Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:esoterik ist eben das alles was nachweislich nicht wirkt/funktioniert.
Prima, dann "ist" mein Radio Esoterik, das funktioniert auch nicht. ;)
Gestern habe ich nem Patienten Novalgin-Tropfen gegen seine Kopfschmerzen gegeben. Die haben ihm nicht geholfen, war also nach der Defintion Esoterik.

Also sind Lavendelöl und Novalgin schon mal sicher Esotrik, oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:24
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Wonach muss man denn da differenzieren? Was macht denn die Kirche im Nahen Osten. Geben die dort vor mit sinnlosem Gerümpel Kranke zu heilen?
Muss ich dir jetzt ehrlich die Grundlagen von religiöser Indoktrination nahe bringen? Die Folgen der psychischen Manipulation sind das gefährliche. Und es gibt sowohl Gläubige, die ihre Religion friedlich ausleben und es gibt religiöses Gedankengut, welches gefährliche Folgen nach sich zieht. So ist es auch mit der Esoterik. Und wir brauchen uns sicherlich nicht auf esoterische Produkte fixieren - viel schlimmer sind Indoktrination und Manipulation der Gläubigen. Das gibt es sowohl in schwacher als auch in starker Form bei Menschen, die einer Religion anhängen wie auch bei Esoterikern.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:29
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Muss ich dir jetzt ehrlich die Grundlagen von religiöser Indoktrination nahe bringen? Die Folgen der psychischen Manipulation sind das gefährliche. Und es gibt sowohl Gläubige, die ihre Religion friedlich ausleben und es gibt religiöses Gedankengut, welches gefährliche Folgen nach sich zieht
Das hat doch mit dem Topic nichts mehr zu tun. Hier geht es um Esoterik in Pflege und Medizin (mir hauptsächlich um Medizin).

Die organisierte Religion sprich Kirche hat hier in der Vergangenheit viel zur Versorgung der Kranken beigetragen. Esoterik hat das nie. Krankenschwestern waren früher häufig Ordensschwestern, die aus Berufung handelten.

Wenn es um den Umgang mit Kranken geht hat die Kirche, trotz allem, was man ihr zu Recht ankreiden kann auch viel geleistet. Nicht so die Esoterik. Die produziert nur Opfer.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:30
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Also sind Lavendelöl und Novalgin schon mal sicher Esotrik, oder?
Funktioniert Novalgin denn nicht? Ich verwende es jeden Tag. Was hat das mit Esoterik zu tun? Nichts. Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Du weißt wirklich nicht, wovon du sprichst.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:33
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Funktioniert Novalgin denn nicht? Ich verwende es jeden Tag. Was hat das mit Esoterik zu tun? Nichts.
Dann ist die Defintion von @interrobang offenbar unbrauchbar.
Wie lautet deine?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:34
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Die organisierte Religion sprich Kirche hat hier in der Vergangenheit viel zur Versorgung der Kranken beigetragen.
Aber doch nur deshalb, weil Religionen institutionalisierte, esoterisch-spirituelle Konstrukte sind, welche durch eine hohe Anhängerschaft innerhalb unserer Gesellschaft legitimiert wurden und sich dementsprechend in vielfältiger (negativer und positiver) Weise angepasst haben und anpassen mussten. Die Ur-Formen aller Religionen waren esoterische Sekten. Als heutige und damalige Institutionen sind es lediglich angepasste Konstrukte, die natürlich auch für die Gesellschaft handeln müssen, wenn sie nicht ihre Legitimität verlieren möchten. Sonst landet sie dort, wo die Esoterik steht.

Du hast jedoch Recht, es ist off-topic. Ich hatte lediglich versucht, dir meine Aussage klarer zu machen und mich dann dazu hinreißen lassen, vom Thema abzuweichen. Ist ok.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:34
@RoseHunter
novalgin wirkt nachweislich. homöopatie wirkt nachweislich nicht. ich hab keine ahnung was du für verständnisschwierichkeiten hast.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:35
Meine Definition schließt sich an die von @interrobang
an.
Anekdoten belegen weder Wirksamkeit noch Unwirksamkeit. Das können nur Studien. Deine Erfahrung, so sie denn überhaupt stimmt, denn dein Unwissen ist frapierend, kann die Definition also nicht erschüttern.

