Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Stiefvater

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stiefvater, Probleme Daheim, Probleme Mit Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 16:26
@Häresie

"Borderline-Persönlichkeitsstörung" ist ebenfalls ein schwammiger Begriff.
Welche Probleme hatte deine Tochter tatsächlich?

Anzeige
melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 16:32
@Tajna
Was soll das denn jetzt? O.O
Sie hatte ganz massive Probleme, die in der Pubertät zunahmen.Anfangs hab ich nur Hilfe zur Erziehung beantragt, da der Umgang mit ihr schwierig wurde.
Als die Schnitte tiefer wurden und das Verhalten auffälliger, wurde eine Einweisung zur Begutachtung veranlasst.So war das.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 16:38
@Häresie

Musst du ja nicht beantworten, aber ich vermute, dass sie mit dieser Klinikaufnahme prüfen wollten, ob du irgendwie dran schuld bist - das haben sie dir nur nicht gesagt.

Oder sie hatte eine Art Anfälle, die sie beobachten wollten.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 16:43
@Tajna
:)
Aber nein.Als das Gutachten veranlasst wurde, hatte ich schon 5 Jahre Begleitung durch das Jugendamt hinter mir.Da geht es doch nicht um Schuld!
Anfälle hatte sie auch nicht; es ging eigentlich darum, welche Therapie am sinnvollsten wäre, dafür brauchte man eine professionelle Einschätzung ihrer Persönlichkeit und ihres Verhaltens durch mehrere Ärzte.

Ach so, und diese Begleitung bzw Hilfe hab ich selber immer wieder beantragt, ich hätte das jederzeit beenden können, nur mal so.


melden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 16:53
@Fander
@Doors
@Addy

Naja ich hatte ehrlich gesagt, sehr schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt und viele andere Freunde auch. Ausserdem dauert der Prozess sehr lange.

Natürlich ist Gewalt keine Lösung aber er sagt ja selbst, dass der Vater ihm aufs Maul hauen will. Deswegen finde ich meinen Vorschlag gar nicht mal so schlecht, es geht ja auch vorrangig um Verteidigung, Stärkung des Selbstbewusstseins etc. .

Er hat ja Angst vor seinem Stiefvater und fühlt sich deswegen unwohl und wenn man zu Hause ist sollte man sich immer wohl fühlen. Das kann nämlich auch auf die Psyche gehen und kann jemanden Krank machen.

Er muss ja nicht anfangen zu trainieren, das war nur ein Beispiel, aber iwie muss er sein Selbstbewusstein stärken und darf keine Angst mehr haben vor dem Typen, den er nicht mal leiden kann.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:09
@--L--

Das ist richtig, es schützt in gewisser Weise vor Angriffen, wenn man keine Angst hat, zumindest wenn der Gegner nicht durchdreht.

Und es hilft auch, wenn man rein äußerlich schon so aussieht, als ob man kein leichter Gegner wäre.

Trotzdem sollte man Kämpfe möglichst vermeiden, weil es leicht passieren kann, dass sich z.B. einer den Kopf irgendwo anhaut und danach tot oder behindert ist.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:16
@Tajna
Trotzdem sollte man Kämpfe möglichst vermeiden, weil es leicht passieren kann, dass sich z.B. einer den Kopf irgendwo anhaut und danch tot oder behindert ist.
Glaub mir wenn eine angespannte sitiation eskaliert , und du in dem moment glaubst es geht um dein Leben , gibst du einen shice darauf wies dem anderen hinterher geht , hauptsache du bist da heil rausgekommen .

Und ich rede hier nicht von irgendwelchen pillepalle Kneipenschlägerein , sondern darüber wenns wirklich um was geht .


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:17
@Heijopei Sitz! Aus! Platz! Keine Schlägereien! Keine Gewalt! Wenn ich auf dem Eis bin, schlag ich mich gerne mit Gegnern. Aber Privat, vorallem aus solchen Gründen, kannste knicken!


