Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:22
Zitat von ahriahri schrieb:(Ich sag nur "Wenn mir einer dumm kommt hau ich ihm einfach eine rein"..)
Nun du darfst so einem Menschen nicht dumm kommen. Wie das aussieht?

Tja das kann ich dir leider nicht sagen. Besser ist es wohl, solch Menschen aus dem Weg zu gehen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:24
Gewalt kann schon eine Lösung sein ...

Natürlich ist es immer besser, wenn man gar nicht erst in eine solche Situation kommt, in der Gewalt die einzige Lösung darstellt ...

Passieren kann es aber immer ...


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:24
@therepo
Zitat von therepotherepo schrieb:Verstehe den Punkt jetzt nicht. Was genau hat das mit der Diskussion zu tun?
Wollte damit sagen, dass es wenig Sinn macht, mit jemandem Gesetzestexte zu diskutieren, der die deutsche Sprache nur ungenügend beherrscht.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:26
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wollte damit sagen, dass es wenig Sinn macht, mit jemandem Gesetzestexte zu diskutieren, der die deutsche Sprache nur ungenügend beherrscht.
Aber gerade jemand wie du, der die Sprache so perfekt beherrscht, müsste sie doch auch verwenden können, um auf verbale Angriffe zu reagieren.


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:29
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber gerade jemand wie du, der die Sprache so perfekt beherrscht, müsste sie doch auch verwenden können, um auf verbale Angriffe zu reagieren
Warum machst du dir eigentlich so große Sorgen darüber, ob ich mich irgendwann mal strafbar machen könnte?
Liegt dir wohl doch mehr an mir.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:29
@Aether

Ich kanns grad nur schwer sagen. Ich würde ihn vermutlich trotzdem nicht mit Gewalt rauswerfen. Einfach weil ich das nicht für richtig halte. Vielleicht ist der Mann auch geistig verwirrt etc.

Allerdings könnte man sich ja nie sicher sein, ob er einem nicht doch was tun wird. Deswegen würde ich wohl auch nicht einfach seelenruhig mit ihm in der Wohnung bleiben wollen.

Ich würde mir wohl auf die Schnelle Hilfe holen und dann warten bis die Polizei da ist. Aber was dann letztendlich wäre, wenn ich in der Situation wäre kann ich auch nicht sagen.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wollte damit sagen, dass es wenig Sinn macht, mit jemandem Gesetzestexte zu diskutieren, der die deutsche Sprache nur ungenügend beherrscht.
Das sind natürlich Argumente auf hohem Niveau :D
Warum greifst du im ganzen Beitrag nur darauf zurück? Kannst du nichts weiter sachlich zum Thema schreiben? :ask:

Hauptsache immer schön persönlich abwertend werden, so les ich dich oft hier :)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:30
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Warum machst du dir eigentlich so große Sorgen darüber, ob ich mich irgendwann mal strafbar machen könnte?
Nein, aber du hast hier eine Diskussion eröffnet, die offenbar deine Neigung zu Gewalt thematisiert.

Ich bin nur einer von vielen die mitdiskutieren.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:34
@ahri

Zu letzterem. Er hat dasselbe getan wie der angesprochene.. sonst hat zwaidvier alles belegt.

Selbst wenn die Polizei kommt, spätestens diese können Gewalt (einfache) anwenden. Aber das dürfen sie wie bei der Notwehr auch nur verhältnismäßig.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:36
@Aether

Ich finds halt einfach nicht so qualitativ hochwertig, wenn man auf einmal nicht mehr sachlich auf die Beiträge reagiert, sondern auf so eine persönliche Ebene abwertend wird.
Zitat von AetherAether schrieb:Selbst wenn die Polizei kommt, spätestens diese können Gewalt (einfache) anwenden. Aber das dürfen sie wie bei der Notwehr auch nur verhältnismäßig.
Ja klar. Nur bin ich selbst eben kein Freund von Gewalt und könnte mir auch nicht vorstellen gewalttätig irgendwem gegenüber zu werden.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:43
@ahri
Trotz allem musst du einem fremden Menschen gegenüber immer vorsichtig sein, gerade wenn es schon soweit ist und dieser sich in deinen eigenen 4 Wänden aufhält. Du weißt doch garnicht was passieren wird, und daher Gewalt nicht ausschließen kannst, nur weil du es nicht "magst". Sowas kann schnell fatal enden.

Möchte hier gewiss keine Gruselgeschichten erzählen, aber sowas kommt öfter vor als einem lieb ist. Körperlicher oder finanzieller Schaden etc. pp., kann alles sein. Muss nicht, kann aber. Und genau deshalb sollte man nie diese Art von Gewalt ausschließen. Gerade wenn es Menschen sind die einen fast ins Unendliche bedrängen und selbst auf Bedrohung nicht reagieren, sondern weitermachen. Rufst du dann auch seelenruhig die Polizei an und wartest?

