Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 11:27
also der Vorwurf lautet gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge...
http://www.welt.de/vermischtes/article135038060/Kommt-der-mutmassliche-Tugce-Taeter-auf-freien-Fuss.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 11:42
Ihr solltet euch mal vor Augen führen, was eine Strafe in unserem Rechtssystem bezwecken soll, nämlich auch eine Resozialisierung.
Diejenigen, die hier eine lebenslange Strafe fordern, verletzen nicht nur Grundsätze der Juristerei, indem sie ihre persönlichen Emotionen miteinfließen lassen, sondern haben auch offenbar keine Ahnung von den juristischen Realitäten in diesem Land.
Der Täter hatte keine Tötungsabsicht, zumindest wird keine zu beweisen sein.
Somit scheidet lebenslang aus.

3 Jahre sind eine sehr lange Zeit.
Ob es reicht, um ihn zu resozialisieren, kann man nie genau sagen.
Aber ob er nun 3 oder 10 Jahre weggesperrt wird, ändert nichts daran, dass das Opfer tot ist.
Letzteres bedeutet nur eine größere Belastung für den Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 12:51
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Diejenigen, die hier eine lebenslange Strafe fordern, verletzen nicht nur Grundsätze der Juristerei, indem sie ihre persönlichen Emotionen miteinfließen lassen, sondern haben auch offenbar keine Ahnung von den juristischen Realitäten in diesem Land.
Warst du nicht derjenige der davon überzeugt ist, andere ins Gesicht schlagen zu dürfen, wenn deine rosaroten Gefühle verletzt werden?

-> Gewalt ist keine Lösung... oder doch?


Du solltest dich nicht zur juristischen Realität äußern.


Abgesehen davon fließen zumindest von meiner Seite keine Emotionen in diesem Fall.
Ich kannte die Dame nicht und somit ist mir ihr Schicksal ziemlich egal.
Ich denke auch nicht, dass härterer Strafen erzieherische Erfolge verbuchen. Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte keinen Täter erziehen, ich möchte Prävention. Wenn so ein Subjekt lange Zeit weggesperrt ist, kann er auch lange Zeit niemand anderen mehr verletzen. So einfach ist die Rechnung


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:03
@MVirus

Was der Thread hier mit dieser Notwehr-Diskussion zu tun hat, bleibt wohl ein Mysterium^^

Aber klar, wenn man inhaltlich nicht argumentieren kann, sucht man sich halt alte Beiträge raus, die einen Shitstorm ausgelöst haben, um die Person zu diskreditieren.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich möchte keinen Täter erziehen, ich möchte Prävention
Es geht aber nicht darum, dass du gerne alle Kriminellen für immer wegsperren möchtest, sondern um die Realität. Es ist schon alleine von den Kapazitäten her nicht möglich, ausschließlich auf Prävention zu setzen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:17
@MVirus

Du vergisst etwas. Und zwar verschiedende temperamenten. Ich rate immer nie gegen den kopf zu schlagen weil es verheerende folgen haben kann. Rede dies die kinder immer wieder ein.

Das es sein kann das sie auf grund ihr ungezügeltes temperament mal so richtig irgendwo reinrustchen können, desen ausmaß nie im grunde gewollt war.

Dabei mädchen schlagen ist schon heftig. Besonders im dem alter. Und mann vergisst noch eins. Mann muss nicht nur drei jahre mit die folgen leben sondern ein leben lang.

Da kommt durchaus noch ein riesen strafmaß oben drauf.

Ich wünschte mir das sie Arbeiten lernen. Es hört sich blöd an, nur es ist wichtig das junge leute ihr überflüsssige Energie loswerden können.

Deswegen hat steinbruch ein derben klang, nur die grundgedanken müssen nicht schlecht gewesen sein.

Also ab an die arbeit, die frage ob dies pasiert wäre wenn sie eine vernünftige arbeit gehabt hätten finde ich viel spannender.

