Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:01
@slider
Für Moslems zugänglich, aber es gilt als eine Art öffentliche Einrichtung, sofern ich weiß.

Kannst mich da umüberzeugen wenn ich da falsch liege.

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:07
@Matoskah

Eine öffentliche Einrichtung muss aus staatlichen Geldern finanziert sein und wird auch durch öffentliche Stellen geführt oder zumindest überwacht (z.B. eine Stadtbibliothek oder ein städtisches Schwimmbad). Wenn überhaupt, dann gibt es bei Moscheen in Deutschland höchsten gewisse finanzielle Zuschüsse der Stadt bzw. Gemeinde. Daraus lässt sich aber ganz sicher keine Pflicht ableiten die Stadt oder Gemeinde bei ihren öffentlichen Aufgaben zu unterstützen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:09
Moscheen werden fast ausschliesslich von der Ditib betrieben und das ist ein Verein.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:09
@slider
Bei mir geht es da eher weniger darum, inwieweit sie die Stadt oder Gemeinde bei ihren öffentlichen Aufgaben unterstützen müssen, sondern mehr um den "Grundsatz", der Islam beschreibt sich ja auch als gute Religion, und die Kirchen sind ja auch nicht in der Hand des Staates, und nehmen trotzdem Flüchtlinge auf.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:15
@Matoskah

Naja, dann solltest du das aber auch so sagen ... ist ja eine ganz andere Argumentation.

Bei den christlichen Kirchen ist das eine etwas andere Situation. Diese sind durch die Verankerung des "Kirchenasyls" im kirchlichen Recht klar dazu verpflichtet.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:17
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Bei mir geht es da eher weniger darum, inwieweit sie die Stadt oder Gemeinde bei ihren öffentlichen Aufgaben unterstützen müssen, sondern mehr um den "Grundsatz", der Islam beschreibt sich ja auch als gute Religion, und die Kirchen sind ja auch nicht in der Hand des Staates, und nehmen trotzdem Flüchtlinge auf.
Der Gedanke ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen…., aber naja, ist vielleicht doch nicht so weit her mit der Nächstenliebe.
Geld, Geld regiert die Welt. :)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:22
@slider
Oh, das es so eine Verpflichtung gibt wusste ich nicht, dachte das es eher eine freiwillige Basis dafür gibt.

@Agnodike
Man weiß heutzutage leider nicht mehr wirklich was so eigentlich alles aus Nächstenliebe passiert oder nicht.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:34
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Man weiß heutzutage leider nicht mehr wirklich was so eigentlich alles aus Nächstenliebe passiert oder nicht.
Stimmt.
Aber ich denke schon, dass man sich als Muslime wohler in einer Moschee fühlt, kein schlechter Gedanke der hier gebracht wurde und ich denke mal, dass dann solche Dinge wie sie vor kurzen in Suhl stattfanden nicht mehr vorkommen. *hoff*


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:35
@Agnodike
Ich denke sowas wird noch ganz häufig vorkommen da sich solche Vorkommnisse leider häufen in der letzten Zeit.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:42
Ich hoffe du hast nicht Recht. :( @Matoskah

Es macht nachdenklich und ich hoffe nicht nur mich sondern auch die richtigen Stellen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:47
@Agnodike
Na ja, wenn man zurückguckt, dann gab es solche Vorfälle ja schon früher mal mit ähnlichem oder den gleichen Hintergrund.

Nur manchmal denke ich mir, dass die Polizeipräsenz nicht wirklich hoch genug angesetzt ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 16:57
In "meinem" Team freiwilliger ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer arbeiten übrigens Muslime, Christen und Ungläubige ziemlich gut Hand in Hand.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 17:00
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Nur manchmal denke ich mir, dass die Polizeipräsenz nicht wirklich hoch genug angesetzt ist.
Ja so ist es und dies liegt leider, nicht immer aber immer öfters am Geld. (Sparmaßnahmen)
Mal unter uns, was denkst wie die Polizisten sich „freuen“ wenn sie wieder zu so einem Einsatz raus müssen.
Irgendwann ist mal Schluss mit lustig (auch ein Polizist ist nur ein Mensch) und amerikanische Verhältnisse werden wahr, ich bin immer noch guter Hoffnung, dass es nie so weit kommen muss/wird.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 17:05
@Agnodike
Natürlich finden sie selbst solche Einstätze nicht gerade toll, aber das was die Menschen wahrscheinlich machen wenn diese nicht wirklich da sind, das sehen wir ja in der letzten Zeit immer öfters...leider.

