Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Bonnie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:31
Einen wunderschönen guten Abend :)

Ich lese hier normalerweise passiv mit, aber jetzt wollte ich doch mal ein paar Meinungen hören.
Es geht um folgendes:

Ich bin an unserer Schule Klassensprecher meiner Klasse (Fachoberschule) und auch in der Schülervertretung tätig (wird ja aus den Klassensprechern gewählt). Wir haben vor den Osterferien den Fall gehabt, dass wir eine Matheklausur geschrieben haben. An unserer Schule gibt es die Regel, dass die Schüler an einem Tag, an dem Klausuren geschrieben werden, bis 8 Uhr anrufen sollen, um sich abzumelden. Nun war einer meiner Klassenkameraden tatsächlich nicht zur Klausur erschienen. Angerufen hatte er bis 8 Uhr auch nicht, hat uns der Lehrer noch beim Beginn der Klausur gesagt, weil wir nachgefragt hatten.

Als kleine Hintergrund-Information vielleicht:
Meine Klasse besteht aus 15 Leuten (4 jungs und 11 Mädels). Und wirklich alle! Ausnahmslos alle! Sind Schüler die immer mitarbeiten und sich immer ruhig verhalten. Da wir eine "besondere" Klasse sind (sagen die Lehrer), haben wir auch einen guten Ruf bei den Lehrern die uns unterrichten. Das liegt einfach daran, dass alle in der Klasse schon eine Ausbildung im Bereich Verwaltung und Rechtspflege absolviert haben und dementsprechend "reifer" und "vernünftiger" sind als die anderen Klassen. Und die Schule soll ja auf ein Studium vorbereiten und unsere gesamte Klasse ist wirklich gut in den Fächern. Wie gesagt das sagen die Lehrer so über uns. Und so eine Klasse habe ich in meinem langen Schulleben auch noch nie erlebt, bzw. ist das richtiger Luxus in so einer Klasse sein zu dürfen (allein schon weil man viel öfter drangenommen wird, wenn man sich meldet and so on).

So zurück zum Thema.

wie sich herausstellte, rief mein Mitschüler um halb 9 in der Schule an. Er war erkrankt und hat den Wecker einfach überhört, weil er wohl so erschöpft war. Es gibt keinen Grund ihm nicht zu glauben. Er gehört mit zu den besten Schülern der Klasse. Viele einser im Zeugnis, u. a. auch in Mathe, und auch sonst in keinerweise auffällig. Naja das Problem ist jetzt ja, dass die verantwortliche Lehrerin (welche wir nicht im Unterricht haben und die uns auch nicht kennt) entschieden hat, er dürfe nicht nachschreiben.

Die Begründung: Es gilt für alle das Gleiche.

Allerdings gab es in unserer Klasse den Fall, dass eine Mitschülerin bei einer der ersten Klausuren damals vergessen hatte anzurufen. Dies hatte natürlich den Vorteil, dass das Sekretariat nicht Bescheid wusste und unsere Klassenlehrerin, welche damals zufälligerweise Aufsicht hatte, dass so gedeichselt hat, dass sie später noch nachschreiben konnte, weil eben keiner davon erfahren hat.

Selbstverständlich fühlt sich mein Mitschüler nun etwas ungerecht behandelt (allein weil sie ja schon meinte jeder wird gleich behandelt, was dann ja nicht stimmt). Er, der anruft (zwar 30 min zu spät, aber immerhin), steht jetzt im Endeffekt blöder da, als die, die es komplett vergessen hatte. Er hat mich nun gefragt ob ich mit ihm zu der Lehrerin hingehe und wir nochmal reden. Natürlich mache ich das auch.

Allerdings frage ich mich wie, denn klar ist, er hat es versäumt. Und unsere Klassenlehrerin hat auch schon ein gutes Wort für ihn eingelegt. Ich möchte eigentlich gern das Beispiel mit dem nicht anrufen bringen und fragen was dann ihre Begründung sei, denn "alle sind gleich zu behandeln" träfe ja dann nicht mehr zu. :/ Vor allem möchte ich sie mal fragen, was ist, wenn man einen Unfall hat (keinen schweren, aber so dass man dann nicht anrufen kann), denn wenn sie sagt alle werden gleich behandelt, dann dürfte man dann auch nicht nachschreiben.

Also ich würde ihm liebend gern helfen. Und wenn das erfolglos bleiben sollte, werde ich nochmal versuchen mit dem Schulleiter zu reden (ein sehr umgänglicher Typ) und mit unseren Schülervertretungslehrer.

Vllt. habt ihr eine Idee?

