Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:06
@Miss_Hippie

Wenn man sieht, wo es brennt, kann man es löschen. Wenn man aber nur Qualm riecht aber nichts sieht. Das macht einem Angst.

Anzeige
melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:07
Ich weiß ja nicht ob ich jemals depressiv war und wenn dann habe ich durch andere oder alleine wieder rausgefunden und mich in die Höhe gezogen, im Leben kommts nicht nur darauf an wieviel du einstecken kannst sondern ob du es auch wieder hoch schaffst.

Vondaher kann ich jetzt nur von logischen denken oder auch von meinen aussgehn, wenn diese Menschen wirklich so denken, frage ich mich wiso da keine Motivation kommt es zu ändern?

Immer nur im Kreis drehn und sich selbst bemitleiden, geht einfach nicht, man kommt früher oder später an einen Punkt wo man sich entscheiden muss wie es weitergeht.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:11
@soulbreaker

Wenn du keine Antwort auf deine Frage hast, so hast du nie Depressionen gehabt.

Stelle dir vor du bist in einem Fahrstuhl, mit nur einem Weg, nach unten. Doch er sackt ab. Immer und immer wieder, immer ein gutes Stück. Und das geht zwei Wochen lang. Oder sechs. Und irgendwann ist der Moment wo du dir wünscht, das Seil würde endlich reißen, damit du es hinter dir hast.

Wie bei einer Geiselnahme. Irgendwann will man sterben statt unendlich zu Leiden. Und wofür soll man Leben. Nur um Jahre zu leiden. Jahrzehnte? Wenn du nicht mal den Tag rumbringst.

Es ist die Ungewissheit die einen den Mut nimmt, das Leben unerträglich macht.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:16
@Spirit2015
Okey danke, nun dann hatte ich sowas wirklich noch nie.

Ein Ziel bestimmt mein Leben, daran halte ich fest, egal was da kommt, vielleicht ist das mein Rettungsanker?

Aufjedenfall halte ich es für wichtig das man an sich selbst glaubt und nie aufgibt, ein Grund wiso mich diese Menschen und deren Psyche so sehr interessieren, wer wirklich in so einen Loch steckt und es nach langer Zeit beenden möchte braucht wirklich hilfe, denn dieses Leben bietet soviel mehr als nur diesen Fahrstuhl.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:21
@soulbreaker

wenn du dir der sinnlosigkeit erstmal bewusst wirst... au das ist n starkes Stück sag ich dir.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:24
@Spirit2015
Der Sinnlosigkeit von was?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:24
Ich bearbeite Akten von Selbstmördern. Nicht nur Depressionskranken sondern auch 14 Jährigen, denen Justin Bieber nicht geantwortet hat. Denen die Freundin abgehauen ist. Verstehen kann ich es nicht, nicht nachvollziehen. Wer so gekämpft hat wie ich nur um so Leben zu dürfen, wie es jeder von Euch tut, der vergisst so schnell nicht, was wirklich wichtig ist. Das Interessante für @Dr.Thrax ist wohl, dass sich dieses Spiel immer wiederholt hat. Denn mit einigen Wochen oder Monaten Abstand verfällt man wieder in alte Verhaltensmuster. Und das wird auch umgehend wieder "belohnt". Es hat laaaaange gedauert. Und hätte ich meinen Psychologen nicht gehabt und anfangs die Medikamente, ich hätts wohl nicht geschafft.

Heute fühl ich mich gut. Mein Vater wäre letztes Jahr beinahe gestorben. Aber es war anders für mich. Ich war gefasst, war stark. Konnte Gegendruck halten. Das schwierige ist irgendwie die Arbeit zu schätzen. Das Mühsame Werk das man geschaffen hat, nicht einstürzen zu lassen, aber auch nicht einzureißen, wenn wieder mal alle Dämme brechen. Aufgeben ist nämlich sooo einfach. Und verführerisch.

Früher hab ich meine Probleme anders gelöst. "Dann bring ich mich halt um". Und das ging wunderbar. Doch im Hintergrund wurde es von meinem "Konto abgebucht". Ich habs lang nicht gemerkt, bis der Dispo erreicht war und dann begann die Reise im Fahrstuhl. Erst fand ichs gut. Mir war halt so und ich hörte gerne traurige Musik. Ich genoß es. Die Zeit der Nachdenklichkeit. Doch irgendwann hatte der Zug keine Bremsen, was ich nicht bemerkte und schon gings volle Fahrt nach unten. Aus der Treppe wurde eine Rutschbahn und unten bin ich dann hart aufgeschlagen und die Wände waren glatt.... und schaffte ich es dann ein paar Zentimeter hoch, rutsche ich einen halben Meter tiefer. Immer und immer wieder.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:27
@soulbreaker

Ich denke sie meint, man ändert seine Sichtweise. Es freut einen Nichts mehr. Erscheint aussichtlos. Ein langer steiniger Weg....und für was? Man denkt das Leben hat an sich keinen Sinn. Sei ein verplämpern von Zeit ohne wirklichen Nutzen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:33
Natürlich sind wir alle unbedeutend. Das ist mir schon lange klar. Aber was bleibt uns übrig, als das mit Humor zu nehmen.

