Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:59
Ja, das ist hier wieder so ein Punkt, wo Worte nix bringen, weil die Gegenseite die Realität weder kennt, noch verstehen lernen will. Da kann man nix machen, außer, sich nicht weiter zu äußern.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:00
@Alano

Und genau das mach ich jetzt, ignoriert werd ich eh schon ;-)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:00
@ahri wir nähern uns der Wirklichkeit an. Richtig, wenn man weggehen kann.. ok.. aber das hindert je nach Verfassung nicht zur Notwehr.

Alles Auslegungsache im Recht. Wie hat X beleidigt, wie ist y drauf gewesen? Wo, wie lange etc.


Gehen wir mal alle von Beleidigungen weg und nehmen was ähnliches.

Der Staubsaugerverteter, den ihr reingelassen habt, weigert sich zu gehen und tut euch NICHTS. Was würdest du tun?


1x zitiert2x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:01
@Aether
Polizei rufen.... Mehr darfst du nicht


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:02
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ja, das ist hier wieder so ein Punkt, wo Worte nix bringen, weil die Gegenseite die Realität weder kennt, noch verstehen lernen will. Da kann man nix machen, außer, sich nicht weiter zu äußern.
Die "Realität" findest du in Gesetzestexten und Definitionen und nicht in jiu jitsu foren oder auf gutefrage.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:02
@Aether

Na was anderes hab ich ja auch nie behauptet. Aber eben zu sagen "Der nennt mich Arschloch, es ist gesetzlich erlaubt ihm eine reinzuhauen" ist so nicht richtig.

Natürlich kommt es immer sehr drauf an, aber man kann nicht sagen "Ach wenn ich beleidigt werde, dann wende ich einfach körperliche Gewalt an, ist sowieso erlaubt". Es ist immer das Mittel zu wählen, das am wenigsten Schaden anrichtet in Anbetracht der Situation.
Zitat von AetherAether schrieb:Der Staubsaugerverteter, den ihr reingelassen habt, weigert sich zu gehen und tut euch NICHTS. Was würdest du tun?
Mir Hilfe holen, bzw. die Polizei anrufen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:03
@Draiiipunkt0
Eben diese gesetzestexte mangelt dir sie zu verstehen...


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:05
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Eben diese gesetzestexte mangelt dir sie zu verstehen
Wow, tolles Argument. Auch richtig gute Belege.

Nicht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:05
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:@Aether
Polizei rufen.... Mehr darfst du nicht
Falsch. Schon wieder. Bzw. ja man kann sie rufen. Muss aber nicht. Der x kann den y nach Androhung angemessen herausbegleiten, einfache körperliche Gewalt wäre angemessen. Am Arm packen also.

Und wenn die Polizei zu lange braucht, weil x abgeschieden in Mecklenburg-Vorpommern lebt?

Merke: Nur was gegenteiliges schreiben ist kein Argument sondern einfallslos.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:07
@ahri
@Aether

Na was anderes hab ich ja auch nie behauptet. Aber eben zu sagen "Der nennt mich Arschloch, es ist gesetzlich erlaubt ihm eine reinzuhauen" ist so nicht richtig.

Natürlich kommt es immer sehr drauf an, aber man kann nicht sagen "Ach wenn ich beleidigt werde, dann wende ich einfach körperliche Gewalt an, ist sowieso erlaubt". Es ist immer das Mittel zu wählen, das am wenigsten Schaden anrichtet in Anbetracht der Situation.
Aether schrieb:
Der Staubsaugerverteter, den ihr reingelassen habt, weigert sich zu gehen und tut euch NICHTS. Was würdest du tun?
Mir Hilfe holen, bzw. die Polizei anrufen.
Richtig und richtig. Man kann bei Notwehr ie sagen das darf ich jetzt. Das Gericht muss abwägen. Machen kann aber jeder erstmal.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:07
Wie gesagt, das steht auch noch auf anderen Seiten ;) Man kann sich auch einfach doof stellen und auf seiner Meinung beharren :D


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:08
@Aether
@Draiiipunkt0

Seit ihr Brüder? Ihr habt beide keine Ahnung, lest Sachen aus dem Gesetz raus die es einfach nicht gibt und meint hier alles zu wissen....

Das Stgb ist nicht die Bibel wo man auslegen kann wie man will...


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:08
Zitat von AetherAether schrieb:Machen kann aber jeder erstmal.
Joa. Man darf dann halt aber nicht damit rechnen, dass man auf jeden Fall unbescholten aus der Sache raus kommt und das Gericht auf jeden Fall zu den Gunsten der eigenen Person entscheidet.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:13
Hier kann mans auch nochmal ganz gut nachlesen :)

http://www.str1.jura.uni-erlangen.de/lehre/WS0607/jahn/koll/6/loesung_uebungsfall_31.1.pdf (Archiv-Version vom 13.08.2011)
Der Angriff muss auch gegenwärtig sein. Gegenwärtig ist der Angriff, der
unmittelbar bevorsteht, begonnen hat oder noch fortdauert. Dies richtet sich nach der
objektiven Sachlage zur Zeit der Tat
Geeignet ist jede Abwehrmaßnahme, die nach den Grundgedanken des
Notwehrrechts sinnvoll ist und dem Angriff wenigstens ein Hindernis in den Weg legt.
Es kommt also immer sehr auf den individuellen Fall an. Es geht nicht "Wenn ich beleidigt werde schlage ich einfach zu, mir wird ja eh Recht zugesprochen" ;)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:15
Zitat von ahriahri schrieb:Es kommt also immer sehr auf den individuellen Fall an. Es geht nicht "Wenn ich beleidigt werde schlage ich einfach zu, mir wird ja eh Recht zugesprochen
Natürlich ist es nicht so einfach, das weiß doch jeder Sonderschüler.


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:15
Was zwaidvier und ich auch nie behauptet haben. Aber immerhin bemühst du dich um korrekte Belege :)


1x zitiert1x verlinktmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:16
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Seit ihr Brüder? Ihr habt beide keine Ahnung, lest Sachen aus dem Gesetz raus die es einfach nicht gibt und meint hier alles zu wissen....

Das Stgb ist nicht die Bibel wo man auslegen kann wie man will...
Fehler in diesem Post:

"Seid" schreibt man mit "d".

Komma vor "die", nach "gibt" und nach "hier" ("[..]Sachen, die es einfach nicht gibt, und meint hier, alles zu wissen")

StGB

Komma nach Bibel, statt "wo" müsste es bspw. "bei der" heißen und Komma nach "kann" ("Das StGB ist nicht die Bibel, bei der man alles auslegen kann, wie man will.")


Anzahl der Fehler in zwei Sätzen: 7


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:17
Zitat von AetherAether schrieb:Und wenn die Polizei zu lange braucht, weil x abgeschieden in Mecklenburg-Vorpommern lebt?
Was definierst du denn denn als "zu lange"? Ich würde den Mann trotzdem nicht mit Gewalt aus meiner Wohnung werfen. Schon allein, weil ich körperlich nicht dazu in der Lage wäre :D
Zitat von AetherAether schrieb:Aber immerhin bemühst du dich um korrekte Belege
Danke :)

(Sorry für die vielen Posts hintereinander :D)

@insideman

Na offensichtlich nicht. Aber manchmal vergesse ich, dass man hier auf Allmystery ist.
(Ich sag nur "Wenn mir einer dumm kommt hau ich ihm einfach eine rein"..)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:21
@Draiiipunkt0
Verstehe den Punkt jetzt nicht. Was genau hat das mit der Diskussion zu tun?

BTT:
Ihr habt beide auf eine Weise Recht, auf die Andere Unrecht. Die Wahrheit liegt also mMn irgendwo dazwischen, zmd. den Beiträgen entnehmend die ich bisher gelesen habe.


7x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 20:22
@ahri
Aether schrieb:
Und wenn die Polizei zu lange braucht, weil x abgeschieden in Mecklenburg-Vorpommern lebt?
Was definierst du denn denn als "zu lange"? Ich würde den Mann trotzdem nicht mit Gewalt aus meiner Wohnung werfen. Schon allein, weil ich körperlich nicht dazu in der Lage wäre :D
Aether schrieb:
Aber immerhin bemühst du dich um korrekte Belege
Danke :)

(Sorry für die vielen Posts hintereinander :D )

@insideman

Na offensichtlich nicht. Aber manchmal vergesse ich, dass man hier auf Allmystery ist.
(Ich sag nur "Wenn mir einer dumm kommt hau ich ihm einfach eine rein"..)
30 Minuten will ich keinen fremden Staubsaugervertreter im Eingang oder Haus haben wollen. Kann man aber. Zum Beispiel jemand verwirrtes klingelt kommt rein und will nicht gehen. . ok dann würde ich Wasser anbieten mich 'herabbegeben' auf seine Art und die Polizei rufen.

Ein pauschales richtig und falsch kann es nicht geben, sonst wäre das StGB wohl 10000000 Seiten dick. Dafür sind Richter da.


melden