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:21
@Fander
Kein Problem , ich will hier ja auch keine Gewalt gutheissen .
Ich versuche das auch zu vermeiden , und meistens klappt das ja auch .
Aber hinund wieder kommt es eben zu Situationen da helfen einem Moralische grundsätze eben nicht mehr weiter .


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:26
@Heijopei

Ich verstehe dich besser als du denkst.

Und es ist natürlich richtig, dass man von solchen Situationen oft überrascht wird.

Aber bei dem, was du von dir erzählt hast, denke ich, es wäre besser gewesen, du wärst schon mit dem Auto zur Kneipe gefahren und hättest ihn anschließend einfach abgesetzt und wärst weggefahren.
Damit hättest du die Konfrontation vermeiden können.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:34
@Tajna
Ich glaube du hast da was falsch verstanden , ich bin mit dem saufen gefahren um es dem rest meiner Familie zu ermöglichen mit dem extra organsiertem Lkw (nochmal ein fettes danke an Ray auch wenn er es nicht liest ) die biege zu machen .
Als ich ihn dann zuhause abgesetzt habe und er das Spitzgekriegt hat das alle weg sind isser durchgedreht , und hat mir den Weg abgeschnitten( mit dem Fahrad konnte er ne abkürzung nehmen und ich musste mit dem auto aussenrum ) und mir das Auto kurzund kleingeschlagen , da habe ich halt Gasgegeben und ihn mit dem Auto aus dem Weg geräumt .

Glaubst du allen ernstes da haben mich irgendwelche moralischen grundsätze interresiert , oder ich habe über etwaige folgen nachgedacht ?


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:42
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Glaubst du allen ernstes da haben mich irgendwelche moralischen grundsätze interresiert , oder ich habe über etwaige folgen nachgedacht ?
In der Situation hattest du natürlich keine Wahl mehr.

Aber man hätte vermeiden können, dass es zu dieser Situation kommt.

Wenn du z.B. schon in der Kneipe unter einem Vorwand (angeblich) kurz verschwunden wärst, oder du gehst aufs WC und verschwindest durch einen Hinterausgang (falls vorhanden).
Da hätte es wahrscheinlich schon noch Möglichkeiten gegeben.


1x zitiertmelden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:48
@Fander
Niemand behauptet, dass du dich schlagen sollst. Es geht darum wenn du dich in einer Situation befindest wo dein Stiefvater mal wider sauer wird dich beleidigt oder dich schlägt, dass du in so einem Fall dich wehren kannst.

Jedenfalls hört es sich von meiner Seite aus so an als würde dich dein Stiefvater jeden Tag fertig machen, weil er denkt dass du dich eh nicht wehren kannst, obwohl er nicht mal drin richtiger Vater ist lässt du dich beleidigen und schikanieren, sry falls das etwas hart klingt.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:51
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber man hätte vermeiden können, dass es zu dieser Situation kommt.
Ach weisst du , sowas kann man immer sagen .
Auch ich frage mich heute noch (nach fast 30Jahren ) ob es denn soweit kommen musste.
Ich hatte damals keine Patentlösung die zu allgemeinen zufriedenheit beigetragen hätte , und dazu stehe ich auch heute noch .

Meine Schwestern leben heute ein gutes leben , haben Familie usw.(die ahben das damals wohl noch nicht so geschnallt ) die waren ja noch relativ jung .

Und ich würde es jederzeit wieder so machen .


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 17:54
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Ne, glaube ich und hoffe ich nicht.

Du würdest jetzt darüber nachdenken, wie du den Typen ohne Ärger loswirst.