(Ich habe schon öfters festgestellt, dass ich einen Hang zu langen Texten habe :D Entschuldigt vielmals :) )

MfG

Anzeige
2x zitiertmelden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:35
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Allerdings frage ich mich wie, denn klar ist, er hat es versäumt. Und unsere Klassenlehrerin hat auch schon ein gutes Wort für ihn eingelegt. Ich möchte eigentlich gern das Beispiel mit dem nicht anrufen bringen und fragen was dann ihre Begründung sei, denn "alle sind gleich zu behandeln" träfe ja dann nicht mehr zu. :/ Vor allem möchte ich sie mal fragen, was ist, wenn man einen Unfall hat (keinen schweren, aber so dass man dann nicht anrufen kann), denn wenn sie sagt alle werden gleich behandelt, dann dürfte man dann auch nicht nachschreiben.
Dort steht die Antwort.

Viel Erfolg!


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:37
Er sollte ihr einen Kuchen backen. Dann regelt sich das von alleine. :)


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:40
Zitat von drago3110drago3110 schrieb: Ich möchte eigentlich gern das Beispiel mit dem nicht anrufen bringen und fragen was dann ihre Begründung sei,
Das würde ich unterlassen. Andere auf evtl Fehlentscheidungen hinzuweisen wird dir keine Türe öffnen, im Gegenteil.

Wenn mal ein Unfall geschehen sollte gibt es dafür auch den Nachweis/Beweis. Ist also etwas völlig anderes.

Entweder ihr habt die Regel an die sich alle halten müssen oder nicht. Sich sein Recht auf mögliches F-Verhalten einholen zu wollen, naja schlechte Idee. Wenn du damit durchkommst, werden es andere auch so handhaben wollen.

Bring einfach Argumente die den Schüler unterstützen (zuverlässigkeit etc.)


1x zitiertmelden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:42
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Das würde ich unterlassen. Andere auf evtl Fehlentscheidungen hinzuweisen wird dir keine Türe öffnen, im Gegenteil.
:) Ich würde mich sowieso hüten Namen zu nennen. Ich habe nicht vor, dass sich jemand verschlechtert, oder deswegen Nachteile bekommt. Klar ist auch, es würde meinen Mitschüler jetzt nicht "ruinieren", da er durch seine Einser einen sehr guten Notenschnitt hat und alles. Aber so eine 6 wirkt sich schon ungünstig aus :) Zumal man ja auch für die Uni oder dergleichen einen bestimmten Schnitt braucht.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:43
Appellier an die Vernunft? Die Konsequenzen einer kompllet verpassten Klausur werden wohl schon ziemlich harsch sein - frag einfach ob sie es für gerechtfertigt hält, wenn's hier um eine halbe Stunde geht und der Schüler nachweislich krank war?

Idealerweise wird er ein Attest vom Arzt haben; dann würde sie ihm schon mal gar nichts können, außer ihr seid an einer sehr, sehr seltsamen Schule. Wenn man krank ist, ist man eben krank, da ist Priorität #1 nicht beim Sekretariat anzurufen sondern sich zu erholen und wieder zu genesen.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:44
Was sind denn das für krude Regeln. Normalerweise ist es doch so das es bei Klausuren das wichtigste ist ein Ärztliches Attest nachzureichen und nicht um wie viel Uhr man Anruft. Ich würde mich an deiner Stelle mal Rechtlich etwas Schlauer machen

@drago3110


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:47
Idealerweise wird er ein Attest vom Arzt haben; dann würde sie ihm schon mal gar nichts können, außer ihr seid an einer sehr, sehr seltsamen Schule. Wenn man krank ist, ist man eben krank, da ist Priorität #1 nicht beim Sekretrariat anzurufen sondern sich zu erholen und wieder zu genesen.
@zidane
Ein Attest ist vorhanden. Und ich habe schon ein wenig versucht im Internet etwas dazu zu finden. Allerdings ist diese Bildungsgeschichte ja Landessache. Und dort steht ja geschrieben, dass die Schulen eigenverantwortlich den Bildungsauftrag etc. übernehmen. Und ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Regelung, bis halb 9 sich krank zu melden, auch darunter fällt.
(Ich finde es ebenso Blödsinnig)


1x zitiertmelden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:49
Ich hatte mal einen ähnlichen fall, mit einer klassenkameradin, bei ihr wurde eine ausnahme gemacht, wobei der lehrer es so entschieden hat, nachdem sie auf ihn zuging. Er hat dann aber seine entscheidung und die begründung uns anderen mitgeteilt und das war kein problem.

ich muss allerdings dazu sagen, dass dieser lehrer sehr umgänglich war, mit kritik umgehen, man konnte halt zu ihm gehen wenn was war.

