Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.02.2015 um 11:45
Zitat von geekygeeky schrieb:u redest von der von Veganern verbreiteten Lüge, Tierquälerei sei die Regel und nicht die Ausnahme? Nein, die ist nicht schlimm, sondern nur grenzenlos dämlich. Aber was bleibt ihnen anderes übrig, als auf die Tränendrüsen zu drücken, damit man ihre Propaganda schluckt?
In der Praxis liest sich das dann so:

Wikipedia: Intensivtierhaltung

Generell führen hohe Besatzdichten und große Tiergruppen beispielsweise bei Schweinen zu Lungenentzündung[25] und stärkerer Infektion mit Chlamydien.[26] Intensive Tierhaltung führt zu Selektion von Parasiten und Pathogenen, die schneller wachsen, früher infizieren und schließlich virulenter sind.[27] In der Vergangenheit haben sich so bereits einige virulente Grippestämme gebildet. Epidemiologen empfehlen den Einsatz von Impfstoffen bei Tierhaltern in der Geflügel- und Schweineproduktion.[28][29][30]
Mastitis bei einem Schaf

Moderne Haltungssysteme mit ganzjähriger Bestallung in spezialisierten Gebäuden und vollständige Versorgung mit Futtermitteln ohne Nahrungssuche werden für die Entwicklung komplexer, multifaktorieller Erkrankungen mitverantwortlich gemacht. Dazu zählen Lungenentzündungen nach dem Tiertransport (shipping fever), Mastitis beim Rind, Rhinitis atrophicans und enzootische Pneumonie bei Schweinen sowie infektiöse Bronchitis bei Geflügel. Dazu zählt auch die chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Pferden, Zehenhautentzündung des Rindes bei Milchkühen und die Moderhinke bei Schafen. Ursachen sind neben den Erregern die Haltungsfaktoren wie schlechte Belüftung, staubiges Heu, verpilzte Einstreu, Überbelegung, niedrige Raumtemperaturen, hohe Luftfeuchte und Transportbelastung. Inspektionen durch Veterinärmediziner der Tierkörper in Schlachtbetrieben belegen, dass 30-50 % der Schlachtschweine Atemwegsveränderungen aufweisen, die auf akute oder länger zurückliegende Erkrankung hindeuten. Lediglich 30 % der Tierkörper sind beanstandungslos. Es besteht noch Forschungsbedarf für belastungsarme und tierartgerechte Haltungssysteme, die ökonomisch betrieben werden können.[31]

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.02.2015 um 11:48
Zitat von Mariposa27Mariposa27 schrieb:Herrje. :D Und ich beziehe mich darauf, was ich hier tagtäglich sehe.
Ich will Transparenz und faire Milch, sollte nicht zuviel verlangt sein.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.02.2015 um 11:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich möchte Milch von Kühen wo die Kälber länger bei der Mutter bleiben durften. Gerne zahle ich dafür etwas mehr. Aber es mangelt an Transparenz. Ich weiss nicht wie ich solche Milch kaufen soll.
In diesem Fall würde ich dir raten, Demeter-Produkte zu kaufen. Das kommt am ehesten an die von dir gewünschte Haltung ran. Kostet etwas mehr, aber das ist es dir ja wert, find ich gut.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.02.2015 um 12:11
@Mariposa27

Ja na klar! Ich kann doch nicht irgendwelche Milch bei meinen Veganerfreunden in den Kühlschrank stellen, wenn ich dort einen Kaffee trinken will. :troll:

Aber Spaß beiseite, es würde auch nix dagegen sprechen das zu Hause ebenso zu halten. :D

http://www.demeter.de/verbraucher/aktuell/demeter-platz1-milchratgeber-welttierschutzgesellschaft (Archiv-Version vom 16.02.2015)

Die Welttierschutzgesellschaft hat im Rahmen ihrer KUH+DU-Kampagne verschiedene Milchmarken hinsichtlich der Haltungsbedingungen der Milchkühe verglichen, die biodynamische Milch von Demeter belegte den Spitzenplatz. Befragt wurden dazu Anbauverbände, Molkereien und Lebensmitteleinzelhändler. Das Ergebnis ist der erste Milchratgeber für einen kuhfreundlichen Konsum. Im Fokus stehen vier Aspekte der Kuhhaltung: Stallhaltung mit oder ohne Auslauf im Freien, Fütterung, Enthornung sowie Mutter-Kalb-Trennung.


""""Lediglich die muttergebundene Kälberaufzucht ist noch nicht in den Richtlinien festgelegt, einige Pioniere wie das Hofgut Rengoldshausen haben hier aber schon funktionierende Konzepte entwickelt. """"

..

Da geschieht was, Denke das war der Supertipp von Dir, Danke!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

24.02.2015 um 14:02
@Mariposa27
Zitat von Mariposa27Mariposa27 schrieb:Du machst es dir sehr einfach.

Der Verbraucher kauft aber eben gern billig. Schau doch mal in die Einkaufswägen. Ich würd in alle Himmelsrichtungen kotzen, müsste ich so ein abgepacktes Hackfleisch vom Discounter essen. Andere stapeln das im Wagen, weils ja günstiger ist als beim Metzger, der regionale Ware führt.

Erst selbst beobachtet, dass sich einige Personen beim Einkaufen über die fürchterlichen Legebatterien mokierten. Und was landete im Wagen? Die billigsten Eier, die es im ganzen Laden gab. Man muss ja aufs Geld achten.
Warum mache ICH mir das sehr einfach?