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 18:03
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du würdest jetzt darüber nachdenken, wie du den Typen ohne Ärger loswirst.
glaub mir das habe ich damals schon , aber wenn du von einem stärkeren Menschen dominiert wirst kannst du den nicht ohne Ärger loswerden .
Und meine Geschichte damals war relativ "Ärgerfrei ", der hat uns nach nem Jahr nochmal aufgesucht und ich hab ihm die Karre Weggebrannt und ihn gefragt ob er nächstes mal drin sitzen will.
Das ist fast 30 Jahre her , und er hat sich nie wieder blicken lassen , wahrscheinlich ist er eh schon gestorben .
Aber für eine Sache muss ich ihm dankbar sein , der hat mir gezeigt was es bedeutet fertiggemacht zu werden , und wie ich mich zu wehren habe .


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 19:04
Sooo.. Ich weiß ja nicht ob es irgend jemanden interessiert aber eben ist es hier fast eskaliert.
Fing alles gemütlich mit Essen an. Ich stand auf um mir von der Kartoffelschüssel Kartoffeln zu schöppen und dann wollte ich die Schüssel meiner Mutter reichen, nur leider meinte die ich soll ihn wieder hinstellen.
Dann sagte ich "Tut mir leid dass ich dir die Kartoffeln reichen wollte.". Da meinte der Depp vom Dienst "Jetzt sei nicht so assi und sei mal zivilisiert und Erwachsen!" Darauf hin seuftze ich und pickte mit der Gabel in den Kartoffeln rum während ich mit dem anderen Arm meinen Kopf am Tisch stütze.. Dass "toleriert" er nicht und hat mich adrauf hin mit seiner Gabel geschlagen und schrie "Und das machst du jetzt mit Absicht?" weil man ansowas ja auch 24/7 denkt. Darauf hin ich "Muss das sein dass du mich dann schlägst?" woraufhin er ausrastete und meinte wir könnten doch alle ausziehen, er stellte sich hin, ging und beleidigte mich und hat sich.. Naja.. wie ein Kleinkind verhalten... Und ich soll mich doch zivilisiert und Erwachsen verhalten?^^ Was soll die Scheiße? In dem Moment war ich kurz vorm Weinen aber auch kurz vorm Ausrasten.. Es ist mir egal wenn es niemanden interessiert, ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben..


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 19:12
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb: Darauf hin seuftze ich und pickte mit der Gabel in den Kartoffeln rum während ich mit dem anderen Arm meinen Kopf am Tisch stütze.
Das mache ich auch wenn mir zum nachdenken ist.... und man mir den Appetit verdirbt.
Aber das ist doch kein grund jemanden mit der Gabel zu schlagen...man sei froh das der *Depp* kein Messer hatte :(


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 19:22
@Fander

Überleg dir das mit dem zur Oma ziehen nochmal, oder sitzt die auch bei euch am Esstisch?

Da müsste dann vereinbart werden, dass du nicht mehr in sein Haus rübergehst und er dir nicht ins Haus der Oma folgt.

Mach ihn darauf aufmerksam, dass das Schlagen eine Straftat ist.


melden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 19:22
@Fander
Hallo?? Gehts noch?? Genau das meine ich, der Typ tyrannisiert euch beide und macht euch fertig seelig sowie körperlich, ganz ehrlich die Situation ist schwierig.

Aber wäre ich an deiner Stelle und wenn er mich schlagen würde mit der Gabel würde ich diese nehmen und in seinen Arm rammen ganz ehrlich.

So kann es bei dir nicht weitergehen, der Typ macht euch fertig und offen sichtlich will er garnicht dass ihr bei ihm wohnt, du musst hier an jeden Fall eine Lösung finden, die Jugend ist sehr kostbar und er macht sie euch kaputt.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 19:37
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du würdest jetzt darüber nachdenken, wie du den Typen ohne Ärger loswirst
Ganz im gegenteil , ich empfinde als meine aufgabe solchen Typen soviel Ärger zu machen wie ich nur kann .
Soetwas sollte sich nicht am Rande der Gesellschaft abspielen und Betroffenen es nötig haben in foren wie diesen ihre probleme breitzutreten .


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 19:45
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Glaubst du allen ernstes da haben mich irgendwelche moralischen grundsätze interresiert , oder ich habe über etwaige folgen nachgedacht ?
Ich habe meinem Stiefvater mal eine heißes Bügeleisen auf die Brust gedrückt, in Notwehr/Nothilfe. Das bereue ich nicht.

@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:hat mich adrauf hin mit seiner Gabel geschlagen und schrie "Und das machst du jetzt mit Absicht?"
Wie grausam. Ich weiß nicht was ich tun würde, wenn mir heute sowas nochmal passieren würde... Garantiert nichts Gutes. Aber dazu wird es zum Glück nie mehr kommen.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 20:36
@Fander

Du hast die Wahl, end oder: Du passt dich an, oder du wirst wie viele andere auch zum typisches Verhalten von "Väterlose Kindern". Die im Jugendalter mit ihrem Willen perfekt durchkommen weil mami gleicher Meinung ist. Und DU Wirst später scheitern. Oder nimmst Regeln an..

Freundchen, stell dir vor du gehst später zur Bundeswehr, dann ist nix mehr mit "Mamaaa, ich krieg mein willen hier nicht durchgesetzt, hiiilfssst duuu miir" Das kommt an wie ein verwöhnter Kolbenlutscher! und was ist nach der Bundeswehr in Sachen "JOB"?

Nichts gegen Dich Lütje, aber Mütter die Kinder haben.. von denen ich jeden Freund abrate!
Es wird NIEMALS gedankt.. Sondern versuchen es mit Kutscher - Erpressung..
Ungefähr -Stiefvater hat viel geld gegeben, aber JETZT trete ich diesen Mensch in den Arsch!!

Lehre dich zu beugen,
oder werde zum unbeugsamen Weichlicher!


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 20:42
Schmeiße deine Spielkonsole weg! Mensch Jung, sei weise.. UND Lehre!!
Die Gereäten machen euer Kopp eher kaputt als ne Flasche Korn und ne Buddel Beer!!


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

07.08.2013 um 20:52
@nurdasein Kommentare die die Welt nicht braucht.
Ich weiß ja nicht, wie viel du gelesen hast, aber ich bin NOCH NIE zu meiner Mutter gegangen und habe rumgeflennt dass ich meinen Willen nicht durch gesetzt bekomme! Und wenn schon. Sollte ich beim Bund sein, stelle ich mich doch nicht gegen einen Ausbilder?!
Zitat von nurdaseinnurdasein schrieb:Schmeiße deine Spielkonsole weg! Mensch Jung, sei weise.. UND Lehre!!
Die Gereäten machen euer Kopp eher kaputt als ne Flasche Korn und ne Buddel Beer!
Das ist ja das schöne am Interent. Hier wird wieder jeder in den einen und selben Topf geworfen.
Ich weiß ja nicht, wie ich hier rüberkomme aber ich denke nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. Umso mehr habe ich nie geschrieben dass ich eine Spielekonsole besitze, sondern nur einen PC, und die meiste Zeit verbringe ich mit Programmieren. Also wenn mir das den Kopf kaputt macht, weiß ich auch nicht weiter.
Zitat von nurdaseinnurdasein schrieb:Ungefähr -Stiefvater hat viel geld gegeben, aber JETZT trete ich diesen Mensch in den Arsch!!
1. Wird er nie viel Geld haben

2. Wird er mir nie viel Geld geben

3. Falls er mir jemals Geld geben wird, werde ich mich nicht wie ein Arschloch aufführen! Wenn er mir viel Geld gibt, ist dass ein gutes Zeichen. Dies sollte man tolerieren und versuchen daraus mehr zu bauen.. Oder bin ich der einzige der das so sieht?

Achja, und zum Thema Bund, da geh ich nur hin, wenn ich einen Studiumplatz bei denen bekomme! Und ich WERDE die Ausbildung TOLERIEREN so hart sie auch sein wird!

Amen!


Anzeige

melden