Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 17:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt so Tage, da wünsche ich mir ein Gerät, mit dem ich Menschen mal für ein Jahr in ein Flüchtlingscamp im afrikanischen oder asiatischen Outback oder in ein Land mit Diktatur, Hunger oder Bürgerkrieg beamen könnte. Danach würde ich sie befragen, ob sie in diesem Jahr auch schon mal darüber nachgedacht haben, ob sie gewillt wären, diese Situation noch länger zu ertragen, ggf. lebenslänglich (obwohl das u. U. ja nicht so lang wäre). Danach können sie dann meinetwegen über Flüchtlinge meckern.
Ja, ich habe mir dies oft vorgestellt und ja diese Situation ist sehr schlimm, jetzt kommt aber meine Aber…
Wenn ich vor Krieg flüchten müsste und komme in „mein“ Gastland, werde ich mich auch wie ein Gast benehmen. :)

Ich weiß ist vielleicht ein unpassendes Beispiel (aber auch du bringst manchmal Beispiele, siehe Fußballveranstaltungen, die auch nicht immer passend sind :)), du hast in einem anderen Thread, sehr gute Worte (Metapher) gefunden:
Der Club gehört jemandem, das ist im Impressum der Seite nachzulesen.
Der Inhaber des Clubs oder von ihm beauftragte MitarbeiterInnen wählen das Bedienungspersonal und die Türsteher aus, die sich um das Wohl der Gäste ebenso kümmern wie um deren Sicherheit.
Wer nervt, fliegt raus - das ist in diesem virtuellen "Club" nicht anders als in einem realen. Und das ist auch gut so.

Mir ist offen gestanden auch kein Laden bekannt, in dem die Gäste die Rausschmeisser wählen können.

Ich bin mit der derzeitigen Regelung durchaus einverstanden, auch wenn ich gelegentlich Kritik an Entscheidungen der Türsteher habe - aber wenn's mir nicht gefällt, verbringe ich meine Zeit eben wo anders. Niemand zwingt mich, hier zu bleiben.


Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 19:20
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Danach können sie dann meinetwegen über Flüchtlinge meckern.
Was mich betrifft, ich meckere nicht ÜBER Flüchtlinge, sondern wenn man meine Fragen schon als meckern bezeichnen will, dann meckere ich über Politik.

Also ich verstehe echt die Empfindlichkeiten hier von einigen nicht, wenn man mal Kritisches äußert. Immer wird es automatisch so aufgefasst, als hat man was gegen die Menschen, welche einfach nur das nutzen, was Politik bietet.

Nach wie vor bin ich der Meinung, man müsste zu allererst die Ursachen angehen, anstatt immer nur - PLANLOS an den Symptomen zu doktern.

Gerade erst vor paar Minuten hörte ich wieder im Fernsehen, dass nicht mal Schäuble einen Plan hat, sondern nur "auf Sicht" fährt. Da soll es einem nicht mulmig werden, bei solchen kurzsichtigen Aussichten, wo einem der Menschenverstand sagt, dass eine Weitsicht auch nicht gerade schlecht wäre?

Ich verstehe manchmal echt so einige Ansichten nicht, Hauptsache HIER in D sind alle Notleidenden, aber ob dann Allen auch wirklich angemessen geholfen werden KANN, das ist dann Nebensache?

Erst mal alle hier haben, dann sehen wir weiter?
-------------------------------------------

@Warhead
FF schrieb: Und wenn die Krankheiten nicht hier, sondern irgendwo in einem Zeltlager im Niemandsland ausbrechen, das -völlig überfüllt und Unterfinanzierunglängst- längst weit über alle Kapazitätsgrenzen hinaus belastet ist . . . Wie hilft man dann? Kann man nicht hier viel besser helfen?

--->O:
Da bin ich anderer Meinung. Man könnte doch in diese Lager Ärzte, Medikamente und Technik hinschicken.
Die Lebenshaltungskosten sind doch in D viel höher als in südlicheren Ländern.
Was würde es also bringen, die Menschen aus diesen Lagern ALLE hierher zu holen, da wären doch die Kosten für D am Ende viel höher als wenn man DORT hilft, oder nicht?

Damit nicht ALLE nach D wollen, müssten die Bedingungen in den Lagern (Jordanien, Türkei usw. verbessert werden).

