Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Demenz

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Digital, Goethe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:38
Auf jeden Fall redet der Rilke da viel drumherum, das hätte man auch weniger langweilig schreiben können. Da finde ich besser, die Kreise stören zu lassen und die alten Tafeln zu zerbrechen:

Ja, ich weiß, woher ich stamme,
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr’ ich mich.
Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse,
Flamme bin ich sicherlich.

Wobei ich persönlich ja Brennen statt Glühen und Asche statt Kohle besser finde.
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Nennt man AHDS. Aber gut. Vielleicht wird es immer schnellebiger. Vielleicht sind es Zeichen der Zeit.
Das ist auch so eine Lieblingsherangehensweise der veralteten Generation. "Sind die Jüngeren schneller als wir, nennen wir es 'Krankheit' und setzen sie unter Drogen!"

Anzeige
1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:41
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: Auf jeden Fall redet der Rilke da viel drumherum, das hätte man auch weniger langweilig schreiben
meinstest du etwa: Der hohe Ausdruck von Gefühl?

Ich finde es im allem umfassung, der ausdrucksweise sehr schön beschrieben.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:43
@Wraithrider
Ich bin erstaunt, dass du Nietzsches Werke rezitieren kannst. Respekt. (Obwohl, google war dein bester Freund, oder?)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:45
@Kursordner
Kaum gehen die Argumente aus, schon wird der Gegner des googelns beschuldigt :D
Weiter so^^


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:46
@Wraithrider
Mal ne Frage: nur um auszuschließen, dass du nur bei google Nietzsche/Zitate eingegeben hast; kannst du das Zitat auch in einen Zusammenhang bringen? Und weißt Du, was Nietzsche damit meinte?


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:47
@Eigenartiger
Ich meine, das hätte man auch dichter schreiben können. Unser Deutschlehrer sagte mal: "Dichtung ist das was dicht ist."
Es ist halt wie die besagten alten Filme, viel Umschweife um wenig Inhalt. Ist ja nicht schlimm, aber eine geringe Informationsdichte in einem Werk ist auch nicht besser als eine hohe Informationsdichte.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:49
@Wraithrider
Hmmm. Tja. Ich hab es mir gedacht. Das hat Nietzsche nicht gemeint. Next try.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:51
@Wraithrider
@Assassine
@Cyberdyne
Und außerdem: Seht ihr nicht, dass Informationsdichte und Kunst im Widerspruch stehen?


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:52
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Seht ihr nicht, dass Informationsdichte und Kunst im Widerspruch stehen?
Ein weiteres Problem der Veralteten. Kunst könne nur das alte sein, nie das neue.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:53
@Wraithrider
Nietzsches Ausspruch hätte man mit 5 Wörtern zusammenfassen können. Aber, Du verstehst ihn halt nicht.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:53
@Kursordner
Hey, du bist 6 Jahre älter wie ich. Also hör mal bitte auf so zu tun, als seist du Aristoteles selber. Danke.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:54
@Kursordner
Ich sehe, dass das nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat ;)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:55
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: Kunst könne nur das alte sein, nie das neue.
Wiederum so fern der Realität. Hab ich nicht gesagt, ich sehe das Großartige in Elektrischer Musik? Nur Personen wie Dich - sagen wir so - halte ich für sehr beschränkt aufnahmefähig und daher in dem daraus resultierenden Urteil für eingeschränkt ernst zu nehmen.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:56
@Cyberdyne
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Hey, du bist 6 Jahre älter wie ich.
ALS!!!!


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:57
@Kursordner
Rede doch nicht um den heißen Brei herum.
Sag @Wraithrider doch einfach ins virtuelle Gesicht, dass du ihn für dem hältst.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 17:00
@Kursordner
Ohhhh...verzeiht Herr Oberlehrer.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 17:02
@Cyberdyne
Ich glaube, du kannst froh sein, dass unser Herr @Kursordner dir keine Ohrfeige verpasst hat.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 17:03
@Assassine
Da hätte er aber dann ganz schlechte Karten gehabt...
Aber zum Glück bin ich ja nochmal davon gekommen.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 17:03
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:dass du ihn für dem hältst.
Für WeM?


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 17:04
@Kursordner
Das war die Autokorrektur, ich bitte um Entschuldigung.
Da sollte eigentlich "dumm" stehen.


Anzeige

melden