Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 07:42
Aber mal im Ernst: ich finde es auch skandalös, dass ein solches Buch auf den Stufen zum Gerichtssaal verkauft wurde.
Heute gäbe es ein Gesetz (laut J.S.), was ein solches Handeln verbieten würde.

Aber hätten sich nicht damals die beteiligten Kriminalbeamten zu schade dafür sein können, ein solches
Buch zu signieren ?

Glaubt ihr, dass der Verkauf eines Buches über den Kriminalfall auf den Treppen zum Gerichtssaal in Dtld.
erlaubt ist ?

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 09:01
@higan7
Da sind ja ganz grundsätzliche Fragen:
- Hat der Autor das Recht zum Straßenverkauf? Vielleicht nicht, ist aber eher eine Bagagelle.
- Auf einer Gerichtstreppe gilt Hausrecht, er könnte also von Gerichtsdienern des PLatzes verwiesen werden - erfolgt, das nicht, gibt es da keine Handhabe
- Signieren durch Kriminalbeamte mag "fishy" sein, ist aber gewiss nicht verboten

Das alles sind eher Ordnungswidrigkeiten im minderen Bereich.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 09:11
@higan7
Wir reden hier über „ Beyond Reason“ ( Ken Englade)?? Nun einfach mal nachdenken. 1990? Der Prozess fällt zusammen mit der Herausgabe des Buches? 1990, ein anderes Jahrzehnt, es war die Zeit, wo TV Kameras manche Prozesse zu gemütlichen Familien TV Abenden machten. Wo manche Angeklagten die Filmrechte und Buchrechte schon vor dem Prozess verkauften um ihre Anwälte bezahlen zu können. Es war die Zeit, ( wohlgemerkt ohne Netflix ohne Internet, ohne Twitter usw) wo vor den Gerichten auf deutsch gesagt der Bär steppte, wenn zb weibliche Angeklagte wegen Kindstötung vor Gericht standen. Die Frauen wurden teilweise bereits symbolisch verurteilt vom draußen tobenden Mob.
Ich glaube, wir sprechen hier von Meinungsbildung und Vorverurteilung,noch während oder kurz vor einem Prozess. Das alles hat eben auch zb kommende Wiederaufnahme Prozesse zur Folge gehabt.
Ob aber nun ausgerechnet das Buch von Englade eine Art Einfluss hatte direkt auf das Urteil? Gab es denn Juroren die es im vorab gelesen haben? Hat der Richter es als Abendlektüre mit ins Bett genommen? Wäre das Urteil ohne das Buch anders ausgefallen? Das würde ich sehr stark bezweifeln. Die meisten Leser haben es tatsächlich erst viele Jahre nach dem Prozess gelesen. Man kann Rezensionen und Lesermeinungen dazu finden. Sehr kritischer, aber vorwiegend positive. Der allgemeine Tenor zum Buch aus heutiger Sicht: eine gute authentische Sammlung von Informationen zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Der Autor hatte Zugang zu vielen authentischen Dokumenten. mE nach hat der Autor nie mit Söring oder Elizabeth Haysom selbst gesprochen.
Ein paar Kritikpunkte am Buch gab es, aber nur Details wie zb Elizabeth wäre an der gleichen Schule wie Lady Di gewesen. Also kleine handwerkliche Fehler.
Aber um es auf deinen Einwand zurück zu bringen, ja, heute würde man es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr dulden, ein Buch parallel zum Fall wie heisse Semmeln zu verkaufen. Warscheinlich würde der Richter heute 2023 eine Info Sperre ( gag Order) verhängen. Tv Kameras raus aus dem Saal. Presse nur anwesend ohne Kamera. Täter sowie Opferangehörige geben keine laufenden Interviews während des Prozesses. Usw. Eine mediale oder publizistische Vorverurteilung kann niemals gut sein, im Sinne eines fairen Prozesses. Das schafft Probleme noch lange lange Jahre bei möglichen Berufungen usw.
Aber ob nun dieses Buch zur Verurteilung von Söring geführt hat? Das bezweifle ich aber sehr. Das Buch ist nur der Aufhänger zur Zeit, weil man wieder mal verzweifelt nach gründen sucht, warum der der ganze Prozess Unrechtsjustiz gewesen sein soll. An was sonst sollen sie sich Klammern? Beweise für Unschuld finden sie nicht mehr in Virginia, also krallt man sich an Strohhalme wie das „ böse Buch „ von 1990.
es sei ihnen gegönnt darauf hinzuweisen, dass es unethisch sein kann, ein Buch parallel zum Prozess herauszubringen.
Nur gebe ich zu bedenken, heute mag es so etwas nicht mehr geben, das wäre zurecht unethisch. Dafür gibt es andere Dinge die als vorverurteilend oder relativierend unethisch sind. Netflix Serien, die im Nachgang alles in Frage stellen, Täter auf einmal zu Opfern stilisieren, Debatten auslösen usw. Begleitbücher zu Netflix True Crime, die nur den Zweck haben, dem Autor etwas am Geldregen der Netflix Show partizipieren zu lassen. Also ein Buch zur Show. Weil ohne Show würde kein Mensch so ein Buch, zu einem längst abgeschlossenen Fall lesen. Win win, purer Commerz , und alles Show. Zum häufigen Nachteil der Opfer bzw Opferangehörigen.
Ich betone hier gerne nochmal: Englade ist mE nach verstorben, er kann also nichts mehr sagen zu den Vorwürfen. Nur seine Leser können das und deren Tenor ist allgemein, ein gutes Buch !!! After!!! the trial zu lesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 12:30
1. Das Beschreiben eines Buches (ich bin nicht sicher, dass Englade überhaupt vor Ort Exemplare eigentlich *verkauft* hat) auf öffentlichem Gelände ist vom 1. Zusatzartikel des US-amerikanischen Verfassungs geschützt. Das einzige Problem wäre vielleicht das Fehlen einer Handelslizenz, falls er tatsächlich Exemplare verkauft hat.

2. Die Ermittler haben das Buch signiert, meistens weil sie mit Englade gesprochen haben. Sie wollten ihn offensichtlich lediglich zur Veröffentlichung gratulieren. War nett von Ihnen!

3. Kein Jury-Mitglied hat das Buch während des Prozesses gelesen. Sie haben all ein Eid geschworen, rein gar nichts über den Fall zu lesen. Ein Verstoß gegen dieses Verbot wäre eine schwere Straftat gewesen. Es gibt überhaupt keine Hinweise, dass auch nur ein Jury-Mitglied diese Straftat begangen hat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 13:26
@Encomium
Ganz sicher hat der Autor des Buches nicht mit einem Bauchladen sein eigenes Buch auf den berühmten Stufen des Gerichts unters Volk gebracht. Das ist nur wieder ein Versuch, irgendein Haar in der Suppe zu finden.
Sehr interessant ist folgendes Detail. Wenn man sich jüngere und ältere Amazon Kritiken zum Buch anschaut, fallen ähnliche Sätze ( das Buch auf den Stufen) wie eben, durch die Ankündigung der neuen Autorin. Das Buch auf den Stufen, scheint nun der neue Beweis zu sein, für was auch immer. Man bauscht es zum Skandal auf. Warum? Warscheinlich hat man sonst nicht mehr viel, woran man sich noch festklammern könnte.
Frage an den/ die Experten hier: gab es zum Zeitpunkt vom Prozess denn jemals irgendeine Beschwerde über Bücher Verkäufe ( die nochzumal von der Verfassung gedeckt waren) ? Hat der Richter dazu Anträge der Verteidigung bekommen?
Es scheint eher so, als wenn die Veröffentlichung dieses Buches jetzt als Aufhänger genutzt wird.
Im Umkehrschluss müssten sich andere Autor*innen im Jahr 23‘ fragen lassen, warum ausgerechnet bringt man ein Buch über Söring parallel zur Netflix Söring Show heraus?
Aber gut, was den Fans von „ the Staircase“ die Eule ist, ist nun „ das Buch auf der Treppe „ im Söring Fall.
Irgendwas ist immer.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 15:03
Jetzt weiss ich auch nicht mehr, ob ich das noch skandalös finden soll.
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:2. Die Ermittler haben das Buch signiert, meistens weil sie mit Englade gesprochen haben. Sie wollten ihn offensichtlich lediglich zur Veröffentlichung gratulieren. War nett von Ihnen!
Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es steht ja auch eine Unterschrift von Englade selbst drin, die an eine
gewisse "Tammy" gerichtet ist. Also ich lasse es mal dahin gestellt sein, ob das, wenn auch sicher keine
Straftat, etwas zweifelhaft ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 15:12
@higan7
Aus der Sicht 2023 mag es irgendwie ein Geschmäckle haben. Heute würde man das in der Form evtl unterbinden. Bei uns sowieso und in den USA ? I dont know. Der Artikel der Verfassung, der die Freie Meinungsäußerung dort garantiert, der wiegt sehr schwer. Und das ist sehr zu befürworten. Meine persönliche Meinung!