---> @Warhead:
Werden sie aber nicht,Politikern ist das Hemd näher als die Hose,dann geht das Gekreisch los..."unsere Strassen...""Unsere Rentner...""Unsere Obdachlosen...""die Steuern..."
Jede Million steigert den Rechtfertigungsdruck und Populisten drehen am Rad.
Da hast du wohl leider Recht.
Ändert nur nichts daran, dass es besser wäre an die Ursachen ranzugehen.
Und wenn den Menschen IN D geholfen wird (was sich irgendwann auch mal bemerkbar machen würde für den "Michel"), gibts sowieso Gemecker. Dann ist es doch egal, ob das Volk wegen den Ausgaben IN den Ursprungsländern meckert oder wegen der Ausgaben in D.
Meckern ist Meckern, ist doch egal worüber.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Also wird nicht gezahlt,obwohl man sich leicht vorstellen kann das die eingesparten Millionen irgendwo anders zu Buche schlagen werden.
Genau. Und diese Politik soll einer verstehen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber selbst wenn die Knatter für Verbesserungen rübergeschoben wird,es wird ja weiter aus Syrien,Irak,Jemen und Afghanistan geflüchtet.
gleichzeitig sind die Menschen immer weniger bereit so ein Lagerleben im permanenten Interim ohne Aussicht auf Studium,Arbeit uswusw zu ertragen.
die Palästinenser leben in der dritten Generation diese Hoffnungslosigkeit
Was haben sie denn für Hoffnungen HIERzulande?
Es werden doch nur die Wenigsten in Arbeit kommen können. Sehr viele werden lange Zeit in Lagern oder in beengten Wohnungen leben müssen und dies auch ohne die Perspektive nicht mehr vom Staat abhängig zu sein.

Wo wäre also der Unterschied, ob es ihnen in den anderen Lagern besser geht, wenn man diese mal wirklich effektiv unterstützen würde, oder ob sie in D auch nur beschäftigungslos sind?

Ja, ja ,ich weiß "der Fachkrfäftemangel"...
... aber so viele Fachkräfte wie dann in paar Monaten und Jahren hier sein werden, werden dann sicher auch wieder nicht gebraucht...

Es kann mir wirklich niemand erzählen, dass der Großteil der vielen Flüchtlinge hier in Arbeit kommen kann (wenn dies ja nicht mal die Arbeitsministerin glaubt).


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 19:42
@Anthea
Optimist schrieb:
Mal ins Extrem gedacht: wenn der Zustrom mal ZU groß würde, könnte es ein Platzproblem werden in einem dichtbesiedelten Gebiet.

--->
ich probier's nochmal mit Zahlen ;)

Deu hat, bei 81 Mio Einwohnern, eine Bevölkerungsdichte von 225 Einwohner/km²

was passiert wenn sie sich ... verdoppelt? (um sicher zu gehen, ich rede von 81 Millionen Zuwanderern)

Deu wäre auf 450 EW/km²

Schaun wir mal wo uns das hinbringt
Ruanda: 410
Libanon: 413
Nauru: 476
Südkorea: 490
San Mariono: 530
Wie das Leben in Ruanda usw. ist, weiß ich nicht. Ich hab nur mal eine Doko über Südkorea gesehen. Wenn du solch eine dichte Besiedlung erstrebenswert findest, kann ich nichts machen. Ich finde das nicht so.

Hinzu kommt ja, dass solch eine Statisktik ja auch hinkt.
Die 225 Einwohner/km² bei 81 Mio Einwohnern ist ja nur ein Durchschnittswert.
Bedeutet ja, dass auf Millionen km2 kein Mensch wohnt, weil Acker, Wiese oder Wald.

Demzufolge gibt es viele Gebiete (Ballungsgebiete im wahrsten Sinne des Wortes), wo auf 1 Km2 sicherlich um einiges mehr als 225 Einwohner kommen.

Und wie es in deinen Beispielsländern aussieht, was ja auch nur Durchschnittswerte sind, weiß ich ja nun auch nicht. Haben die beispielsweise prozentual gesehen zum Gesamtland - viel oder wenig "grüne Wiese" -> im Verhältnis mehr oder weniger Grünflächen als D?
Also lange Rede - kurzer Sinn, sowas lässt sich in meinen Augen gar nicht so ohne weiteres vergleichen.

Aber selbst wenn Millionen Flüchtlingen hier nun Platz finden, dann bleibt immer noch das Problem, dass sie unmöglich alle Arbeit finden können.
Nun weiß ich ja nicht, wie problematisch sowas werden kann. Im Grunde sieht man es doch schon unserer Jugend welche schon im Lande ist, was passieren kann, wenn junge Menschen keine Perspektive haben, wenn niemand sich so recht um sie kümmert.

Meinst du nicht dass das dann schnell mal der Nährboden für alle möglichen Radikalisierungen (Rechte, Linke, Islamisten, Sekten usw..) werden könnte?
Weil DIESE Leute (Rattenfänger) sich dann nämlich die Zeit für die Jugend nimmt, welche Andere die sie haben sollten, sich leider nicht nehmen bzw nicht haben.
Leider bekommt die Jugend dann von den falschen Gruppierungen Geborgenheit, wenn du weißt wie ich das meine.

