Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:45
@emanon
@Helenus
Das wäre doch ein vernünftiger Kompromiss, keine Kritik, keine Förderung und umgekehrt.

Anzeige
melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Kirchensteuer
Davon bin ich ohnehin ein Gegner. Das Kirchensteuersystem, vor allem in DE, verleitet die Kirche nur zu einer dekadenten Lebens- und Verkündigungsweise. Eine Abschaffung der Kirchensteuer ( die es in weiten Teilen der Welt nichtmal gibt ) würde ich daher begrüßen.

Ebenso bin ich gegen die Besoldung der Priester nach Beamtenstatut. Ein Priester muss nicht 2,500 € (und mehr) im Monat verdienen und zwei Autos in der Garage stehen haben. Da plädiere ich für "franziskanische Armut", die auch wieder glaubwürdiger würde in der Verkündigung des Evangeliums. Im AT heißt es über den Stamm Levi, den Priester-Stamm auf den sich auch die katholische Kirche beruft: "Der Herr selbst ist sein Erbteil (gr. kleros )." Levi hatte bei der Verteilung des Landes kein Land erhalten. Die Besoldung der deutschen Priester ist in dieser Gestalt eine Nachwirkung des Konkordates von 1933.

Ein Vorbild ist hierfür Frankreich. Dort gibt es keine Kirchensteuer und der Klerus muss kürzer treten. Und dennoch war Frankreich über Jahrhunderte das Kernland des Katholizismus (neben Italien).

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Kirche ihre karikative Arbeit, die sie unbestreitbar weltweit und in vielfältiger Form ausübt, nicht weiter in dieser Art und Weise wird aufrecht erhalten können.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:57
Habt ihr was gegen Katholiken?
Gegen Katholiken nicht. (Obwohl mir etwas schleierhaft ist warum man sich einer solchen Sekte anschliessen sollte)

Gegen die Kirche als solche schon eher.


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:10
Die Frage ist etwas allgemein bezogen.
Letztendlich ist es der einzelne Mensch.. der zu Verantwortung gezogen werden muss.

Jeder kann praktizieren was er möchte, doch finde ich, dass gerade bei den Katholiken.. der Papst, da immer zuviel Aufstand gemacht wird. Wieso eigentlich ?
Zudem von der Kirche ja zu vieles aufgerufen wird und ihre Religion, als dann ja als das Richtige hingestellt wird. Weshalb sonst wird soviel in den Medien berichtet ? Vielleicht bin ich ja Banause, denn über andere Religionen bekomme ich da nicht soviel mit.
Kann mich jemand aufklären ? :)


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:18
Ich habe grundsätzlich gegen jede form des aberglauben etwas.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:19
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Kann mich jemand aufklären ? :)
Klar.
Also wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben, dann kann es sein, dass ein Stern auf die Erde fällt und zum Kind wird.....

Natürlich stehen hier häufiger die Religionen im Fokus die hier gehäuft vorkommen, bzw. die auf die man sein Augenmerk richtet.
Daherl, wenn du einen Muslim fragst, dann kommt für ihn wahrscheinlich seine Religion viel zu häufig in den Nachrichten vor.
Kurz und gut, confirmation bias.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:21
Seid "gottlos glücklich". Ist doch wunderbar für euch.

Atheismus macht schön. Muss man sich nur Phillip Möller ansehen :D Könnte ein Satyr sein, der Mann.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:28
@Helenus Wer ist Phillip Möller? Muss man den kennen?
Edit: Habe den gerade mal gegoogelt. Ist einer von diesen "Neuen Atheisten", also so ein Wichtigtuer, der nicht wirklich eine Ahnung hat. Da sind mir die "Alten Atheisten" à la Nietzsche, Schopenhauer, Camus, Sartre etc. wesentlich lieber.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:31
@Thorgrim
Das ist diese Entität, die in jeder zweiten Talkshow sitzt und ihre feuchten Träume einer atheistischen Welt formuliert :D

Er nimmt es uns immer noch übel, dass wir den Namensgeber seiner Gesellschaft seinerzeit dem Feuer überantwortet haben :D

4w3D650c3D0.bild


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:33
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Seid "gottlos glücklich". Ist doch wunderbar für euch.
Jep, lieber einen Heidenspass statt ständig Höllenangst. :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:33
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Kirche ihre karikative Arbeit, die sie unbestreitbar weltweit und in vielfältiger Form ausübt, nicht weiter in dieser Art und Weise wird aufrecht erhalten können.
vlt hilft ihnen ja gott, wenn sie beten.
letztens in der bahn haben mich die leute böse angeschaut weil ich einer nonne ins gesict gesagt habe das sie doch um einen platz beten soll und das ich den platz nunmal für mein gepäck brauche.
es ist kein zusätzlicher platz zusatzlich aufgetaucht.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:34
@25h.nox
Das ist nicht nur unabgebracht, weil es eine Nonne war. Sondern auch, da es - wie man beim Blick in die Klöster annehmen muss - eine ältliche Frau gewesen ist.

Außerdem warst Du im Unrecht. Selbst die Deutsche Bahn weißt darauf hin, dass Plätze für Personen freizugeben sind. Hättest dein Hugenotten-Pack ja auch auf die Ablage legen können :P: Dann wäre es näher bei Gott gewesen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:39
@Helenus die war vlt 50. und hätte sie mich ordentlich angesprochen dann hätte ich auch platz für sie gemacht(ich hab den rucksack später auf die knie genommen für nen schüler mit ner viel zu großen schultasche). normalerweise lege ich keinen großen wert auf ettikette, aber eine nonne stet eindeutig unter mir.... das heißt ansprechen mit herr, kein augenkontakt und ein bitte und ich mach den platz gerne frei


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:43
@25h.nox Vielleicht hat sie ja später für deine Seele gebetet :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 17:46
@Thorgrim ich hab rote haare also ist das ziehmlich egal ob sie dem teufel meine seele verspricht oder nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 18:25
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Er nimmt es uns immer noch übel, dass wir den Namensgeber seiner Gesellschaft seinerzeit dem Feuer überantwortet haben :D
Es sind Sätze wie dieser, die mich frieren machen...

Als würdest du es bedauern, dass heute keine Scheiterhaufen mehr errichtet werden.

Soviel christliche Nächstenliebe- da graust es Einem.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 18:27
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Soviel christliche Nächstenliebe- da graust es Einem..
jau, und das ist der hauptgrund für meine skepsis gegenüber dem laden


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 18:27
Nun Katholiken als solche stören mich nicht genau wie Scientologen die Geld ausgeben für ihre Erleuchtung. Auch das sie stupide an der Bibeltreue festhalten stört mich weit weniger als man es von mir erwarten würde.

Was mich stört ist die Macht des Vatikans(eine Gruppe alter 6ell verstörter alter Männer) und die mit angehende Arroganz des selbigen. Sie sind nicht mehr Zeitgemäss haben jeglichen Bezug zur Realität verloren!

Ach ja das Zölibat sowas von Out!!!!!!!


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 18:40
Helenus schrieb:
Er nimmt es uns immer noch übel, dass wir den Namensgeber seiner Gesellschaft seinerzeit dem Feuer überantwortet haben :D

Es sind Sätze wie dieser, die mich frieren machen...

Als würdest du es bedauern, dass heute keine Scheiterhaufen mehr errichtet werden.

Soviel christliche Nächstenliebe- da graust es Einem.
Ach Leute, das war nur ein Spaß :D

Ich finde Scheiterhaufen und Hexenprozesse - damals wie heute - inhuman und der Kirche nicht würdig. Ich kenne auch keinen katholischen Würdenträger, der die Scheiterhaufen a) verteidigen oder b)für ihre Wiedereinführung plädieren würde. Außerdem muss festgehalten werden, dass die Kirche selbst niemanden hingerichtet hat. Sondern die staatliche Hand, die sich gerne dafür anbot(siehe Luthers Lehre von den zwei Regimenten). Hätte der Staat diese Prozesse nicht mitgetragen, ich sage euch, kein einziger Scheiterhaufen wäre jemals aufgeflammt. Daher auch die Trennung von Kirche und Staat.Aber das nur nebenbei.

Eigentlich möchte ich erläutern, weshalb es einen Scheiterhaufen nicht braucht. Sondern vielmehr Gottes Gerechtigkeit selbst dafür sorgt, dass jene, die in reueloser Sünde sterben, den ewigen, d. h. den zweiten Tod, sterben.

Die katholische Glaubenslehre, kennt das "Einzelgericht", wenn die Seele vor ihrem Schöpfer nach dem Tod des Leibes erscheinen und Rechenschaft geben muss. Kommt nun eine Seele vor Gott, die ein Leben in Sünde und OHNE REUE geführt hat, so nimmt diese Seele Gottes immerwährende Liebe und Gerechtigkeit wahr. Aus diesem Eindruck heraus wird sie sich selbst aus Scham und Verzweiflung in die tiefste Hölle stürzen, da sie in jenem Augenblick erkennt, wogegen sie ein Leben lang rebelliert und angekämpft hat: gegen Liebe und Gerechtigkeit, die Gott sind.

Das ist der wahre "Scheiterhaufen" der Seele. Deshalb braucht es keinen irdischen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 18:56
Ich möchte hier auch einmal die kritische Stimme zu Wort kommen lassen.

In den folgenden Videos (sie waren ursprünglich ein einziges) diskutieren der Exeget Prof. Dr. Klaus Berger und der (nicht mehr in der Kirche befindliche) Priester und Psychoanalytiker Dr. Eugen Drewermann über Zölibat und den Mssbrauchsskandal.

Youtube: 1/3 Diskussion über das Zölibat (mit Eugen Drewermann)
1/3 Diskussion über das Zölibat (mit Eugen Drewermann)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 2/3 Diskussion über das Zölibat (mit Eugen Drewermann)
2/3 Diskussion über das Zölibat (mit Eugen Drewermann)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 3/3 Diskussion über das Zölibat (mit Eugen Drewermann)
3/3 Diskussion über das Zölibat (mit Eugen Drewermann)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden