Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 14:06
letztens hat ein türke aus meiner klasse das wort "mörder" nicht gewusst. er hat dann einfach von "tötern" gesprochen :'D auch ganz nett :D

Anzeige
melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 14:23
Das mit der beschissenen Aussprache ist bei dein Kiddies heutzutage aber auch gewollt.
Das beste Beispiel sind die Azubis bei mir in der Firma. Beim Vorstellungsgespräch können die sich noch alle wunderbar artikulieren aber sobald die ne Woche am arbeiten sind, denk ich immer, dass die gefällschte Zeugniss in der Bewerbungsmappe hatten. Die unterhalten sich untereinander, dass ich immer nur hoffe, dass das kein Kunde mitbekommt! Manchmal wirds mir auch zuviel und ich scheiß die mal ne Runde an, ob die zu blöd wären zwei richtig ausgesprochene Wörter hintereinander zu benutzen! Hab letztens einen von den schlaueren Jungs gefragt ob er Mittags nach hause fährt. Nein, isch fahr glaub isch Burger King! Hätte dem direkt ins Gesicht springen können!
Aber bei denen ist das wohl cool so!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 14:35
@Mondläufer
es kann dir doch egal sein wie jugendliche untereinander reden. ich rede auch nich mit meinen freunden so wie mit erwachsenen. is doch klar dass man da nich schön formell spricht. solange man jetz nich wie der letzte assi ausm ghetto spricht is doch alles ok.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 15:31
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb am 11.12.2013:Jah.
:D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 19:44
@AzuraAstraea
Die sprechen aber wie die letzten Asis. Wenn man die untereinander so hört, dann denkt man die bekommen zu dritt keine 100 IQ- Punkte zusammen! Wir haben doch früher auch nicht so geredet, als wären wir eingdeutschte Türken!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 20:45
@Mondläufer
wenn sie wirklich so reden wie du sagst kann ich dich verstehen.
aber wenn man sich über azubis beschwert die untereinander einfach nicht wie mit vorgesetzten reden für sowas hab ich kein verständnis.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 23:37
Von "Tsychologie" und "Mitleid"-Crisis und "motorischen" Lügnern hab ich auch schon so einiges gehört ... :D

Und das sind nur die paar Beispiele, die mir jetzt spontan eingefallen sind ... Und das sind nicht nur Jugendliche, die sich solche Bolzen leisten ...

Edit: Ich denke, dass ein insgesamt mangelndes Sprachverstädnis dahinter steckt ...


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 23:39
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: "Mitleid"-Crisis
:D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

21.12.2013 um 23:40
@Assassine
Genau, wenn jemand Mitleid erregen will, dann hat er eine "Mitleid-Crisis" ... :D

Ich schwöre, ich hab mir das nicht ausgedacht ... Das ist wirklich authentisch aus dem Leben ...


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

22.12.2013 um 09:12
Was ich in letzter Zeit immer wieder höre sind Worte, wie:

"Ich bin angefangen"

"Ich hab gestern noch für meine Klausur gelernt gehabt"

und "Ich hab den Fernseher eingeschalten"

Ich hoffe, dass die noch nicht alle genannt wurden.^^


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

22.12.2013 um 09:30
jackä wie hosä

un geschreibt wie gehört :D
deswegen sacht maan ja och : compjuter


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

22.12.2013 um 09:37
@Jack_Colt

die Kombi "hab gehabt" hör ich auch abartig oft, durch alle Bildungsschichten.

Dann fällt mir noch der inflationäre Gebrauch des Plusquamperfekts auf: Gestern hatte die Sonne gescheint (wahlweise ergänzen mit "gehabt" ;)), da waren wir zum Strand gegangen und hatten uns ein Eis gekauft und hatten dann noch gebadet den ganzen Nachmittag. Abends waren wir dann in die Disco gegangen, es war ein sehr schöner Tag gewesen."


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

22.12.2013 um 18:30
Diese Ausfälle des Sprachzemtrums wurden hier ja hauptsächlich an Jugendlichen beobachtet. Ich pflichte allerdings bei, dass dies nur Symptome einer Krankheit sind, die alle Schichten ungeachtet des Alters ergriffenen hat. Symptome des Sprachverfalls. Und das erschreckende ist, dass dies auch bei Abiturienten anzutreffen ist. Woran mag das liegen?

Ich behaupte an zwei Dingen:

1. Computer und "short messages" verleiten zur Schlampigkeit im Ausdruck.

2. Der oftmalige Wegfall des altsprachlichen Unterrichts an deutschen Gymnasien. Diese erklären die eigene Sprache nachhaltig und lernen, sie zu meistern.

Jemandem mit Latinum dürften oben genannte Fehler nicht unterlaufen.

Daher der Appel: schickt eure Kinder auf das humanistische Gymnasium.


5x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

07.03.2014 um 23:44
In letzter Zeit, wahrscheinlich aber schon seit langem, habe ich mitbekommen, wie die Ortsangabe "Wo" mit anderen Wörtern, vor allem mit "als" vertauscht wird. Und das tagtäglich. "Wo ich noch klein war, hat mich meine Mutter verge****..." usw... Ja wo denn? Zuhause du Pe**er. Es heißt als, oder hat sich die Zeit zum Raum verwandelt?


1x zitiertmelden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 06:01
Ah sowas kenn ich auch. Am allerschlimmsten find ich aber das Wort 'einzigste'..das sagen und schreiben soo viele Leute :D
Ich hab mir vor langer Zeit 'einzige' angewöhnt und wenn ich das jetzt höre, muss ich den anderen immer korrigieren, blöde Angewohnheit.

Auf der Schule meiner Schwester ging damals der Trend um, alles was doof oder unbeliebt war als 'Jude' zu beschimpfen. So asozial...teilweise wurden Adjektive dann auch einfach 'verjudet'...wenn ich das heute noch höre bei jemandem, muss ich mich immer total fremdschämen :s


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:08
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 22.12.2013:Daher der Appel: schickt eure Kinder auf das humanistische Gymnasium.
Und wo bitte bleibt dann das Ei zum Appel? Es lebe das humoristische Gumminasium! Dort gibt es bekanntlich das kleine und das grosse Latrinum - je nachdem, ob man Pipi muss oder Kaka.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:13
@Doors
Schreibt der Mann, der noch bei Cicero Latein gelernt hat :D


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:38
Zitat von AszneeAsznee schrieb:In letzter Zeit, wahrscheinlich aber schon seit langem, habe ich mitbekommen, wie die Ortsangabe "Wo" mit anderen Wörtern, vor allem mit "als" vertauscht wird. Und das tagtäglich. "Wo ich noch klein war, hat mich meine Mutter verge****..." usw... Ja wo denn? Zuhause du Pe**er. Es heißt als, oder hat sich die Zeit zum Raum verwandelt?
Vergessen ist ein Schimpfwort?

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 22.12.2013:...dass dies auch bei Abiturienten anzutreffen...
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 22.12.2013:Der oftmalige Wegfall des altsprachlichen Unterrichts an deutschen Gymnasien
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 22.12.2013:Daher der Appel: schickt eure Kinder auf das humanistische Gymnasium.
Hä?!


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:40
@Linschko
Summa summarum: Kinder ans humanistische Gymnasium. Da wird noch Wissen vermittelt.


melden

"Tsycho" statt "Psycho"? Kann denn keiner mehr deutsch?

08.03.2014 um 20:40
Was daran nicht zu verstehen ist, ist mir unbegreiflich.


Anzeige

melden