Aber ist alles egal, Hauptsache erst mal so viel wie möglich Menschen nach D holen, was mit ihnen dann wird, darüber kann man ja später (wenn das Kind schon im Brunnen ist) immer noch nachdenken?


2x zitiert2x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn Millionen Flüchtlingen hier nun Platz finden, dann bleibt immer noch das Problem, dass sie unmöglich alle Arbeit finden können.
Wer nicht dumm ist weiß das, aber ich denken den Menschen die hier für Pro-Flüchtlinge sind geht es um etwas ganz anderes.
Sie sehen Krieg, Mensch muss flüchten und dann darf man nicht mehr rational denken, sondern aufnehmen bis die Schmerzgrenze (nein, ich weiß nicht wo sie ist und endet) erreicht.

Ich glaube hier geht es um Menschlichkeit, egal ob man (das Boot) mituntergeht oder nicht.

Jetzt wäre die Frage, möchte ich "mitertrinken"?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:32
@Optimist
Ich stimme Dir zu.
Kein Land dieser Welt kann eine Aufnahme von so vielen Flüchtlingen auf Dauer stemmen. Die negativen Folgen sehen wir in den Vorstädten von Paris.
Ich verstehe darüber hinaus auch die Obergrenze nicht. Wie kann man von einer Obergrenze reden, wenn man nicht mal weiß, wie viele Flüchtlinge ins Land gekommen sind. Meines Erachtens ist die Obergrenze dann erreicht, wenn dem Staat die Ressourcen
ausgehen, die Flüchtlinge angemessen zu versogen und zu integrieren. Das ist jetzt schon
der Fall. Das Land SA will nur noch 12.000 aufnehmen. Ich nehme mal an, die anderen
werden bald nachziehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:41
Na, dann wartet erst mal die für die kommenden Jahrzehnte prognostizierten etwa 700 Millionen bis 1 Milliarde Klimaflüchtlinge ab, wenn Afrika zur Wüste geworden ist, Indien, Bangladesh, Pakistan und China zu grossen Teilen abgesoffen sind.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:44
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich glaube hier geht es um Menschlichkeit, egal ob man (das Boot) mituntergeht oder nicht.

Jetzt wäre die Frage, möchte ich "mitertrinken"?
Genau das wird es wohl sein. So nach dem Motto: Hauptsache Menschlichkeit gezeigt, egal ob der Kahn ins Kippen kommt.
Wenn man im Wasser ist, hat man noch die Chance ans Ufer zu schwimmen :)


@Kitz_Bambi
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Das Land SA will nur noch 12.000 aufnehmen. Ich nehme mal an, die anderen
werden bald nachziehen.
Du bist sehr optimistisch :)
Das Sarland wird doch jetzt schon niedergemacht deswegen. Glaubst du, da traut sich noch jemand nachzuziehen?


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, dann wartet erst mal die für die kommenden Jahrzehnte prognostizierten etwa 700 Millionen bis 1 Milliarde Klimaflüchtlinge ab, wenn Afrika zur Wüste geworden ist, Indien, Bangladesh, Pakistan und China zu grossen Teilen abgesoffen sind.
Klar wird/kann das alles so kommen. Genau deshalb machen sich ja so viele Sorgen, was das alles noch werden soll.

Der Mensch sägt eben vermutlich immer gerne an dem Ast auf dem er sitzt.
Immer wieder stelle ich fest: man läuft (politisch gesehen) am Abgrund und hofft, ja nicht runterzufallen.

Anstatt global mal zusammengearbeitet wird, all diese Gefahren zu vermeiden...
... naja, ich höre schon auf, ist ja eh sinnlos.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:48
@Optimist

Bislang hat es die Menschheit als Ganzes irgendwie geschafft, sich durch Jahrhunderttausende durchzuwursteln. Das schafft sie auch weiterhin. Allerdings mit Reibungsverlusten.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:53
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang hat es die Menschheit als Ganzes irgendwie geschafft, sich durch Jahrhunderttausende durchzuwursteln.
Das muss aber nicht immer so bleiben.
Es gingen auch schon diverse Hochkulturen unter.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das schafft sie auch weiterhin. Allerdings mit Reibungsverlusten.
Selbst wenn es geschafft würde. Wer hat schon gerne Reibungsverluste in so großem Stil?

