Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.02.2016 um 14:00
wonach die Mehrheit strebt ist normal, alles andere eben unnormal.

wäre die Mehrheit Homosexuell, wäre Homosexualität normal, es ist jedoch umgekehrt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 15:35
Zitat von tictic schrieb:wonach die Mehrheit strebt ist normal, alles andere eben unnormal.
Was für ein Glück, dass diese gewagte These nicht für alle Zeiten gültig ist.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 15:43
@Doors

Naja, die Mehrheit ist Normalität (so definiert es die Statistik). Extreme sind unnormal oder abnormal ... und der Begriff enthält ansich keine Wertung.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 15:49
Also ich sehe das eher so. Es ist normal das es Homosexualität gibt. Es wäre eher unnormal, wenn es irgendwo keine Homosexuellen geben würde.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 15:56
@Bone02943

Richtig, dem ist auch so. Es ist in der Natur normal, dass es bei Merkmalsverteilungen Extreme gibt. Bezogen auf die Vergleichgruppe sind diese aber eben unnormal.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 16:00
Aversionen entstehen zu meist immer aus Unwissenheit und Desinformationen.
Der menschliche Geist formt daraus dann ein Bild das von Unbehagen, diversen Vorurteilen oder auch gar Hass, in manchen Fällen auch durch Neid geprägt ist, die Wurzel allen Gesellschaftlichen Übels.
Man verschließt sich hinter seinem selbst gebastelten Stereotyp und wehrt pauschal alles ab was dagegen spricht.

Letztlich ist es das woraus Homophobie, Xenophobie und noch viele andere Abneigungen gegen bestimmte Personengruppen bestehen.

Und zum Thema "unnormal": Bis heute konnte mir noch keiner in einem nicht-rein-subjektiven Rahmen erklären was das eigentlich sein soll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 16:02
Ein A4-Blatt ist genormt. Ein A5-Blatt ist genormt. Menschen eher nicht. Möchte man in einer Gesellschaft von normierten Normal-Norm-Menschen leben?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 16:07
@Doors

Eine Normierung ist mathematisch einfach nur der Vergleich von Merkmalsverteilungen. Sind 90% der Menschen beim Merkmal "sexuelle Ausrichtung" heteroexuell und 10% homosexuell, so ist heterosexuell schlicht und einfach die Norm und homosexuell abnorm. das sagt aber über den Mensch NICHTS mehr aus, als dass er eben bei diesem Merkmal im abnormalen Bereich liegt. Das ist eine rein statistische Bewertung.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 16:07
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Naja, die Mehrheit ist Normalität (so definiert es die Statistik). Extreme sind unnormal oder abnormal ... und der Begriff enthält ansich keine Wertung.
:D sonst wäre es normaler eine Frau zu sein als ein Mann. Das lässt sich auf div. Gegebenheiten umleiten. Die Mehrheit in einer Statistik muss nicht zwingend eine Normalität darstellen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 16:11
@wichtelprinz

Ich spreche von Extremen. die Geschlechter sind annähernd gleichverteilt.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 16:32
@wichtelprinz
Na ja, eigentlich schon, ne.
Aber die Sache mit der Normalität ist schlicht und einfach blödsinnig, allein schon weil jeder in irgendeiner Form abnormal ist. :D Keiner entspricht in jeder Hinsicht der Mehrheit.

Also Homosexualität ist streng gesehen durchaus abnormal (wenn man von Norm = Mehrheit ausgeht), aber was bitte haben wir von dieser Erkenntnis? :D


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

09.02.2016 um 18:18
@Ciaran
Sehr richtig deshalb ist und bleibt es immer absurd und keine einzige Statistik wird ein normal sein eines Individuums definieren können.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

10.02.2016 um 22:56
kurz ab bin nur mit der Handy Apple online deswegen werde ich nur den Link kopieren und kann ihn nur kompakt zitieren, statt einzeln.

http://www.bento.de/queer/homosexualitaet-in-mexiko-so-sollen-schwule-umgepolt-werden-313041/#refsponi (Archiv-Version vom 11.02.2016)

Was dort steht schockte mich doch sehr! Ich bin erschüttert das es überhaupt noch solche Methoden gibt egal welches Land es ist.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 09:58
@slider hat gar nicht mal so unrecht, denn nur bezogen auf die Sexualität, so ist diese in der Tat abnormal, da es eben, wie schon gesagt wurde, nicht der allgemeinen Mehrheit entspricht.

Dass Wir als Individuen irgendwo alle keiner festen Norm entsprechen, ist unbestritten (der eine mag blau, der andere grün,...der eine ist groß, der andere klein,...).
Das ist ja aber nicht der Springende Punkt, da Wir uns auf die Sexualität bzw. die Neigungen beziehen.
Ein einarmiger Mensch entspricht ebenso wenig der Norm (wenn man sich auf die Vollständigkeit der Gliedmaßen bezieht) und dennoch wird niemand auf die Idee kommen seine Behinderung zu relativieren und als "normal" verkaufen.

Bill Gates ist auf den ersten Blick auch normal. Dann aber doch nicht.
Genau! Es kommt immer darauf auf zu was man den Bezug nimmt. In diesem Fall dem überdurchschnittlich hohen Gehalt/Wertvermögen.

Und im Falle der Homosexualität ist es nicht anders. Homosexualität ist eben abnormal.
Ein Homosexueller kann aber auch "normal" sein/wirken, z.B. entspricht ein Homosexueller der Mehrheit einer Fussballmanschaft und grenzt sich durch sein Spieltalent nicht der dort geltenden Norm ab.
In diesem Fall nimmt man den Bezug auf das Spielverhalten der Fussballspieler in einem Team.
Genauso kann er aber wiederum abnormal sein, wenn er zu einer Feier, statt mit einer weiblichen, dann mit einer männlichen Begleitung kommt.

Ich denke, man hat es verstanden worauf Ich hinaus will - immer schauen auf was man sich bezieht


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 10:13
Zitat von sliderslider schrieb:Sind 90% der Menschen beim Merkmal "sexuelle Ausrichtung" heteroexuell und 10% homosexuell, so ist heterosexuell schlicht und einfach die Norm und homosexuell abnorm.
Lol... ich finde es ja lustig, wenn für solche Vergleiche amtliche Statistiken herangezogen werden.

Nirgendswo in einer Statistik, die bspw. vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlicht werden, steht etwas von normal oder abnormal.

Man kann hier vielleicht noch die Begriffe "Mehrheit" und "Minderheit" verwenden, bei Statistiken wird aber eigentlich nur die Verteilung innerhalb eines bestimmten Bereiches, der statistisch untersucht wurde, aufgezeigt und mehr nicht.

Der Begriff "abnormal" ist natürlich an sich schon eine sehr heftige Wertung.
Zitat von sliderslider schrieb:so ist heterosexuell schlicht und einfach die Norm und homosexuell abnorm. das sagt aber über den Mensch NICHTS mehr aus, als dass er eben bei diesem Merkmal im abnormalen Bereich liegt. Das ist eine rein statistische Bewertung.
Soso... "abnormal" sagt nichts über den Mensch aus... na, in Wiki steht bspw. dass Abnormal heute umgangssprachlich so etwas wie "unnatürlich, auffällig (bzw. infolge einer Störung)" bedeutet.

Das ist sehr wertend und abwertend zu verstehen.

Homosexualität ist weder unnatürlich noch eine Störung, ich denke mal, darauf können wir uns doch einigen, oder?


4x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 10:15
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ein einarmiger Mensch entspricht ebenso wenig der Norm (wenn man sich auf die Vollständigkeit der Gliedmaßen bezieht) und dennoch wird niemand auf die Idee kommen seine Behinderung zu relativieren und als "normal" verkaufen.
Nö, aber denselben Menschen mit Behinderung als "abnormal" zu bezeichnen, wird auch niemand machen, oder?

Die Begriffe "normal" und "abnormal" haben in diesem Kontext einfach nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 12:46
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Soso... "abnormal" sagt nichts über den Mensch aus... na, in Wiki steht bspw. dass Abnormal heute umgangssprachlich so etwas wie "unnatürlich, auffällig (bzw. infolge einer Störung)" bedeutet.

Das ist sehr wertend und abwertend zu verstehen.
Ich kann doch nichts dafür, dass so viele Menschen immer zwingend in Begriffe eine Wertung hineinintepretieren müssen, die diese Begriff ansich gar nicht enthalten. Ich spreche über Statistik und nutze daher auch die dafür vorgesehenen Begriffe. Mir jetzt vorzuwerfen ich würde einen Menschen abwerten, weil der Begriff in der Umgangssprache eventuell negativ besetzt ist, ist einfach sinnlos.
Zumindest sollte man erst einmal nachfragen, wie eine Aussage gemeint ist, bevor wieder der Shitstorm losbricht, weil irgendwer meint ein Triggerwort vernommen zu haben.
Zitat von moricmoric schrieb:Lol... ich finde es ja lustig, wenn für solche Vergleiche amtliche Statistiken herangezogen werden.
Ich habe nichts Dergleichen getan. Ich habe einen Sachverhalt aus der Statistiklehre an einem ausgedachten Beispiel erklärt.
Zitat von moricmoric schrieb:Homosexualität ist weder unnatürlich noch eine Störung, ich denke mal, darauf können wir uns doch einigen, oder?
Nach meinem Kenntnisstand über Homosexualität können wir das. Dennoch bleibt sie statistisch eine Abnormalität.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 12:59
Zitat von sliderslider schrieb:Nach meinem Kenntnisstand über Homosexualität können wir das. Dennoch bleibt sie statistisch eine Abnormalität.
Und genau DAS ziehe ich in Zweifel... gibt es diesen Begriff "abnorm" bzw. "abnormal" in den öffentlichen Statistiken, insbesondere in Verbindung mit Homosexualität?

Kannst du mir das zeigen? Ich habe es jedenfalls noch nie gesehen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 13:24
Statistische Norm[Bearbeiten]

Die „Norm“ ist mitunter ein Mittelwert (arithmetisches Mittel, Median, Modalwert), bzw. allgemeiner ein Kennwert der zentralen Tendenz – dieser lässt sich gut durch die Gaußsche Normalverteilung darstellen. Ein bestimmter Bereich um diesen Mittelwert (z. B. eine Standardabweichung) wird als normal definiert (im psychodiagnostischen Bereich ist der Begriff „durchschnittlich“ gebräuchlicher), Abweichungen von diesem Durchschnittsbereich werden üblicherweise als „über-/unterdurchschnittlich“ bzw. „abweichend“ sowie die Extrembereiche als "abnorm" bezeichnet. Weitere übliche Begriffe sind „knapp“ und „stark überdurchschnittlich“ sowie bei klinischen Testverfahren „klinisch relevant“. Eine Person zeigt eine Abweichung von der Norm, wenn ein Merkmal oder ein bestimmtes Verhalten weniger häufig/häufiger auftritt bzw. weniger oder stärker ausgeprägt ist als bei Menschen, die in den Durchschnittsbereich fallen. Bei nicht normalverteilten Variablen werden für gewöhnlich Prozentränge herangezogen, um die statistische Norm festzulegen. Ein Prozentrang zwischen 25 und 75 kann beispielsweise als durchschnittlich gelten, d. h. der Bereich, in dem 50 % der Werte in der Grundgesamtheit (Bevölkerung) liegen.
Quelle: Wikipedia

Wie du siehst gibt es durchaus für verschiedene Bereiche auch verschiedene Begriffe. Dennoch ist "abnorm" ein in der Statistik völlig geläufiger Begriff, der keine weitere Wertung enthält als die, dass man sich bei diesem speziellen Merkmal in Extrembereichen der Verteilung befindet. Die Statistik ist aber keine moralische Wissenschaft, die eine Aussage darüber macht ob das Befinden in diesen Extrembereichen "gut" oder "schlecht" ist. Diese Begriffe bzw. Konzepte kennt die Statistik nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

11.02.2016 um 13:27
In der Alltagssprache, in der die meisten Menschen kommunizieren, denn nicht alle sind Statistiker, ist der Gegensatz "normal" - "unnormal" allerdings durchaus (ab)wertend gemeint.


1x zitiertmelden