Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:09
Hatte mal eine Freundin die hiess mit Nachnamen Arslan und hatte einen Exfreund, der hiess Alparslan. Der liess nicht locker. Also 'p'.
Alparslan war ziemlich Tsycho, um ontopic zu bleiben ...

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:14
@DerFremde
Also ich hab schon gehört, wie Leute "Kina" statt "China" und "Kemie" statt "Chemie" gesagt haben^^
Das waren wahrscheinlich Leute aus Süddeutschland, in Bayern wird das "ch" am Wortanfang in der Regel als "k" ausgesprochen (vgl. Chiemsee!). Vielleicht ist das ja ein Relikt aus dem Lateinischen.

@Jinana
Obwohl es richtig "Inter-esse" gehört oder so ähnlich.
Hat mir mal meine Professorin erklärt :/
Das ist die korrekte, lateinische Aussprache, im deutschen ist die getrennte Aussprache der beiden Wortteile meines Wissens nicht üblich.

@FF
Lustig daran ist, dass "Dem Landesvater sein treues Volk" hannoverscher Slang ist ...
Das perfekte Hochdeutsch in der Hannoveraner Gegend bezieht sich eben doch nur auf die Laute und nicht auf die Grammatik.

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 22.12.2013:Daher der Appel: schickt eure Kinder auf das humanistische Gymnasium.
Als Chemiker muss ich Dir da widersprechen, als amator latinae meine ich, dass Latein immer eine gute Wahl ist.

PS: appellare!

@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Latein würde ich nun nicht als "tote Sprache" bezeichnen, weil Lateinkenntnisse sehr förderlich sind, auch für Sprachen wie deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch ein umfassenderes Verständnis zu entwickeln ...
Stimmt, Latein ist eher eine "untote Sprache". Latein wird ständig totgesagt und lebt dennoch weiter.

Es gab bei der Teleakademie übrigens vor einigen Jahren einen schönen Vortrag von Prof. Wilfried Stroh (Valafridus) mit dem Titel "Latein ist tot, es lebe Latein!", der sehr empfehlenswert ist. Der Vortrag ist dreiteilig auf Youtube verfügbar.

Und jetzt alle: Gallia est omnia divisa in partes tres ...


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:16
heißt das nicht "omiS" ? @Africanus


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:17
@pi18

Nein, es heißt "Oh, Mist!" :D

scnr

Es heißt natürlich "omnis". Falsche Kongruenz meinerseits.

Und Wilfried Stroh hat das Pseudenym "Valahfridus".


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:22
@SuK4
Alda, es haist Züscho, nich Tsycho. Gip nich so mit deine Billdunk an.

:D


Nee, im Ernst, ich find das auch schlimm, dass die Menschen das Sprechen verlernen.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:25
Man sollte eventuell das Phänomen der "Hyperkorrektur" auch berücksichtigen. Meiner Ansicht nach ist dieses für einige Fälle falscher Aussprache verantwortlich.

Wikipedia: Hyperkorrektur


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:33
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Als Chemiker muss ich Dir da widersprechen, als amator latinae meine ich, dass Latein immer eine gute Wahl ist.
Was gibt es da zu widersprechen? Nichts anderes sage ich.

P.S.: PseudOnym ---> pseudomai = lügen.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:33
Mir würde zu dem Thema der Ressaaiiiweerrr einfallen. (Receiver)

Ich weiß nicht ob man das auch erwähnen könnte in diesem Thema, aber mich regt es auch immer auf wenn Leute die "Strg"-Taste "Streng" nennen. Und dann sagen "Drück Streng-Alt-Entfernen" und ich dann sagen muss "Die blöde Taste heißt verdammt nochmal Steuerung!"

Oder wenn jemand statt "Compjuter" "Compuuhhter" sagt.

Finds auch immer lustig wenn aus der Couch im Plural "die Käutsche" wird.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:35
Ich machs mir da einfach, ich versteh solange nichts bis ich es verstehe.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:41
@littlebaka hier heißt die taste "controll", mein ausbilder hat die aber immer "string" genannt. ein anderer chef hat immer "gechichte" gesagt und ne lehrerin "fich essen" bei den letzten beiden dachte ich aber, dass das mundart ist was nun aber dieser wikipedia-artikel widerlegt, wenn ich das richtig verstehe.

@DonFungi machts da richtig, das kann man sich als junges mädchen aber nicht bei allen leuten erlauben.

das beste wort, das ich je gehört habe, ist "Kukehle". in der region nennt man kleine plastiktüten ein "gückle" und da hat mal eine frau an der kasse im supermarkt jmd auswärtigem versucht zu erklären, was er ihr bitte mal rüberreichen soll.

tsycho hab ich noch nie gehört, muss ich zugeben - würde dann aber schreiend davonlaufen. ich denk aber, dass sich das problem "kann denn keiner mehr deutsch" aus mehreren problemen zusammensetzt wie eben die hyperkorrektur, ständige rechtschreibänderungen und unwillen (und sicher einigen mehr).

ich habe ein hund.
sie meinte, sie sehen echt scheiße aus. - sie meinte, Sie sehen echt scheiße aus.
Komm, wir essen Opa - komm wir essen Opa

usw.