Solang die Polizisten nicht anfangen in die Masse zu schießen ist ja noch alles (mehr oder minder) gut.

Das (weniger) lustige ist, dass die mehrere NPD Funktionäre für viele Aufmärsche und auch für die Vorgehensweise dabei verantwortlich sind, und dennoch wird die Partei nicht verboten. Irgendwas läuft hier falsch in Deutschland.

Aber ich freue mich immer zu sehen wie viele Leute eigentlich zu den Ausgabestellen für das Essen für die Flüchtlinge was Essen und sonstige Güter abgeben, ich hoffe das hält sich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 17:19
@Matoskah

Zumindest hier bei uns im hohen Norden läuft es eigentlich sehr gut:

http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/bunte-vielfalt-ertrinkt-in-spenden-id10512816.html


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 17:51
Konjunktur-Hoch: Deutschland streicht 21,1 Milliarden Euro mehr ein
SPIEGEL ONLINE


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staatshaushalt-deutschland-erzielt-milliarden-ueberschuss-a-1049652.html

Und da will noch mal einer behaupten Deutschland hätten keine Geld.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 18:33
Irgendwie verstehe ich hier die Abstimm-Optionen nicht wirklich ...

Sind jetzt die Optionen 3 und 4 als Steigerung von 1 und 2 zu verstehen ...? Ergibt irgendwie keinen Sinn ...


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 18:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zumindest hier bei uns im hohen Norden läuft es eigentlich sehr gut:
Bei mir auch, zumindest das was ich sehe. Region Remscheid.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 18:56
Ja, wenn ich es mir aussuchen kann. Zum Beispiel eine Mutter mit Kind oder einen Vater mit Kind.

Wenn man bedenkt was diese Menschen, jedenfalls die Kriegsflüchtlinge, durchmachen mussten, mit angesehen haben wie ihre Familien von Bomben zerfetzt wurden, Brüder, Mütter, Väter, Schwestern; alle tot oder verkrüppelt...

Da müssen selbst die Zeltlager wie Luxushotels wirken


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.08.2015 um 19:08
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Das (weniger) lustige ist, dass die mehrere NPD Funktionäre für viele Aufmärsche und auch für die Vorgehensweise dabei verantwortlich sind, und dennoch wird die Partei nicht verboten. Irgendwas läuft hier falsch in Deutschland.
Ich möchte nicht böse Unken, aber vielleicht (möchte man) hält man so das Gleichgewicht aufrecht.
Nein natürlich nicht, war natürlich ironisch von mir gemeint. ;)

Wir müssen jetzt mal abwarten, was sonst noch so passiert.

Man sollte aufeinander zugehen und wer sich hier nicht integrieren kann/möchte/will was weiß ich, muss mit den Konsequenzen leben, dass selbe gilt auch für die „Gegenseite“.
Mit „wir hauen uns jetzt alle mal die Köpe ein“ funktioniert kein zusammenleben und unsinnig, wenn es dabei noch um Religion geht. So meine Denke.

Aufeinander zu und wenn es nicht möglich auch mal einen Schritt zurück.

Auch darf man die bedenken (ich möchte ungern schreiben Ängste) der Bürger nicht außeracht lassen, ja sowas soll es geben.

Wie gesagt, oder besser, wie ich hier in diesem Thread schon geschrieben, ich würde, wenn ich könnte aufnehmen, aber dann bitte von mir ausgesucht. Klingt zwar hart, aber ich möchte in meinem Heim keine Glaubenskriege führen müssen, mir reicht schon der liebevolle „Kampf“ mit meinem Partner. ;) :D (Späßle mal nebenbei, obwohl das Thema sehr ernst ist)


Anzeige

melden