Nun stell dir mal wirklich vor, alle diese
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, dann wartet erst mal die für die kommenden Jahrzehnte prognostizierten etwa 700 Millionen bis 1 Milliarde Klimaflüchtlinge ab, wenn Afrika zur Wüste geworden ist, Indien, Bangladesh, Pakistan und China zu grossen Teilen abgesoffen sind.
wollten nun auch noch nach Europa oder sogar die meisten nach D?

Selbst wenn sie in andere dichtbesiedelte Länder strömen würden, irgendwann käme ein Punkt wo nichts mehr geht, oder wo es dann zu Krieg kommt.
Wäre das erstrebenswert für dich, solche Aussichten?

Wäre es nicht besser wir hätten Regierungen, welche mal etwas vernünftiger, weniger eigennützig und weitsichtiger agieren würden?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre es nicht besser wir hätten Regierungen, welche mal etwas vernünftiger, weniger eigennützig und weitsichtiger agieren würden?
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich an den Hals gewählt hat.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 21:02
@Doors
Optimist schrieb:
Wäre es nicht besser wir hätten Regierungen, welche mal etwas vernünftiger, weniger eigennützig und weitsichtiger agieren würden?

--->
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich an den Hals gewählt hat.
Das finde ich zu kurz gedacht.
Ich sehe es eher so: Egal wer an der Macht ist, egal welche Ideologie und welches Wahlprogramm VORHER propagiert wurde, nach der Wahl ist alles vergessen und dann zählt nur noch was der Wirtschaft (deren Bossen) gut tut.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du das anders siehst, ist auch dein gutes Recht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich an den Hals gewählt hat.
Das würde dann bedeuten, kein Volk dieser Welt (oder fast keins) hat eine gerechte und vernünftig agierende Regierung verdient?
Oder kennst du ein Land wo das Volk so einigermaßen WIRKLICH vertreten wird?
Die Schweiz wäre in meinen Augen einer der wenigen Kandidaten, vielleicht auch einige der skandinavischen Länder. Bhutan war oder ist auch so ein Land. Dann hörts in meinen Augen aber auch schon auf.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 21:36
@Optimist
Deutschland hat Genfer Flüchtlingskonvention unterschrieben,demzufolge müssen wir so oder so aufnehmen was kommt,Seehofer kann das Maul aufreissen,er macht sich nur weiter zum Horst


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 21:44
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Seehofer kann das Maul aufreissen,er macht sich nur weiter zum Horst
Ich bin mit dir nicht immer einer Meinung und das ist auch gut so.
Aber hier hast du Recht:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Seehofer kann das Maul aufreissen,er macht sich nur weiter zum Horst
Er labert auch nur und unterm Strich kommt eh nix raus.
Politiker reden halt gerne und denken damit können sie das Volk etwas in Ruhe halten und du wirst es nicht glauben, es funktioniert.

Frau Merkel hat das letzte Wort.

Wie hat hier ein User so schön geschrieben,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich an den Hals gewählt hat.
So ist es. ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 22:15
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Deutschland hat Genfer Flüchtlingskonvention unterschrieben,demzufolge müssen wir so oder so aufnehmen was kommt,
Es gibt aber auch dieses andere Abkommen (Name fällt mir gerade nicht ein), wonach die Flüchtlinge im 1. sicheren Land (spätestens wäre das z.B. Österreich gewesen) Asyl beantragen müssten. Aber das interessiert ja niemanden mehr, dass es dies gab (oder noch gibt)?

Theoretisch müsste - rein rechtlich gesehen - D also gar niemanden aufnehmen. Was es moralisch gesehen müsste, steht wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 22:19
@Agnodike
Doors schrieb:
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es sich an den Hals gewählt hat.

So ist es. ;)
Ja, aber man hat doch sowieso meist nur die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera" :) - will sagen, es ist egal wen man wählt.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 22:36
@Optimist
Du meinst Dublin...ich muss dich enttäuschen,UN-Völkerrechtskonvention owned Dublin


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 22:41
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:UN-Völkerrechtskonvention owned Dublin
gibts dafür Belege? Und steht irgendwo dass D so gut wie alle Flüchtlinge aufnehmen müsste? ;)

Außerdem: Wenn man sich an Dublin halten würde, würde das ja nicht bedeuten, dass deswegen das Völkerrecht ausgehebelt wäre.
Man könnte ja BEIDES anwenden und trotz der Anwendung von Dublin Flüchtlinige aus sicheren Drittstaaten aufnehmen - jedoch geplanter und geordneter als jetzt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 22:49
Es ist diesmal nicht egal was man wählt. @Optimist


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 22:53
@Optimist
Wer lesen kann ist stark im Vorteil

http://www.unhcr.de/mandat/genfer-fluechtlingskonvention.html (Archiv-Version vom 25.11.2015)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

24.11.2015 um 23:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, aber



Anzeige

melden