Lauter sachen, die mich ankäsen. ich versteh den TE voll und ganz. ihr offenbar auch. habt ihr noch mehr spannende beispiele ?


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:46
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Was gibt es da zu widersprechen? Nichts anderes sage ich.
Humanistisches Gymnasium = Latein + Altgriechisch

Latein kann auch an anderen Gymnasien gelernt werden. Ich habe z.B. ein Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium besucht mit Latein als zweiter Fremdsprache.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:P.S.: PseudOnym ---> pseudomai = lügen.
Ich verstand unter einem Pseudonym bisher immer einen Künstlernamen und "Valahfridus" verstehe ich als einen solchen.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin momentan dem Wein ergeben. :D

@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:ein anderer chef hat immer "gechichte" gesagt ...
Etwa Helmut Kohl? :D


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:49
Ib mia ne Plasssssche.
Alles klar, mach mal selber. Danach hat er sich ne Plastiktasche geholt. :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:50
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Latein kann auch an anderen Gymnasien gelernt werden. Ich habe z.B. ein Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium besucht mit Latein als zweiter Fremdsprache.
Tangiert meine Aussage nicht. Du widersprichst mir und gleich darauf beteuerst du, dass Latein nie eine schlechte Wahl ist.

Dass Latein auch auf anderen Schulformen gelehrt wird, ist bekannt.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:51
Ich kriege immer eine Krise, wenn ich so was hörte, wie "Fich" statt "Fisch" oder "Milsch" statt "Milch" - meine Arbeitskollegin spricht so. -.-


Oder die falsche Benutzung von ein/einer/eine etc., so wie @pi18 schon schrieb:
"Ich habe ein Hund."


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:54
Hab Hund, willst mir produziere oder was?
Ist wie Yoda. Noch viel lernen du musst.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:56
@Lepus
Oder wenn jemand Fleich statt Fleisch sagt, ............kein Fleich und Fich auf dem Tich.......das ist doch komich


2x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:57
Ich hab mal irgendwo ne Sendung gehört oder gesehen (??), ich brings nicht mehr zusammen, da gings um die deutsche Sprache. Da hat ein Polizist aus einer Großstadt darüber berichtet, dass er Ausländer mit geringen sprachkenntnissen noch besser versteht, als jugendliche. die sitzen bei ihm auf dem präsidium und sollen eine aussage machen und man erklärt ihm "boah altaaaaaah die haben sich voll so gemessert ey" und alles so strage betont, dass er gar nicht mehr mitkommt.

@DonFungi wegen dir musste ich jetzt so lachen, dass ich das halbe glas sambal im essen hab statt nem kleinen häufchen :cat:


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 22:59
Apfrikose. Erklärung: Sprecher nördlich der Speyerer Linie, der weiß, dass Appel hochdeutsch Apfel heißt.
Kirche statt Kirsche, Gechichte statt Geschichte, technich statt technisch. Erklärung: Rhein- oder Moselfränkischer Sprecher, der weiß, dass es im Standarddeutschen eine Unterscheidung von ch und sch gibt.
Küschentich statt Küchentisch oder grieschich statt griechisch, korrigiert zweimal in die falsche Richtung, vertauscht also ch und sch und kann im moselfränkischen Sprachgebiet sowie im Rheinland vorkommen.
@Anja-Andrea schau mal bei @Africanus link rein

Wikipedia: Hyperkorrektur

der link hat mir jetzt auch erklärt, wieso einer beim schützenverein mal darum gebeten hat, auf die Schiebe scheißen zu dürfen.


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:01
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Tangiert meine Aussage nicht. Du widersprichst mir und gleich darauf beteuerst du, dass Latein nie eine schlechte Wahl ist.
Ich widerspreche dieser Aussage, die Du gemacht hast:
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 22.12.2013:schickt eure Kinder auf das humanistische Gymnasium.
Humanistisches Gymnasium = Latein + Altgriechisch, zumindest interpretiere ich das so.

Ich halte dennoch Latein für eine gute Wahl, aber das kann man, wie Du eben zugegeben hast, auch an anderen Gymnasialzweigen lernen.

@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:der link hat mir jetzt auch erklärt, wieso einer beim schützenverein mal darum gebeten hat, auf die Schiebe scheißen zu dürfen.
Pfui! :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 23:05
@pi18
Control kenn ich vom englischen, da steht auf der Taste dann auch CTRL.


Mir ist grad noch was berühmtes eingefallen. Einzigste/r/s
Oder statt mich und dich, mir und dir zu sagen. Macht mein Papa immer. "Das interessiert mir nicht" "Ich hab dir dabei gesehen"

Und wo ich das Wort Gymnasium lese. Da fallen mir noch Gymnasiums und Gymnasasten ein.


Jaja, deutsches Sprache, schweres Sprache..


Anzeige

melden