melden

Der Mensch Jens Söring

25.06.2023 um 17:48
Zitat von higan7higan7 schrieb:Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es steht ja auch eine Unterschrift von Englade selbst drin, die an eine
gewisse "Tammy" gerichtet ist.
Stimmt, erst beim näheren Nachschauen habe ich die Widmung von Englade gesehen. Es handelt sich also um ein Beobachter (wahrscheinlich die 16-Jährige, die dann beim Sörings Prozess 19 Jahre alt war), die Autogrammen sammeln von wichtigen Akteuren im Fall sammeln wollte. Auch harmlos.


melden

Der Mensch Jens Söring

28.06.2023 um 18:10
Es gibt mal wieder bahnbrechende Neuigkeiten.

"Wenn nur alle Journalist:Innen auf diesem Niveau arbeiten würden!" 😁

https://www.cbsnews.com/video/new-dna-testing-could-solve-1985-murder-according-to-podcast-hosts/?fbclid=IwAR2tZXmaLHgw6mbyRA6YLLS-x6lLe1zD6KQw1InVUKH-coe2gdLT3fbZrog#x

(Darf man hier JS persönlich zitieren? 🤔 Quelle ist FB und meines Wissens Verlinkung verboten...?)


melden

Der Mensch Jens Söring

28.06.2023 um 18:23
@Jacki
BÄÄÄM ... das ist ja mal ein interessanter TV-Beitrag. Gutes Fundstück, Jacki.
Auch die Diskussion ganz am Ende ist Gold Wert. Große Fragezeichen in der TV-Runde: Warum kneift JF bei den DNA-Tests? Er hätte doch laut Wes Nance (fast) nichts zu befürchten. Seine Kumpeline Karin Steinberger hat ja dafür gesorgt, dass sogar filmisch festgehalten wird, wie Gael ??? in der Asservatenkammer die Sachen mit bloßer Hans angrabbelt.
Aber "fast nicts zu befürchten" ist ihm halt etwas zuviel "fast". 😁


melden

Der Mensch Jens Söring

28.06.2023 um 18:47
@blorgempire
@Jacki
Ein Fehler ist mir in dem Beitrag aufgefallen
Die Sprecherin sagte, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Söring 2009 die DNA-Untersuchung veranlasste. Wir wissen, dass er genau weiß, warum er niemals DNA-Tests veranlasst hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2023 um 06:40
Hier übrigens mal ein spannender Beitrag zum Thema "Halbtbarkeit von DNA-Spuren"

https://www.forensik-hh.de/2018/04/04/forgen-informiert-zur-haltbarkeit-von-dna-spuren/ (Archiv-Version vom 01.04.2023)
Fakt ist, dass sich eine getrocknete DNA-Spur (z.B. aus Blut, Sperma oder Speichel) mindestens jahrzehntelang halten kann. Das weiß man durch viele Einzelfälle (alte Morde von vor 20 oder 30 Jahren, wo heutzutage mit modernen Mitteln DNA aus den Spurenträgern erfolgreich analysiert werden kann) oder auch durch systematische Versuche, weil unsere alten Kollegen schon vor 50 oder 60 Jahren Blut- und Speichelproben bei Obduktionen auf Baumwolltupfer verbracht und für den Fall der Fälle gelagert haben. Diese können heute ohne Probleme analysiert werden (die Proben, nicht die Kollegen…). Sobald eine DNA-Spur getrocknet ist, passiert relativ wenig mit den Molekülen.
Da hat sich halt auch viel getan. Heute kannst du Sachen finden, die noch Vor Jahren undenkbar waren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2023 um 07:16
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Da hat sich halt auch viel getan. Heute kannst du Sachen finden, die noch Vor Jahren undenkbar waren.
Weshalb Herr Sörings Interesse an einer erneuten DNA-Untersuchung minimal ausgeprägt ist.

Richtig spannend finde ich allerdings, dass Söring seine Fans wirklich für komplett blöd hält. Es ist schon bemerkenswert dreist, dass er den amerikanischen News-Bericht auf seiner FB-Seite teilt, mit dem Hinweis, dass der Bericht zu 100% den Fakten entspricht. Jeder, der des Englischen mächtig ist, hat verstanden, dass er - ohne sich strafbar zu machen- neue DNA-Tests anfordern kann. Seinen Jüngern verkauft er den Bericht als Bestätigung, dass das nicht geht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2023 um 07:22
@LaBaBiLady

Hast du das auf Fratzenbuch kommentiert?

Ansonsten: wie seine Augen verschließen will, der verschließt sie auch.

Mich beeindruckt seine Selbstsicherheit so aufzutreten. Aber es ist Part seiner Persönlichkeitsstruktur....um welchen Preis

Er glaubt mittlerweile an sich, ließ ausgeblendet

Unglaublich aber wahr

Kalimba


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.06.2023 um 16:32
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Seinen Jüngern verkauft er den Bericht als Bestätigung, dass das nicht geht.
Vielleicht hätte er das mit dem Autoverkauf doch weiter verfolgen sollen. Er kann den Leuten Sch... als Schokopudding verkaufen. Nur sein Kundenkreis wird nicht so groß sein. Zahlende Kunden kann man sich nicht bei LikesandMore kaufen, wie Igor74 und seine Followerfreunde aus Russland.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.06.2023 um 07:45
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Söring seine Fans wirklich für komplett blöd hält. Es ist schon bemerkenswert dreist, dass
Er kann es und er tut es. Seine Fans glauben ihn, die anderen schweigen

Passt alles

Kolya


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.06.2023 um 08:02
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Hast du das auf Fratzenbuch kommentiert
Nee. Ich habe kein Interesse daran, dass das Sockenpuppen-Bällebad-Geschwader meinen Fakebook-Account kennt und womöglich meine Kontakte auf FB.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Vielleicht hätte er das mit dem Autoverkauf doch weiter verfolgen sollen.
Nee Nee. Das wäre zu gefährlich gewesen. Wenn der schlechte Autos verkauft, geraten andere Menschen in Gefahr.
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Er kann es und er tut es. Seine Fans glauben ihn, die anderen schweigen
Diese 20 Sockenpuppen, die seine FB-Beiträge kommentieren seien ihm gegönnt. Und wir anderen schweigen eben nicht. Wir äußern uns nur auf anderen Plattformen. Wie hier zum Beispiel.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.06.2023 um 15:54
@LaBaLiLaDy
Irgendwie tut er mir auch leid. Er ist auf der Suche nach dem verlorenen Schatz, den es nie gab und vergeudet wertvolle Lebenszeit.Das kann er sich eigentlich nicht mehr leisten, nach einem halben Leben im Knast.
Verstorbene virtuell in seinem Sinn zum Leben zu erwecken, finde ich hingegen ziemlich krank. Abstoßend.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.08.2023 um 09:12
Befindet sich Herr Söring in der Sommerpause. Ich höre weder auf FB noch auf Insta nichts von ihm. TicTok hab ich nicht. YT folge ich ihn nicht.

Hat jmd Kenntnisse über sein Verbleib?

LG

Kalimba


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.08.2023 um 11:56
@kalimba
Vielleicht macht er Urlaub Miami Brach. Er hatte ja viele Termine in 2023. Da muss man auch mal abspannen.


Anzeige

melden