Youtube: Galaxy Song - Monty Python's The Meaning of Life
Galaxy Song - Monty Python's The Meaning of Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:35
Abgesehen davon, dass man lebt, weil man lebt gibt es doch auch schöne Momente. Und diese sind es Wert. Doch während einer Depression erscheinen einem diese Dinge wertlos. Nur wenn man Gesund ist, weiß man sie zu schätzen und kann sie auch genießen und empfinden.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:35
@Spirit2015
Denke sowas macht jeder durch, auch ich und wie schon voher gesagt, es ist dann ne Frage ob du wieder aufstehn kannst, mit hilfe von andern oder alleine aber hauptsache aufstehn.

@Dr.Thrax
Wiso sind wir unbedeutend?

Wenn wir einen Planeten mit unserer Gier zerstören können, sind wir wohl kaum unbedeutend...eigentlich sollten wir ihn ja retten.

Jeder hinterlässt seine Spuren auf diesen Planeten und im Leben anderer.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:36
@soulbreaker
1. Können wir das nicht
2. Was denkst du wieviele andere Planeten es noch gibt? :D

Aber das ist ja eigentlich offtopic


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:37
@soulbreaker

Gemessen an der Größe und des Alters des Universum sind wir nicht weiter erwähnenswert. Eigentlich nahezu unbedeutend und fast nicht wahrnehmbar. Die Welt dreht sich auch ohne uns Menschen. Vielleicht sogar besser als mit.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:39
Zerstören können wir die Erde fast nicht. Da müssten wir schon alle Atomraketen und Sprengstoffe zünden die wir haben. Nicht mal das vermag wahrscheinlich die Erde zu zerstören. Aber unbewohnbar machen. Das kriegen wir hin. Und Justin Bieber ist nur der anfang :-)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:40
Der Mensch sollte und KANN sich niemals mit einem anderen Menschen vergleichen.
Nicht das wie schon erwähnt eine Depression verschiedene Facetten hat, so is es auch vom Menschen abhängig wie er veranlagt ist.

Auch ist es manchmal der Umstand, das Schicksal.. auch Glück.. es bei einem Menschen Klick macht und es eine Wende kommt oder eben auch der Tod.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:40
@Dr.Thrax
@Spirit2015

Ganz kurz OT, klar können wir, wenn wir auch noch so klein sind, dass gibt uns nicht die Freiheit etwas zu zerstören.

Also ich lebe jetzt, meine Gefühle richten sich gerade danach wie ich lebe und ich kann mich gut oder schlecht fühlen.

Das Leben sollte man als Leben auch wahrnehmen und nicht immer daran denken das wir doch nur ein kleiner Krümmel im Universum sind ;)


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:42
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Ich bearbeite Akten von Selbstmördern. Nicht nur Depressionskranken sondern auch 14 Jährigen, denen Justin Bieber nicht geantwortet hat. Denen die Freundin abgehauen ist. Verstehen kann ich es nicht, nicht nachvollziehen.
Ich schon. Sind es schon Vorgeschädigte.. in deren Entwiklung was gefehlt hat. Dann der einzige Halt vielleicht Biber war.. und somit der Auslöser für eine Kurzschlussreaktion ist.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:42
Du gehtst vom Irrglauben aus, dass hinter einer Depression auch ein Grund steckt. Für die Trauer und die Hoffnungslosigkeit ein Grund besteht. Das ist aber nicht so. In der Regel ist man einfach nur traurig, tieftraurig ohne dass es einen Anlaß dafür gäbe. Das macht das ganze so absurd. Es soll Millionäre gebeben haben, die eine superhübsche Frau hatten und gesund waren. Die Kinder hatten. Keine Probleme. Und sich trotzdem das Leben genommen haben.

Leider muss ich mich jetzt ausklinken, hab morgen nen straffen Terminplan. :-(


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:43
Da steigst du aber schon an einem Punkt ein, an dem sie sich schon beschissen fühlen. Die Frage ist worin wurzelt das alles?
Ich habe den verdacht dass diese Menschen empathischer sind als es der Norm entspricht.
Dass dadurch viele Fragen aufkommen auf die es keine befriedigende Antworten gibt.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

18.12.2013 um 20:44
@pokpok

Das stimmt schon. Ich bin Empath und das war wie ein Katalysator in meiner Depression. Man nimmt das Leid auf wie ein Schwamm.


Anzeige

melden