Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:30
@CthulhusPrison
@Pika

Ich denke wir lassen das jetzt einfach mal, denn das ist vollkommen OT. Einige Leute sehen es halt so und andere Personen so ;) Auf nen grünen Zweig kommen wir da nun eh nicht und es ist außerdem vollkommen irrelevant für das Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:31
Wie schon mehrmals erwähnt: die Erziehung oblag schon immer eher dem weiblichen Geschlecht. Daran kann es also weniger liegen. Ein möglicher Faktor für mich: Früher arbeiteten die Männer doch oftmals daheim. Hackten Holz, töteten Vieh, werkelten herum, wohingegen der Familienvater heutzutage weniger Zeit daheim und mehr in seinem Büro verbringt und die Vorbildfunktion auf die Jungs somit eher nachgelassen hat.

Aber ich denke auch, dass dies mitunter auch an der "alternativen Erziehungsmethodik", derer sich heutzutage viele bedienen, liegen könnte. Wenn laienhafte Montessori- und/oder Waldorf-"Pädagogik" dazu führt, dass Jungs ihre Gefühlswelt tanzen müssen, dann wundert mich nix mehr...


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:31
Zitat von PikaPika schrieb:Ich sehe, laß und lese was völlig anderes. ;)
Dann brauch ich auch nichts mehr zu zitieren. Du glaubst das was du glauben willst.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke wir lassen das jetzt einfach mal, denn das ist vollkommen OT. Einige Leute sehen es halt so und andere Personen so ;) Auf nen grünen Zweig kommen wir da nun eh nicht und es ist außerdem vollkommen irrelevant für das Thema.
So sehe ich das auch.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:35
@Pika
Also einen dritten WK anzetteln, diesmal gegen die Unterwerfer? Wo willste dafür die Soldaten hernehmen, bei all den Weichlingen? :D
---

Im Ernst, ich glaube, zum Thema lässt man sich wieder vom allgemeinen Tenor beeinflussen.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:35
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn laienhafte Montessori-und/oder Waldorf-"Pädagogik" dazu führt, dass Jungs ihre Gefühlswelt tanzen müssen, dann wundert mich nix mehr...
Hab ich ja noch nie gehört? Wo wird denn sowas gemacht :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:36
Wo hat denn bitte Montessori Pädagogik etwas mit laienhaft oder mit Namen tanzen zu tun?! :D

Kennst du denn überhaupt die Grundsätze der Montessori Pädagogik? :ask:

@Kältezeit


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Also einen dritten WK anzetteln, diesmal gegen die Unterwerfer? Wo willste dafür die Soldaten hernehmen, bei all den Weichlingen? :D
In einem Krieg haben beide Seiten faire Chancen zu gewinnen. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:38
Gutes Argument. Normaler sozialer Wandel.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein möglicher Faktor für mich: Früher arbeiteten die Männer doch oftmals daheim. Hackten Holz, töteten Vieh, werkelten herum, wohingegen der Familienvater heutzutage weniger Zeit daheim und mehr in seinem Büro verbringt und die Vorbildfunktion auf die Jungs somit eher nachgelassen hat.
Schwaches Argument. Empirisch wohl kaum Haltbar.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ich denke auch, dass dies mitunter auch an der "alternativen Erziehungsmethodik", derer sich heutzutage viele bedienen, liegen könnte. Wenn laienhafte Montessori- und/oder Waldorf-"Pädagogik" dazu führt, dass Jungs ihre Gefühlswelt tanzen müssen, dann wundert mich nix mehr...



melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:39
Gut, ich nehme Montessori raus. Bei Waldorf bleib ich aber....

:D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:42
@CthulhusPrison
@Kältezeit
@Pika
@univerzal
@Kältezeit
In letzter Zeit liest man immer mehr darüber, dass Frauen Jungs "in Watte packen" und sie ihre Bedürfnisse nicht ausleben lassen. Doch ist das tatsächlich so? Sind Frauen nicht in der Lage bedürfnisgerecht mit ihnen umzugehen? Ist es wirklich das "Fehlen" einer männlichen Bezugsperson, das die Jungs so "verweichlicht" macht? Sind die Jungs heutzutage "verweichlicht"? Und was bedeutet das überhaupt?

Seht ihr das auch als Problem an? Oder ist das ganze einfach nur Quatsch und ihr seid ganz anderer Meinung? War früher etwas anders? Oder liegt die Ursache womöglich wo ganz anders?
Also, bei meinem kleinen Sohn (1 Jahr) fällt mir auf, dass er recht wild ist und, obwohl er noch nicht laufen kann, immer mit dem Papa raufen will. Er krabbelt auf mir herum, ich muss ihn dann runterwerfen, er lacht sich kaputt, zieht an meinen Haaren, steckt mir die Hand in den Mund oder das Ohr usw. Ich glaube, dass seine Mutter nicht mit ihm rauft, sondern eher in Bilderbüchern blättert (was ich nicht tue) oder Geschichten vorliest.

Es kann schon sein, dass er das Wilde nicht ausleben könnte, wenn es mich nicht gäbe. Es kann jedoch sein, dass diese kleinen Kämpfe und Raufereien für Jungs in ihrer Entwicklung wichtig sind, das weiß ich nicht.

Grundsätzlich glaube ich jedoch schon, dass Männer und Frauen die Kinder unterschiedlich behandeln und erziehen, Jungs, denen der Vater fehlt, könnte auf diese Art und Weise auch die männliche Identifikationsfigur fehlen, sprich, es könnte ihnen schwerer fallen, das männliche Rollenbild zu erlernen.


@Kältezeit
Wenn laienhafte Montessori"Pädagogik" dazu führt, das Jungs ihre Gefühlswert tanzen müssen, dann wundert mich nix mehr...
Vollkommen richtig, mich bringt das auch zum Kotzen!


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:44
@fumo
Man macht kein Massengeätte, sowas gehört sich nicht. @ahr hier haben wir ein Bild wenn die Erziehung versagt und dem Kind pausenlos Aufmerksamkeit geschenkt wird. ;) :troll:

Und zwischen 1 Jahr und 3 Jahre entwickelt sich noch sehr viel. :D
Die wilde Seite ausleben solltest du ihm gewöhnen, doch auch zeigen wo seine Grenzen sein sollten. Sonst hast du einen Moglie oder einen Tarzan. ;)


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:47
@fumo

Du weißt aber schon, dass Montessori Pädagogik null komma nix mit Namen tanzen oder so zu tun hat oder?! :D

Ich denke schon, dass es für Kinder wichtig ist sich zu raufen. Vor allem wenn sie das Bedürfnis dazu haben sollten sie dieses ausleben können. Gibt natürlich auch Kinder, die das Bedürfnis danach schlichtweg nicht haben, bei denen ist es dann eventuell auch nicht ganz so wichtig.

Aber grundlegend finde ich es schon wichtig, dass die Kinder diese Erfahrung machen dürfen.

Ich denke aber auch Mütter können mit ihren Söhnen raufen und auch Väter können ihnen Bücher vorlesen. Gibt ja auch genug Fälle, in denen das Kind nur ein Elternteil hat und dieses auch beide Arten von Bedürfnissen nachkommt :)


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:48
Zitat von ahriahri schrieb:Ich denke aber auch Mütter können mit ihren Söhnen raufen und auch Väter können ihnen Bücher vorlesen.
Bücher vorlesen ist ja nicht wirklich das Gegenstück. Sondern eher eine organisierte Teeparty mit der Tochter auf der nur Prinzessinnen gestatten sind ;) Und wieso spricht keiner von zunehmenden Diven in der Gesellschaft? :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:49
Zitat von PikaPika schrieb:Die wilde Seite ausleben solltest du ihm gewöhnen, doch auch zeigen wo seine Grenzen sein sollten. Sonst hast du einen Moglie oder einen Tarzan. ;)
Schwachsinn... wenn dies auf spielerische Art & Weise geschieht, dann ist das völlig ok. Jungs wollen nunmal raufen.
Zitat von ahriahri schrieb:Du weißt aber schon, dass Montessori Pädagogik null komma nix mit Namen tanzen oder so zu tun hat oder?! :D
Ich hab's ja rausgenommen. Also gedanklich. Ändert aber nichts an dem restlichen Beitrag.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:50
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Man macht kein Massengeätte, sowas gehört sich nicht
Ich habe Dich mal in einer gesichtslosen Masse zusammengefasst! :troll:
Zitat von PikaPika schrieb:Die wilde Seite ausleben solltest du ihm gewöhnen, doch auch zeigen wo seine Grenzen sein sollten. Sonst hast du einen Moglie oder einen Tarzan
Das klingt durchaus vernünftig!


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:50
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Schwachsinn... wenn dies auf spielerische Art & Weise geschieht, dann ist das völlig ok. Jungs wollen nunmal raufen.
Also raufen ohne Grenzen?

@fumos
Zitat von fumofumo schrieb:Ich habe Dich mal in einer gesichtslosen Masse zusammengefasst! :troll:
Und das mag keine Frau. ;)
Zitat von fumofumo schrieb:Das klingt durchaus vernünftig!
Weil es auch von mir stammt. ;)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:50
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Und wieso spricht keiner von zunehmenden Diven in der Gesellschaft? :D
Eröffne doch nen Thread :troll:

Ich habe von Bücher lesen gesprochen, weil fumo es in seinem Beitrag erwähnt hat. :)

@Kältezeit

Das war ja auch auf das bezogen was fumo nun geschrieben hat.

Mensch Kinder schaut ihr euch denn nicht an wen ich vor meinen Beiträgen adde?! :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:52
@ahri
Natürlich lese ich deine Beiträge und auch dein Geadde. Da dies aber auf einen Beitrag von mir bezogen war, wollte ich dazu trotzdem was sagen. :P:
Zitat von PikaPika schrieb:Also raufen ohne Grenzen?
Ich habe deinen Beitrag falsch gelesen bzw. interpretiert. Hab was von "abgewöhnen" gelesen... das war falsch. T'schuldige!


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:52
@ahri
Wozu? Ist doch sowieso objektive Betrachtung und ich sehe es nicht als meine Pflicht die Frauen zwischen Diven und anderen Konsorten zu differenzieren. Und bei der Frage wo ich oder du übrig bleibe fangen wir lieber nicht an. ;)

@Kältezeit
Kein Problem. Sowas passiert jedem mal. :)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 16:53
@fumo
Kleine Kinder haben halt viel Energie, wobei ein Einjähriger da noch harmlos ist, interessant wird es im Alter zwischen 5-10. Dann muss man aber zwangsläufig nicht immer Raufen, Energieüberschüsse kriegt man auch auf Bolz- und Spielplatz sowie bei diversen anderen Aktivitäten abgebaut.


Anzeige

1x zitiertmelden