände waschen die Türklinke immer mit einem Einmachhandtuch an,gibt es keines,dann mit einem Taschentuch und falls ich das auch nicht parat habe, mit dem Ärmel meiner Jacke. Ich fasse NIE die Klinge mit meinem Händen an.
Viele waschen sich nicht die Hände,nachdem sie gepinkelt und ihrem Schw... angefasst haben,dann möchte ich mit gewaschenen Händen nicht die Türklinke anfassen,wo sich die Bakterien dort versammeln.Ob das jetzt übertrieben ist,weiss ich nicht,aber ich fühl mich dann sauberer...


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 11:31
Muss dazu sagen: Ich bin sehr selten krank!
Da ich selber einen, sagen wir, leichten Hygienefimmel habe, interessieren mich mal folgende Fragen an die "normale" Allgemeinheit:

Wie oft wascht ihr euch unterwegs so die Hände? (nach dem Toilettengang, davon geh ich mal aus - wobei ich auch da schon anderes beobachtet habe!)

Reinigt / desinfiziert ihr ab und zu häufig benutzte Gebrauchsgegenstände wie Handy / Smartphone, Schlüssel?

Esst ihr hin und wieder unterwegs (Fingerfood) und wascht davor die Finger?

Ab wann wäre ein "Reinlichkeitsfimmel" in Euren Augen übertrieben?
Unterwegs wasche ich mir gar nicht die Hände, warum auch? Wenn ich auf der Toilette war oder meine Hände wegen irgendeiner Arbeit dreckig geworden sind, dann natürlich schon.

Gebrauchsgegenstände desinfizieren? Nie. Also bitte, Schlüssel und Handy desinfizieren... :D


Wenn ich mir mal `n Dürüm oder einen Burrito hole, dann wasche ich mir auch nicht vorher extra die Hände - es sei denn, sie waren vorher durch irgendeine Tätigkeit verschmutzt.


Ab wann Hygienefimmel übertrieben ist?


Ich finde, es ist dann übertrieben, wenn man denkt, überall lauern tödliche Keime, die einem schweren Schaden zufügen und man müsse alles desinfizieren und dürfe nichts anfassen.

Beim Fußball und anderen Gelegenheiten hab ich mich auch schon oft richtig schmutzig gemacht, aber nie eine Krankheit davon getragen.

SO schlaff ist das menschliche Immunsystem dann auch wieder nicht, man kann es trainieren und ihm auch etwas zutrauen ;)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 11:34
ich desinfizieremir unterwegs öfters die hände,aber nicht aus angst vor tötlichen keimen, sondern aus ekel.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 18:05
sobald ich mich unwohl fühle gehe ich duschen. das klingt erst ziemlich perfide, aber ich dusche nur dann.

das ist meist alle zwei bis drei tage.
zumindest wenn ich urlaub oder sowas habe.

bevor meine verlobte zum mir kommt oder ich zu ihr natürlich auch, ehm... sex und so....

morgens vor der arbeit konnte ich bis vor kurzem nicht, da ich körperlich hart arbeitete. daher täglich nach der arbeit, weil ich es einfach ekelig finde, durchgeschwitzt rum zu laufen :X

desinfizieren ist da so eine sache, warum sollte ich diesgrundlos tun? -> auf öffentlichen toiletten z.b. in kneipen oder beim cafè habe ich schon den drang dazu.


es ist auch nicht gut, täglich zu duschen bzw. mehrmals täglich, da dies den natürlich PH wert der haut schädigen könnte.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 18:14
Ich bin da der typische, fast schon klischeehafte "Fremde-Klobrillen-mit-Papier-Auslegen"-Mensch :D

Ich ekle mich einfach extrem vor fremden und am schlimmsten noch öffentlichen Toiletten.

Wenn ich allerdings in Clubs/Bars/Kneipen etc. bin und ziemliches "Standgas" habe, dann verflüchtigt sich das schnell :D


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:10
@Helenus
ich benutze nur urinale.
ich würde wahrscheinlich eher draussen auf eine wiese mein geschäft verrichten, als irgendwo bei fremden bzw. öffentlich toiletten mein großes gesvhäft zu verrichten. o.O

selbst zuhause wische ich die klobrille immer ab, beovr ich mich setze.


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:27
@keyshan
Ich sage mal so: wenn es sich vermeiden lässt, dann vermeide ich es auch. Wenn es aber mal "schnell" gehen muss dann eben auch auf fremden Toiletten. Wie gesagt: mit steigendem Alkoholpegel wird mir das egal(er) :D

Vor einem Vierteljahr hatte ich mal zu viel und musste vomitieren ( was praktisch, da ich somit die Brille nicht berühren musste :D ).


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:28
@Helenus
was auch immer vomitieren bedeutet....


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:29
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich bin da der typische, fast schon klischeehafte "Fremde-Klobrillen-mit-Papier-Auslegen"-Mensch
Ich mache das sogar zu Hause. :-)
Zitat von keyshankeyshan schrieb:ich würde wahrscheinlich eher draussen auf eine wiese mein geschäft verrichten, als irgendwo bei fremden bzw. öffentlich toiletten mein großes gesvhäft zu verrichten. o.O
Sehr hygienisch...
Zitat von keyshankeyshan schrieb:was auch immer vomitieren bedeutet....
Kotzen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:31
@deja-vu.

ja, deswegen tu ich sowas auch nicht :D
urinale gibt es überall, und wenn nicht halt im stehen pinkeln.
das andere kann man doch zuhause :D


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:34
Ich glaube es gibt in gehobeneren Einrichtungen auch so Papierbrillen, die man auf die Klobrille legen kann? Kenne das aber eher aus den USA :D


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.09.2013 um 23:41
@keyshan
Ja. Meistens zumindest. ;-) Ich gehe auch sehr ungern auf öffentliche WCs. Nicht nur der Hygiene und der fehlenden Ruhe wegen, es kostet ja auch immer Geld.


Anzeige

melden