Wohin mit jugendlich energie?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:18
@Draiiipunkt0
Im Gefängnis wird niemand wirklich gut "re"-sozialisiert. Und dazu ist es auch nicht in erster Linie da, und der Haupt-Sinn von Strafe ist mMn ebensowenig, dem Täter zurück ins Leben zu helfen, bzw ihm Fähigkeiten zu geben, die er vorher nicht hatte.
Schon gar nicht ist es ein unumstössliches Prinzip unseres Rechtssystems oder eine Eigenschaft des Rechtsstaats an sich, dass er sich verpflichtet den Hauptanteil dieses schwierigen Prozesses der Resozialiserung von Straftäter zu tragen.

Sprich diese aktuelle Praxis, dass man die Zukunft des Täters im Jugendrecht in den Vordergrund stellt, ist zwar aktuell gängig und Gesetzgebung, aber das basiert nicht auf Grundrechten, insofern ist es auch änderbar.

Dass Du harte Strafen ablehnst, ist Deine persönliche Meinung, sehen wohl einige so.
Viele sehen es auch anders und geben den Aspekt der Sicherheit und Schutz der Gesellschaft den Vorrang, bzw auch den der angemessenen Bestrafung. Die angewendete Strafbemessung kann ja im übrigen kaum jemand nachvollziehen, das ist weit verbreitet, dass man das als zu gering und unangemessen empfindet. Und um einen Gerechtigkeitssinn zu entwickeln, muss man nicht Jura studiert haben. Vermutlich muss man den beseite legen, um ein erfolgreicher Jurist zu sein.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:22
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und um einen Gerechtigkeitssinn zu entwickeln, muss man nicht Jura studiert haben.
Gerechtigkeit ist immer subjektiv.

Zum Glück muss man Jura studiert haben, um in Rechtsfragen was zu sagen zu haben.
Die Alternative ist der wütende Mob aus Bauern mit Fackeln und Mistgabeln.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Vermutlich muss man den beseite legen, um ein erfolgreicher Jurist zu sein.
Weini weini.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:24
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die Alternative ist der wütende Mob aus Bauern mit Fackeln und Mistgabeln.
Den du dann resozialisieren willst, Du Guter :D


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:25
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Den du dann resozialisieren willst, Du Guter
Ich "resozialisiere" dich gleich mit harter Strafe ;)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:29
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich "resozialisiere" dich gleich mit harter Strafe
Oh Du mein strenger Richter, lass mich Deine ganze Härte spüren, auf dass ich mich bessere und mässige...und mein ungetanen Taten reue...Amen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:29
http://www.focus.de/panorama/welt/koerperverletzung-mit-todesfolge-er-schlug-tugce-a-nieder-was-blueht-dem-taeter-jetzt_id_4305448.html
Was blüht dem jungen Mann? FOCUS-Online-Experte und Rechtsanwalt für Jugendstrafrecht, Jesko Baumhöfener, erklärt: „Es kommt sehr darauf an, wie er zugeschlagen hat: War es eine Ohrfeige oder ein Faustschlag?“ Nicht der Faustschlag, sondern der Aufprall auf den Asphalt führte wohl zum Koma und Hirntod der Studentin.
Der Rechtsanwalt weiter: "Die Frage, die das Gericht insofern beantworten muss, lautet also unter anderem: War die schwere Folge – also der Todeseintritt – für den 18-Jährigen vorhersehbar?" Die Beantwortung der Frage hänge von vielen Faktoren ab: Darunter alkoholbedingte Enthemmung des Beschuldigten, Wucht und Art des Schlages, aggressive Stimmung vor dem Schlag. "Letztlich wird zu beurteilen sein, ob der 18-Jährige in der konkreten Tatsituation nach seinen subjektiven Kenntnissen und Fähigkeiten die schwere Folge voraussehen konnte oder ob sie sich als Verkettung außergewöhnlicher, unglücklicher Umstände darstellt", sagt Baumhöfener zu FOCUS Online.
focus.de


http://www.welt.de/vermischtes/article135038060/Kommt-der-mutmassliche-Tugce-Taeter-auf-freien-Fuss.html
Was sagen die beiden Mädchen, die Tugce A. beschützt hat?
Darüber bewahrt die Staatsanwaltschaft ebenso strenges Stillschweigen wie über die Aussage des Mannes aus Sanel M.s Umfeld, der versucht hatte, ihn von der Tat abzuhalten. Er meldete sich nach einem Aufruf der Polizei wesentlich früher freiwillig als die beiden minderjährigen Mädchen, die erst nach dem Tod von Tugce auftauchten.
welt.de

Auch wenn schon dutzendmal gepostet, gehe ich nach wie vor von meiner Version aus: Wenn ich mir das Video noch mal genau ansehe, sieht es für mich so aus als würde der mutmaßliche Täter (im weißen Hemd) seinen Freund (im rosa karierten Hemd) ins Gesicht schlagen mit der Faust. Worauf dieser dann eine heftige peitschende Bewegung mit dem linken Arm macht und die Frau umhaut. Daraufhin knallt die Frau auf die Straße und bleibt regungslos liegen.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:41
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Auch wenn schon dutzendmal gepostet, gehe ich nach wie vor von meiner Version aus: Wenn ich mir das Video noch mal genau ansehe, sieht es für mich so aus als würde der mutmaßliche Täter (im weißen Hemd) seinen Freund (im rosa karierten Hemd) ins Gesicht schlagen mit der Faust. Worauf dieser dann eine heftige peitschende Bewegung mit dem linken Arm macht und die Frau umhaut. Daraufhin knallt die Frau auf die Straße und bleibt regungslos liegen.
Richtig, Du hast es schon zig Mal gepostet, wir kennen Deine Meinung zum Ablauf mittlerweile. Komischer Weise teilt sie niemand, niemand scheint das in dem Video sehen zu können, was Du meinst zu sehen. Die Frage, warum S. die Tat dann aber eingeräumt hat, wenn auch in verharmlosender Art und Weise, hast Du aber immer noch nicht beantwortet. Warum sollte er für seinen Freund den Kopf hinhalten und dafür in den Knast gehen, wenn er Tugce doch gar nicht getroffen hat, sondern sein Kumpel - ausgehend von Deiner Version ? Das macht überhaupt keinen Sinn.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 13:52
Macht es denn einen gravierenden Unterschied, ob der Täter sie gleich in der Toilette schlägt, oder ob er es aus denselben Gründen eine Stunde später tut?
Ist die Tat deshalb etwa nicht im Zusammenhang mit und wegen ihres Einsatzes für andere geschehen? Ist ja nicht so, als wäre die Szene auf dem Parkplatz zufällig entstanden, weil sie sich zufällig wieder begegneten. Nein, der Typ hat dort sogar extra auf sie gewartet.

Ich finde sogar, dass gerade dieses Warten auf sie: das bewusste Rache nehmen, die kalkulierte Eskalation, die Tat umso scheußlicher macht. Sonst könnte man ja wenigstens noch eine Affekthandlung vermuten, aber das ist hier wohl auszuschließen.

Gestorben ist sie letztendlich dennoch, weil sie die Mädchen auf der Toilette schützen wollte.
Ich sag’s jetzt mal klar und deutlich, der Typ hat ohne Sinn und Verstand gehandelt, man hat doch schon an seinem rumgehopse gesehen, wessen Geistes Kind er ist, was da im Oberstübchen bei ihm ab ging. Man schlägt keine Frauen und Punkt.

Was man aber hier in dem Thread nicht machen sollte, so finde ich jedenfalls, man sollte die Emotionen nicht zu sehr aufheizen und mit der Heugabel mal kurz ums Dorf rennen.
Man muss die genauen Fakten wissen und die wissen wir nicht, wir haben nur ein Video und einige Aussagen von Menschen die sich öffentlich geäußert haben, so und das war’s dann auch schon.

Man muss abwarten, was wirklich beim Prozess gesprochen wird, wie war der Hergang, und wie das Gericht dann entscheidet.
Ich bin aber der Meinung, dass er sie nicht „totschlagen“ wollte, sein Handeln war im Affekt, wer weiß was gesprochen wurde, wieviel Alkohol auf beiden Seiten war da im Spiel. Und noch so einiges.

Wie gesagt, die ganze Sache hätte anders laufen können. (ich weiß, dies kann man jetzt so leicht behaupten)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 14:08
Photographer73 schrieb:
Die Frage, warum S. die Tat dann aber eingeräumt hat, wenn auch in verharmlosender Art und Weise, hast Du aber immer noch nicht beantwortet. Warum sollte er für seinen Freund den Kopf hinhalten und dafür in den Knast gehen, wenn er Tugce doch gar nicht getroffen hat, sondern sein Kumpel - ausgehend von Deiner Version ? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Er hält für niemanden den Kopf hin und er geht auch für niemanden in den Knast. Sanel M. wurde als Hauptverdächtiger verhaftet und sitzt als mutmaßlicher Täter in U-Haft. Und vor Gericht wird man erörtern, ob er schuldig ist und was genau passiert ist. Wenn sein Kumpel durch eine unbeabsichtigte Bewegung mit dem ausgestreckten Arm die Frau so unglücklich am Kopf traf, dass diese auf das Pflaster stürzte, haben wir es mit einem unglücklichen Kausalzusammenhang zu tun.



Hier steht: www.focus.de/panorama/welt/freundinnen-berichten-ein-jugendlicher-ohrfeigte-ein-maedchen-ein-anderer-schlug-gleich-richtig-zu_id_4280907.html
Nach Aussagen der jungen Frauen folgten wüste Beschimpfungen. Dagegen setzten sie sich ebenfalls verbal zur Wehr. Daraufhin stiegen die Jugendlichen aus ihrem BMW X6. Einer von ihnen ohrfeigte eine von Tuğçes Begleiterinnen. Ein anderer schlug gleich richtig zu – und traf die 22-jährige Studentin mit voller Wucht an der Schläfe."
focus.de

Vielleicht hat der mutmaßliche Täter diese Ohrfeige vor dem Strafrichter eingeräumt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 14:19
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Er hält für niemanden den Kopf hin und er geht auch für niemanden in den Knast. Sanel M. wurde als Hauptverdächtiger verhaftet und sitzt als mutmaßlicher Täter in U-Haft.
Er sitzt als mutmaßlicher Täter aber nicht für die Ohrfeige an irgendwem im Knast, sondern wegen dem Todesfall Tugce.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Vielleicht hat der mutmaßliche Täter diese Ohrfeige vor dem Strafrichter eingeräumt.
Dafür hätte es keine U-Haft gegeben.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 14:39
@z3001x
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Man schlägt keine Frauen und Punkt.
Das ist Sexismus.
Man schlägt niemanden.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 14:43
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das ist Sexismus.
Man schlägt niemanden.
Gut das du das schreibst, ja es stimmt, man schlägt niemanden.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 15:28
@antidepressant
Was sagen die beiden Mädchen, die Tugce A. beschützt hat?
Darüber bewahrt die Staatsanwaltschaft ebenso strenges Stillschweigen wie über die Aussage des Mannes aus Sanel M.s Umfeld, der versucht hatte, ihn von der Tat abzuhalten. Er meldete sich nach einem Aufruf der Polizei wesentlich früher freiwillig als die beiden minderjährigen Mädchen, die erst nach dem Tod von Tugce auftauchten.
Aber das ist doch Quatsch...der Freund des Täter, der den Täter abhalten wolltem, hat sich doch im Fernsehen bereits geäußert

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Tugce-soll-mutmasslichen-Taeter-provoziert-haben-article14150776.html


Das heißt also darüber bewahrt die Staatsanwaltschaft wohl kein strenges Stillschweigen...heißt also wenn die beiden Mädels bis jetzt nicht im Fernsehen aufgetaucht sind und sich dazu geäußert haben dann nicht weil die Staatsanwaltschaft das verboten hätten sondern weil sie es nicht wollen.
Die werden Angst haben vor Sanels Freunden oder so und deshalb sich nicht dazu äußern.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 15:34
@Orionbelt

Wie alt sind denn die beiden "minderjährigen" Mädels nun? Also darüber scheint doch irgendwie Stillschweigen zu herrschen. Ich glaube sie sind eben nicht 13 oder 16, sondern bereits volljährig. Das passt dann nicht ins Bild. Zumindest bin ich darüber verwundert das gar nix über die Mädels bekannt wurde.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

19.12.2014 um 15:58
Zitat von Strange-BirdyStrange-Birdy schrieb:Zumindest bin ich darüber verwundert das gar nix über die Mädels bekannt wurde.
Das sind wichtige Zeugen, die StA hat aus den Fehlern im Umgang mit diesem Fall gelernt und hält alle Angaben zurück, bis zum Prozess, damit sie nicht weiter beeinflusst werden. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden