Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus in Computerspielen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus In Computerspielen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:11
Die gibt's immer noch?

Ist am Ende wohl die Entscheidung des Entwicklers was er gerne für einen Protagonisten hätte, auch wenn es der Dame nicht passt.
Ich hab es auch schon mal in nem anderen Thread zu gleichem Thema geschrieben.

1) Auf dem Schlachtfeld geht es nicht um Genitalien sondern um den Sieg
2) Der Muskelbepackte, manchmal leicht doofe, aber immer schwer gewalttätige Actionheld ist auch nicht grad weniger sexistisch.

Anzeige
melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:13
@shionoro
Und andere eben nicht. Die tags sind bei steam teils recht willkürlich und irreführend.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:14
@Fenris

Wenn es nicht um fenitalien geht, warum sind auch dem schlachtfeld dann fast immer männer obwohl man in fantasy und sci fi spielen nun nicht gerade wegen der realität solche dinge einfügen muss?

@interrobang

Wurden mir aber gerade verlinkt.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:19
@shionoro
Weil Männer in der Regel kämpfen wenn gekämpft werden muss, oder war das eine rethorische Frage?


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:23
@shionoro
es fehlen in der liste auch noch viele, weil die user den Tag eingeben müssten. Aber klar sie sind natürlich schon in der Minderheit.
Ein Grund könnte auch daran liegen, dass die Designer in Spielen häufig Männer sind und sich daher aufgrund der identifikationsrolle bevorzugt Männer aussuchen, neben wie gesagt der Sache, dass zu gewaltätigen Spielen eher Männer als Hauptrolle passen.
Ich bin einer zeit aufgewachsen, da war das Zocken bei Frauen absolut verpönt. Das kam dann erst in den 90ern so richtig auf. Mit anderen Worten, das wächst noch alles und ändert sich ja nur langsam.
Ich bin selbst Designer von Spielen und würde auch bevorzugt Männerrollen wählen, ganz einfach weil wir meinen, dass die Käufer überwiegend männlich sind. (zumindest für unsere spiele)
Machen gerade z.b. ein Zombie RPG und für uns ist klar, der Haupt Protagonist soll nen Mann sein.
Da das Spiel auf Elemente setzt, die eher Männer ansprechen, machen wirs halt so.
es sei denn wir würden ein Spiel entwerfen dass gezielter Frauen anspricht mit mehr Rätseln

@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Kann mich noch an die alten Larry-Teile erinnern (höchstwahrscheinlich ists in den neuen nicht anders), da wurden die Frauen ja wirklich nur zum drüberschnitzeln "verwendet". Waren trotzdem spassige Adventures und als Kind wusste ich bei Teil 1 zB nicht, wieso er sich plötzlich etwas aus der Hose zieht, das wie ein Krebs aussieht (wenn ich mich richtig erinnere hat man sich so eine Geschlechtskrankheit geholt und es war Game Over :D)
Jo die mochte ich auch, waren coole Zeiten. ^^ wobei es bei dem Spiel ja auch einfach darum ging, wie in so einer Teenager komödie. Andersherum gibt es so eine Art adventure glaub ich nicht, ist aber dann wohl auch die Frage obs genügend Fans hätte. Weil Frauen ja nicht so die Männerjäger sind, die ein harem haben wollen. ^^
Hier übrigens der Link zum Remake, wenns dich interessiert:

http://store.steampowered.com/app/231910/?l=german


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es nicht um fenitalien geht, warum sind auch dem schlachtfeld dann fast immer männer obwohl man in fantasy und sci fi spielen nun nicht gerade wegen der realität solche dinge einfügen muss?
Ja, is eigentlich ne Sauerei, dass man nur Männer und Monster abschlachten darf. Man sollte @shionoro seinen Wunsch erfüllen, mit nem Breitschwert Frauen im Dutzend zu zerhacken...


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:28
Also ich finde weiblcihe Gegner gibts aber schon genug. ^^


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:29
@kalamari
Danke dafür, den Gedanken hatte ich auch, war aber zu faul ihn zu formulieren.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:30
Aber nich in so nem deftigen Hack ´n Slay, wo man so richtige Schlachtfeldatmosphäre hat.