Ich würde das dementsprechend vom lehrer abhängig machen, wie ist der drauf unsd so. Und evtl mit der gesamten klasse dem lehrer zu verstehen geben, dass ihr damit kein problem hättet, in dieser richtung.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:49
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:dass die Schulen eigenverantwortlich den Bildungsauftrag etc. übernehmen.
Ja, den Bildungsauftrag. Das fällt für mich jedoch unter "Verwaltung". Und die Verwaltung untersteht nicht der Schule, also dem Land, sondern der Stadt.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:56
Vielleicht ist es ratsamer mit der gesamten Klasse dort aufzumaschieren? Das zeigt ja, dass wir alle nichts gegen eine Ausnahme hätten (Was wir auch nicht haben).
Ich werde mich nochmal versuchen schlau zu machen hinsichtlich einer solchen Regelung bis halb 9 anzurufen trotz eines ärztlichen Attestestes.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 22:59
@drago3110
Diese Regelung bis 8 Uhr anzurufen, ist schulintern. Dazu wirst du nichts im Internet finden.

Wann war die Klausur? Wenn sie nach halb 9 stattgefunden hat, also nach dem Anruf und der Schüler ein ärztliches Attest hat, ist er damit meiner Meinung nach aus dem Schneider.
Aber wissen tut das hier wohl keiner, weil das eine Regelung eurer Schule ist.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 23:01
@bonnie
Hmm, nein die Klausuren fangen um 8 Uhr an. ;)


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 23:01
@drago3110
Tja, dann müsst ihr es wohl mit Argumenten versuchen :)
Kannst ja mal berichten hinterher, wie es ausgegangen ist.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 23:02
Der einzige Weg wäre eine Abstimmung in der Klasse. Wenn sich alle Beteiligten in der Klasse selbst einigen, sollte man das als Maßstab machen. Falls dieser Vorschlag abgelehnt wird, mal nachfragen, wo denn der Sinn sei "ungerecht den anderen gegenüber" als Maßsstab zu propagieren und wenn "die anderen" etwas gemeinschaftlich beschließen, dies abzulehnen?

Alles in freundlicher, selbstbestimmender Weise. Wenn ihr die Betreffenden in die Ecke drängt, reagiert diese eh blockierend.

Ansonsten muss es der Mitschüler als Lehre sehen. Setzt euch fpreinander ein, dasss ist das was der Gesellschaft fehlt.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

28.04.2014 um 23:04
@Bonnie
Das werde ich auf alle Fälle tun :)

@Munich_Leipzig
Ich hoffe, dass diese Lehrerin auch so denkt, bzw. man auch vernünftig mit ihr reden kann :) Mal schauen, ob wir morgen, oder übermorgen, oder erst nächste Woche einen Termin bekommen mit ihr darüber zu sprechen.


melden

Überzeugungsarbeit bei Lehrer leisten

01.05.2014 um 14:26
Also als kleinen Zwischenstand... Wir hatte nun ein Gespräch, in dem wir alles erläutert hatten und die Lehrerin meinte sie verstehe das auch. Aber die hätten wohl so viel Probleme mit Fehlzeiten bei Klassenarbeiten und auch so, dass sie diese Regeln erlassen haben. Und das dürften die Schulen auch. Ich habe dann mal gefragt wo das denn festgelegt ist und sie meinte in den BbS-VO. Also solche Regelungen, die die Schulen alleine beschließen, sind anscheinend sehr wohl zulässig.

Aber sie verstand auch unseren Standpunkt, da ich ja meinte, dass man sich auch den Einzelfall, bzw. den Schüler als Ganzes betrachten müsste (evtl. Klassenbucheinträge, Fehlzeiten etc...) und sie ja auch vom Klassenlehrer gehört hat, dass das ein sehr guter Schüler ist.

Dann meinte sie, dass er auf keinen Fall schlechter dastehen wird und er dann wohl auch eine Ausgleichsarbeit schreiben könnte und das unser Klassenlehrer die Note auch irgendwie weniger gewichten könnte etc... Aber das die 6 ganz gestrichen wird, halte ich nach dem Gespräch für unwahrscheinlich.

Nun denn, wir haben am Montag noch einen Termin, bei dem dann auch nochmal unsere Klassenlehrerin dazu kommt und nochmal darüer geredet werden soll.

Also alles in allem lief es eher positiv :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Du oder Sie? Lehrer und Schüler
Menschen, 150 Beiträge, am 31.10.2021 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 13.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 31.10.2021 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »