Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:43
@Helenus
Kannst du lesen?
Zuerst heulst du das auf Deutschen Gymnasien die deutsche Sprache verfällt und auch Gymnasiasten betroffen sind, dann aber lobst du das Gymnasium und verlangst das alle dorthin gehen.
Erklär mir das bitte.

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:44
Ich wollt mal drauf aufmerksam machen, dass auch die "eingeimpften" Fehler zu korrigieren sind. Wenn man möchte, kann man schon richtig schön deutsch sprechen. Man muss sich eben Mühe geben und üben, das ist bei anderen Sprachen doch genau das Gleiche.

Mich käst am meisten an, wenn uuuuuuuuuuuunentwegt "seit" statt "seid" geschrieben wird.

Christiane F. hat in ihrem Buch übrigens argumentiert, dass Hauptschüler besser schreiben als Gymnasiasten fällt mir dazu noch ein, wenn ich die letzten Beiträge anschaue : D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:47
@Linschko
waltigt....


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:47
@Linschko
Ich lobe das HUMANISTISCHE GYMNASIUM. Andere Schulformen halte ich für mehr als nur defizitär.

Der Besuch eines nicht humanistischen Gymnasiums ist kein Garant für angemessenen Spracherwerb. Daher konstatiere ich auch, dass auch unter Gymnasiasten dieser Sprachverfall Einzug hält.

Lesen kann ich, danke der Nachfrage. In 6 Sprachen, wenn es jemandem interessiert.


2x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:51
ich versteh das nicht ganz. Ich sag glaub ich auch immer Tsycho. Wie spricht man das denn aus? Ich weiß jetzt nicht wie sich Tsycho anhört und wie sich Psycho anhört. Kann das mal einer aufnehmen? Ich kann Psy gar nicht aussprechen. Oder euer Psycho ist mein Tsycho und euer Tsycho kenn ich garnicht.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:@Linschko
Ich lobe das HUMANISTISCHE GYMNASIUM. Andere Schulformen halte ich für mehr als nur defizitär.

Der Besuch eines nicht humanistischen Gymnasiums ist kein Garant für angemessenen Spracherwerb. Daher konstatiere ich auch, dass auch unter Gymnasiasten dieser Sprachverfall Einzug hält.

Lesen kann ich, danke der Nachfrage. In 6 Sprachen, wenn es jemandem interessiert.
kannst du mal deutsch sprechen und nicht die ganzen Fremdwörter benutzen?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:52
@derdirk82 das ist jetzt nicht dein ernst ?? ironiemodus bitte kenntlich machen. danke.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:52
Kann mal jemand einen Gräzisten und einen Logopäden holen?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:53
@Helenus Ganz ruhig bitte. Wir atmen ein und aus, ein und aus ! Gaaaaaaaaaanz langsam. Wir sind völlig entspannt und sagen oooooooooooooohmmmmmmm ... ja ?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:53
@Helenus
Achso, also kann nur eine Minderheit (die wohl die selbe Schule besucht wie du einst tatest) deutsch?


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:53
@derdirk82
http://translate.google.de/#en/de/psychology
Auf den Lautsprecher-Button unten rechts vom Textfeld drücken.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:54
@pi18

doch ist mein ernst. Ich kenne nur eine Aussprache von Psycho. Ich weiß garnicht wo der Unterschied zw. Tsycho und Psycho ist.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:55
@derdirk82 mmmh .. erstens die schreibweise und zweitens die aussprache, würd ich sagen. das ist schon ein unterschied zwischen P und T. Überleg mal, du sagst zu ner frau Panja statt Tanja. da erkennst du doch sicher einen unterschied ??


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:56
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Lesen kann ich, danke der Nachfrage. In 6 Sprachen, wenn es jemandem interessiert.
5.
Aber hey, viel spaß mit deinen toten sprachen ;D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 21:20
Es ist einfach eine Privatmeinung meiner Person: ohne Abschlüsse in Latein oder Altgriechisch (am Besten auch Hebräisch) würde mir niemand vom Gymnasium abgehen. Heute gilt das als außergewöhnlich, früher konnte das jeder vorweisen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 21:51
Latein würde ich nun nicht als "tote Sprache" bezeichnen, weil Lateinkenntnisse sehr förderlich sind auch für Sprachen wie deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch ein umfassenderes Verständnis zu entwickeln ...


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 21:56
ich hatte mal in einem Forum das Wort "Alptraum" benutzt.

Da zogen dann natürlich einige her und meinten, dass das Wort nichts mit den Alpen zutun haben. Es hieße "Albtraum".

Aus Unsicherheit nahm ich es dann so an.

Nun habe ich gesehen, dass beide Schreibweisen richtig sind.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 21:59
Aber das Wort kommt von den Alben, die Diskussion führe ich schon seit Jahren. Sei froh, dass Du das Wort ganz richtig schreibst. Das ist wie mit Rote Beete. Richtig ist doch immer noch besser als fast richtig. Find ich zumindest. Ich würde mir lieber einen Arm abhacken lassen als Albtraum mit P statt mit B zu schreiben.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:04
Um genau zu sein sind beide Schreibweisen legitim. Siehe Alternativschreibweise im Duden.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:05
Alptraum mit 'p' ist richtig. Der andere ist unecht, oder neudeutsch.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:06
@Helenus Selbstverständlich hab ich vorher im Duden geschaut. Da das Wort aber vom Alb kommt, ist das für mich mit nem p einfach nur falsch und so sehr ich den Duden auch schätze, ich bezweifle zum Teil auch die Richtigkeit. Ich geb aber zu, dass ich da etwas speziell bin wenn es um Rechtschreibung geht.


Anzeige

melden