Ich sage nur eins; Zeugen Jehovas.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:47
@therepo

Ja, definitiv. Der Fall, von dem wir ausgegangen sind war ja aber der, dass sich jemand in meiner Wohnung aufhält, der mich NICHTS tut. Und von dem Fall bin ich dann auch ausgegangen.

In Echt kann man es natürlich nicht wissen und ich würde mich sicherlich nicht alleine mit einem Fremden in meiner Wohnung warten bis die Polizei kommt. Gewalt würde ich trotzdem ausschließen. Wie gesagt, ich würde mir wohl Hilfe holen aus meiner Familie, meinem Freundeskreis.. Da ist eigentlich immer jemand innerhalb kürzester Zeit verfügbar.

Mit den Zeugen Jehovas hab ich aber auch schon die ein oder andere unangenehme Erfahrung gemacht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:47
@Draiiipunkt0

So richtig überzeugend finde ich Deine Diskussionsführung nicht. Was erwartest Du eigentlich, wenn Du ein solches Thema eröffnest? Schulterklopfen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Deiner Argumentation vor allzu vielen Richtern Gehör finden würdest und mit der Bereitschaft, Gewalt anzuwenden erhöhst Du meines Erachtens lediglich die Chancen, Dich tatsächlich in körperlichen Auseinandersetzungen wieder zu finden. Üblicherweise trifft man da dann Typen, die das schon ihr Leben lang praktizieren und die mit schlauen Jungs, die Selbstverteidigung üben und dann Streit suchen, den Boden aufwischen...


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:54
Gewalt war noch nie eine Lösung. Im Japanischen Budo gilt erst ein Kampf der garnicht erst begonnen wurde als ein Sieg


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:00
@ahri
Das stimmt. Aber was mir jetzt hier fehlt; Dieses NICHTS müsste jetzt auch definiert werden. Wenn mit Nichts keine körperliche Gewalt gemeint ist, muss das nicht heißen, dass man sich trotzdem nicht belästigt fühlt. Selbst wenn er nur dasteht kann ich mich in meiner Privatsphäre beleidigt (Respektlosigkeit gegenüber der Rechte? Hausfriedensbruch obwohl man ihn reinlässt bzw. Tür öffnet? Kenn mich nicht genau aus), oder belästigt (ein Mann der einfach rumsteht und dich anstarrt - ist doch creepy) fühlen. Und dann kann man auch schon androhen dass dieser sich vom Haus und Gelände entfernt. Dann kommt es wohl evtl. zur Kettenreaktion wenn dieser weiterhin nicht reagiert.

Wie man es (mMn) dreht und wendet, es wird immer diese Situation eintreffen. Egal ob der sich nun bewegt oder nicht.

Ohja, Zeugen Jehovas. Kranke Menschen. Zumindest die, denen ich begegnet bin. Will hier keinem zunahe treten :D


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:04
Zitat von therepotherepo schrieb:NICHTS müsste jetzt auch definiert werden.
Na "nichts" heißt für mich nichts, das mich in irgendeiner Weise "stören" oder einschränken würde, außer eben seiner Anwesenheit. War natürlich nicht realistisch gesehen so, denn wissen kann man es nie :)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:09
@ahri
Da hast du auf alle Fälle Recht. Aber wie du ja merkst, wahrscheinlich ist auch nichts tun "verstörend". Zumindest würde mir das zu denken geben, wenn der Kerl rumsteht und auf rein garnichts reagiert. :D Ob es dazu genauere Gesetze gibt, weiß ich leider nicht. Das hier Genannte wurde ja nun einige Male durchgekaut.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:21
@therepo

Ist es ja :D Ich würde wohl nicht einfach untätig rumsitzen und mit ihm alleine auf die Polizei warten. :no:


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:22
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Warum greifst du im ganzen Beitrag nur darauf zurück? Kannst du nichts weiter sachlich zum Thema schreiben?
Hab meinen Standpunkt zu Notwehr hier im Thread mehrfach anhand des Gesetzes und Definitionen erklärt. Darauf ist keiner eingegangen außer mit "nein, das ist in der Realität nicht so".

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:und mit der Bereitschaft, Gewalt anzuwenden erhöhst Du meines Erachtens lediglich die Chancen, Dich tatsächlich in körperlichen Auseinandersetzungen wieder zu finden
Im Gegenteil. Mit einer selbstsicheren Ausstrahlung verringert man das Risiko, von irgendwelchen Idioten angegriffen zu werden.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:22
@Draiiipunkt0

Tja nur komisch, dass du auf die anderen Fakten, die gepostet wurden auch nicht eingegangen bist ;) Aber gut, hat wohl wenig Sinn das nun immer weiter hin und her zu diskutieren. Wir einigen uns darauf, dass wir uns nicht einig sind :D :)


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:24
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Tja nur komisch, dass du auf die anderen Fakten, die gepostet wurden auch nicht eingegangen bist
Ich antworte nicht auf irgendwelche jiu jitsu pdfs.


melden