Natürlich kauft der verbraucher gerne billig, was bleibt ihm denn auch gro´ß übrig wenn er nicht auf seinen lebensstandart verzichten möchte?
Es ist nicht sache des verbrauchers kontrollen durchzuführen ob bestimmte produkte einwandfrei sind, das ist sache des staates dafür zu sorgen, wenn überhaupt.
Als hätte der verbrauche rüberhaupt die möglichkeit, zu kontrollieren, welche produkte wie gefertigt worden sind.
Wenn selbst siegel wie BIO oft bedeutungslos sind, und nur teurer, warum sollte der verbraucher teurer kaufen? Erklär das mal.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.03.2015 um 13:44
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb am 23.02.2015:tatsächlich finde ich das Zubereiten eines vegetarischen Vollgerichtes teurer als ein Gericht mit Fleisch.
Finde ich nicht. Manchmal koche ich Tofu mit Paprika und Soyasahne und dazu Reis. Tofu 400g für 1.79Euro Paprika 500g 99Cent Soyasahne 99cent. Das würde für 4 Personen reichen. Ich denke das nimmt sich im Preis nichts.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.03.2015 um 16:58
@Guetta
@cejar

Wenn man ein leichtes kleines anspricht, dann kann ein Vegetarisches billiger sein. Will man jedoch etwas feines, dann fällt es teilweise sehr viel teurer aus. War mal mit ner Ex Freundin im Vegetarischen Restaurant, der Rest war Essen ohne Fleisch zum doppelten Preis und dieser ständige Drang beim Sex danach nicht furzen zu müssen. Sieht man dann jedoch wieder ein teureres besseres Rind, kann sich das wieder völlig ausgleichen. Sagen wir, es ist von der Qualität abhängig, beides kann billig und teurer sein.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.03.2015 um 17:04
@Guetta

Sorry, aber für mich ist ein Vollgericht halt ein Gericht mit mehreren Komponenten, für mich als Nicht-Vegetarier ist dies Fleisch, Sättigungsbeilage, Gemüsebeilage. Nudeln mit Sauce ist somit eine Beilage für mich, kein Vollgericht - was nicht heisst, das ich nicht auch mal nur Nudeln mit Sauce esse.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2015 um 18:23
@cejar
Sorry, aber für mich ist ein Vollgericht halt ein Gericht mit mehreren Komponentent
Das ist Ansichtsache Tofu als Eiweissquelle Paprika und Reis mit Soyasahne ist vergleichbar mit Gulasch in Sahnesauce schmeckt nur besser.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

05.03.2015 um 18:46
Über den Geschmack kann man sich ja streiten, Tofu kommt für mich an gutes Gulasch niemals ran. Ich meine gut zubereitetes Tofu, das andere Tofu schmeckt gar nicht. D:

Soyasahne ist widerum sehr lecker, absolut. Aber das mag an den vielen Zusatzstoffen darin liegen.

Am besten ayurvedisch kochen, mit dem was in der Nähe wächst und was grade Saison hat.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 13:33
Die aktuellen Querelen in der Tierschutzpartei geben einen guten Einblick in die Denkstrukturen ihrer Führungskader. Der kräftige Rechtsruck der Partei führt dazu, daß viele der sich eher links verortenden Tierschützer austreten und ihren Unmut öffentlich äußern, z.B. auf tierschutzpartei-leaks.info. Dabei kommt u.a. zur Sprache, daß bei der alles andere als demokratisch verlaufenden Postenvergabe ein fachlich kompetenter Nicht-Veganer keine Chance gegen einen inkompetenten Verganer hat, oder daß viele von einer veganen Diktatur träumen, in der sie jeden Fleischkonsum und die Tierhaltung insgesamt gesetzlich verbieten können. Es ist wie in diesem Forum: nach außen hin geben sie sich demokratisch und wollen niemandem etwas aufdrängen, aber innerlich sind sie dermaßen von ihrem Fanatismus zerfressen, daß sie neben ihm nichts anderes mehr gelten lassen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 15:17
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Es ist wie in diesem Forum: nach außen hin geben sie sich demokratisch und wollen niemandem etwas aufdrängen, aber innerlich sind sie dermaßen von ihrem Fanatismus zerfressen, daß sie neben ihm nichts anderes mehr gelten lassen.
wen meinst du denn da genau?

ich hoffe, die veganer!

:-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 15:31
@Alienpenis

Diejenigen, die von einer veganen Diktatur träumen, sich in ihren Worten aber demokratisch geben. Das erklärt auch ihre absurden Vorstellungen über den Weg hin zu einer Welt ohne Tierprodukte - rein freiwillig, versteht sich... :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 15:33
@geeky

danke!

:-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 15:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 05.03.2015:Am besten ayurvedisch kochen, mit dem was in der Nähe wächst und was grade Saison hat.
Das wird schwierig, wenn man bedenkt,
wo ayurvedisch herkommt. :)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 16:35
@geeky

nach außen gibt gibt sich geeky als rational aber....hmm, irgendwie auch nach aussen hin tätigt er unverschämte unterstellungen ohne jegliche grundlage


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:unverschämte unterstellungen ohne jegliche grundlage
So bezeichnen Fanatiker alles, wogegen sie nicht anstinken können.

www.tierschutzpartei-leaks.info


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 16:40
@geeky

DU hast über leute in diesem forum gesprochen. das ist ziemlich unverschämt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 16:45
@Alienpenis

Was meinst du, kann man den Spruch mit dem getroffenen Hund auch auf einen Veganer anwenden oder sollte man da besser auf einen Vergleich aus der Pflanzenwelt zurückgreifen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

10.03.2015 um 17:23
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das wird schwierig, wenn man bedenkt,
wo ayurvedisch herkommt.
Gemeint ist natürlich die Philosophie, ich dachte zum Beispiel an kochen mit Lebensmitteln aus der Region und der jeweiligen Saison.


Anzeige

2x zitiertmelden