Evtl will @shionoro auch nur im Call of Medal of Battlefield paar Frauen mit ner Bleipumpe umpusten, wer weis.

@shionoro du hast echt nen eigenartigen Fetisch >.>


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:38
@Fenris

Das ist jetzt ganz einfach ne Behauptung.
Es gab auch durch die geschichte hinweg konstant weibliche Krieger.

Und von der heutigen gesellschaft her sieht es von den kämpfern her schlecht aus bei der normbevölkerung.

@Dawnclaude

Das machen wir ja aber nicht.
Natürlich sit die begründung dafür, dass man das so macht, weil man geld sehen will und keine risiken eingehen möchte.
Allerdings ist das eine nicht sonderlich rationale angst bei den meisten games.. Die Spiele mit weiblichen hauptrollen, also neue IPs, verkaufen sich nicht schlechter als andere vergleichbare spiele in dem budgetbereich. Genauso bei filmen.

Die weitere frage ist: Welche spiele sprechen frauen denn an und werden extra für sie produziert?

Mal von spielen für kleine mädchen abgesehen die auf franchises wie barbie basiere.

Die meisten Spiele die von Frauen gespielt werden sind solche mit einer sozialen komponente, was meist auf spiele hinausläuft die ohnehin nen charakter editor haben oder eben auf kram wie sims und ähnliches.
Das kann sich allerdings durchaus ändern, wenn es mehr angebot im singleplayer bereich gibt.

Ich behaupte mal, es würden auch weit weniger männer heutzutage spielen wenn in den 80ern und 90ern fast alle klassiker und guten spiele nur spiele gewesen wären mit mädchen in den hauptrollen. gerade Kinder und Jugendliche finden sowas nämlich störend.

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ja, is eigentlich ne Sauerei, dass man nur Männer und Monster abschlachten darf. Man sollte @shionoro seinen Wunsch erfüllen, mit nem Breitschwert Frauen im Dutzend zu zerhacken...
Du versuchst es mit Polemik. Leider fehlen dir dafür die rhetorischen fähigkeiten. Du musst dafür noch ein bisschen lernen.


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:39
@shionoro

Ich versuche es nicht mit Polemik, ich fordere nur, dass wenn man Gleichberechtigung etc. fordert diese für ALLE Bereiche gelten sollte, nicht nur die Heldenrollen.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab auch durch die geschichte hinweg konstant weibliche Krieger.
WTF?

Ernsthaft?

wow...


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:41
@kalamari

Aber leider verstehst du das Thema gleichberechtigung wie es scheint gar nicht.

Du tust nonstop so als hätte ich ein problem damit wenn irgendwer in der villain rolle ist.

Ich habe mehrfach gesagt, dass es darum geht, dass eine gruppe niemals den hauptcharakter abbekommt sondern immer nur maximal gegner sein darf.

Dann kommst du damit , dass meist weiße männer gegner sind, obwohl ich explizit eben sagte, das snicht die gegnerschaft an sich, sondern das ausshcließen der gruppe für die protagonistenrolle das entscheidende ist, und zu sagen weiße männer seien zu selten protagonisten ist unsinn.

und ja, ernsthaft, keine geschichtskenntnisse?


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe mehrfach gesagt, dass es darum geht, dass eine gruppe niemals den hauptcharakter abbekommt sondern immer nur maximal gegner sein darf.
Frauen auf Schlachtfeldern als Gegner?

Wo?

Frauen als Gegner in MMS?

Wo?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ja, ernsthaft, keine geschichtskenntnisse?
Nein, scheinbar nicht, ich suche gerade die Heere der römischen Frauenlegion.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:47
@shionoro
Die gibt es auch in Games konstant.
Nur in geringerer Konzentration, ganz wie in der Realität...

Davon ab.
Nicht maulen sondern selber machen.
Wenn es der Frauenwelt so wichtig ist, dann wird sie schon ihre eigenen Spiele entwerfen.
Abgesehen von der guten Anita und dir ist es aber den meisten erstmal scheiß egal weil die über wiegende Zielgruppe nun mal Männer sind.
Geht halt auch ab und zu ums Geschäft...


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:49
@kalamari

Siehst du, wieder dein altes problem: Ich kenne maximal die rämer aus der antike, darum ist mir nicht klar, dass es da auch noch mehr gibt, is mir aber auch egal, weil es keine römischen weiblichen legionöre gab muss dass heißen dass weibliche kriegerinnen geschichtlich nonexistent waren.

Merkst du nicht selbst wie stumpfsinnig das ist?

Was bekomm ich wenn ich dir jetzt beispiele geb?

Und ja lol, is natürlich voll sexistisch gegenüber männern wenn frauen in shooter und kriegssims gar nich vorkommen, ich vergaß XD

@Fenris

Und wie soll das gehen?
Maximal kann eine Frau ein indy spiel machen wie es ihr beliebt, und es gibt so einige weibliche indy developer.

Punkt 1 hat ne frau es schwerer in dem job fuß zu fassen als ein mann, punkt zwei entscheidne bei größeren entwicklern nicht der kleine developer darüber was gespielt wird, sondern der produzient.

Da ist 'selbermachen' nichts als ne hohle phrase.


3x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:53
@shionoro

Die meisten männlichen Protagonisten haben auch nicht tolle Männerrollen. Immer das gleiche: Mann rettet die Welt und bekommt am Ende das Mädchen. Das ist eine sehr beschränkte Männerrolle und nervt mittlerweile nur noch.

Ich vermisse so Männerrollen wie z.B. Ethan Mars aus Heavy Rain der durch die Hölle geht um seinen Sohn zu retten.


melden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:53
@shionoro

Ich suche des Weiteren all die weiblichen Bogenschützen der Briten, all die weiblichen Highlander, all die weiblichen Ritter, Fußsoldaten und Musketiere des Mittelalters, ich suche die weiblichen Samurai, und all die weiblichen Soldaten in den Weltkriegen.

Oh... wait...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie soll das gehen?
Maximal kann eine Frau ein indy spiel machen wie es ihr beliebt, und es gibt so einige weibliche indy developer.

Punkt 1 hat ne frau es schwerer in dem job fuß zu fassen als ein mann, punkt zwei entscheidne bei größeren entwicklern nicht der kleine developer darüber was gespielt wird, sondern der produzient.

Da ist 'selbermachen' nichts als ne hohle phrase.
Immer diese Polemik...


3x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Punkt 1 hat ne frau es schwerer in dem job fuß zu fassen als ein mann, punkt zwei entscheidne bei größeren entwicklern nicht der kleine developer darüber was gespielt wird, sondern der produzient.
eigentlich nicht, meine gesamte Grafikerabteilung bestand aus Frauen ^^ Frauen wollen verdammt selten Programmierer werden, sind halt lieber die Kreativen als die Logiker, das ist die Natur der Dinge in dem Fall. Ich würde eine gute Programmierin mit Kusshand nehmen. ^^
Als Programmierer hätten sie die größere Chance nen eigenes Spiel zu machen. Und auch ein Produzent ist ein Werdegang, den man geht, wenn man sich dafür interessiert.
Außer bei einigen größeren Firmen, wo sich das vielleicht eingebürgert haben mag, spielt echt die Leistung und Arbeitsmoral die größte Rolle beim beruflichen Werdegang. Und für den Produzenten auch Leader Fähigkeiten, die muss derjenige haben.
Ich glaube beim beruf kann man da echt nicht klagen, da gibts keine Bevorzugung bzw. wenn dann eher umgekehrt. ;)


1x zitiertmelden

Feminismus in Computerspielen

22.10.2014 um 17:56
Davon abgesehen, wenn ein Spiel in einem mittelalterlichen Szenario spielt wird langsam auch physikalisch eng für Frauen.

Ich meine, schlepp mal eine Frau in ein Museum und geb ihr ne Breitaxt oder ein Claymore in die Hand oder fordere sie auf einen Langbogen wirklich durchzuspannen.


Anzeige

1x zitiertmelden