Was ist jetzt an der Seite unseriös. Du hast das behauptet und ich will das von dir wissen!


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich hab keine ahnung was du für verständnisschwierichkeiten hast.
Keine, ich habe damit deine Definition kritisiert.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:38
@polydeukes
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Meine Definition schließt sich an die von @interrobang an.
Das tut mir leid.
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Was ist jetzt an der Seite unseriös. Du hast das behauptet und ich will das von dir wissen!
Tja, du wolltest mir ja nicht antworten.
Also, wo schickst du den Kumpel hin und warum?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:39
@RoseHunter

Antworte auf die Frage: Was ist KONKRET an der Seite unseriös. Deine Analogie hat mit dieser Frage nichts zu tun.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:45
@polydeukes

Was an der Seite unesriös ist, erklärt dir bestimmt jemand, wenn du erwachsen bist.
Aber vielleicht verstehst du es bis dahin selbst.

Da du die Antwort auf meine Frage ja verweigerst, ist zu ahnen, dass du es ohnehin schon besser weißt, als du dir eingestehen kannst. ;)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:46
Ich werde deine Beiträge ab jetzt wegen Trollings melden. Ich bin es Leid. Sollen sich die Mods da mal einlesen und schauen, wie die es finden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:49
Ist doch schön, einem User etwas zu unterstellen, was dieser nie behauptet hat, nicht wahr, @RoseHunter ?

interrobang hat nie Novalgin ins Spiel gebracht, das hast du. Und nun stellst du selber die Behauptung auf, er würde ein Schmerzmittel als Esoterik bezeichnet haben.

Muss schön sein, alles zu verdrehen.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:50
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ist doch schön, einem User etwas zu unterstellen, was dieser nie behauptet hat, nicht wahr, @RoseHunter ?

interrobang hat nie Novalgin ins Spiel gebracht, das hast du. Und nun stellst du selber die Behauptung auf, er würde ein Schmerzmittel als Esoterik bezeichnet haben.

Muss schön sein, alles zu verdrehen.
Dem schließe ich mich an. Ich habe die Moderation in meiner Meldung gebeten sich einfach mal das Diskussionsverhalten anzusehen. Aber gut, dass auch du es nochmals aufzeigst.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:53
@polydeukes

Danke, einfach nur danke. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Außer, dass dein Diskussionsverhalten hier bewundernswert ist.
Sachlich und nie den guten Ton verlierend.

Sehr gute Beiträge deinerseits.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:53
@Casa_blanca

Schau mal, in der Chronologie ist das recht einfach nachzuvollziehen.
Ich frage hier zum zigsten Mal nach der Defintion für das Threadthema: Esoterik.
Irgendwie scheinen alle zu wissen, was Esoterik ist, nur ich nicht.
Möchte aber gerne mitreden.

@interrobang definierte wie folgt:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:esoterik ist eben das alles was nachweislich nicht wirkt/funktioniert.
Daraufhin, kam mein Beispiel:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Gestern habe ich nem Patienten Novalgin-Tropfen gegen seine Kopfschmerzen gegeben. Die haben ihm nicht geholfen, war also nach der Defintion Esoterik.
Dazwischen liegt ein logischer Schluss, ich glaube es ist der Modus ponens.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:54
Danke. Aber ich muss gestehen, dass mich das asymetrisch agierende Kommunikationsverhalten von @RoseHunter schon sehr stört.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:59
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Außer, dass dein Diskussionsverhalten hier bewundernswert ist.
Sachlich und nie den guten Ton verlierend.
Beliebige Beispiele der letzten Seiten:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Die andere Seite verarscht die Leute.
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Nächste Lüge:
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:purer und böswilliger Zynismus
Zitat von polydeukespolydeukes schrieb:Völlig dämlich .
;)


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

19.09.2014 um 17:59
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Irgendwie scheinen alle zu wissen, was Esoterik ist, nur ich nicht.
Es ist ein Weltbild, das völlig an der Realität vorbeigeht.


Anzeige

melden